boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2011, 11:36
Benutzerbild von Delphin2010
Delphin2010 Delphin2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 56
Boot: Holzboot Marke Biatel Bj 1964
60 Danke in 17 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ100

Hallo.
aufgrund des notwendigen Austausches des morschen Heckspiegels an meinem Holzboot, musste ich den funktionstüchtigen Motor (Volvo Penta AQ100) ausbauen und überlege mir, ihn durch einen leistungsstärkeren auszutauschen, vorausgesetzt ich finde einen passenden, gebrauchten Motor mit Antrieb, zu einem vernünftigen Preis.

Frage an das Forum:
Wer hat Erfahrungen mit Oldtimern wie einem AQ 100 und wie ist die Ersatzteilbeschaffung bzw. an wen kann ich mich hier wenden?
Kennt von Euch zufällig jemanden, der einen gebrauchten funktionstüchtigen Volvo Penta plus Antrieb jüngeren Baujahres verkauft (Privat oder Händler)?

Danke im Voraus für Eure Hinweise bzw. Tipps!

SG

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanderung Laterns 091.jpg
Hits:	679
Größe:	50,3 KB
ID:	254336   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanderung Laterns 101.jpg
Hits:	937
Größe:	39,1 KB
ID:	254337  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2011, 11:47
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Da sollte der Andy ( windy0386) die richtige Adresse für dich sein !!!

Frohes Neues Jahr !!!
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.01.2011, 14:43
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard motor

dein aq 100 ist baugleich mit dem aq 130 aq 115.
die ersatzteilversorgung ist sehr gut.
was hat der motor denn?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2011, 16:16
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

wollt grad sagen, wenn der nix hat würd ich da auch nix umbauen!! von mir aus nen aq130 rein, Antrieb kannst dann so lassen... keine ahnung ob glpcke usw. gleich sind!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2011, 20:33
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
dein aq 100 ist baugleich mit dem aq 130 aq 115.

Sorry,was du da sagst ist einfach nur falsch
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.01.2011, 09:00
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard motor

wieso das die rumpfmotoren sind doch gleich oder? basieren doch beide auf dem b 18. ich denke mal benzinpumpe anlasser lima krümmer kolben usw. werde doch gleich sein?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2011, 09:17
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Richtig B18
AQ 115 und 130 sind aber B20. Dafür gibt es auch fast alles
Krümmer ist ein entscheidenes Teil welches nicht mehr zu bekommen ist, oder nur mit viel Umbaumassnahmen vom B20 zu verwenden ist. Vergaser das gleiche Problem.
Wenn du sagst "ähnlich" gebe ich dir Recht.
Lima muss zB. auch umgerüstert werden. (Gleichstromlima)

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2011, 18:49
Benutzerbild von Delphin2010
Delphin2010 Delphin2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 56
Boot: Holzboot Marke Biatel Bj 1964
60 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Dh. ich muss auf die entscheidenden Teile wie Krümmer, Lichtmaschine und Vergasser achten, dass die noch gut in Schuss sind!? Aber wie kann ich dies im ausgebauten Zustand überprüfen?

thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2011, 19:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Im Prinzip abbauen und Zustand checken ,ggfs abdrücken (Krümmer)
Wenn die Maschine aber so top in Schuss ist würde ich sie so weiterfahren und nur die Verschleissteile erneuern

Salz oder Süßwasserbetrieb?

andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2011, 19:42
Benutzerbild von Delphin2010
Delphin2010 Delphin2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 56
Boot: Holzboot Marke Biatel Bj 1964
60 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Süßwasser.
ich weiss dass das Boot ca 18 jahre in einer Halle gestanden hat und der Motor seither nicht mehr gelaufen ist - lt. Vorbesitzer aber bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei lief.

ich möchte den motor auch wieder optisch aufpolieren bzw. neu lackieren.
wie reinige ich den motor am besten und wie bekomm ich den alten lack runter der stellenweise abblättert. Sandstrahlen ist keine gute Idee, oder?!

thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Staatsmeisterschaft Klagenfurt 2010 013.jpg
Hits:	530
Größe:	52,3 KB
ID:	254634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Staatsmeisterschaft Klagenfurt 2010 015.jpg
Hits:	534
Größe:	36,0 KB
ID:	254635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Staatsmeisterschaft Klagenfurt 2010 018.jpg
Hits:	537
Größe:	50,5 KB
ID:	254636  


Geändert von Delphin2010 (03.01.2011 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2011, 20:24
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard motor

18 jahre ist ne echt lange zeit. hast du den motor schonmal angemacht ? läuft er? falls du ihn noch nicht gestartet hast solltest du ihn zuerst von hand durchdrehen ein kleiner spritzer balistol in die brennräume kann da nicht schaden. außerdem das alte öl runter und neues drauf und nicht vergessen für kühlwasser zu sorgen. außerdem den alten sprit erneuern.
wenn er denn anspringen sollte ganz langsam wieder an das leben gewöhnen. außerdem solltest du in den verteiler schauen die vergammeln gerne von innen und sind meist für die tonne.

ich habe den lack von meinem motor damals mit einer bohrmaschiene und einem drahtbürstenaufsatz entlackt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.01.2011, 21:22
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Delphin2010 Beitrag anzeigen
Süßwasser.


ich möchte den motor auch wieder optisch aufpolieren bzw. neu lackieren.
wie reinige ich den motor am besten und wie bekomm ich den alten lack runter der stellenweise abblättert. Sandstrahlen ist keine gute Idee, oder?!

thomas
Hallo,

Sandstrahlen würde ich nicht, aber Trockeneisstrahlen.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.01.2011, 22:58
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

.......bevor Du da anfängst zu sandstrahlen, lackieren oder anderen Unfung anfängst, sieh erst einmal zu das die alte Rübe richtig läuft!

Die beiden Zenith 1752 C Vergaser haben so ihre Eigenarten, vor allem wenn das alte "Eisenschwein" so lange nur gestanden ist. Ansonsten ist die Baureihe recht problemlos und einfach in der Wartung.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.01.2011, 07:51
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 183
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo,
einen Motor der 18 Jahre gestanden hat darf man nich einfach starten.
Erst muß die gängigkeit aller beweglichen Teile geprüft werden.
Das sollte jemand tun der sich damit auskennt.
Sonst gibt es schnell Bruch. (z.B. Ventil fest=Kipphebel bricht, Kolben fest=Laufbuchse und Kolbenringe hin)
Erst alles prüfen, dann Ölversorgung sicherstellen, dann Startversuch.
viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.01.2011, 11:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Altes Öl raus und neues rein (neuer Filter)
ein wenig Öl in die Brennraüme
Von Hand drehen ind Ventilspiel beobachten
Kerzen raus
erstmal nur mit Anlasser kurz drehen

danach neuen Sprit und langsam im Stand laufen lassen.
Ölkontrolleuchte beobachten.

erneuter Ölwechsel kann nach ein paar Stunden nicht schaden


Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.01.2011, 20:17
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ich glaub er sollte sich vor dem ersten Propelauf auch mal die Wasserpumpe anschauen ob sie in ordnung ist
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.03.2011, 19:17
Benutzerbild von Delphin2010
Delphin2010 Delphin2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 56
Boot: Holzboot Marke Biatel Bj 1964
60 Danke in 17 Beiträgen
Standard

stelle noch ein paar fotos hier rein bevor ich den motor zum trockeneisstrahlen bringe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	delphin 007.jpg
Hits:	449
Größe:	46,9 KB
ID:	270988   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	delphin 008.jpg
Hits:	368
Größe:	43,8 KB
ID:	270992   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	delphin 009.jpg
Hits:	365
Größe:	51,0 KB
ID:	270994  

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2011, 10:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

läuft er denn?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2011, 17:46
Benutzerbild von Delphin2010
Delphin2010 Delphin2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 56
Boot: Holzboot Marke Biatel Bj 1964
60 Danke in 17 Beiträgen
Standard

das lass ich dann von einem Spezialisten überprüfen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2011, 17:58
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

mach doch bitte mal ein Bild nach dem Strahlen
VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2011, 19:03
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

anders: strahl den erst wenn er läuft

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.03.2011, 21:22
Stoffel Stoffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: 25767 Albersdorf
Beiträge: 93
Boot: Coronet 18 Runabout
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
sorge dafür, das er ordentlich laüft, und dann erst zum Strahlen bringen. Denn nach dem strahlen kannst Du dir nicht allzulange mit dem lackieren Zeit lassen, sonst fängt er wieder an zu rosten.
Hast Du ihn aber lackiert, und fängst dann das große schrauben an, versaust Du dir den neuen Lack wenn Du Pech hast.
Und noch einen Tipp: Ich habe mir für meinen Motor den Orginalen Lack von Volvo gekauft, mit ca. 45€ nicht ganz billig, aber so einen geilen Lack hatte ich vorher auch noch nie verarbeitet. Ohne Haftgrund o.ä. direkt auf den gestrahlten Block gespritzt. Super Eigenschaften, schnell trocken, und nach Jahren immer noch Top.
Zum Beweis, siehe Bilder.

Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet 18.0034.jpg
Hits:	233
Größe:	52,5 KB
ID:	271514   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet 18.0036.jpg
Hits:	234
Größe:	52,9 KB
ID:	271515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet 18.0039.jpg
Hits:	267
Größe:	54,4 KB
ID:	271516  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.03.2011, 21:34
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

wow noch mit alter Gleichstrom Lima
Respekt
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.03.2011, 18:19
Stoffel Stoffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: 25767 Albersdorf
Beiträge: 93
Boot: Coronet 18 Runabout
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Das wow hat leider nur ein Jahr gedauert, da ich noch eine große batterie für andere Verbraucher eingebaut habe, war die Gleichstrom-Lima an ihre Grenzen gestoßen.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.03.2011, 18:52
Benutzerbild von Delphin2010
Delphin2010 Delphin2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 56
Boot: Holzboot Marke Biatel Bj 1964
60 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang, danke für deinen Tip und die tollen Bilder. Ich sehe, du hast das selbe Modell wie ich. Ich werde ihn nun mal in die WErkstatt bringen und durch checken lassen. Lt Vorbesitzer ist er bis zum Schluss einwandfrei gelaufen...aber das ist halt schon etliche Jahre her.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Der Fortschritt von meinem Boot könnt ihr unter Restaurationen => Restauration Holzboot verfolgen.

SG

thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.