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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.01.2011, 06:22
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Hallo,

da dies unser erstes Boot ist, habe ich noch keine Erfahrung und kann den Arbeitsumfang noch nicht einschätzen. Daher hoffe ich auf eure reichhaltige Erfahrung.
Wie würdet ihr den Zustand einschätzen?
Reicht ein einfaches erneuern des AF?
Wenn ja welches?
Welche sonstigen Zusatzarbeiten sind zu erwarten?

Ich möchte alle Arbeiten selbst ausführen. Es soll jetzt auch nicht komplett aufgearbeitet werden, sondern es sollte für die nächsten zwei Jahre reichen. Da dies unsere erste Saison ist wollen wir erstmal wissen wie uns ein eigenes Boot liegt.

Roststellen sind von außen keine zu erkennen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Ratschläge.
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  #2  
Alt 05.01.2011, 06:24
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Hier noch ein paar.
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  #3  
Alt 05.01.2011, 06:25
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  #4  
Alt 05.01.2011, 08:37
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Hallo,
Das sieht doch ganz Ordentlich aus. Wenn kein Rost vorhanden ist sollte ein Antifoulinganstrich reichen. Wichtig wäre zu wissen welches Antifouling verwendet wurde. Dann das gleiche wieder nehmen und nach Herstellerangaben verarbeiten.
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  #5  
Alt 05.01.2011, 08:55
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Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
Hallo,
Das sieht doch ganz Ordentlich aus. Wenn kein Rost vorhanden ist sollte ein Antifoulinganstrich reichen. Wichtig wäre zu wissen welches Antifouling verwendet wurde. Dann das gleiche wieder nehmen und nach Herstellerangaben verarbeiten.
Das ist auch ein Problem, da ich keine direkte Möglichkeit habe mit dem Vorbesitzer in kontakt zu treten. Wir haben das Boot über einen Zwischenhändler in den Niederlanden gekauft.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit es festzustellen?
Kann ein Fachmann vor Ort erkennen um welche Art AF es sich handelt?
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Gruß
MIMO
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  #6  
Alt 05.01.2011, 09:07
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pottkieker pottkieker ist offline
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Bei unbekannten AF sollte zunächst festgestellt werden ob teflonhaliges AF, Hart AF oder selbsterodierendes AF aufgetragen wurde. Wenn kein Teflon drauf ist wird eine Sperrschicht mit Primocon aufgetragen. Danach 2 mal das AF Deiner Wahl.
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Gruß Hans
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  #7  
Alt 05.01.2011, 09:46
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spreemaat spreemaat ist offline
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Das sieht nach einem Verkaufsanstrich aus.
AF würde ich schwarz wählen, damit man im Herbst die evtl. durchkommenden Roststellen besser sieht.
Viele Stahlverdränger in meinem Hafen haben als Schlussanstrich Teerepoxy schwarz drauf. Kein Af. Ich auch.


Bild: 2. Saison nach dem abkärchern.
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  #8  
Alt 05.01.2011, 10:25
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Bei unbekannten AF sollte zunächst festgestellt werden ob teflonhaliges AF, Hart AF oder selbsterodierendes AF aufgetragen wurde. Wenn kein Teflon drauf ist wird eine Sperrschicht mit Primocon aufgetragen. Danach 2 mal das AF Deiner Wahl.
Kann mich dem nur anschließen. Warte aber mit dem streichen noch etwas. Wenn irgendwo Wasser unter das AF gekommen ist, wird der Frost es abdrücken. Kritische Stellen mal mit der Drahtbürste prüfen.
Wo willst du fahren? Wenn möglich, rede mal mit Leuten aus dem Revier, mit welchem AF die dort gute Erfahrungen gemacht haben.
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 05.01.2011, 11:19
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Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Wir werden die niederländischen Kanäle befahren. Daher ist das mit dem Fragen so ein Problem.
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Gruß
MIMO
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  #10  
Alt 05.01.2011, 16:04
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Das sieht nach einem Verkaufsanstrich aus.
AF würde ich schwarz wählen, damit man im Herbst die evtl. durchkommenden Roststellen besser sieht.
Viele Stahlverdränger in meinem Hafen haben als Schlussanstrich Teerepoxy schwarz drauf. Kein Af. Ich auch.
Wie geh ich denn vor wenn ich mich für den Schlussanstrich entscheide und welche Vorteile hat der gegen AF.

- AF entfernen
- Voranstrich (wenn ja womit)
- Schlussanstrich
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Gruß
MIMO
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  #11  
Alt 05.01.2011, 16:50
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Moin,
mal unabhängig von der Frage, AF auf Kanälen in NL zu fahren, würde ich den Propeller abnehmen und überarbeiten lassen. Der hat doch schon ziemliche Macken. Und die Anoden ordentlich saubermachen muss auch sein.
Ansonsten, wenn überhaupt, AF nur einmal überrollen, wenn ihr erstmal zum Probieren fahren wollt. Die Sorte muss doch rauszukriegen sein. Kostet am wenigsten. Ich würde allerdings gar nichts machen, höchstens ein paar Stellen etwas nachbessern.
gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 05.01.2011, 17:05
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Ja, das mit der Schraube hab ich auch gesehen. Muss mich mal informieren was das kostet. Probleme hab ich vorher noch nicht gemerkt, das Boot lief super. Aber ich denke, dass das bei einem Verdränger sich nicht ganz so stark bemerkbar macht wie bei einem Gleiter.
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MIMO
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  #13  
Alt 05.01.2011, 18:54
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spreemaat spreemaat ist offline
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Ein Boot mit Af setzt eindeutig weniger Bewuchs an als ohne.
Wir haben Gelegenheit unser Boot an Land abzukärchern.
Bei einem Wasserlieger würde ich zu Af greifen.
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  #14  
Alt 06.01.2011, 18:57
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Das sieht nach einem Verkaufsanstrich aus.
Da kann ich nur zustimmen.....macht wirklich einen Eindruck wie schnell drüber getüncht.

Propeller kannst du 1. bei Gröver in Köln oder2. in Duisburg bei Promarin machen lassen. (Adressen per PN wegen Werbungsverbot oder du googelst )
Wirst Du allerdings wohl ein wenig wärmen müssen um Ihn ab zu bekommen.

Kontrolliere dabei gleichzeitig das Wellenendlager. Ist ein Fett geschmiertes und sollte höchstens 5/10 umlaufend Luft haben.... Es sieht auch so aus als hättest Du zwei unterschiedliche Anodentypen drauf.
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Gruß Sascha
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  #15  
Alt 06.01.2011, 19:08
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mimo mimo ist offline
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Also das mit dem Verkaufsanstrich glaub ich nicht wirkilch, da wir das Boot nicht aus dem Wasser hatten (da keine direkte Möglichkeit) und der Rest vom Boot auch nicht schön gestrichen ist.

Aber danke, die Welle werde ich mir auch mal anschauen.

Ich habe übrigens noch ein ganz gemeines Problem mit der Lenkung. Ab und zu hakt das Steuer in der Mittelstellung. Bisher konnte ich den Fehler leider noch nicht provozieren. Ich habe alle Ketten bereits neu gefettet, aber die scheinen gängig zu sein. Das Problem ist nicht so, dass es vollständig blockieren würde. Es ist halt nur nervig. Also wenn hier jemand auch schon mal so ein Problem hatte bitte melden.
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Gruß
MIMO
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  #16  
Alt 06.01.2011, 20:14
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hein mk hein mk ist offline
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Standard ruderproblem

moin
da das boot zur zeit an land liegt kann man die gelegenheit nutzen und das verhalten des ruderschaftes bei allen möglichen ruderlagen kontrollieren,soll heissen lagerspielkontrolle durch hin und herdrücken des ruerblattes in radialer und axialer richtung,normalerweise ist die mittschiffsstellung(mit kleinen abweichungen)die am meisten benutzte ruderlage so dass sich hier schon was eingejuckelt haben kann,möglicherweise war ein leichtes einrasten auch mal erwünscht.
gruss hein
nachsatz:der utw-anstrich sieht irgendwie doch nach "schnellmalrüber"aus,derhochdruckreiniger bringt es an den tag

Geändert von hein mk (06.01.2011 um 20:31 Uhr)
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