boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.12.2010, 08:49
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Die BRD gab es offiziell nie, aber seit zwanzig ist dieser Begriff definitv out

Dann entschuldige den Begriff , nenn ichs halt Bananenrepublik-- Besser ?
Taka Tuka -Land ? such dir es aus...
Du weist aber welches Land ich meinte...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.12.2010, 08:54
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

BananenRepublikDeutschland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.12.2010, 09:09
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
...
Um den TÜV / Dekra aber nun seiner Existenzberechtigung nicht zu berauben, werden immer strengere Hürden "erfunden"- wie Verjährung des luftdicht verpackten Verbandskastens...Wischerblätter, Scheibenwasser...
Naja die AU haben Sie dem Tüv ja schon abgenommen

Ab EU4 Abgasnorm wird nämlich nur noch der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen. Eine AU gibt es da nicht mehr - weil jedes Motorsteuergerät die Überwachung der Emissionsgrenzwerte besser hinbekommt als dieser popelige AU Tester beim Tüv

Die müssen jetzt dringend ne neue Einnahmequelle suchen
(Wiedervorführung ?? )
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.12.2010, 09:12
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja die AU haben Sie dem Tüv ja schon abgenommen

Ab EU4 Abgasnorm wird nämlich nur noch der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen. Eine AU gibt es da nicht mehr - weil jedes Motorsteuergerät die Überwachung der Emissionsgrenzwerte besser hinbekommt als dieser popelige AU Tester beim Tüv

Die müssen jetzt dringend ne neue Einnahmequelle suchen
(Wiedervorführung ?? )

So ganz stmmt das nicht . Nicht jedes Auto /LKW hat ein Steuergerät und nicht jedes Motorrad, die inzwis´chen auch zur Asu müssen haben Steuergeräte wo man was externes anschließen kann...
Nun sind die Autos in der Minderheit aber die Motorräder überwiegen.,....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.12.2010, 17:59
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Wie gesagt ,der Status "H-Kennzeichen" kann bei Verfall des Fahrzueuges auch aberkannt werden.
Du, sei mir nicht böse, aber - das ist Quatsch. Das hat der Tüv-Prüfer neulich auch zu mir gesagt, weil ihm der Zustand meiner SZM nicht gefallen hat. Ich habe ihn angegrinst und um den entsprechenden Paragraphen gebeten. Wütend musste er zugeben, dass da zwar "was in Planung" sei, aber es gibt bisher keine Möglichkeit, das H abzuerkennen. So wie es keine verbindliche H-Prüfung gibt ...
Ich kenne Dutzende von H-Fahrern und keiner, nicht ein Einziger hat ein Sammlerfahrzeug mit Garage und Pipapo, alles normale Gebrauchsfahrzeuge.
Das H ist eben vor allem eine Kostenbremse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.12.2010, 19:29
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

@ wotan01 - Bißchen viel der Stammtischparole...
Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Inzwischen ist eine leere Wisch-Waschanlage oder ein kaputtes Scheibenwischergummi ein schwerer Mangel und erfordet
eine erneute Vorführung !
Definitiv falsch.

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Kein Witz-geschehen beim Gogo....
Vielleicht meinst Du Goggo?

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus , daß seit der Oldtimerregelung(auf 30 Jahre und Zust. 3) die "Billig Alt-Golf-Fahrer" von der Strasse sind.Und so ziemlich Jeder Sammler und Fahrer von Oldtimern seine Schätzchen in Schuss hält...
Da gehst Du vom falschen aus, 52% der Oldtimer dienen den Besitzern als Alltagsauto...

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Andererseits bist du beim Tüv/Dekra der Willkür des Prüfers ausgesetzt...
Falsch. Allenfalls hat dieser einen Ermessensspielraum bei festgestelltem Mangel aber nicht bei der Prüfung an sich.

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
So wurde mir die Plakette verweigert, da ich eine Militärmaschine aus dem WK2 nicht im originalen Zustand (damit war die Farbe gemeint!) vorgeführt habe - erst beim zweiten TÜV in einer anderen Station bekam ich die Plakette !
Vermutlich dann auch nicht in die Bauzeit passend, die Farbe. Pinkfarbene WK2-Maschinen gehen auch mir mächtig auf den Sack
Nach offiziellem Kriterienkatalog macht die Farbe dennoch nur 33% des äußeren Erscheiningsbildes aus, allein deshalb kann also keine "Plakette" (?) verweigert werden (falls damit die Voraussetzung zu H-Abnahme gemeint war).

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Sicher sollen unsichere Fahrzeuge unbedingt von den Strassen und das ist gut so , aber mal ehrlich : Welcher Idiot fährt denn Heute mit spürbar defekten Bremsen ,hörbarem kaputten Auspuff oder mit einem richtig durchrosteten Wagen zum TÜV ?
Da nicht jeder z.B. einen Bremsenprüfstand zu Hause hat, kenne ich einige...

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Die "richtigen " Rostlauben, die vom Werk aus rosteten , die werden doch Heute nicht mehr gebaut...
Außer bei Mercedes mag das stimmen, trotzdem fahren die zu Hauf herum, Fiats der 50-70er zum Beispiel - auch unrestauriert.

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Und egal was da die Statistik über Mängel sagt , die lebensgefährlichen Schäden wie in den 70 gern, die sind weg, die Autos sind Heute sicherer ,besser verarbeitet und werden früher gewechselt ...
Hats Du auch nur im Ansatz eine Ahnung wovon Du hier schreibst? Das Durchschnittsalter der (hier zugelassenen) Fahrzeuge war noch nie so hoch wie 2009.

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Ich fahre meine Borgwards,Gogos und Fords (alle weit über 30) zum Teil auch ohne H-Nummer. Bin viel auf Treffen und Märkte ...
Wahrscheinlich meinst Du immer noch Goggo?

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Wie gesagt ,der Status "H-Kennzeichen" kann bei Verfall des Fahrzueuges auch aberkannt werden. Da werden sich Einige überlegen, ob sie ihre alten Diesel zwischen den TÜV -Intervallen pflegen -oder nach erneuter Prüfung den H -zustand aberkannt bekommen und mindestens 1 Jahr Steuern rückwirkend dem Fiskus nachzahlen müssen !Das können bei entsprechenden Dieselmaschinen einige Tausend sein !!!!
Ausgemachter Bullshit. Rückwirkend kann schon mal gar nichts aberkannt werden (mangels Rechtsgrundlage) und aberkannt werden kann es nur bei "offensichtlich [später] vorgenommenen, nicht zeittypischen Umbauten", sprich die nicht in die Dekade nach der EZ passen. Dann ist aber die Zulassungsstelle oder aber das Finanzamt nachweispflichtig - keinsfalls TÜV / DEKRA / GTÜ o.ä. (mangels Zuständigkeit, diese können nur von vorgenannten Institutionen mit einer erneuten Prüfung beauftragt werden).

Auch wenn man Stammtischparolen häufig wiederholt, werden die nicht richtiger...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (30.12.2010 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.12.2010, 20:20
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen Händler der ein Fahrzeug mit Mängeln durch die HU kommen läßt (Markenhändler)
Hallo,

also ich kenne einen.

Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.12.2010, 20:59
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
@ wotan01 - Bißchen viel der Stammtischparole...

Definitiv falsch.


Vielleicht meinst Du Goggo?


Da gehst Du vom falschen aus, 52% der Oldtimer dienen den Besitzern als Alltagsauto...


Falsch. Allenfalls hat dieser einen Ermessensspielraum bei festgestelltem Mangel aber nicht bei der Prüfung an sich.


Vermutlich dann auch nicht in die Bauzeit passend, die Farbe. Pinkfarbene WK2-Maschinen gehen auch mir mächtig auf den Sack
Nach offiziellem Kriterienkatalog macht die Farbe dennoch nur 33% des äußeren Erscheiningsbildes aus, allein deshalb kann also keine "Plakette" (?) verweigert werden (falls damit die Voraussetzung zu H-Abnahme gemeint war).


Da nicht jeder z.B. einen Bremsenprüfstand zu Hause hat, kenne ich einige...


Außer bei Mercedes mag das stimmen, trotzdem fahren die zu Hauf herum, Fiats der 50-70er zum Beispiel - auch unrestauriert.


Hats Du auch nur im Ansatz eine Ahnung wovon Du hier schreibst? Das Durchschnittsalter der (hier zugelassenen) Fahrzeuge war noch nie so hoch wie 2009.


Wahrscheinlich meinst Du immer noch Goggo?


Ausgemachter Bullshit. Rückwirkend kann schon mal gar nichts aberkannt werden (mangels Rechtsgrundlage) und aberkannt werden kann es nur bei "offensichtlich [später] vorgenommenen, nicht zeittypischen Umbauten", sprich die nicht in die Dekade nach der EZ passen. Dann ist aber die Zulassungsstelle oder aber das Finanzamt nachweispflichtig - keinsfalls TÜV / DEKRA / GTÜ o.ä. (mangels Zuständigkeit, diese können nur von vorgenannten Institutionen mit einer erneuten Prüfung beauftragt werden).

Auch wenn man Stammtischparolen häufig wiederholt, werden die nicht richtiger...

Du hast recht , ich meine meinen Goggo...Man darf sich auch mal verschreiben Herr Oberlehrer.
So, und nun sage mir bitte warum der Wagen eines Bekannten, ein 123 ger Benz -über 30 Jahre , nach einem Unfall mit richtig beschi...reparatur und noch verbeult bei der Dekra keine Plakette erhalten hat mit der Begründung daß ein H Fahrzeug mindestens im Zustand 3 sein muss und sein Fahrzeug hat diesen Zustand nach dem Unfall nicht mehr. Plakette ja wenn er auf das H verzichtet,ansonsten reparieren oder stillegen !
Mag sein daß ältere Autos fahren-aber die Meisten sind schon wie ich es geschrieben habe (Lesen -nicht nur verbessern !) bei weitem besser verarbeitet als in den 70 ger Jahren !
Daß es Außreißer gibt mach sein- aber die meisten Modelle sind vom Werk aus schon entweder verzinkt oder konserviert- Rost ist heute nicht mehr so das Thema.
Du glaubst garnicht was ich bei der Dekra schon erlebt habe ! Meinem Munga wurde die Plakette verweifgert,mit der Begründung , das sei ein Audi und ich hätte nen Wartburg -Motor drinnen. Es war der originale 2 Takter ! Und es würde der Überrollbügel fehlen.
Beim Goggo (Richtig Herr Lehrer ?) wars so wie ich es sagte !
Kannste glauben oder nicht
Und bei der Wehrmachtsmaschine - die war Rot, war ne R12 von 1940.Hatte alle Taschen und den MG halter drauf , aber rot und das wollte der Prüfer auch nicht.
Mag sein daß du bessere Prüfer hast oder einer bist ? Hier im Osten der Republik ticken halt die Uhren etwas anders.
Was du Ermessenspielraum nennst -nenne ich Willkür...Gerade bei den alten Fahrzeugen kann ich hier mit Handbüchern rumhantieren - der Prüfer schaut sie nicht mal an..Die Interessieren ihn nicht .
Die Indian hat er mir auch nicht abgenommen weil sie keine Vorderradbremse hat...Obwohl es bei diesem Baujahr keine gab. Seine Antwort : Nachrüsten...
Falls ich noch was vergessen habe - dann entschuldige Herr Lehrer !
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.12.2010, 21:58
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
@ wotan01 - Bißchen viel der Stammtischparole...

Definitiv falsch.


Vielleicht meinst Du Goggo?


Da gehst Du vom falschen aus, 52% der Oldtimer dienen den Besitzern als Alltagsauto...


Falsch. Allenfalls hat dieser einen Ermessensspielraum bei festgestelltem Mangel aber nicht bei der Prüfung an sich.


Vermutlich dann auch nicht in die Bauzeit passend, die Farbe. Pinkfarbene WK2-Maschinen gehen auch mir mächtig auf den Sack
Nach offiziellem Kriterienkatalog macht die Farbe dennoch nur 33% des äußeren Erscheiningsbildes aus, allein deshalb kann also keine "Plakette" (?) verweigert werden (falls damit die Voraussetzung zu H-Abnahme gemeint war).


Da nicht jeder z.B. einen Bremsenprüfstand zu Hause hat, kenne ich einige...


Außer bei Mercedes mag das stimmen, trotzdem fahren die zu Hauf herum, Fiats der 50-70er zum Beispiel - auch unrestauriert.


Hats Du auch nur im Ansatz eine Ahnung wovon Du hier schreibst? Das Durchschnittsalter der (hier zugelassenen) Fahrzeuge war noch nie so hoch wie 2009.


Wahrscheinlich meinst Du immer noch Goggo?


Ausgemachter Bullshit. Rückwirkend kann schon mal gar nichts aberkannt werden (mangels Rechtsgrundlage) und aberkannt werden kann es nur bei "offensichtlich [später] vorgenommenen, nicht zeittypischen Umbauten", sprich die nicht in die Dekade nach der EZ passen. Dann ist aber die Zulassungsstelle oder aber das Finanzamt nachweispflichtig - keinsfalls TÜV / DEKRA / GTÜ o.ä. (mangels Zuständigkeit, diese können nur von vorgenannten Institutionen mit einer erneuten Prüfung beauftragt werden).

Auch wenn man Stammtischparolen häufig wiederholt, werden die nicht richtiger...



Ich bin es leid ,daß immer mehr Leute hier als Oberlehrer auftreten, die Schreibfehler die mal vorkommen können herausheben und ihr Wissen über Alle stellen.
Sagt mal- wir sind doch ein Forum und das ist ne Diskussion. Da sollte Jeder mitreden können und dürfen.
Jeder macht seine Erfahrung im Leben und wenn das nun so war ,dann war das so.
Wenn Ihr es besser erlebt -Bitteschön, hattet ihr Glück und ich Pech !
Aber deswegen so arrogant von Oben herab müsst ihr nicht tun !
Normal schreiben ohne Andere der lächerlichkeit preis zu geben -das ist ein Zeichen von Inteligenz !
Währe nett wenn die Schreiber sich daran halten würden.
Ich denke , dann würden auch Andere ihre Meinung dazu abgeben...
In diesem Sinne - einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.12.2010, 22:47
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Ach ja, wenn Du mit dem Prüfer auch so umgehst, wundert mich das Ergebnis allerdings auch nicht Die schätzen es vermutlich nicht besonders, von Dir als "Oberlehrer" tituliert zu werden...

Zur roten R12 von 1940:
Zitat:
Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener
Citroën 11CV kann akzeptiert werden.
Quelle: „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“

Welches Baujahr hat die Indian, das müßte man wissen, um was dazu zu sagen?
Zitat:
Die Fahrzeuge und deren Umbauten müssen immer den Vorschriften der StVZO genügen. Z.B. sind scharfkantige Originalteile trotz Originalität nicht zulassungsfähig.
Quelle: „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“

Zu dem verbeulten Unfall-123er:
Zitat:
Das Fahrzeug darf keinen äußerlich sichtbaren Unfallschaden haben und keine
größeren Beulen (siehe § 29 StVZO) aufweisen. Kleine Beschädigungen sind unter
dem Grundsatz des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes sachverständig zu
beurteilen.
Quelle wie vor. Ich wüßte jetzt auch nicht warum ein - wie Du selbst schreibst - "verbeulter, beschi* reparierter" 123er einen Steuervorteil bekommen sollte? Was gibt es denn an dem Zustand noch mit Steuervergünstigungen zu belohnen?

Nichtsdestotrotz, wird jeder, der nicht ganz so auf Krawall gebürstet ist, den Prüfer überzeugen können, diese Schäden in den nächsten Monaten im Rahmen der rolling-restauration beheben zu wollen und schon läuft es wie geschmiert. Das Du solch positiven Ermessensspielraum nicht erlebt hast, könnte an der Art liegen, wie man "in den Wald hineinruft".

Quelle, z.B.: „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.12.2010, 23:19
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Ach ja, wenn Du mit dem Prüfer auch so umgehst, wundert mich das Ergebnis allerdings auch nicht Die schätzen es vermutlich nicht besonders, von Dir als "Oberlehrer" tituliert zu werden...

Zur roten R12 von 1940:

Quelle: „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“

Welches Baujahr hat die Indian, das müßte man wissen, um was dazu zu sagen?

Quelle: „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“

Zu dem verbeulten Unfall-123er:

Quelle wie vor. Ich wüßte jetzt auch nicht warum ein - wie Du selbst schreibst - "verbeulter, beschi* reparierter" 123er einen Steuervorteil bekommen sollte? Was gibt es denn an dem Zustand noch mit Steuervergünstigungen zu belohnen?

Nichtsdestotrotz, wird jeder, der nicht ganz so auf Krawall gebürstet ist, den Prüfer überzeugen können, diese Schäden in den nächsten Monaten im Rahmen der rolling-restauration beheben zu wollen und schon läuft es wie geschmiert. Das Du solch positiven Ermessensspielraum nicht erlebt hast, könnte an der Art liegen, wie man "in den Wald hineinruft".

Quelle, z.B.: „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“

Das mit dem Oberlehrer war erst nach den dauernden Infragestellungen und "Ich weis alles besser" Geschreibsel..
Du scheibst ja nun selbst , das das mit dem Unfallschaden nicht geht...
Die Indian ist von 1919,die Scouts hatten erst ab meines Wissens 1924 eine (Holz) Klotzbremse vorne...
Ich restauriere (in einer eigenen sehr guten Werkstatt wo sich mancher betrieb eine Scheibe abschneiden könnte ) seit über 40 Jahren als Hobby !!Motorräder und Autos. Ich bin erst 1992 aus berufl. Gründen in die neuen Länder umgesiedelt.Diese Probleme mit der Dekra /Tüv hatte ich in Baden Würtemberg oder später in Hessen nicht , da wurden Fahrzeuge mit Karbit-Beleuchtung oder eben ohne Vorderradbremse problemlos "Getüft" weil sie ehemals so vom Band liefen !
Hier kann ich die Handbücher, Prospekte und was noch alles vorlegen, das interessiert die Prüfer garnicht , Tolleranzen , die in Handbüchern extra aufgeführt sind -beispiel das "Spiel " der Kugelköpfe beim DKW Munga (ist in der TDV vom Bund und im Handbuch vermerkt ) wird als "Paperlerpap -ich weis es besser " abgetan...
Ich weis , daß das mit der Farbe keinerlei Rolle spielen dürfte zumal die R 12 ehemals sogar als Einsatzleit-Fahrzeug einer Betriebsfeuerwehr eingesetzt war und deshalb auch die rote Farbe hatte - trotzdem wurde ich nach Hause geschickt !
Bei meiner 1929 ger Peugeot P 107 (350 ccm SV Motor ) - schöner originaler Zustand , wurde der Zündmagnet bemängelt ! Der Magnet ! Statt dem originalen "Marell" -eine Bosch -Kopie, hatte ich einen Bosch -Magneten eingebaut...Baugleich, gleiches Aussehen,steht sogar im 50 ger Jahre Bosch Katalog als Ersatz für den Marell- lassen sie nicht gelten, ab nach Hause !
Allerdings- ich muss sagen das war noch zu der Zeit , wo das H-Kennzeichen gerade eingeführt wurde..
Und die Krönung -wie gesagt war das mit dem GoGGo...ein 1956 ger Coupe.
Und - im August wollte ich meine Harley vorfahren. ein Jubileumsmodel : 85 Jahre Harley Davidson. Selten ,da pro Jubileumsjahr nur 1 Maschine gebaut wird - in diesem Fall weltweit 85 Stück...
Das Ding hatte Ladenzustand. Ich fahre zur Dekra...Der Prüfer : Schön, Toll...Ich will ihm was erklären- da braust er los...Ich warte ne halbe Stunde... Er kommt wieder- sagt tut mir leid,ich habe ihren Schlüssel verlohren, er hat ihn nicht aus dem Dashboard gezogen- du wirst als Prüfer ? wissen das man das muss...Allso: Schlüssel weg.Dann : Laufen tut sie schön,ds mit dem Schlüssel tut mir leid aber TÜV gebe ich ihnen nicht...Der Seitenständer geht nicht automatisch rein...Geht bei keiner Harley, ich hab mir vorsorglich sogar vom Importeur die Freugabe geholt- interessiert ihn nicht ! Ich - dicken hals , fahre die 10 Kilometer zu mir und 200 Meter vor meinem Haus bleibt die Maschine stehen...Grund : Batterie leer ! Und warum ? Wenn du den Schlüssel (bei hohen Drehzahlen )stecken lässt,brennt die Lichtmaschine durch - wie in meinem Fall...etwa 900 Euro Schaden..Der Prüfer gab bei seinem Chef zu, daß er mit dem Schlüssel im Schloss los gefahren ist und ihn verloren hatte.Das Gutachten über die defekte Lima liegt vor -auch warum das passieren konnte und die Dekra sagt : Ich hätte ihn ja fahren lassen...Allso meine Schuld ..Auf mein Fragen, was passiert wenn chs verbiete : Gibts keine Plakette...
Ich hab so den Hals hier voll ! Ich fahre wirklich nur noch in den "Westen" und dann informiere ich mich wer da mit Oldies bewandert ist....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.12.2010, 23:26
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Nochwas- ich"lebe" (fast) für meine "ollen Kisten" ob Auto,Boote oder Motorräder.
Ich bin auch ein freundlicher und umgänglicher Mensch- sagt dir jeder der mich kennt. Ich werde nie laut und es bringt mich eigentlich nichts aus der Ruhe...
Habe selbst gute Freunde hier beim TÜV- der darf aber Hier keine Vollabnahmen machen . Das darf hier nur die Dekra...
Meine Fahrzeuge schauen wir immer gemeinsam durch ob sie "fitt" sind...Und er wunderte sich auch immer über die "Mängel"....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.12.2010, 23:58
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
trotz immer wieder emotional geführter PKW- (SUV-) Diskussionen, sind die Resultate der TÜV-Untersuchungen interessant.
Nö, sind sie nicht.

Neben den bisher geäußerten Bedenken ist es auch ein Unterschied ob ein SUV artgerecht bewegt wird (im Gelände, als "Arbeitsgerät" und/oder als Zugmaschine) .. oder die Gattin den chicken Touareg, Tiguan usw zum einkaufen fahren benutzt.
Bauern, Förster usw sieht man ebenfalls recht selten in einem Cayenne o.ä..

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.12.2010, 07:54
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Nö, sind sie nicht.

Neben den bisher geäußerten Bedenken ist es auch ein Unterschied ob ein SUV artgerecht bewegt wird (im Gelände, als "Arbeitsgerät" und/oder als Zugmaschine) .. oder die Gattin den chicken Touareg, Tiguan usw zum einkaufen fahren benutzt.
Bauern, Förster usw sieht man ebenfalls recht selten in einem Cayenne o.ä..

Gruß, Jörg
Die "echten" Arbeitstiere standen auch nicht im TÜV-Report. Ich finde es schon interessant, wenn der eine Typ nach 81.000 km und 5 Jahren nur 5% erhebliche Mängel hat, der andere Typ nach 85.000 km und 5 Jahren ganze 13,6% erhebliche Mängel hat.

Als überzeugter "Nicht-Selbst-Schrauber" sind gute TÜV-Resultate für mich schon entscheidend! Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte es auch gepasst (die Mängel aus dem TÜV-Report fand ich wieder; Krönung: abgekackte Halbwellen beim Galaxy bei 40.000 km).

Die "ablehnende Bewertung" solcher Testergebnisse ist auch müßig - Diskussionen dazu führe ich mit einem Anverwandten. Der hat einen BMW 5er (E39) aus den 90igern und ist vom Auto begeistert. Als Profi-Schrauber macht es ihm auch nichts, wenn er jedes Jahr die Kiste runderneuert. Für mich wäre es aber unbezahlbar - jedes Jahr umgerechnet €1.000 bis € 2.000 reinzustecken.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.12.2010, 08:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Mag sein daß du bessere Prüfer hast oder einer bist ? Hier im Osten der Republik ticken halt die Uhren etwas anders.
Was du Ermessenspielraum nennst -nenne ich Willkür...Gerade bei den alten Fahrzeugen kann ich hier mit Handbüchern rumhantieren - der Prüfer schaut sie nicht mal an..Die Interessieren ihn nicht .
Die Indian hat er mir auch nicht abgenommen weil sie keine Vorderradbremse hat...Obwohl es bei diesem Baujahr keine gab. Seine Antwort : Nachrüsten...
Falls ich noch was vergessen habe - dann entschuldige Herr Lehrer !
Moin Wotan, wo wohnst Du im Osten? Solche Storys kenne ich nur von der Tüv Station Marzahn und da warst Du wohl nicht. Allerdings schrumpfte der Prüfer immer dann gewaltig, wenn ich ihn nach den entsprechenden Fundstellen fragte. Auch der Hinweis auf ein klärendes Gespräch mit dem Leiter der Prüfstelle (er bekommt seine Zeit bezahlt und verschwendet meine) war dort bisher immer sehr hilfreich. Allerdings sollte man sich über den Zustand seines Fahzeugs sehr sicher sein. Mittlerweile meide ich Tüv und Dekra und führe meine Fahrzeuge bei FSP vor. Sollte auf dem Weg zur Prüfung mal die Kennzeichenbeleuchtung kaputt gehen, wird das unproblematisch repariert oder findet als gerinfügiger Mangel Eintrag in die Statistik. Def. Wischerblätter stehen max. als Hinweis im Bericht.

Ein wenig Verständnis hab ich auch für die Prüfer, womit die sich manchmal rumärgern müssen unglaublich. Wenn Du spezielle Anliegen wie z.B. bei Deiner Indian hast, kontaktiere vorher den Prüfer und mach alles klar, dann läuft das reibungslos, Deine Harley ist ein Fall für den Anwalt, bisher hab ich die Dekra bei Schadensersatzansprüchen recht unkompliziert erlebt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.12.2010, 08:25
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich habe immer noch nicht Eure Probleme mit Wischerblättern und Co. nachvollziehen können.
In der Mängelstatistik tauchen die nicht auf:
- Fahrwerk - Beleuchtung - Bremsen - Auspuff
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.12.2010, 08:50
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich finde es schon interessant, wenn der eine Typ nach 81.000 km und 5 Jahren nur 5% erhebliche Mängel hat, der andere Typ nach 85.000 km und 5 Jahren ganze 13,6% erhebliche Mängel hat.
Nun, ich sagte es ja bereits.. es ist ein Unterschied ob 80.000km von der Fahrt in die Innenstadt zum shoppen zustande kommen, oder der Förster durch Wald und Flur drischt.

Als "Nichtschrauber" sollte Dir vielmehr die Neuwagengarantie wichtig sein - anstatt irgendwelche Lichtmängelstatisiken.

Neuwagengarantie:

Audi - 2 Jahre
BMW - keine (!) - nur 2 Jahre Sachmängelhaftung
Mercedes - 2 Jahre
Toyota - 3 Jahre
Opel - "Lebenslang" - das heißt bei Opel bis 50.000 km, dann gehen die Ingeneure offenbar vom Lebensende des Fahrzeugs aus. Lächerlich.

KIA - 7 Jahre (bis 150.000km)


Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 31.12.2010, 09:12
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

wie ich schon erwähnte habe ich eine Werkstatt wo manch KFZ Betrieb von träumen kann...
Und ich arbeite Sauber.
Ich wohne in der Harznähe...
Die Sache mit der Harley ist beim Anwalt. Der Vorgesetzte meinte es währe ja meine Schuld wenn ich den Prüfer habe fahren lassen...
Wischerblätter oder fehlendes Waschwasser ist -so laut meinem guten Freund vom TÜV- wohl seit diesem Jahr ein größerer Mangel- in Verbindung mit mehreren Kleinen (Kennzeichenleuchte oder kaputte Birne usw) liegt es im Ermessen des Prüfers ob er die Plakette verweigert...
Übrigens :
Guten Rutsch ins neue Jahr
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 31.12.2010, 09:43
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Wischerblätter oder fehlendes Waschwasser ist -so laut meinem guten Freund vom TÜV- wohl seit diesem Jahr ein größerer Mangel- in Verbindung mit mehreren Kleinen (Kennzeichenleuchte oder kaputte Birne usw) liegt es im Ermessen des Prüfers ob er die Plakette verweigert...
Übrigens :
Guten Rutsch ins neue Jahr
Genau da hilft die Frage nach der Fundstelle. Da sich diese Organisationen als Dienstleistungsbetrieb verstehen und zertifiziert arbeiten, müssen sie auch in der Lage sein, die Grundlagen für die Prüfung zu benennen. Oder andersrum, kommt mir der Prüfer saudumm, breche ich die Prüfung ab und fahre zur Konkurrenz.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.12.2010, 09:45
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
...Als "Nichtschrauber" sollte Dir vielmehr die Neuwagengarantie wichtig sein - anstatt irgendwelche Lichtmängelstatisiken.

Neuwagengarantie:

Audi - 2 Jahre
BMW - keine (!) - nur 2 Jahre Sachmängelhaftung
Mercedes - 2 Jahre
Toyota - 3 Jahre
Opel - "Lebenslang" - das heißt bei Opel bis 50.000 km, dann gehen die Ingeneure offenbar vom Lebensende des Fahrzeugs aus. Lächerlich.

KIA - 7 Jahre (bis 150.000km) ...
Ich kaufe keine Neuwagen - bin ich Krösus?
Ich bin hier nicht ohne Grund im ! Mein wirtschaftlicher Schwerpunkt liegt bei meinen Booten, die PKWs sind nur Mittel zum Zweck!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 31.12.2010, 09:51
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Genau da hilft die Frage nach der Fundstelle. Da sich diese Organisationen als Dienstleistungsbetrieb verstehen und zertifiziert arbeiten, müssen sie auch in der Lage sein, die Grundlagen für die Prüfung zu benennen. Oder andersrum, kommt mir der Prüfer saudumm, breche ich die Prüfung ab und fahre zur Konkurrenz.


Inzwischen mache ich das auch so, oder ich gebe meine Fahrzeuge zum Händler.Mein Hobby mit den Oldtimern gebe ich auch so langsam aber sicher auf.....ich denbke 45 Jahre sammeln reichen...und mitnehmen kann man nichts -
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 31.12.2010, 10:09
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich kaufe keine Neuwagen - bin ich Krösus?
Na und ? Die Garantie geht beim Verkauf auf den neuen Besitzer über .. Du kaufst schon Autos die Jünger als 7 Jahre sind, oder ? Von der KIA-Werksgarantie profitierst Du als Gebrauchtwagenkäufer dann immer noch.. während bei den sogenannten "Premiummarken" schon längst alles abgelaufen ist.

Weiterer Vorteil: in den 7 Jahren wurden alle Inspektionen bei Vertragswerkstätten durchgeführt und eventuelle Mängel ausgemerzt sein - auch das dürfte Dir als Nichtschrauber entgegen kommen, oder ?

Du wirst sicherlich wieder ein "aaaaber" auf Lager haben...

Deshalb belassen wir es doch einfach mal dabei.
Ich wünsche Dir und allen anderen hier einen guten Rutsch und ein wunderbares Jahr 2011 - egal welches Auto, Boot oder Brieftaschendicke !

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 31.12.2010, 10:15
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
...Du wirst sicherlich wieder ein "aaaaber" auf Lager haben...
Nein! Obwohl, der Werbetrööd ist an anderer Stelle im !
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 31.12.2010, 10:32
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Neues Auto - altes Auto -- Mein Goggo läuft im Winter wie ein Uhrwerk ! Und Steckenbleiben ? Is nicht ,den kannste fast raus heben !
Da kommt kein Neuer mit !
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 31.12.2010, 14:11
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Sagt mal- wir sind doch ein Forum und das ist ne Diskussion. Da sollte Jeder mitreden können und dürfen.
Machen wir doch auch, sei nicht so empfindlich

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ein wenig Verständnis hab ich auch für die Prüfer, womit die sich manchmal rumärgern müssen unglaublich. Wenn Du spezielle Anliegen wie z.B. bei Deiner Indian hast, kontaktiere vorher den Prüfer und mach alles klar, dann läuft das reibungslos
Das ist der Königsweg. Auch für Umbauten oder so, es zahlt sich aus, wenn man vorher mit einem Prüfer spricht, sich den Namen notiert und dann zu ihm zur Abnahme fährt. Ich habe sozusagen einen "persönlichen Prüfer", der kennt mich und meine Fahrzeuge, hat das H für die SZM gemacht und ist immer gesprächsbereit.
Andere Räder für den Bus? Er kopiert die Zulassung und ruft Stunden später an: er hat eine ABE für meinen Bus mit der gewünschten Reifengröße gefunden, Kopie mit Stempel gibt's kostenlos, Eintragung nicht erforderlich.

@Wotan
Falls Bedarf ist, mail mich an und wir telefonieren mal, der Prüfer ist in (West)Berlin.

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Neuwagengarantie:
BMW - keine (!) - nur 2 Jahre Sachmängelhaftung
Das glaube ich nicht, weil Garantie vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Auch wenn BMW das "neufahrzeuggewährleistung" nennt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.