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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Marieholm M 24 ????
Marieholm M 24 wer kennt noch dieses Schiff??? Hallo zusammen.... ich habe mal eine Frage, was kann man noch für eine Marieholm 24 mit Volvo Penta Motor und Z Antrieb 130 PS Benziner ungefähr bekommen. Das ist von Bj.1978 und im normalen Zustand. Ich danke für jede Antwort.
Geändert von Albatros 01 (11.01.2011 um 00:04 Uhr) |
#2
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das boot kenne ich.habe mal in den 70gern das styling in stahl nachgebaut.damals gefiel mir das boot sehr gut,heute wäre mir die plicht zu klein.damit die das boot beurteilen könnten,würde ich ein paar aussagekräftige bilder einstellen.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#3
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Ich habe eine Marieholm 24 irgendwo an der Ems in 2009 mal auf Herz und Nieren geprüft, weil sie damals in unser Beuteschema gepasst hat.
Das Design ist wie es nun mal in den Siebzigern war. Das mag man oder man mag es eben nicht. Toll habe ich gefunden: - große, lange Kojen - tolle Höhe und Platzangebot in der Achterkajüte - für den Bootstyp geräumige Plicht mit guter Eignung für unsere Kinder Nicht so toll hab ich gefunden: - die absolut hanebüchene Motorisierung: VP 130PS mit Z. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Völlig untermotorisiert zum Gleiten, untauglich als Verdränger. Ein klassischer "Halbgleiter" im Stil der 60er, unwirtschaftlich. - Kein "Walk-around" möglich durch die Bauform bzw. nur als Balance-Akt, daher vom Steuerstand an den Bug nur durch das Vordeck-Luk (!). Für mich zum Einhand-Anlegen undenkbar - und last but not least: die aus heutiger Sicht schwachsinnige Breite von 2,67m (ich hab 2x nachgemessen, weil ich gehofft hatte, es wären vielleicht gerade noch 2,60, wo man mit Schummeln und Hoffen noch trailern könnte, aber es waren 2,67). Dann gleich ordentlich. Die hätte damals, glaube ich, 12.000 kosten sollen. Mir wär sie das nicht wert. Da gibt es um das gleiche Geld entweder grade noch trailerbare Boote (so wie unsere Albin 25), oder gleich 26 Fuss mit 2,80 Breite. Die Marieholm, die ich angesehen habe, war in tollem Zustand, und offenbar gibt es sie immer noch. Es war die hier: http://europe-boats24.net/23362/ (Ich habe damals mit dem Eigner gesprochen (nicht mit BCM), netter Bursche übrigens.) Jetzt steht sie dort um rund 10.000. Wert ist sie das vielleicht, aber ich würde sie auch nicht um die Hälfte haben wollen wegen der genannten 3 Dinge, die für mich k.o.-Kriterien sind.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#4
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Die kenne ich siogar sehr gut. War das zweite Schiff meiner Eltern und mein zweites Zuhause an allen Wocheneden, an Feiertagen oder in den Ferien. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Andreas hat eigentlich alle Vor- und Nachteile aufgeführt.
Ich schwelge gerade in herrlichen Erinnerungen!!!
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#5
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Ich bedanke mich für eure Antworten, aber so 7000-8000€ müsste man doch vielleicht dafür bekommen.
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#6
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Könnte ich bitte dieses Datenblatt von der Marieholm von Dir bekommen als JPG Anhang unter
uwescheffler@aol.com Danke MFG Uwe Scheffler |
#7
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Ich hab nur dieses eine Foto. Das hab ich dir geschickt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#8
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Danke ich habe das Foto bekommen
MFG Uwe |
#9
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Zitat:
- Zur Aussage: "Kein Walkaround Boot" - Welche Eigenschaften sind es, die ein Boot stabil auf dem Wasser liegen lassen, obwohl Menschen sich hin und her bewegen? - Aus welchem Buch ist die "Skizze", die als Foto hochgeladen wurde? Gibt es das Bild auch ohne Spiegelung? Danke vorab und liebe Grüße Alex |
#10
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Zitat:
Der Einrichtungsplan der M 24 ist ja quasi Standard + gefällt mir gut, der Z und das fehlende Seitendeck bedeuten : Ausschluss Grüße, Reinhard |
#11
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Zitat:
danke erst mal! Ich habe versucht mich mal schlau zu machen. Der Begriff scheint "Wide Beam" Rumpf zu sein, der für eine Bauform steht, bei der die Wasserlage des Bootes stabilisiert wird. Mit dieser Rumpfform scheint das Boot nicht so leicht zu kippeln bzw. liegt das Boot in Balance auf dem Wasser, ungeachtet der Gewichtsverteilung. |
#12
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Formstabilität nennt sich diese Eigenschaft. Sie hängt mit der Unterwasserrumpfform zusammen; je breiter und flacher das Unterwasserschiff, desto höher die Formstabilität. Allerdings auch desto ungeeigneter in rauerem Gewässer.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#13
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Generell scheint die Marieholm Werft sehr solide gebaut zu haben.
Segle eine alte 28'er und bin sehr zufrieden. Extrem stabil, wäre sogar für weltweite Fahrt zugelassen.
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