![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe vor diesen Motor in Boot einbauen.
Weiss jemand ob es irgendwo Steuergerät zu kaufen gibt,oder gibt es villeicht Fa Die vorhandenes Gerät umprogramieren kann. Von diesem Motor habe ich komplette Elektrik mit Kabelbaum. |
|
||||
|
||||
![]()
Dazu hat Freibeuter bzgl. etlicher Marinisierungströöts schon eine Menge geschrieben...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Es war auch nur Probestart,nicht Probelauf.Aber er ging nicht von alleine aus und nahm gas an.Tiptronic funktioniert auch.Probelauf in ein paar Tagen.Muss noch Kuehlwasser vorbereiten und Waermetauscher anschliessen.
Was Auspuff betrifft, Kat weggebaut, Stueck Rohr angefertigt und an Wassersamler angeschlossen.An diesem Stueck Rohr sind natuerlich anschluesse fuer Lambda usw. |
|
||||
|
||||
![]()
Ähmm,
die beiden Krümmer werden dir ohne Kühlung durch den Fahrtwind nach ein paar Minuten einfach reissen. Tiptronic? Was soll das sein? Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Zur Probe baue 2 Geblaese ein, eine die direkt auf die Kruemer pustet und eine zum rausziehen.
Habe automaticgetriebe dran,will probieren ob es funktioniert. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Boot ... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja natuerlich, ein Geblaese hohlt frische Luft von drausen und ein zum rausziehen.
Wo ist da problem?Ich denke Ihr kennt dass Boot nicht was ich habe. Motor ist in der Mitte eingebaut , unter dem Salon und hat viel mehr platz als im Auto . |
|
|||
|
|||
![]()
Ach,du hast Getriebe gemeint.Getriebe habe eigentlich nicht geplant,aber die ist dabei,habe naemlich kompletes Unfallauto gekauft.
Laut Informationen die ich gesamelt habe,arbeitet Getriebe selbstsaendig. Ausserdem die soll auch nicht von alleine schalten,es reicht vor und zurueck. Habe kurz probiert und es funktioniert. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin gespannt...
Was ist denn dein Ziel? Etwas "spielen" oder ein urlaubsfertiges Boot? Was ist es denn für ein Boot? Zum technischen: hat der Motor nicht e-Gas? Mit Automatikgetriebe wird nicht laufen. Denn wenn du die Übersetzung wählst um einigermassen Schub rückwärts zu haben, kommst du vorwärts nicht über den zweiten Gang und das kostet Leistung (Wandlerverlust) und ist auch nicht gerade für Dauerbetrieb gedacht. Aber ganz persönlich würde ich sagen, dass der Motor nie aus dem Notlaufprogramm rauskommen wird. Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Das war irgendwie alles schon mal da!
Es gab die tollsten Umbauten mit Audi A8 Motoren und das gute 928er Porsche Triebwerk wurde dafür auch schon vergewaltigt. Fakt war, es lief nie vernünftig,scheiterte an funktionstüchtigen Abgassammlern oder von den Projekten wurde nie wieder etwas gehört. Wenn alles so problemlos wäre denke ich das schon lange ein funktiontüchtiges Triebwerk von renomierten PKW Herstellern in Serie wäre. Ausser VW gibt es meines Erachtens aber niemanden. Und da zeigen sich die Preise für die Entwicklung der Marinisierung am deutlichsten wieder. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Registeraufladung! Wie soll die benötigte Luftzahl nur annähernd erfüllt werden? Mit Lüfter ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja , hat er.Poti aus dem Bremspedal baue ein wenig um um es mit hebel bedienen zu koennen.Schraube ist fuer 2. Gang ausgelegt 1800 U/min. Rueckwaertsgang dreht ca 1000 U/min . 1. ist gedacht statt Trollingventil ![]() Heute habe die Gaenge durchgeschaltet,konnte nicht lang spielen weil noch Waermetauscher einbauen muss. Bilder vom Boot gibts hier unter Rubrik ueber Boote (sibenik800) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So teuer kann diese Entwicklung nicht sein ,dass ein Motor gleich soviel kostet wie ganzes Auto wo er auch eingebaut ist ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ubrigens dieser Motor ist im Auto in viel engerem Raum eingebaut und komplett unten geschlossen.Viel Fahrtwind bekommt er da nicht,bei Heissem Wetter sowieso nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das es die Yanmar BY Reihe gibt, weiß ich.
Für mich wirkte es so als ob du einfach unverändert eine Motor/Getriebe-Einheit untergebracht hast. Fertig! Hast Du ein Blanko Steuergerät bekommen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Steuergeraet ist original, genau wie Kabelbaum.Habe aber unnoetiges weggemacht. Habe naemlich einen Unfall 5-er gekauft. Koennte auch Heizung und Klima einbauen,aber dass ist zweitrangig. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich freue mich auf ein ausführliches Video.
Beim BY2 wurde im Groben geändert: Der Ladeluftkühler und die Turbolader sind wassergekühlt Die Schmierung ist von Nass auf Trockensumpf geändert Die komplette Elektrik ist massefrei und auf Seebetrieb getrimmt Motorelektonik wurde Nutzumfeld umgeschrieben und eine höhere Sicherheitsreserve angelegt. Dichtungen/ Lager/ Schrauben sind seefest Und bestimmt noch eine Menge die ich nicht weiß. Hast du Grundzüge nachgefertigt oder deinem Revier angepasst?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
was ist mit dem Lastsignal, woher nimmst Du das Drehzahlsignal?. Ich hab schon Leute gesehen die sind an einem 3,0D aus einem E39 gescheitert. Naja, starten konntest Du den Motor ja schon. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg für Dein Vorhaben. Gruss Harry |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
War eine Weile nicht da,aber mit Motor gehts voran. www.youtube.com/watch?v=nbM1KcSSdeY www.youtube.com/watch?v=wENVdTFNm_w
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute, vor 3 Tagen habe mein Boot ausprobiert.Lauft super mit automatic Getriebe.2. Gang ist zum fahren,der 1. ist gut fuer andocken.
Ein kleines Video auf Youtube. sibenik800 eingeben. |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, nur sib800 eingeben.
|
|
||||
|
||||
![]()
klasse Leistung von dir !!!
![]() ![]() Zeig doch mal ein Video mit deinem Boot unter Vollast!!! Was ist mit den anderen Gängen? Sind die auch fahrbar???
|
||||
|
||||
![]()
Interessant.
Das mit dem Motor ist sicher machbar. Aber das mit dem Automatikgetriebe .... da bin ich bei Dauerbelastung etwas skeptisch. Beim Schiffspropeller gehts um massig Drehmoment und ob das die Automatik auf Dauer abkann bin ich gespannt. Was schluckt denn der Gute so in der Stunde? Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Also , Die Schraube richtet sich nach dem 2. Gang und den faehrt er auch aus.Probleme habe noch mit Verbindung zwischen Getriebe und Drucklager.Deswegen bin nicht viel vollast gefahren.Bei 3500 u/min macht das Boot 22 Kn.Verbrauch habe nicht gemessen,aber nach 4 Stunden Fahrt , meist 2000 U /min sind es ca 25-30 l.
Boot wiegt fast 4 tonnen. Bin auch gespannt wie lang das Getriebe haelt,aber funktionsweisse ist super. Beschleininugng perfekt. Laufruhe,Gasanahme ,Schaltvorgang vor und zurueck sehr gut und sehr sanft. Bei uns in Kroatien waren es am Montag ca 35 grad, Motorraum war nicht waermer als 50 grad Habe ein Doppelventilator aus E - Klasse eingebaut und mit Thermostat geregelt.Schaltet ein und nach getaner Arbeit wieder aus. Motor ging nicht ueber 80 Grad. Fahrbar ist der erste und zweite Gang,sowie Rueckgang.Im 3. dreht er zwar aber quelt sich.War auch nicht geplant.
|
![]() |
|
|