![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin...
ich habe folgendes Problem.... Undzwar muckt mein Computer seit ein paar Tagen. Wenn ich ihn hochfahre, kommt kein akkustisches Signal (für erfolgreichen POST) und der Bildschirm bleibt auch schwarz. Dann irgendwann erscheint das Bild und ich kann wie gewohnt arbeiten. Ich hatte keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen etc. Heute schien der PC gnädig zu sein und lies mich ins BIOS etc. Ich habe daraufhin meine Festplatten formatiert um das Betriebssystem neu aufzusetzen. Nun muckt der PC aber wieder rum. Nachdem die Formatierung abgeschlossen war und die Neuinstallation beginnen sollte, blieb der Bildschirm wieder schwarz. Er hat nicht mehr von CD gestartet und macht jetzt rein gar nichts mehr. Ich habe die Batterie vom Mainboard für ca. 30min raus gehabt und den Jumper (wenn es der richtige war) umgesteckt, um das BIOS zu resetten. Aber beides scheint nicht geholfen zu haben. Das komische ist halt, dass der PC manchmal normal hochfahrt und der Startbildschrim etc. korrekt angezeigt wird (halt wie heute Mittag). Ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich testen, ob das Mainboard kaputt ist, oder der Prozessor vielleicht einen "weg" hat. Habt ihr eine Idee? LG André |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Green Devil,
kannst du nur durch tray und error ausprobieren, wenn nichts zum tauschen hast und auch kein Geld in einen alten Rechner stecken möchtest, kaufe dir ein neues Bord und Prozessor und schmeiß den alten Kram in die Tonne
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du noch nen anderen PC zur Verfügung hast dann klemm erst mal ein anderes Netzteil dran.
Ansonsten mal den Ram rausnehmen, dann muss der PC beim einschalten piepen, wenn nicht könnte es das MB sein. Dann mal die CPU raus, auch da muss er piepen. Falls der dann nichts mehr macht ist es wahrscheinlich defekt. Allerdings kann es auch ein Platinenbruch sein, dann geht´s manchmal und manchmal auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Von was für einem Sockel sprechen wir?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sach dann immer : Was ist mit der Batterie
![]() Wenn die platt ist, so machen manche PC´s auch das was sie wollen
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin...
erstmal Danke für die vielen Antworten. Also es gab einen Piepton als ich den RAM abgezogen hab. Als ich den CPU abgenommen habe, gab es keinen Piepton. Werde mal bei eBay gucken, ob ich das gleiche Mainboard und CPU bekomme. Dürfte für den alten Kasten nicht mehr so viel kosten. Und da der PC nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten genutzt wird, brauch er auch nicht so viel Schnickschnack. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe oben schonmal gefragt: was für ein Sockel?
Vielleicht habe ich ja was...
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Herz piept keiner mehr
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sockel: PGA478 |
|
||||
|
||||
![]()
Für den Sockel müsste ich noch einen Mobil-Prozessor rumliegen haben, denn Sockel 478 gibt's auch in Läppis.
Kniffelig, ob dein Board/BIOS die Mobil-Varianten unterstützt. Aber so einen ollen Celeron oder Pentium IV gibt's bei eBay für ganz kleines Geld. Wobei ich die Gelegenheit nutzen würde, mir was besseres zuzulegen. In der Rubrik >>Bundles bei eBay gibt's genug. Neueres Board mit neuerem Prozessor ist ganz sicher kein Fehler.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also ich denke, dass ich mir das gleiche Board mit gleichem Prozessor hole. Da der PC son "Komplett- Ding" von ALDI war, will ich da nicht allzu viel verändern. Nachher gibt es wieder irgendwelche Probleme mit Treibern und passt hier nicht, passt da nicht... der PC hat mir besonders zu Beginn viel Nerven gekostet... wobei er die letzten Jahre eigentlich stabi lief. Habe bei eBay n Angebot gefunden, wo Board, Prozessor, 1024MB RAM und 128MB Grafikkarte für 55€ inkl. Versand angeboten werden. Denke, dass ich da zuschlagen werde. Hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Der PC wird echt nur zum Schreiben von Briefen und Internet verwendet. Deswegen macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, da noch was neues reinzustecken. Trotzdem erstmal Danke für Deine / Eure Hilfe. Werde euch auf dem Laufendem halten. Jetzt muss ich erstmal meinen Kühlschrank mit Lebensmittel füllen... Diese Woche noch was fürs Studium tun und dann ab nächster Woche Prüfungen schreiben... aba dat wird schon^^ LG André |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein PC ohne CPU piept, dann sitzt da bestimmt ein Vogel drin....
![]()
|