boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2010, 21:35
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Hallo Glastroner und Freunde anderer Bootstypen

Habe nun endlich mal Zeit gefunden, mich in diesem Forum anzumelden und mich bei den Glastron-Boote-Fans einzuloggen. Bin durch einen Zufall auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden, als ich mit einem befreundeten Ehepaar, selbst Eigner einer Glastron V154 Aqua-Lift mit einem 6Zyl. Reihen-Außenborder, auf der Elbe mit meiner Crestflite V184XL unterwegs war.
Dort stießen wir stromabwärts in Richtung Hitzacker auf eine ältere Glastron V174 Aqua-Lift von Matthias dem Commander, der auch gleich auf einen Plausch beidrehte und uns so über das gerade stattfindende Glastron-Boote-Treffen erzählte. Als dann die besagten Boote um die Biegung kamen, staunten wir nicht schlecht und nahmen sogleich die Einladung auf ein Kaltgetränk im Hafen von Dömnitz an. Es war ein herrlicher Anblick über die vielzahl schöner Boote im Hafen und in netter Gesellschaft ein Kaltgetränk zugenießen.
Leider war unsere Zeit sehr begrennzt und wir verließen vorzeitig mit Bedauern das Treffen in der Hoffnung bei dem nächsten Treffen 2011 von Anfang an dabei zu sein.
[
Hier mal eine kurze Geschichte, wie ich in völliger Unkenntnis, nach dem ich mit meiner Frau zusammen den Bootsführerschein im Mai 2002 erworben habe, ein Motorboot mit Innenborder auf einem Trailer erwarb. In einem der hiesigen Anzeigeblätter wurde das besagte Boot angeboten, worauf ich mich nach kurzer Diskusion mit der Familie auf den Weg machte. Da stand ich nun vor dem Boot, es war eine Glastron V184XL Crestflite mit 6Zyl.Mercruiser – Z-Antrieb. Das, was ich sah, durch eine riesige rosarote Brille, die ich mir wohl selbst aufgesetzt habe, sah ich nur „das ist die Gelegenheit“. Nach ein paar Tagen des „Weichkochens“ habe ich stolz das Boot für einen „Schnäpchenpreis“ abgeholt. Die Freude zuhause war „Grenzenlos“!!!!!
Im Grunde hatten Sie ja recht, es war ein verwarlostes altes Boot auf einem vergammelten Trailer !!

Hier eine kurze Bestandsaufnahme:
Äußere Erscheinung, Lack schlecht aber Original ohne einen zusätzlichen Unterwasseranstrich.
Fast unverbastelter Zustand bis auf den zerlegten Motor, der ausgebreitet, oelauslaufend auf dem Teppich lag. Ich dachte noch ,“alles kein Problem“.
Es stellte sich heraus, daß der Motorblock und der Abgaswärmetauscher einen „Frostschaden“ hatten.
Ein ganz wichtiges Wort in meinem maritimen Wortschatz!!!
Desweiteren ist der Antrieb defekt, Hydraulik ohne Funktion denn die Pumpe ist fest und die Trimmzylinder haben ringsherum Blumenkohlartige Auswüchse, allso auch fest.
Aber wie gedacht „alles kein Problem „
Die Sitzebezüge etwas verschlissen, Untergestelle verfauelt. Den Teppich schon erwähnt.
Seitenverkleidungen arg spakig und das Holz darunter auch verfault.
Armaturentafel , Handschuhfach und Durchgangsklappe löchrig und teilweise zerbröselt.

Steurradhalterung gebrochen , der Zustand vom Scheibenrahmen mit samt der Verglasung und der Dichtung sowie Reeling, der Badeleiter und Badeplattform, schon recht fragwürdig aber , ach was sag ich, „alles noch kein Problem“
Na wenigstens brauchte ich mir über das Cabrioverdeck keine Gedanken machen, war sowieso keins dabei und die zerrissene Hafenpersenning , na die kann man ja auch wieder nähen !!
Die Summe der „ alles kein Problem “ sah nach meiner leienhaften Meinung noch garnicht so schlecht aus, was sich im Nachhinein zum großen Teil als Irrtum herausstellte. In dem Falle ist es nicht nur der Arbeitsaufwand, und die Zeit , nein auch das Geld was investiert werden muß!!!
Vergleicht man es mit einer PKW-Restaurierung, ist alles an Ersatzteile, was für ein Boot benötigt wird um ein vielfaches teurer und man bekommt diese Teile nicht an jeder Straßenecke.
Hinzu kommt, bei einem Auto kann man mal alle fünfe gerade sein lassen , denn wenns mal nicht läuft lässt man die Karre am Straßenrand stehen,
aber beim Boot ….!!!! Jesus konnte übers Wasser laufen!!
Meine Jungfernfahrt mit der Glastron fand im Juni 2006 mit Hilfe meines Arbeitskolegen und Bootsfreund im Uelzener Jachthafen an dem Elbeseitenkanal statt. Vorher wurde das Boot zu Hause bei strömendem Regen auf den Nahmen „Logo“ getauft und begossen.

Mittlerweile waren wir mehrfach auf dem Kanal, auf der Elbe und auf der Ostsee von Kiel, Eckernförde, Damp, Kappeln auf der Schlei, Gelting bis nach Flensburg und rüber nach Dänemark geschippert.
Meine Familie hat mit diesem Boot viele schöne Stunden, Tage und Wochen erlebt aber auch ein paar herbe Rückschläge einstecken müßen. Wie wir unter anderem mitten auf der Ostsee mit streikendem Motor (Kopfdichtung durch), leeren Batterien ,kein Handy und Funk, vor uns hindümpelten.
War mal eine tolle Erfahrung, die ich aber nicht öfter haben muß.
Zur Zeit bin ich gerade dabei ein Teil der Auspuffanlage neu zubauen weil diese undicht geworden ist und sich der Dieselruß im Motorraum und durch alle Öffnungen auch im Boot verteielt hat. Werde wohl auch einen neuen Teppich benötigen.
Der Motor stammt aus einem Volvo 760 DLT Autom. , 6Zyl. Turbodiesel, von mir marinisiert, ausgerüstet mit einem Zweikreiskühler von einem Volvo Penta, einem Oelkühler und einem wassergekühltem Ladeluftkühler Marke Eigenbau sowie einer wassergekühlten Auspuffanlage aus Edelstahl. Die Antriebsübersetzung habe ich angepasst und fahre mit einer
14,5/8x17 er Edelstahlschraube . Das Boot wiegt knapp 1,3Tonnen vollgetankt und aufgerüstet , macht es mit zusätzlich 4 Personen gute 33Meilen/h bei einem Verbrauch von 15 Lieter Diesel.
Über die Restauration mit ein paaaaar Bilder werde ich ein anderesmal versuchen zu berichten.

Grüße an alle Verrückte und die es werden wollen
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer Munter bleiben

Uwe Lierow

Geändert von Logoul (14.01.2011 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 31.12.2010, 10:23
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Moin Uwe
Schön Euch hier wieder zusehen tolle Bilder,tolle Arbeit,aber das habe ich dir ja schon in Dömitz gesagt.
Wir haben sogar hier einen eigenen Trööt guckst du hier .http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417
Erstmal guten Rutsch ins neue Jahr und herzlich willkommen hier im forum.
Viele grüße,Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2011, 12:22
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

habe deinen Bericht eben gerade erst gefunden!
Klasse! Freue mich schon drauf das Boot dieses Jahr beim Treffen ma etwas genauer unter die Lupe zu nehmen

Unseren Thread hat Matthias dir ja bereits ans Herz gelegt und wenn ich mich recht erinnere hast du dich dort auch schon vorgestellt.

Hier ist der Thread vom nächsten Treffen. Schick mir mal deine Email per PN dann setze ich die auf die Verteilerliste für Infos zum Treffen.

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=annual

Gruß Aaron
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2011, 17:28
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo Aaron
Danke für deine Nachricht. Ganz spontan kann ich nur sagen , es besteht auf jeden Fall ein Interesse beim nächsten Glastronbootetreffen mit dabei zu sein. Es ist doch immer sehr spannend, andere Intusiasten, Verrückte und sonstige Leidensgenossen und die dazugehörigen Boote kennen zulernen !!!!!
Hier meine EMail Adresse Fam.Lierow-Mue@-online.de
Freue mich auf den Termin
Gruß, Logoul
Uwe Lierow
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.01.2011, 00:27
bikermike bikermike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Rheinkilometer 396
Beiträge: 88
Boot: noch Zodiak 6PS und Glastron V184
45 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe, super ich hab auch so einen Dampfer, komm lass mal Bilder sehen!!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2011, 11:26
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikermike Beitrag anzeigen
Hallo Uwe, super ich hab auch so einen Dampfer, komm lass mal Bilder sehen!!

Gruß Michael

Eigentlich waren da Bilder zu sehen
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2011, 15:31
bikermike bikermike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Rheinkilometer 396
Beiträge: 88
Boot: noch Zodiak 6PS und Glastron V184
45 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Eigentlich waren da Bilder zu sehen
bei mir nicht, wo sollen die denn sein?????

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2011, 16:00
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikermike Beitrag anzeigen
bei mir nicht, wo sollen die denn sein?????

Gruß Michael
Wie gesagt es WAREN welche zu sehen, bei mir sind auch keine mehr...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2011, 20:20
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Hallo Glastroner

Die Bilder sind abhanden gekommen wo der Fehler liegt , ich weiß es nicht. Hänge ein paar Bilder dran in der Hoffnung , die bleiben drin sodaß sie dann auch jeder der möchte, sehen kann!!!
Als das Bild mit dem Boot auf dem Trailer entstand, war ich mit mir noch nicht einig, ob ich kaufen soll, aber dann.....
Bei dem 3.-5. Bild stand die Glastron schon in der heimischen Werkstatt
So wie das Armaturenbrett und der Motor, so sah der Rest auch aus
Fortstzung folgt
Gruß
Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0236.jpg
Hits:	1112
Größe:	45,4 KB
ID:	258273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron V184 Crestflite 08-2002 001.jpg
Hits:	3154
Größe:	37,8 KB
ID:	258274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 111.jpg
Hits:	1033
Größe:	35,1 KB
ID:	258275  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Amaturenbrett alt 1.jpg
Hits:	1094
Größe:	42,3 KB
ID:	258276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 024.jpg
Hits:	1006
Größe:	46,0 KB
ID:	258277  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.01.2011, 20:40
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortstzung
Weitere Bilder Nach einem ordentlichen Zeitsprung, wobei ich gerade dabei bin eine Fortstzung mit Fotodokumentation zu schreiben die zeitlich einigermaßen zusammen passt. Das letzte Bild zeigt annährend den heutigen Zustand meiner Glastron
die besten Grüße

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 438.jpg
Hits:	1026
Größe:	38,2 KB
ID:	258278   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron0207.jpg
Hits:	981
Größe:	54,4 KB
ID:	258279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor001.jpg
Hits:	991
Größe:	59,3 KB
ID:	258280  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stapellauf juli 2006 048.jpg
Hits:	1334
Größe:	48,5 KB
ID:	258281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xy_2009 170.jpg
Hits:	1109
Größe:	57,6 KB
ID:	258282  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.01.2011, 11:16
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 265
596 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Boot und fein original
__________________
Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2011, 17:27
bikermike bikermike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Rheinkilometer 396
Beiträge: 88
Boot: noch Zodiak 6PS und Glastron V184
45 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Logoul Beitrag anzeigen
Fortstzung
Weitere Bilder Nach einem ordentlichen Zeitsprung, wobei ich gerade dabei bin eine Fortstzung mit Fotodokumentation zu schreiben die zeitlich einigermaßen zusammen passt. Das letzte Bild zeigt annährend den heutigen Zustand meiner Glastron
die besten Grüße

Uwe
Hallo Uwe, toll hast Du das gemacht.
Hast Du da am Bug einen Metallschutz gemacht?
Wenn ja hast Du ihn selbst gemacht?
Würde mir auch gefallen.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2011, 20:48
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikermike Beitrag anzeigen
Hallo Uwe, toll hast Du das gemacht.
Hast Du da am Bug einen Metallschutz gemacht?
Wenn ja hast Du ihn selbst gemacht?
Würde mir auch gefallen.

Gruß Michael
Hallo Michael
Die Bugspitze habe ich selbst aus 3mm Edelstahlblech angefertigt. Das untere Teil, von der Scheuerleiste bis über die Zugoese ist ein Teil und auch von innen entsprechend verstärkt. Das obere Teil besteht aus zwei Teilen. Zuerst ein rechteckiges Stück Blech der länge nach in der Form der Scheuerleiste gekantet. Dann in der Mitte ein Keil, entsprechend dem spitzen Winkel des Bugs, mit einer Flex eingeschnitten und mit einem Schraubstock zusammengedrückt. Die Nahtstelle verschweißt und ein 15mm breiten Blechstreifen über die Schweißnaht gelegt und beide Seiten verschweißt, geschliffen und poliert. Ein paar gute Edelstahlschrauben, Sikaflex zum abdichten und von innen eine Verstärkung.
Die neue Bugspitze, weil ich mir die alte am Steg breitgefahren habe. Bei dem Versuch rechtzeitig mit dem Rückwärtsgang aufzustoppen hob sich der Antrieb an und das wars gewesen. Die kaputte Bugspitze aus Aluguß war nicht das Schlimmste! Wir waren später bei ordentlicher Welle auf der Ostsee unterwegs und bekamen trotz Sonnenschein nasse Füße. Das Wasser drang auf beiden Seiten zwischen Rumpf und Deckschale literweise ins Boot ein und hatten darauf hin ordentlichen Tiefgang. Bei dem vielen Wasser im Boot hätte man ohne weiteres auf einen Oelkühler verzichten können!!!
Immer munter bleiben
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.03.2011, 19:25
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Fortsetzung der Restauration

Habe gerade mal wieder etwas Zeit gefunden, über die Restauration meiner Glastron V184XL zu berichten.
Mit dem Boot zuhause angekommen und nach erster Begutachtung, musste auch schnell eine Entscheidung über das weiter Vorgehen getroffen werden bevor das Teil einem unnütz im Wege steht.
Als erstes musste der Antrieb ab, was auch Problemlos verlief. Der im Boot verbliebene Rest vom Motor wurde mit Hilfe eines Freundes und seinem Trecker mit Frontlader herraus gehoben und ab in die Werkstatt. Der Trailer mit samt dem Boot kam über den Winter ersteinmal in eine Scheune,(aus dem Auge ,aus dem Sinn).
Nebenbei hatte ich von einem Bekannten diverses Informationmaterial bekommen, angefangen von einer Betriebsanleitung, Ersatzteilkatalog, Reparaturanleitungen und ein Händlerverzeichnis. So nach und nach bekam ich einen Einblick in dem was doch funktionieren müßte, was tatsächlich noch funktioniert und was ich mir da in die Scheune und in die heimische Werkstatt gestellt hatte! Hierbei half das Internet und insbesondere später bei diversen Ersatzteilkäufen eben auch Ebay.
Voller Euforie nahm ich mir ersteinmal den Motor vor, obwohl mir im Hinterkopf immer wieder die Idee einer Umrüstung auf Dieselmotor herrumspuckte. Für den besseren Transport baute ich einen rollbare Montagewagen wo der Motor drauf befestigt wurde.
Den Zylinderkopf zerlegt, gereinigt , Plangeschliffen, Ventile eingeschliffen und montiert war er zur weiteren Montage fertig gestellt.
Nach reichlicher Überlegung kam ich doch zu der Überzeugung, die Reparatur vom Motor hatte kein Sinn !! Der Motorblock gerissen, Abgasanlage gerissen, Risser gerissen, usw.usw.!! Ein Fass ohne Boden !!
Den Motor habe ich dann als Bastlerobjekt verkauft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 216.jpg
Hits:	559
Größe:	56,3 KB
ID:	272290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 219.jpg
Hits:	573
Größe:	52,1 KB
ID:	272291   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 218.jpg
Hits:	575
Größe:	55,0 KB
ID:	272301  

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2011, 19:42
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung
Jetzt bloß keine Zeit verlieren, und so machte ich mich ersteinmal über den Antrieb und die Trimmzylinder her. Das alles zerlegt, gereinigt, entrostet und entlackt. Für die De-und Montage baute ich die speziell benötigten Werkzeuge auf der heimischen Dreh.und Fräßmaschine selber.
Für die Trimmzylinder fand ein kompletter Pep.-Satz Verwendung , wichtig , das alle Dichtungen dabei sind und diese auch getauscht werden und vorsichtig mit den kleinen Kugelventielen !!!! Sollten die Schläuche schon alt sein, auch hier nicht am falschen Ende sparen, nicht zu vergessen die Schläuche im Motorraum, es wird garantiert doppelt teuer lässt man hier mal alle fünfe gerade sein..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb 005.jpg
Hits:	547
Größe:	39,3 KB
ID:	272303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb 023.jpg
Hits:	539
Größe:	42,7 KB
ID:	272306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 397.jpg
Hits:	563
Größe:	38,3 KB
ID:	272311  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb 006.jpg
Hits:	552
Größe:	54,8 KB
ID:	272314  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2011, 19:56
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung
Der Antrieb bekam auch einen kompletten Dicht.-Und Lagersatz , sowie neuen Lenkbolzen , Faltenbälge und einen neuen Schaltzug..
Zuvor aber noch komplett durch sandstrahlen entlackt und neu lackiert mit Primer, Grundierung, Lack und zum guten Schluß den Klarlack, alles von Standox. Auch das Gimbalgehäuse habe ich vom Spiegel abgebaut und erfuhr die gleich Prozedur . Wichtig, dass vor der späteren Montage die Dichtflächennut zum Spiegel hin glatt , sauber und fettfrei ist und die beiden unteren Bolzen mit den Anoden sauber anliegen und Kontakt haben, sonst rottet der Antrieb weg. Auch sollten die passenden Edelstahl-masseverbinder verwendet werden damit die Opferanoden auch Ihren Dienst tuhen können.
Zu einem späteren Zeitpunkt nochmal die gleiche Prozedur bei einem anderen Antrieb mit kürzerer Übersetzung wo ich dann auch gleich das Kreuzgelenk erneuerte und die Antriebswelle kürzen mußte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb 004.jpg
Hits:	634
Größe:	44,2 KB
ID:	272325   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb 008.jpg
Hits:	546
Größe:	39,1 KB
ID:	272326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb 007.jpg
Hits:	605
Größe:	41,7 KB
ID:	272327  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb 020.jpg
Hits:	582
Größe:	33,8 KB
ID:	272328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb 019.jpg
Hits:	536
Größe:	36,3 KB
ID:	272329  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.03.2011, 20:19
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung
Nebenbei reifte der Gedanke an einen Dieselumbau , und so kam es , dass mir jemand einen Volvo 760 Autom. mit einem 6 Zyl. Turbo-Diesel-Motor zum Kauf anbot. Nach zähen Preisverhandlungen habe ich den Motor dann selbst ausgebaut und bis auf den Wandler ab damit aufn Anhänger. Frisch abgedampft kam der Motor in die heimische Werkstatt.
Der erste Schritt war getan und das Projekt nahm seinen Lauf. Nun mußte erst einmal eine Adapterplatte zur Befestigung der Mercruiser-Antriebsglocke hergestellt werden . Bei der Fertigung aus einer 30mm starken Aluminiumplatte kam die heimische Fräßmaschine zum Einsatz. Auf meiner Drehbank fertigte ich die neue Schwungscheibe aus S355 und die Gewindebohrungen für die Bolzen auf der Fräsmaschine. Das anschließende Auswuchten habe ich einem Fachmann überlassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 016.jpg
Hits:	542
Größe:	46,2 KB
ID:	272330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 018.jpg
Hits:	567
Größe:	40,8 KB
ID:	272331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 020.jpg
Hits:	522
Größe:	41,0 KB
ID:	272332  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lt.Mot.13.jpg
Hits:	524
Größe:	41,9 KB
ID:	272333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 022.jpg
Hits:	549
Größe:	48,3 KB
ID:	272335  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.03.2011, 20:34
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortstzung
Nachdem die Glocke montiert war tauschte ich die Motoren auf dem Montagewagen aus und hatte so auch für den weiteren Bau der Motorenhalterung gleich das richtige Längenmaß. Der vorderen Motorhalter ist eine Schweißkonstruktion aus Kastenrohr .Von einem Volvo Penta AMD40 kam der Zweikreiskühler den ich auf einen kleinen Rahmen mit Gummilagern plazierte.
Das alles mit neuer Farbe, so nahm das Projekt langsam Form an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 028.jpg
Hits:	518
Größe:	40,3 KB
ID:	272347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 025.jpg
Hits:	507
Größe:	51,0 KB
ID:	272348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 027.jpg
Hits:	520
Größe:	49,4 KB
ID:	272349  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 048.jpg
Hits:	517
Größe:	48,5 KB
ID:	272350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 065.jpg
Hits:	506
Größe:	52,8 KB
ID:	272351  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.03.2011, 20:35
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Das schaut ja schon richtig gut aus
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.03.2011, 13:40
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung:
Um später auftretenden Ärger zu umgehen, wurde gleich eine Inspektion durchgeführt und die Wasserpumpe, beide Zahnriehmen, Oelfilter, diverse Dichtringe und Dichtungen gewechselt.
Als nächstes Bauteil stand die Abgasanlage auf dem Zettel. Wassergekühlt und aus Edelstahl sollte sie sein und möglichst wenig kosten, war ja auch ersteinmal nur ein Versuch den Motor zu marinisieren. Von den Anfängen bis zum heutigen Tag habe ich einiges an Lehrgeld bezahlt und den Motor mehrfach modifiziert in dem ich den inneren Kühlkreislauf, den äußeren (Seewasser)- Kreislauf und die Abgasführung änderte.
Als Grundplatte für die wassergekühlte Krümmeranlage fiel mir eine 10mm starke Edelstahlplatte aus 1.4571 in die Hände. Die entsprechenden Rohrbögen Ø34mmx2mm und diverse Rohrstücke Ø15/34/48mm bekam ich im Urlaub bei einer Schlosserei in Kappeln. Zurück in die Werkstatt wurden vom Zylinderkopf die Maße der Bohrungen abgenommen auf die Grundplatte übertragen, gebohrt und gefrässt. Die Rohrbögen mußten in Ihrer Form leicht geändert werden. Das WIG-schweißen übernahm ein Freund in seiner Firma, wobei das nervige und zeitraubende hin-und-her transportieren bedingt durch das immer wieder anpassen, heften, schweißen, richten, anpassen usw,usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 328.jpg
Hits:	475
Größe:	52,2 KB
ID:	273406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 305.jpg
Hits:	464
Größe:	39,8 KB
ID:	273407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 306.jpg
Hits:	452
Größe:	48,8 KB
ID:	273408  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 309.jpg
Hits:	442
Größe:	38,6 KB
ID:	273409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 312.jpg
Hits:	448
Größe:	38,2 KB
ID:	273410  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.03.2011, 14:15
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung:
Das eine Problem war die optimale Position des Turbolader mit dem später angeflanschten Abgasrohr und das die Stehbolzen für die Befestigung am Zylinderkopf durch die Abgasanlage hindurch gehen. Das nächste Problem war, daß ich noch ein Zwischenstück brauchte, um mit der Krümmeranlage an dem Ansaugkrümmer vorbei zu kommen.
Die originalen 8mm zu kurzen Stehbolzen am Zylinderkopf mußten gegen M10x115mm große Stehbolzen getauscht werden weil diese ja durch die Abgasanlage hindurch gehen. Da sich ja im Betrieb Wasser in der Kümmeranlage befindet, sind die Stehbolzen durch innen Ø12mm Röhrchen geführt. Die Röhrchen sind beidseitig verschweißt. Nach dem fertigen Schweißen, richten und glühen ist die Anlagefläche noch Plan gefrässt. Die 4 Bolzen für den Lader sind ebenfalls verschweißt. Das Gehäuse ist aus 2mm Edelstahlblech gleicher Güte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 313.jpg
Hits:	337
Größe:	32,3 KB
ID:	273413   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 326.jpg
Hits:	336
Größe:	38,3 KB
ID:	273414   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 319.jpg
Hits:	336
Größe:	41,9 KB
ID:	273415  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 332.jpg
Hits:	360
Größe:	40,0 KB
ID:	273416   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 334.jpg
Hits:	369
Größe:	37,1 KB
ID:	273417  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.03.2011, 14:38
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung:
Zwei Wasseranschlüsse mußten noch angeschweißt werden und nicht zuvergessen den Einbau einer auswechselbaren Opferanode. Auch wenn es Edelstahl ist, das alles hält nicht ewig. Das ganze Teil vorm lackieren noch in der heimischen Badewanne mit Druckluft vorsichtig abgedrückt, um zu gucken ob der Vogel auch dicht ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 353.jpg
Hits:	319
Größe:	46,5 KB
ID:	273419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 355.jpg
Hits:	324
Größe:	47,2 KB
ID:	273420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 372.jpg
Hits:	318
Größe:	45,6 KB
ID:	273428  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.03.2011, 15:42
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung:
Wie schon erwähnt mußte ich noch ein Distanzstück zwischen Zylinderkopf und der Krümmeranlage anfertigen. Hierfür bekam ich ein Rund-Vollmaterial AW 7075 Ø125mmx650mm lang. Bei der ersten Version fertigte ich das Distanzstück als ein Teil, bei der zweiten Version zu 6 einzelnen Teilen gleichen Werkstoffs, was sich aber im nachhinein als ungeeignet erwies. Die einzelnen Distanzstücke haben sich verformt.
Bei der jetzigen Version sind die Zwischenstücke aus 35NiCrMoV12 die ich aus Rundmaterial heraus erodieren ließ.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 106.jpg
Hits:	318
Größe:	37,0 KB
ID:	273443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 109.jpg
Hits:	326
Größe:	47,8 KB
ID:	273444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 356.jpg
Hits:	326
Größe:	49,8 KB
ID:	273445  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lt.Mot.02.jpg
Hits:	321
Größe:	54,0 KB
ID:	273446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2010 512.jpg
Hits:	309
Größe:	45,1 KB
ID:	273447  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.03.2011, 16:18
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung:
Ein Ladeluftkühler, das wäre eine feine Sache aber mein Budget gab das nicht her. Wie der Zufall spielte, war ein Bekannter im Besitz eines Bündel 6mm V4A Edelstahlrohre ohne zu wissen was er damit anfangen sollte und überließ mir diese. Für die Ansaugbrücke fertigte ich zwei verschraubbare Flansche mit innenliegender O-Ringnut. Daraufhin trennte ich die Ansaugbrücke links und rechts ab und ließ von meinem Freund die Flansche anschweißen und versetzte noch den Flansch vom Überdruckventil. In ein Ø100mm Edelstahlrohr lötete ich mit Silberlot ein Rohrbündel, zusammengehalten durch 5 verschieden angeordnete runde Blechscheiben. Seitlich je eine Öffnung, wo die warme Ladeluft über ein Rohrbogen einströmen, und innen über die mit Seewasser dürchströmten Rohre umströmt und sich abkühlt, in den Brennraum gelangt. Die seitlichen Wasseranschlüsse bekam ich passend bei Fa.Krawinkel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 338.jpg
Hits:	311
Größe:	48,6 KB
ID:	273449   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 339.jpg
Hits:	282
Größe:	37,7 KB
ID:	273451   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 379.jpg
Hits:	301
Größe:	43,5 KB
ID:	273452  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 380.jpg
Hits:	300
Größe:	46,3 KB
ID:	273453   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2010 505.jpg
Hits:	334
Größe:	53,6 KB
ID:	273454  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.03.2011, 16:47
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung:
Den noch fehlenden Oelkühler fand ich für schmales Geld bei eBay. Die passende Halterung fräste ich aus Aluminium. Den serienmäßigen Wärmetauscher am Oelfilter ersetzte ich gegen einen Adapterflansch mit zwei Schlauchanschlüssen die ich von unserer hiesigen Landmaschinenschlosserei erwarb. Habe mir später dann noch eine größere Oelwanne angefertigt mit ca 10L Fassungsvermögen.
Die Seewasserversorgung übernimmt eine Impellerpumpe von Jonson mit 3/4" Anschluß und gefiltert von einem Filter der Hauswasserversorgung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 386.jpg
Hits:	299
Größe:	47,7 KB
ID:	273455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lt.Mot.03.jpg
Hits:	319
Größe:	46,4 KB
ID:	273456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lt.Mot.05.jpg
Hits:	292
Größe:	50,2 KB
ID:	273457  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 382.jpg
Hits:	295
Größe:	47,8 KB
ID:	273458   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lt.Mot.07.jpg
Hits:	287
Größe:	45,3 KB
ID:	273459  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.