![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tach,
bin der Neue und soll hier singen..... Nee im Ernst, bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die Suche nach einem geeigneten Sportboot kann einen echt wahnsinnig machen, anscheinend reden die (von mir aufgesuchten) Händler nur das schön, was sie grad in der Halle stehen haben - und im web sind die Gewichtsdaten der Hersteller sind zum Teil nur schwer nachzuvollziehen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Dazu ein paar Daten: - max. Gewicht inkl. Trailer 1.700 kg - Revier Unterweser und -elbe, Ostsee - Schlafmöglichkeiten nicht notwendig - Robust genug, um mal vier Wochen am Stück Wasserski- oder Banane auf der Ostsee ziehen zu können - `n büschen Speed darfs schon sein In welcher Richtung (Hersteller, Typ kann ich da Suchen? Lieferzeit kein Problem, ich denke an eine Erstwasserung Anfang der nächsten Saison. Vor allem scheint die Frage In- oder Aussenborder in dieser Gewichtsklasse ein Grenzfall zu sein? Vielleicht noch ein paar Daten zu mir, wenn ich hier schon so eine Attacke reite: bin der Stephan aus Verden, 40 Jahre alt, Binnen- und Seeschein seit `95 und ganz schlechte Erfahrungen mit einer kleinen GFK-Schale auf der Ostsee. Viele Grüsse, stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan,
erst mal das übliche ![]() ![]() Dann die BERÜHMTE FRAGE WIEVIEL EUROS WILLST DU LOS WERDEN ![]() das ist ein wesendlicher Punkt ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 17-20Fuß Boot mit IB+Trailer geht sich mit 1700kg schon aus.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Uwe, hallo Michael,
ertsmal vielen Dank für die schnelle Response und das nette Willkommen! Tscha, die monetäre Seite: also 25 - 30 Kiloeuronen hab ich so geplant, inkl. Trailer. Öhm, Michael, könntest Du mir mal ein beispiel für ein entsprechendes Boot mit Inborder geben? Dankeschön, stephan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mein nächstes Boot wird ein Bayliner 2052 sein, das passt auch genau in deine Range. ![]() Solltest du mit 4.3l-Motor nehmen und verkaufs mir in 2 Jahren ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die 2052 könnte mit Trailer aber eng werden bei 1700kg max. Gewicht. Aber vielleicht äußert sich ja hier mal ein Eigner dieses Bootes.
Meine Meinung: es sollte wohl eher etwas um die17 bis max 19Fuß werden. Ohne Kajüte gibt es da so einige schöne Boote. Axel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Darum denke ich mir: 1m mehr + IB statt AB = <500kg. Ok, der größere Trailer wird auch noch ein paar kg haben, aber es sollte schon passen.
|
|||
|
|||
![]()
Die 2052 die ich des öfteren auf dem Wasser esehen habe und deren Eigner ich geprochen habe stand auf einem 2to Trailer. Der Eigentümer sprach von etwa 1850kg Kampfgewicht.
Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ja schon mal höchst interessant!
Was veranschlagt Ihr denn gewichtsmässig für die Ausrüstung, die ständig an Bord rummurmelt? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. ![]() im laufe des tages werden bestimmt viele antworten zu deiner frage eintreffen. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Boot war mal von Hersteller mit 1800kg Gewicht angegeben. Mit Trailer wiegt es etwa 3,3to Vollgetankt. Gewicht des Trailers etwa 650kg.
Gewicht des Zubehörs etwa 280kg. Ich fange mal an aufzulisten ![]() alle Gewichte sind geschätzt ![]() Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit Ausrüstung: 2Anker je 10kg mit Kettenvorlauf -----40kg Leinen etwa------------------------------20kg Fender 8Stck.----------------------------20kg Bootshaken 2 Stck.-----------------------6kg Schäkel Karabiner usw.------------------3kg Reserveprops 2Stck.--------------------12kg Werkzeug--------------------------------20kg Ersatzteile--------------------------------10kg das läppert sich ![]() Verbandskasten---------------------------1kg Ankerball, Radarreflektor----------------2kg Paddel------------------------------------------sind vor 2 Jahren runtergeflogen ![]() Schwimmwesten 6-8 Stck---------------12kg Öle------------------------------------------2kg Nationale-----------------------------------1kg Und dann geht es weiter mit dem Zubehör: geschätzt etwa 30-50kg dann folgen die Dinge für den persönlichen Bedarf die fast immer an Bord verbleiben. geschätzt etwa 60kg. Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan,
mein derzeitiges Boot ist genau in der Kategorie die du suchst, Boot mit Motor nach Herst. 1000 KG, hat jetzt auf der Interboot mit Trailer 21.900 EUR gekostet ist Super zum Wasserski- und Wakeboardfahren und läuft nach GPS knapp über 80 KM/H ![]() ach ja hab ich vergessen: ich hab einen 1500 KG Trailer, damit reichts auch für die Ausrüstung MfG Christian |
|
|||
|
|||
![]()
@ Axel: Dankeschön für die Mühe! Hab mir schon gedacht, daß das ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, kommt ganz schön was zusammen.
@ Christian: Yepp, schönes Boot, daß Du da hast! Ich hatte auch schon die 190 CS im Auge, kennst Du die? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stephan,
Grüß Gott und Servus im zweitbesten (man soll niemand die Hoffnung nehmen, besser werden zu können) Booteforum! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab die Meinung "Länge läuft"
Schau Dir mal die 22 Fuß Sessa Centerkonsole an. Wiegt mit 200PS AB so um die 1200 KG + Trailer bist Du dann bei deine 1.700KG Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Hai Stephan,
hallo im ![]() ![]() Ein ppar Tips zum Bootekauf. Innenborder oder Aussenborder ist eine Glaubensfrage. Nimm mal die Suchfunktion oben zur Hand und schau Dir mal an was da so alles geschrieben wurde ![]() Ich für meinen Teil habe mich für einen Innenborder entschieden weil der nur ca. halb soviel wie ein gleich starker Aussenborder kostet. Da bleibt dann mehr Kohle fürs Boot ![]() Wenn Du Dir einen Händler aus Deiner Nähe suchst dann hast Du nicht soviel Stress wenn Dein neues oder auch gebrauchtes Boot mal Probleme macht. Und die kommen mit Sicherheit ![]() Wenn Du jedesmal ein paar hundert km fahren musst um geholfen zu bekommen dann ist das schnell nicht mehr lustig ![]() Und schau Dich erstmal auf den Messen um. Hamburg, Düsseldorf usw. Da gibt es die Boote in der Regel um einige Prozent günstiger als sonst. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Boot alleine mit Motor lt. Prospekt 1117kg. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie wärs den damit ??
90ps ( geht über 70 km/h ) Mercury elpto wasserskistange gewicht mit trailer unter 1300 kg ! sieht von vorne aus wie ne 2052 ! ist aber ne 1802. gruß dirk Geändert von Bayliner 1802 (26.11.2007 um 08:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du das mit GPS ohne Strömung gemessen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nun in einem anderen Forum gefunden:
Zitat:
Ich habe das Boot Anfangs an einem 2Liter Omega gehabt, der damit eindeutig überfordert war (1900 KG bei 8% Steigung zugelassen) Grüße Heinz
|
||||
|
||||
![]()
tja ein freund hat genau das gleiche boot, ebenfalls ca 72 km/h!
sag ich doch, ich hatte vorher einen 3,0l innenborder der langsamer war ! kann ja schon sein das das tacho etwas vogeht, aber ich muß sagen die geht richtig ab! ![]() gruß dirk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bis du sicher das alles richtig läuft ?? meine hat zwar den neuen APS-Rumpf, ich glaube aber nicht das das viel unterschied zu deinem boot macht! normal müßte ein 17" boot mit 120 2t-Takt ps doch schneller sein, oder ![]() gruß dirk |
|
|||
|
|||
![]()
HI!
Ich hatte ein 17" Boot mit einem 115 PS AB Mercury und fuhr bei glatter See 100 km/H zu zweit und nicht bergab!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() @GeorgTa: Ist auch stark von der Rumpfform und Gewicht abhängig. Aber nachdem die 1802 der Nachfolger von 1702 ist, die Modellbezeichnung eher kosmetischer Natur ist, und das Gewicht/Länge ident sind, kann ich mir das nur mit einer Änderung des Rumpfdesigns vorstellen. Mir kommt die 1802 auch eher "spitzer" und weniger "bauchig" auf deinem Foto vor. Aber das kann auch stark täuschen bei Weitwinkel.
|
||||
|
||||
![]()
sorry, aber die 1802 ist nicht gleich mit der 1702!
länge 1702: 5,14m länge 1802: 5,36m auch das ges. design ist geändert ( längere kabine, trittstufe zum vordeck usw. usw. ) aber trotsdem finde ich das dein boot schneller sein müßte! kann es sein das die leistungangabe anders ist ?? wurde nicht früher an der kurbelwelle gemessen, und heute an der schraube ?? vieleicht hat ja dein motor "nur" 100 ps an der schraube ![]() ansonsten würde ich mal auf fehlersuche begeben. gruß dirk p.s. wir können ja gerne mal nächste saison eine probe/ Vergleichsfahrt machen.... |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|