boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 01.01.2011, 23:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.701 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Die Stadt Köln hat neue Einnahmequelle entdeckt

Habe ich gerade auf RTL im Radio gehört.

Bisher wurden Bürger, die ihrer Schneebeseitigungspflicht nicht nachkamen, mit Bußgeldern belegt.

Nunmehr hat die Stadt vor, entsprechende Verkehrsräume für Fußgänger selbst kostenpflichtig für die Hauseigentümer zu räumen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass solche Maßnahmen nur in Betracht kommen sollten, wenn die Stadt selbst ihrer Verkehrssicherungspflicht im öffentlichen Straßenverkehr nachgekommen ist.

Offensichtlich hat die Kommune noch Kapazitäten frei, um auch etwas für das Stadtsäckel zu tun.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2011, 00:04
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain

Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Das hat die Stadt bei uns auch vor, laut Radio SAW.
Allerdings wollen sie bei Bedarf Container zur Entsorgung bereitstellen.
Persönlich kenne ich aber keinen der bezahlen mußte!

.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2011, 12:37
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

844 Danke in 533 Beiträgen
Standard

sind denn die Bürger Kölns bisher alle ihrer Pflicht der Straßen/Gehwegräumung nachgekommen?

Mit anderen Worten, könnte durch eine zentralisierte Räumung nicht die Qualität steigen?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2011, 15:13
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain

Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Nunmehr hat die Stadt vor, entsprechende Verkehrsräume für Fußgänger selbst kostenpflichtig für die Hauseigentümer zu räumen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass solche Maßnahmen nur in Betracht kommen sollten, wenn die Stadt selbst ihrer Verkehrssicherungspflicht im öffentlichen Straßenverkehr nachgekommen ist.
Ist eigentlich ein alter Hut und nennt sich im Amtsdeutsch- Ersatzvornahme im Sinne der Gefahrenabwehr-

Mit Gefahrenabwehr ist dementsprechend eine Gefahr für (gegen) geltende Rechtsnormen wie das OwiG gemeint..... es muss also nicht erst ein riesiger Eiszapfen über dem Bürgersteig baumeln, es reicht eine viel vagere (abstraktere) Form von "Gefahr" zum tätigwerden (und zum Kosten produzieren) aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2011, 16:02
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral

Boot: No Name Kajütboot
878 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Ist eigentlich ein alter Hut und nennt sich im Amtsdeutsch- Ersatzvornahme im Sinne der Gefahrenabwehr-

Aber als Gefahrenabwehr reicht es für eine Kommune aus, daß sie Schilder aufstellt "Eingeschränkter Winterdienst".
Mach das aber mal als Bürger auf dem Gehweg vor deinem Haus.

Würden die Kommunen ihrer Räumpflicht nachkommen, hätten sie keine Kapazitäten mehr für Ersatzvornahmen und schon gar keine um Spione los zu schicken die ungeräumte Flächen suchen.

Bei weiter steigendem Defizit in den Stadkassen, werden noch ganz andere hirnrissige Einnahmequellen erfunden werden.

Gruß Jürgen

Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2011, 16:40
Captain

Standard

Je nach Gemeindeordnung kann man das auch privat so handhaben:

Wir sind z.B. beide beufstätig und können nicht mal eben bei Frost oder Schneefall nach Hause fahren zum räumen/ streuen..... also Schild angebracht, Bürgersteig morgends geräumt und mit Splitt abgestumpft- Fertig!!!
Alles andere ist unpraktikabel.

Spione brauchen die Kommunen kaum, denn in jedem Wohngebiet gibt es mindestens einen...
-Querulanten
-gelangweilten Rentner
-Gartennazi
-Prozeßhansel
-Oberamtsrat a.D.
-1.Vorsitzenden des Kleingartenvereins
- ex-Blockwart oder Gauleiter
-IM der StaSi
etc. pp.

oder halt Leute, die einem nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen.

Und der Erfindungsreichtum der Kommunen hinsichtlich der Einnahmequellen ist fast unerschöpflich ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2011, 16:48
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
649 Danke in 396 Beiträgen
Standard ich finde es so frech von den

ich finde es so frech das der kleine bürger unbedingt seinen weg freiräumen soll.( was ich natürlich gut finde) und die stadt einfach sowas benutzen darf und fein raus ist.
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2011, 17:49
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Ich fäde es gut, wenn die Stadt solche Arbeiten kostenlos macht, insbesondere angesichts der hohen Abgaben, die man als Bürger hat und angesichts der Tatsache, dass "die Stadt" die Technik und Mitarbeiter zur Verfügung hat.

Leider sieht (sah) es aber auch bei uns so aus, dass sogar an der Autobahnauffahrt "eingeschränkter Winterdienst" steht und die Straßen unter aller Sau waren. Schlimmer noch, auch öffentliche Plätze waren unbehandelt und wirklich eisglatt.

Für den Bürger sind derweil schon früh 5.000 Euro Busgeld angekündigt worden, wenn nicht ein 1,2m breiter Streifen frei gemacht und gehalten würde. Das "Mann" am Tage arbeiten muss, um all die Beamten/Angestellten der entsprechenden Stellen zu finanzieren, interessiert dabei nicht.

Interessieren würde mich der Tarif in Köln. (o.g. Zustand bezieht sich auf Emden)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2011, 19:40
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

In unserer Ortssatzung steht: Der Grundstückseigentümer hat bis zur Straßenmitte und falls kein Gegenüber, sogar die ganze Straße, nebst dem Gehweg zu räumen.

Die Stadt kommt ihren Pflichten nicht mal ansatzweise nach und will jetzt die Kosten dem Bürger aufdrücken?

Sollte ich ein Ticket bekommen, werde ich mich mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln wehren und zum Denunzianten per se mutieren, der mit DigiCam und Block Anzeigen gegen die Behörde erkämpft.

Geändert von Freibeuter (02.01.2011 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2011, 19:58
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
In unserer Ortssatzung steht: Der Grundstückseigentümer hat bis zur Straßenmitte und falls kein Gegenüber, sogar die ganze Straße, nebst dem Gehweg zu räumen.
Für den Passus wäre ich an Deiner Stelle dankbar....

Denn für Verordnungen, Bestimmungen usw. gilt der Grundsatz der Verhältinissmäßigkeit. Ist die nicht gewährleistet, so ist der gesamt Verwaltungsakt nicht rechtmässig.

Man stelle sich vor- einer hätte 15m Strassenfront und gegenüber ist eine Baulücke o.ä., beidseitig 1,50 Gehweg +5m Strassenbreite =120m²
Das wäre nicht bloss Unverhältnissmäßig, sondern unzumutbar. Das grenzt ja schon an Fronarbeit

.....und dann noch zusehen, wo man den ganzen Schnee entsorgt- Ach nee, das war ein anderer Trööt.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2011, 20:23
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist gerade online
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Für den Passus wäre ich an Deiner Stelle dankbar....

Denn für Verordnungen, Bestimmungen usw. gilt der Grundsatz der Verhältinissmäßigkeit. Ist die nicht gewährleistet, so ist der gesamt Verwaltungsakt nicht rechtmässig.

Man stelle sich vor- einer hätte 15m Strassenfront und gegenüber ist eine Baulücke o.ä., beidseitig 1,50 Gehweg +5m Strassenbreite =120m²
Das wäre nicht bloss Unverhältnissmäßig, sondern unzumutbar. Das grenzt ja schon an Fronarbeit

.....und dann noch zusehen, wo man den ganzen Schnee entsorgt- Ach nee, das war ein anderer Trööt.
Sehr dünnes Eis.
Zum einen ist eine Verordnung kein Verwaltungsakt.
Zweitens hat ein Grundstück, auch wenn es sich um eine Baulücke handelt, einen Eigentümer, der Räumpflichtig ist

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 09:09
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Genauso wie die Tickets bei Geschwindigkeitsverstößen oder bei falschem Parken schgon im Stadthaushalt eingeplant sind , versucht die Stadt /Kreis nun an noch mehr Geld des Bürgers heran zu kommen. Sicherlich sind die "Strafen" für nicht oder schlecht geräumte Grundstücke schon irgendwo eingeplant aber unter Garantie nicht im Räumdienst !
Hier bei uns sind wir nur verpflichtet, den Gehweg frei zu räumen,den "Rest" macht der Kreis...Und vor dem ersten Schnee wurde noch kräftig getön , daß man auf alles vorbereitet und vollkommen gerüstet sei...
Nach nicht mal 15 Tagen war das Salz alle, die Strassen und Gewege die der Stadt/Kreis /Land zuzuordnen waren wurden garnicht geräumt, einige Gehwege und Strassen wurden gesperrt ! In dem einen Fall verbindet eine Bundesstrasse zwei Orte und der Verbindungsgehweg wurde gesperrt, Fußgänger mussten auf der Bundesstrasse laufen. Erst nach dem ersten Unfall wo ein Fußgängewr umgefahren wurde, kam das Land seinen Pflichten nach..
Im Moment schneit es nicht , Schnee ist allerdings noch genug da. Aber plötzlich stellt sich raus, daß die Gemeinde eben nicht gerüstet war, von 12 winterdiensttauglichen Fahrzeugen waren und sind nur 4 Fahrzeuge einsatzbereit , der Rest ist seit Ende des letzten Winters kaputt !
Stadte und Gemeinden haben wohl gepokert, in der Hoffnung der Winter wird nicht so hart wie im letzten Jahr...
Und ihre Unfähigkeit soll nun der Bürger mit neuen Gebühren und Verordnungen ausgleichen ?
wo leben wir , wer geht da auf die Strasse ?
Für jeden Mist ist Geld da....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 09:16
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.372 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
In unserer Ortssatzung steht: Der Grundstückseigentümer hat bis zur Straßenmitte [....] zu räumen.
Man lasse sich das auf der Zunge vergehen .....

Dann denke man darüber nach und stelle sich das bildlich vor : wohin mit dem Schnee - wenn von beiden Seiten bis zur Straßenmitte geräumt wird gibt es dann dort Schneeberge und der Straßenverkehr fällt aus ??
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 09:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.567 Danke in 4.485 Beiträgen
Standard

Kann man das Ganze nicht auch noch auf die durch das Eis entstandenen Schlaglöcher erweitern?

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 09:38
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.780 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Von mir aus könnte man die Hartz iV Empfänger zum Schneeschüppen abstellen..auch wenn ich mich damit unbeliebt bzw noch unbeliebter mache
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 09:46
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen

Dann denke man darüber nach und stelle sich das bildlich vor : wohin mit dem Schnee - wenn von beiden Seiten bis zur Straßenmitte geräumt wird gibt es dann dort Schneeberge und der Straßenverkehr fällt aus ??

Denk mal darüber nach was klos ist wenn der Schneeräumer umgefahren wird während er Arbeiten verrichtet die eigentlich die öffentliche Hand ausführen sollte !
Nur die Gemeinde ist berechtugt, Warnschilder aufzustellen. Und vom Privatmann kann man auch nicht verlangen, daß er für solche Arbeiten die passenden Sicherheitsbekleidungen trägt !
Und so wie die Gemeinden ium Moment finanziell betucht sind wird zum Beispiel bei uns im Ort um 8 Uhr Abends die Strassenbeleuchtung aus gestellt,man ist aber verpflichtet bis 22 Uhr den Gehweg frei zu halten....
Was dann?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 10:00
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Für jeden Mist ist Geld da....
Welchen "jeden Mist" meinst du? Schulen? Kindergärten? Straßen? Autobahnen? Straßenbeleuchtung? Bibliotheken? Grundsicherung? Feuerwehr? Polizei? Oder welchen Mist?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 10:01
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Das steht in unserer Ortssatzung auch. Tel. Nachfrage bei der Stadt, weil der Räumdienst (statt der Durchfahrtstrassen) unsere kleine verkehrsberuhigte Zone immer räumt und streut, wie wir das machen sollen: "Sie haben doch einen Vorgarten..."
Da es auch Rabatten mit Bepflanzug auf der Strasse gibt hat es sich so engespielt, dass die Stadt dei "Fahrbahn" räumt und die Anwohner den 70cm Srefen vom Vorgarten bis Rabatte und der Schnee eben Parkraum bzw. Asweichraum blockiert.
Übrigens wohnt ein höherer städtischer Angestellter in der Nachbarschaft, daher wird bei uns gestreut und auf wichtigen Strassen nicht...

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 10:07
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Welchen "jeden Mist" meinst du? Schulen? Kindergärten? Straßen? Autobahnen? Straßenbeleuchtung? Bibliotheken? Grundsicherung? Feuerwehr? Polizei? Oder welchen Mist?

Zum Beispiel mit öffentl. Geldern hergestellte Waldwege , die vorne mit Schranke verschlossen sind , damit der Herr Bürgermeister eine gute Strasse zum Jagthaus hat...
Kostenloser Feuerwehreinsatz um beim Bürgermeister 2 neue Dachziegel zu setzen...Das sinbd nur 2 von vielen Beispielen !Und die gibt es überall !

Tue bitte nicht so ,als ob jeder ausgegebene Cent richtig angelegt ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 10:17
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Kostenloser Feuerwehreinsatz um beim Bürgermeister 2 neue Dachziegel zu setzen...
Na - das ist dann aber eine "Einsatzübung !"
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 10:21
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.977 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum Beispiel mit öffentl. Geldern hergestellte Waldwege , die vorne mit Schranke verschlossen sind , damit der Herr Bürgermeister eine gute Strasse zum Jagthaus hat...
Kostenloser Feuerwehreinsatz um beim Bürgermeister 2 neue Dachziegel zu setzen...Das sinbd nur 2 von vielen Beispielen !Und die gibt es überall !

Tue bitte nicht so ,als ob jeder ausgegebene Cent richtig angelegt ist.
Kollege, nun muss ich mich mal zu deinen Beiträge äußern.

Gilt natürlich auch für unsere New User, die sich hier
im Unterforum >Kein Boot<stark arrangieren

Du bist sehr aktiv hier im Unterforum "Kein Boot" und
lässt keine Möglichkeit aus, hier Themen anzusprechen,
die wir hier im boote-forum.de nicht so gerne haben, da
wir in ERSTER LINIE ein Boote Forum sind.

Bitte lese Dir mal in Ruhe unsere Regeln durch, besonders
diese http://www.boote-forum.de/showpost.p...80&postcount=2

Finden kannst du diese unter Anleitungen und Neuigkeiten

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 11:06
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Kollege, nun muss ich mich mal zu deinen Beiträge äußern.

Du bist sehr aktiv hier im Unterforum "Kein Boot" und
lässt keine Möglichkeit aus, hier Themen anzusprechen,
die wir hier im boote-forum.de nicht so gerne haben, da
wir in ERSTER LINIE ein Boote Forum sind.

Bitte lese Dir mal in Ruhe unsere Regeln durch, besonders
diese http://www.boote-forum.de/showpost.p...80&postcount=2

Finden kannst du diese unter Anleitungen und Neuigkeiten

Gruß
UWE

Ich habe lediglich auf die "Heile Welt" ausführung von Wohnbusfahrer geantwortet.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 11:31
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Vorsicht mit Fremdwörtern !!

.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2011, 12:29
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Was ich bei der Schneeräumgeschichte echt nervig finde, ist das Verhalten der Anwohner!
Der Fußweg wird artig im halbstunden Takt des Schnees geräumt und mit unmengen Salz behandelt. Leider schippen und fegen die Spezis ihn auf die Straße, statt den Mist in den Vorgarten zu werfen. Und was ist die Folge? Nach Schnee kommt Frost: die Fahrbahn ist spiegelglatt , die Seitenränder steinhart und konkav. Sie gleicht eher einer holprigen Bobbahn, als einer Siedlungsstraße. Treffen sich zwei Autos gibt es kein Entrinnen, entweder beide bleiben bis zum Tauwetter stehen oder ein Fahrer ist mutig genug um auf die Eisklumpen zu fahren, mit dem Ergebnis: Unterbodenbeschädigung oder einfaches Festfahren in kauf zu nehmen.

Ich räume nicht so oft, sonder achte nur darauf das es keine extreme Glätte /Schneehöhe gibt -dafür aber bis zur Straßenmitte. Meine Nachbarn tuscheln und maulen, es könne ja einer auf dem Gehweg stürzen.
Mein Hinweis auf unser Ortsrecht und der Straßenmitte verpufft einfach oder wird ignoriert, genauso wie das fast 100 x mehr Autos als Fußgänger bei uns unterwegs sind.

Ich tu was ich kann: besonders pünktlich zahle ich allerdings meine 18,40€ für die Haus und Grundbesitzerhaftplicht, die ja ähnlich wirkt wie eine Betriebshaftpflicht.

Alt 03.01.2011, 13:11
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.977 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vorsicht mit Fremdwörtern !!

.
Arrangieren in Bedeutung von "in irgend eine Ordnung legen/setzen/stellen"

Solche Themen sind halt nicht in Ordnung