![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich als "stolzer" Besitzer eines Laptops mit Win 7. Ist es möglich parallel dazu ein anderes BS zu installieren ohne das win 7 neu installiert werden muß ?? Z.Z. HDD c:\ Boot und d:\ recover Geht da was ??
|
||||
|
||||
![]()
Ja, d:\recover auflösen und neu vergeben.
|
||||
|
||||
![]()
Was willst du denn installieren und warum. Eventuell reicht dir auch eine VM aus.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
VM
![]() soll nur zum experimentieren sein. Linux !!
|
||||
|
||||
![]()
Weil sauber wäre. Zumindest wenn er ein Linux parallel installieren möchte.
|
||||
|
||||
![]()
Gerade zum experimentieren bietet sich eine VM an. Das heist im weitesten Sinn, dass du ein Programm (zB. von VMWare) dir installierst. Dieses gaukelt dir dann einen neuen Rechener vor in dem du dein neues Betriebssystem installieren kannst. Das startest du dann wie ein normales Programm auf deiner Windows oberfläche. Für Linux gibt es auch schon vorgefertigte VMs die du dir runterladen und sofort mit diesem Programm starten kannst. Wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung für dich.
Ansonsten reicht dir vielleicht einfach zu Testen eine Live-CD.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, nur ist dann die Recovery-Partition wech. Ob das der richtige Weg für einen Nicht-Computer-Spezi ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ich kenn da auch nix von
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() PS: Ich find Recoverys blöd ![]()
|
|||
|
|||
![]()
nu haut euch mal nicht
![]() statt Linux hätte ich auch XP schreiben können. Mir geht es einfach darum ob es ohne großen Aufwand möglich ist ein zweites BS zu installieren ohne was zu schrotten. Es dient doch nur der Erweiterung meines Horizontes und ist daher nicht lebenswichtig. Z.B. ist es doch möglich eine spezielle Version von Win 7 auf XP zurückzusetzen. Das ist doch auch ein anderes BS, oder ??
|
||||
|
||||
![]()
XP sollte aber problemlos funktionieren, ohne das du etwas ändern musst. Kannst du ganz einfach auf d:/ installieren. Würde ich aber nicht machen. Schau dir lieber VMWare an, da gibt es jedemenge Tutorials zu. Dann kannst du dir jedes beliebige Betriebssystem installieren und testen.
Bei weiteren Fragen kann ich dir dann zur Seite stehen und eventuell auch über TeamViewer behilflich sein. Nur leider nicht heute.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
wenn du Windows 7 hast, dann kannst du in der Computerverwaltung die Partitionen verkleinern. Ging bei mir zumindestens sehr gut. Hatte aber auch ein jungfräuliches Windows 7. Den freien Platz kannst du dann bei der Installation für Linux nutzen. Ein Bootmanager kommt bei Linux eigentlich immer mit. Ich habe gerade SuSe 11.3 installiert neben Windows 7. Wenn du aber nur testen willst, dann nimm Virtualbox (das kostet nichts) und du kannst jedes System in einer virtuellen Umgebung ausgiebig testen, ohne Gefahr zu laufen dein Windows zu zerschiessen. Gruß Ingolf
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 Geändert von seltrecht (03.01.2011 um 10:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
jo,
das hab sogar ich verstanden. siehe da es funktioniert, zumindest erstmal habe ich XP draufgespielt, weil vorhanden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
![]()
......... mit der Box
![]() für SuSe brauch ich 1/2 Jahr für den Download bei meiner DSL Geschwindigkeit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gratulation
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur der Vollständigkeitshalber, die Virtuallisierung von VMWare ist für die private Nutzung auch kostenlos.
Unter Linux ist allerdings der Einsatz von VirtualBox zu empfehlen, da der Support glaube ich eingestellt wurde und sich Linux-Community auf VirtualBox versteift hat. Lief unter Linux auch wesentlich stabiler als VMWare.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
![]()
........... das ist doch mal ein Angebot, da sach ich doch nich ne !!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
wie es aussieht kommst du ja wohl aus Stralsund? Da kann ich dir die Kopie am Wochenende in den Briefkasten werfen wenn du mir deine Adresse per PN mitteilst. Da sparen wir dann ja noch das Porto! Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
![]()
..........der Trick funktioniert immer wieder, weil HST kennen viele Leute. Unser Dorf kennt keiner. Ist aber oft von Vorteil. Ich kann Dir aber eine HST-Adresse von meinem Angelkollegen geben, dann kommt es auch bei mir an. Ich mach mal ne PN dann kannst Du entscheiden.
|