![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
bei Schwiegermuttern haben wir einen Kirschbaum gefällt. Das war ein mächtiger Baum, schön gerade gewachsen, ordentlicher Umfang. So als Brennholz ist der uns zu schade. Anfragen gibts schon einige, aber welcher Preis ist angemessen? Der Rest-Stamm ist jetzt 4m lang, die beiden Schnittflächen sind nicht hohl oder faul. Durchmesser muss ich jetzt passen, ich komme frühestens nächstes WE zur Schwiegermutter und somit zum Baum.... Hat jemand ne Ahnug was ich dafür nehmen kann? Danke&Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
nicht hohl oder faul, durftet ihr den überhaupt fällen?
Nicht dass Nachbar nch Ärger macht |
|
||||
|
||||
![]()
Obstbäume fallen nicht in die Baumschutzsatzung.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wieso, waren die Kirschen noch dran, ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber vieleicht unter die Satzungen des KG-Vereins, vieleicht war es ja in solch einem.
Wir dürfen z.B. kranke Bäume (wohl gemerkt Obst-tragend) nur fällen wenn diese durch den Vorstand als erkrankt anerkannt sind. Alle Anderen nur auf Antrag und ebenfalls Prüfung. Muss ja nicht das Amt sein, was Ärger macht, wenn man aber dadurch seinen Garten gefährdet kannst auch mächtig weh tun |
|
||||
|
||||
![]()
Und wäre wohl jetzt eh zu spät....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unbedingt - suchdir einen Schreiner und biete den Stmm an ! Aber erwarte nich millionen .. das Holz ist nass...Der wird die ein paar euro bringen..
Bei 4 Meter Stammlänge und zumBeispiel 30 cm durchmesser (musst die Rinde weg rechnen ) dürfte er um die 200 Euro (nass) bringen..
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
so ein stamm kann mitunter 2000.- und mehr den festmeter wert sein !
![]() mußt mal bei so einem sägewerk anfragen ob die dran interesse haben. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
kommen wir mal zurück zum Thema ;)
den höchsten Preis wirst du erzielen, wenn Furnier daraus gemacht werden kann. Frage doch z.B hier mal an http://www.furnierwerk-prignitz.de/ Dazu muss das Holz aber sehr Astarm sein und du müsstest wahrscheinlich anliefern.
|
||||
|
||||
![]()
Das kriegste nicht mal für 100 Jahre alte getrocknete und vorgeformte Eichenbalken
|
|||
|
|||
![]()
jaja !
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
Baumschutzverordnung?? Meine Schwiegereltern wohnen so richtig auf dem Land, ich glaube dieses Wort ist dem örtlichen Sprachgebrauch noch gar nicht bekannt. ![]() Da hats soviele Kirschbäume, dass da öfters bei unserem Brennholz welches dabei ist. Ist eben die Kirschengegend schlechthin, und nicht der einzige weit und breit. 200 Mäuse ist ja schon mal ein Anhaltswert. Ich wollte ja nicht gleich reich werden, über den Tisch lasse ich mich auch nicht ziehen. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Der redet von 2000 pro Meter - aber träumen darf man ja immer
|
||||
|
||||
![]()
Hier etwas zum Lesen
http://www.pnp.de/nachrichten/artike...essLang=&BNR=0 Ach ja, Festmeter ist gefragt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Jürgen
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein Geändert von Silberlocke (11.01.2011 um 21:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Der ![]() weiss wovon er spricht ![]() denk mal drüber nach eh du hier den Breiten machst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zumal er von Festmetern sprach, und nicht von laufenden Metern.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du hast recht ,aber das Holz ist nass und muss Jahre getrocknet werden,. da schrumpft und reisst der Stamm ! Die geben nicht 20000 Euro blind...Die geben so viel daß kein Risiko entsteht... |
|
||||
|
||||
![]()
Damit das nicht passiert, spaltet man das Holz zum Trocknen.
|
||||
|
||||
![]()
Das werden ja immer mehr Nullen hinter der 2
![]() ![]() Ich denke da auch wie Gerd, gehe mal zum Tischler Deines Vertrauens und biete das Ding an. ![]() Bevor da Möbel, oder Funier drauß wird, vergehen noch einige Jahre ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie auch immer, wenn bringt das Teil mehr als Bringolz anstelle von Abholung
Träumen und Hoffen solltest du als VK jedoch nicht Das ist ne Menge Holz die sich für keinen Abholer/Verbraucher wirklich lohnt, verbrenns lieber - Frühling ist ja wieder Zeit dafür
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Jürgen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nee, hör mal lieber auf den verstrahlten sunder der hat echt nen plan ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ansonsten mal bei nem Büchsenmacher, Messerbauer oder Edelautomanufakturen a lá Wiessmann etc. nachfragen
![]()
|