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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2004, 18:23
Benutzerbild von e-men
e-men e-men ist offline
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Standard Zylinderkopfschraube geht nicht raus

Hallo Forum!

Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Bei meinem Mercruiser 185
ist die Zylinderkopfdichtung leck, daher will ich eine neue einbauen. Eigentlich kein Problem, wenn man denn alle Schrauben herausbekommt.
Die hintere, letzte rechte Schraube war so fest, dass sie beim Versuch, sie herauszudrehen, abgerissen ist.
Eigentlich ja nicht schlecht, da man dann den Kopf einfach vom Bolzen ziehen kann. In diesem Fall aber leider nicht, da nämlich der Bolzen im
Zylinderkopf so dermassen festsitzt, das bisher weder zwei Wochen
Caramba / Rostlöser2 / Rostlöser3 noch erhitzen und zuletzt blanke
Gewalt per Wagenheber geholfen haben.
Hat vielleicht noch jemand einen Rat?
Zur Verdeutlichung noch ein Bild:
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  #2  
Alt 08.10.2004, 19:39
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!


ausbohren ...!





andre
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  #3  
Alt 08.10.2004, 19:44
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Ui,
da kann nur noch eine Motorenfirma helfen (Spezialbohrmaschine).
Anschließend ein Helicoil-Gewinde setzen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #4  
Alt 08.10.2004, 19:47
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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bin aber keine firma !!!










andre
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  #5  
Alt 08.10.2004, 19:52
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Ja, aber: ausbohren hat den grossen Nachteil, dass die Schraube
natürlich in dem Motorteil steckt, der von oben nicht erreichbar
ist (sprich: Motorhaube ist im Weg).

Und zum Ausbauen reicht der Frust noch nicht

Mach ich eher ein Loch ins GFK, um von oben dranzukommen,
oder bau ich lieber den Motor aus?
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  #6  
Alt 08.10.2004, 20:07
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dann schraube die haube ab!!








andre
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  #7  
Alt 08.10.2004, 21:04
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Moin,

du hast doch den Zylinderkopf schon ein wenig zur Seite gedreht. Kannst du ihn nicht ganz rum drehen ?


Gruß Carsten
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  #8  
Alt 08.10.2004, 23:01
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Hallo

soweit ich mich erinnere hast du den 165 Ps 6 Zylinder.
Oder irre ich mich?

Die Idee mit den Drehen des Zylinderkopfes könnte gehen, wenn du vorher den Motor ausbaust. Keine Angst so schlimm ist das nicht!
Wenn der Motor draußen ist, hat du genügend Platz den Kopf um die Schraube zu drehen.
Ich glaube die Schraube ist im Kopf festgerostet und nicht im Block!
Mit etwas Glück dreht sich die Schraube aus dem Block und sitzt dann im Kopf. Etwas !!! Wärme und der Rest der Schraube läst sich mit einem Durchtreiber nach unter rausschlagen.

Das Problem mit defektem Gewinde für die Zylinderkopfschraube hatte ich auch: Entweder mit Helicoel-Einsatz?? oder 14 er Gewinde einschneiden dann 14er HV- Schraube ( 8. 8 ) einsetzen. Vorher die Bohrung im Kopf um ca. 2mm vergrößen.

Gruß

Detlev
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  #9  
Alt 09.10.2004, 02:06
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
dann schraube die haube ab!!
andre
Hallo Andre,
ich glaube nicht, das ausbohren geht, die Schraube ist doch härter als der Motorblock, Bohrer sind faul und suchen sich den leichtesten Weg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 09.10.2004, 17:07
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Drehen wird nicht gehen. In der Regel sind Paßhülsen verbaut. Ausbohren ist nur einigermaßen gut. Der Bolzen klemmt in der Bohrung des Zylinderkopfes. Wenn Du den Kopf runterbekommst wird auch der Rest vom Bolzen rausgehen. Bohrst Du aber den Bolzen ab hast Du später nichts mehr zum anpacken und Du mußt den Bolzen auch im Block ausbohren. Aber vielleicht hast du später noch Glück mit einem Linksgewinde.
__________________
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  #11  
Alt 09.10.2004, 18:30
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Hallo
nach dem Bild zu beurteilen hat er den Kopf schon etwas verdreht!
Also dürfte der Kopf bereits locker sein und über die Passpolzen gehen oder es sind keine eingebaut?
Gruß
Detlev
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