![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, die meisten geben ja Gas um noch bei Gelb über die Ampel zu kommen, aber lohnt sich das?
Ich habe dazu mal eine Berechung in einer Excel-Datei erstellt (im Anhang, txt durch xls ersetzen). Also bei einem Fahrzeug das in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und das mit 50 km/h auf eine Ampel zufährt und 30m vor der Ampel das Signal von Grün auf Gelb wechselt beträgt die Zeitersparnis maximal 0,3 S ! Ihr könnt ja mal andere Werte ausprobieren . . . Gruß Horst
|
||||
|
||||
![]()
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
|
||||
|
||||
![]()
Vllt habe ich den Sinn nicht so ganz erfasst
![]() Aber bei dem derzeitigen Wetter, halte ich weder etwas von Vollbremsungen, noch von vollen Beschleunigungen kurz vor Kreuzungen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
OT .. schlimmer sind die, die beim umspringen eine Vollbremsung hinlegen !!
und der Hintermann überhaupt nicht damit rechnet das der nette vorderman seine Bremsen testen will .. nur damit er noch mitten in der Gelbphase 10 m vor dem Strich zum halten kommt .. und ICH ihm hinten schön einen mitgebe ... der Arsch .. um dann zu hören .. "auch ich dache es wäre auf Rot umgesprungen " ICh habe dann noch eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen weil der Herr noch Kopfschmerzen hatte usw usw .. Sorry für OT
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
hast du langeweile oder sonst keine sozialen kontakte
![]() ![]() Das is mir egal meiner machts in 6,2sek und wenns passt dann passts halt ist aber doch alles situationsbedingt........ Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mir gehts auch nicht darum das jemand vor einer Ampel ne Vollbremsung hinlegt. Mir gehts darum, das es keinen Sinn macht kurz vor der Ampel Vollgas zu geben. Den Sprit verfahre ich lieber im Boot . . .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fazit : Mit der roten Ampel gab es kein Problem, dafür wegen Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau! In dem angegeben Beispiel ist man übrigens am Ende der Beschleunugungsphase bereits auf 68 km/h
|
||||
|
||||
![]()
Das war von mir kein Scherz, das habe ich selbst erlebt zwischen Frankfurt und Dörnigheim !
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
Sorry für´s OT, aber das mußte jetzt sein. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich in der Schule so einen pubertären, unverständlichen Nonsens ohne Versuchsaufbau und Benennungen abgelieferthätte, hätte ich eine sechs kassiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind nicht in der Schule! Wo ist das Problem?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Zitat:
![]() Aber: So linear beschleunigt ein Auto ja nicht in der Realität. In den 10 Sekunden 0-100 sind Gangwechsel drin und "untenrum" ist die Beschleunigung wohl stärker, als in höheren Geschwindigkeiten. Und 0,3-0,4 Sekunden können schon einen wichtigen Unterschied ausmachen: Ampel noch Gelb: 0 Euro Ampel gerade Rot: 90 Euro+1 Punkt Ampel mehr als 1 Sekunde Rot: 200 Euro+ 4 Punkte+1 Monat Fahrverbot Ich beschleunige auch zukünftig... ![]() Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
Genau darin liegt das Problem!
Ein paar wilde ungerundete Zahlen auf den Tisch geworfen, keine Formeln, wie soll man da was nachvollziehen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ausserdem in jedem Physikbuch (mit der Schule kennst du dich doch aus) s = v0*t + 1/2 a t² Die Lösung der Quadratischen Gleichung liefert t weitere Fragen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Physikbuch habe ich keins zur Hand. Und da nicht mal die Fragestellung klar ist, was auch die diversen Antworten zeigen, habe ich keine Fragen mehr. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der TE versuchte uns mitzuteilen, dass es bei einer Geschwindigkeit von 50km/h nur unwesentlich länger dauert bis das Fahrzeug die Ampel passiert hat, wenn es nicht beschleunigt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei 50 km/h werden in dieser Zeit 41,66 m zurückgelegt. Damit ist man auch ohne zu beschleunigen mehr als 10 m hinter der Ampel, wenn diese auf "Rot" schaltet. Anders gerechnet oder besser überschlagen, kommt man dann bei 55m vor der Ampel ohne Beschleunigen nicht mehr bei "Hellrot" (<1s Rot) und mit Beschleunigen mit einer Zeitersparnis von 0,92s und einer Endgeschwindigkeit von 80km/h noch bei "Dunkelgelb" an. Rechnen wird da aber keiner, der eine entscheidet sich für rechten Fuß auf rechtes Pedal und der andere halt für rechten Fuß auf linkes Pedal ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, ein kleines Stückchen weiter ist die Mainkur (alte Schleuse)
Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Voila, da sind die Formeln Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
jajaaa...
und am schluss bekommt man so einen netten brief... "Anhörung im Bußgeldverfahren, Sehr geehrter Herr XXX, Ihnen wird zur Last gelegt... blablabla... Sie missachteten das Rotlich der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als eine Sekunde an. §37, Abs. 2, §49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; §4 Abs. 1BKatV Beweismittel: Rotlichtüberwachungsanlage und Frontfoto, Traffiphot... blablabla... den Rest erspar ich mir hier mal..." Hat man eine Chance ans Foto zu kommen, auch wenn man selbst definitiv weiß wer der Fahrer war?! ![]() Grüße
|