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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Aktivkohlefilter - Fäkatankbelüftung
Belüftungsleitung von Fäkatanks sind im Allgemeinen 19mm im Durchmesser und sollten das zum Absaugen wohl auch mindestens sein. Aktivkohlefilter aber nur 16mm Durchmesser Wo gibt's Filter mit mehr Duchmesser? |
#2
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Re: Aktivkohlefilter - Fäkatankbelüftung
Zitat:
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#3
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Ja klar, aber durch diese kommt ja auch die Luft in den Tank, wenn abgesaugt wird, damit der Tank nicht platt gesaugt wird.
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#4
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Stinkerei
Von VETUS gibt es diese Filter:
-NSF 16/25/38mm Anschluß möglich -NSFS nur 16mm Anschluß
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Re: Aktivkohlefilter - Fäkatankbelüftung
Zitat:
Grüsse, Udo |
#6
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Microvent 38 mm plus Schwanenhalsventil 38 mm. Nema problema. SXFB Inline Belüftungsfilter 19 mm Schlauchanschluss. ( gibts auch in 16 ).
O.g. Vetus gibt es auch, muss aber nicht sein. ( teuer ). Übrigens. ISO schreibt vor 38 mm Belüftungsleitungsdurchmesser, DIN EN ISO 8099 ( watten dat für ´ne Normenbezeichnung ) für Tanks bis 400 Liter min. 19 mm wegen Unterdruck.
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beste Grüße Stefan |
#7
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Hallo Stefan,
< 400 l: 19 mm oder alternativ 16 mm wenn ein zusätzlich Ausgleichsventil eingebaut wird (da fragt sich der Praktiker: warum für 3 mm diesen Mehraufwand - keienr weiss es.... ) > 400 l: 38 mm oder mehrere 19mm-Leitungen mit nicht weniger als 1100 mm² Querschittsfläche. Quelle: DIN EN ISO 8099: small craft: toilet waste retention systems |
#8
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Zitat:
Steven
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____________________ I [XXX]-[XXXX]-[XX] \ I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I I____________________I] __(O)__________(O)______ > inte sova bara kaffe < |
#9
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Zitat:
Wir haben es hier also mit einer vom deutschen Institut für Normung herausgegebenen europäischen Norm nach Vorlage der international Standard Organization zu tun. Ah Ja. Komme ich gleich zu einer anderen Frage, nämlich warum die Unterscheidung überhaupt vorgenommen wird. Nach meinem laienhaften Verständnis arbeitet die Absauganlage mit Unterdruck. Der Unterdruck bestimmt die Absauggeschwindigkeit, diese widerum den Bedarf an zuzuführender Luft, um eine Implosion des Tanks zu verhindern. Richtig ? Blöde Frage: Sind die Absauganlagen mit unterschiedlichen Unterdruckverfahren ausgerüstet, um in Abhängigkeit von der Tankgrösse schneller oder weniger schnell abzusaugen oder wird einfach davon ausgegangen, das die Stabilität des Tankes das schon aushalten wird ?
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beste Grüße Stefan |
#10
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Na du stellst vielleicht Fragen....die Antworten kann ja keiner wissen
Äh - was ich finden konnte in der Norm ist, dass der Absaugstutzen genormt ist, aber warum man bei der 400l-Marke hier unterscheidet...keine Ahnung. Aber prinzipiell findest du in Normen nie die Ursache/eine Erläuterung für eine Entscheidung... so far.... |
#11
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Re: Stinkerei
Zitat:
Das Problem war, das VETUS auf ihrer Produktinfoseite im Netz angibt auch der -NSF habe 16mm - anscheind ein kleiner Fehler. Zum Thema großer Tank = großer Belüfter: Ich denke in einem großen Tank entsteht beim Absaugen eine größere Vakuum-Kraft, bzw die Kraft die entsteht wirkt verherender, weil die Tankwände nicht mit der Tankgröße mitwachsen. Sprich ein 40 Liter VA-Tank hat 2mm Wandstärke, ein 400 Liter aber bestimmt keine 20 mm. |
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