![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Ich bin nicht nur in diesem forum neu aber auch auf wasser... ![]() habe mir mein traum erfüllt und letztes jahr ein kajütboot gekauft.klar, das als neuling habe mir das alles einfacher vorgestellt, wollte nur mal streichen und endlich loslegen...naja...bin immer noch am arbeiten an meinem boot. ![]() ist nich so schlimm und ich werde irgendwann auch fertig. (dieses jahr noch) es gibt aber tausende fragen und gedanken zum thema wasser und boot. solange das boot trocken liegt und aus/umgebaut wird, habe keine probleme.bin handwerker und technik, bau usw. sind mir klar. no problemo.aber ich bin schon mit gedanken auch weiter und bereite ich mich auf das grosse abenteuer.wenn das boot endlich wasser beim slippen anfasst, bin im anderen, fremdem welt.da endet meine kenntnisse und profesionalität.ich will alles wissen und so viel wie möglich lernen um auf wasser klar zu kommen. wenn mir jemand auf manchmal blöde fragen antwort geben konnte wurde ich dankbar. zb.ob ich nachts ankern kann so einfach?ob man das boot versichern muss?anmelden?was für papiere brauche ich?ausrustung?usw usw. ich habe vor grundsätzlich erstmal am maas in holland fahren.überhaupt will ich ausprobieren ob das hobby wirklich für mich ist.träumen kann jeder aber realität meistens ist anders deswegen für anfang habe mir vorgenommen alles lernen und nicht mit einem grossem schiff übetreiben.wenn ok ist dann vielleicht irgendwann werde ich mich steigern. wohne in der nähe von maas (20km autofahrt) und da auch habe das boot gekauft.es ist ein 6,5m kajütboot mit einem volvo penta MD1 innenborder.der ist im moment bei mir in werkstatt zum überholen.arbeiten am rumf und innen ausbau gehen langsam aber bis saisonanfang will fertig werden. Für anfang reich sonnst keiner liest das hier wenns zu lange geschichte wird. ich freue mich auf antworten und dieses jahr.wurde mich auch gerne beteiligen und jemanden zu helfen Grüss Arek |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal Glückwunsch zum Boot
![]() Wenn der Motor mehr als 5 PS hat brauchst in Deutschland den Sportbootführerschein See oder Binnen (je nach Fahrtgebiet). in NL sind glaub ich alle Boote bis 12m führerscheinfrei. In D brauchst Du zumindest eine Haftpflicht (deutlich unter 100 Euro pro Jahr), eine Kasko finde ich sehr empfehlenswert falls der Kahn sinkt oder sonst eine Katastrophe eintritt - da können dann schnell zig-zehntausend Euro zusammen kommen, die man selbst kaum tragen kann. Ankern kann man zumindest an der Ostseeküste überall, wo es nicht verboten ist und man niemanden behindert - sollte Binnen ähnlich sein. Ich denke Holland ist erstmal ein gutes Anfängerrevier, erkunde ein paar Kanäle, ankere in ein paar Seen und genieße einfach die Freiheit auf dem Wasser. Vernünftiges Kartenwerk ist übrigens Pflicht, ein Karenplotter mit GPS finde ich auch in Holland sehr nützlich - kann auch ein altes Notebook mit USB-GPS-Maus sein (gibt's diverse Threads hier im Forum zu). Achja, zum Thema Versicherung empfehle ich Kontakt zu Norman (user "Blaue Elise" hier m Forum), da habe ich und andere gute Erfahrungen gemacht.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mir kommt jedoch zuallererst eine gegenfrage auf: Hast du den Bootsfürherschein Binnen / See? Denn Teile der Ausbildung beziehen sich auf deine Fragen. Wenn du nicht weist, ob es DEIN Hobby wird, warum mietest du dir nicht erst mal ein Boot statt eines zu kaufen und zu restaurieren? Generell findest du sehr viele Informationen auch unter www.elwis.de Zu deinen Fragen, auch wenn die hier über die Suchfunktion alle zu beantworten gewesen wären. 1. Kommt darauf an wo Fahrrinne, Üferbereiche, etc und ob es zustzliche Verbote gibt. Ankerball nicht vergessen 2. in Deutschland ist Haftpflichtversicherung nicht vorgeschrieben, in anderen Ländern wird diese verlangt. In D ist se auf jeden Fall zu empfehlen, denn wenn was passiert wirds schnell empfindlich teuer. Versicherung ist das wo man als Bootsfahrer nicht dran sparen sollte. 3. Ja musst du - WSA, ADAC, DMYV 4. hier ein aktueller Thread dazu http://www.boote-forum.de/showthread...t=boot+papiere 5. je nach eigenem Bedarf, hier eine kleine Listung http://www.polizei.rlp.de/internet/m...isDownload.pdf länderspezifische Vorschriften beachten
|
|
||||
![]()
Hallo und herzlich willkommen im BF Arek!
Als erstes brauchst du eine Shift- und Returntaste. Dann haben die Helfer es einfacher deine Fragen zu lesen und zu verstehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Wow.Das ging ja schnell.
Cyrus, danke für den Tipp.Ich versuche die tasten zu finden. Meinst Du kann man sie im bootsgeschäft kaufen? ![]() Spass bei seite.werde mich verbessern... Nein, ich habe kein bootsführerschein. Deswegen will auch auf nummer sicher gehen und 100% wissen wie das so ist.manche sagen bis 6 PS, manche bis 5 PS und manche das die länge ist wichtig.Ich will nicht, das zu erfahren wenn mich politie anhält und mir teures zettel gibt. Versicherung ist wichtig wie ich sehe.Muss mir wohl was aussuchen. Mit bootsanmeldung weiss ich ehrlich nicht weiter.Eigentlich habe nichts ausser ein "kaufvertrag" auf einem zettel. habe das boot gekauft von einem bauer der vermietet sein hof für boote für winter. Wahrscheinlich hat jemand es einfach vergessen oder aufgegeben.Damals als ich es kaufte hat mir kumpel gesagt das für boote gibts keine papiere. Motor soll laut hersteller 4,4 kW (6 PS) leistung haben.Es ist ein Stahlboot und kann mir vorstellen das es nicht zu schnell wird mit diesem motor.Ich brauche keine geschwindigkeit.Will nur entspannen und ruhe geniessen.Mal angeln auch. Arbeite nur bis freitag also wochenende wurde gerne auf wasser verbringen.auch mit übernachten.Von daher meine frage zum ankern.oder wie geht das wen man 3 tage rumfährt?Vielleicht muss man irgendwo anlegen?Habe keine ahnung. Wenn ich ein haven finde für sommer, dann möchte ich ungern abends zurückfahren.Dachte an längeren reisen.besonders, wie gesagt habe kein schnellboot. Ein Garmin echolot habe ich mir schon besorgt, zwar kein hi-tech gerät aber musste reichen.Kartenmaterial habe ich auch schon für meinen PDA. Mich interresiert aber am meistens wie, als kein führerscheinbesitzer, lerne ich verhalten auf wasser. Ich möchte kein meter fahren ohne zu wissen wie und was man machen muss. Zwar versuche ich so viel wie möglich zu finden aber alles ist mir so unklar und nicht wirklich zussamengesetzt.Gibts keine qwelle die zeigt und erklärt ALLE vorschriften?Schilder, lichter, signale... Ich weiss, jemand schreibt gleich das ich einfach am besten dieses Führerschein machen sollte. Aber da frage ich, wie dann alle andere nichtführerscheinbesitzer fahren?Laut gesetz darf ich das ja, aber ich habe keine lust nach 20 minuten in wasser, mit einem 100meter schiffskapitän mich streiten wer vorfahrt hat besonders wen mein boot danach unter wasser liegt. Warum habe mir kein boot gemietet anstatt zu kaufen?Weil ich, erstens wusste weniger als jetz über diese vorschriften und zweitens, zwei tage miete wären teurer als mein boot...(war ein schnäppchen) Danke für antworten. Freues neues jahr. |
|
||||
|
||||
![]()
wenn du den Führerschein nicht machen willst, dann kauf dir entsprechendes Lehrmaterial.
Klar gibt Leute die ohne Führerschein fahren, was dabei raus kommt, wenns mehr als nen Angel oder Schlauchboot ist, sieht man erschreckenderweise jedes Jahr auf der Müritz. Lebensbedrohliche Situationen am laufendem Meter. Naja schau die Fußgänger, Fahrradfahrer und Mofaprüfbescheinigungsfahrer mal an. Was die tagein tagaus für Scheiße machen. Auf dem Wasser wirds auf jeden Fall teuer Schilder und Vorschriften zu missachten. Du willst mit einem größeren Boot einsteigen, viel Spaß such dir neben Lehrmaterial auch jemanden der dir zeigt wie es geht. Sonst wirst du die Versicherung öfter brauchen als dir lieb ist. Ansich kannst du alles an Schildern und Vorschriften auch aus dem Internet zusammen suchen aber für 15,-€ bekommst du brauchbare Unterlagen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Jürgen Uuuuuppppppssssssss, da habe ich zu langsam geschrieben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Führerschein machen
![]() Bitteschön Lernmaterial http://www.tim-koester.de/ und Motorenliste http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie_Sportbootmotoren/index.jsp
|
||||
![]()
Ich weiss, jemand schreibt gleich das ich einfach am besten dieses Führerschein machen sollte.
Aber da frage ich, wie dann alle andere nichtführerscheinbesitzer fahren? Hallo Arek, Haftpflicht musst Du unbedingt haben, sonst kann es wirklich teuer werden, vor allem, wenn bei einem Unfall Personen verletzt werden. Zu Deiner Frage oben: in Deutschland gibt es einige Gebiete, z.B. Müritz, wo man auch ohne Führerschein ein Boot mieten und fahren darf, selbst größere Pötte von 12, 13 meter usw. Man muß eine kurze Einweisung mitmachen, ca 60 Euro bezahlen für eine kurzfristige Chartererlaubnis und dann darf man gleich losfahren. Halte ich persönlich nicht für richtig. Eine unerfahrene Mannschaft auf einem 12m-Kahn ist m.E. absolut verantwortungslos. Wir haben auch ein solches Boot gemietet, vor 2 Jahren für 1 Woche, aber unsere Töchter haben beide Motor und Segelschein, dann ist das o.k. Auf dieser Fahrt haben wir Situationen bei anderen Charterbooten gesehen, die nicht so lustig waren. Ich würde Dir auch raten, Dir das Lernmaterial zu besorgen und Dir dann die Fragen anzusehen und zu lernen, die für die Praxis in Deinem Fahrgebiet relevant sind. Und wenn Du dann mit einem Boot in Deutschland fahren möchtest, das mehr als 5 PS hast, dann mußt Du eben den SBF-Schein machen, was Dir aber leicht fallen wird, weil Du Praxis hast und dann einen Teil der Theorie schon kannst. Vielleicht könntest Du aber auch Deinen Motor auf 4-5 PS dann drosseln lassen ?? (Frage an die Techniker ) Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Deinem Boot und viele schöne Touren, Jutta
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles wichtige kannst Du hier nachlesen:
http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...rtschifffahrt/ Einfach rechts die Links aufrufen. Abgesehen davon, dass ein Führerschein nicht schadet ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, da kann man für wenig Geld alles lernen.
![]() www.vhs-aachen.de/docs/vhs/kurse/index.htm?sucheNummer=&stext=sbf&x=39&y=8 https://ssl-account.com/vhs-nordkrei...=sbf&x=23&y=13 |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin auch bei dir aus der Ecke, liege in Roermond!
Wo genau liegst du? Komme auch aus Heinsberg ;) |
![]() |
|
|