![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum!
Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Bei meinem Mercruiser 185 ist die Zylinderkopfdichtung leck, daher will ich eine neue einbauen. Eigentlich kein Problem, wenn man denn alle Schrauben herausbekommt. Die hintere, letzte rechte Schraube war so fest, dass sie beim Versuch, sie herauszudrehen, abgerissen ist. Eigentlich ja nicht schlecht, da man dann den Kopf einfach vom Bolzen ziehen kann. In diesem Fall aber leider nicht, da nämlich der Bolzen im Zylinderkopf so dermassen festsitzt, das bisher weder zwei Wochen Caramba / Rostlöser2 / Rostlöser3 noch erhitzen und zuletzt blanke Gewalt per Wagenheber geholfen haben. Hat vielleicht noch jemand einen Rat? Zur Verdeutlichung noch ein Bild: |
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
ausbohren ...! andre |
|
||||
|
||||
![]()
Ui,
da kann nur noch eine Motorenfirma helfen (Spezialbohrmaschine). Anschließend ein Helicoil-Gewinde setzen.
|
||||
|
||||
![]()
bin aber keine firma !!!
andre |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber: ausbohren hat den grossen Nachteil, dass die Schraube
natürlich in dem Motorteil steckt, der von oben nicht erreichbar ist (sprich: Motorhaube ist im Weg). Und zum Ausbauen reicht der Frust noch nicht ![]() Mach ich eher ein Loch ins GFK, um von oben dranzukommen, oder bau ich lieber den Motor aus? |
|
||||
|
||||
![]()
dann schraube die haube ab!!
andre |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
du hast doch den Zylinderkopf schon ein wenig zur Seite gedreht. Kannst du ihn nicht ganz rum drehen ? Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
soweit ich mich erinnere hast du den 165 Ps 6 Zylinder. Oder irre ich mich? Die Idee mit den Drehen des Zylinderkopfes könnte gehen, wenn du vorher den Motor ausbaust. Keine Angst so schlimm ist das nicht! Wenn der Motor draußen ist, hat du genügend Platz den Kopf um die Schraube zu drehen. Ich glaube die Schraube ist im Kopf festgerostet und nicht im Block! Mit etwas Glück dreht sich die Schraube aus dem Block und sitzt dann im Kopf. Etwas !!! Wärme und der Rest der Schraube läst sich mit einem Durchtreiber nach unter rausschlagen. Das Problem mit defektem Gewinde für die Zylinderkopfschraube hatte ich auch: Entweder mit Helicoel-Einsatz?? oder 14 er Gewinde einschneiden dann 14er HV- Schraube ( 8. 8 ) einsetzen. Vorher die Bohrung im Kopf um ca. 2mm vergrößen. Gruß Detlev |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich glaube nicht, das ausbohren geht, die Schraube ist doch härter als der Motorblock, Bohrer sind faul und suchen sich den leichtesten Weg
|
||||
|
||||
![]()
Drehen wird nicht gehen. In der Regel sind Paßhülsen verbaut. Ausbohren ist nur einigermaßen gut. Der Bolzen klemmt in der Bohrung des Zylinderkopfes. Wenn Du den Kopf runterbekommst wird auch der Rest vom Bolzen rausgehen. Bohrst Du aber den Bolzen ab hast Du später nichts mehr zum anpacken und Du mußt den Bolzen auch im Block ausbohren. Aber vielleicht hast du später noch Glück mit einem Linksgewinde.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
nach dem Bild zu beurteilen hat er den Kopf schon etwas verdreht! Also dürfte der Kopf bereits locker sein und über die Passpolzen gehen oder es sind keine eingebaut? Gruß Detlev |
![]() |
|
|