![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend allerseits,
mein Boot hat zwei Z-Antriebe (Volvo 280B), die vollständig unter der Wasserlinie liegen. Habe keine Ahnung wie alt die Dichtung zwischen Antrieb und Boot sind (Boot BJ 1975), und ich bin Anfänger. Die Motoren (AQ 240A) sind vor ca 3 Jahren generalüberholt worden. Wie oft muss man die Dichtungen zum Antrieb tauschen? Und kann da viel Wasser eintreten, wenn diese alt sind? Vielen Dank für Eure Tipps! Grüße, Tobofan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würds noch n drittes Mal posten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Dichtungen die du wahrscheinlich meinst sind
a) Gummibalg für das Kreuzgelenk da kann bei einem Defekt ganz sicher Wasser rein und zieht auch am Kreuzgelenk und der Getriebeglocke Folgeschäden nach sich b) Abgasschlauch ist der defekt, wird es in Gleitfahrt etwas lauter, solltest du also merken. Wasser kann bei schnellem Aufstoppen und schneller Rückwärtsfahrt gegen den Abgasdruck in die Brennräume des Motors gelangen c) Wasseransaugschlauch der ist für die Kühlung zuständig, wenn defekt wird der Motor nicht gekühlt Als alles irgendwie sehr wichtig Andy
|
|||
|
|||
![]()
Ja, diese Dichtungen meine ich! Wie lange halten solche Dichtungen UNGEFÄHR?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Fakt ist das sie bei guter Pflege deutlich länger halten ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und wie umständlich ist so ein Tausch? Man muss vermutlich den ganzen Antrieb abschrauben , oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja,
aber auch das ist kein Hexenwerk ![]()
|
|