boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2004, 00:08
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Ingeborg von Heister

Haben wir eigentlich einen Verleger im Forum?

Beim Tag der offenen Tür bei Beilken hat mir Frau Erdmann erzählt, daß es wohl ein ganzes Buch gibt mit Aufzeichnungen von Frau von Heister. Das wurde damals vom Verlag abgelehnt und sie hätte es total überarbeiten müssen - das wollte sie nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß sowas durchaus interessant zu lesen sein könnte....

Und für alle die fragen: Ingeborg von Heister ist die Mutter von Astrid Erdmann und war die erste deutsche Frau, die mit einem Trimaran namen "Ultima Ratio" 1969/70 einhand den Atlantik in Ost- und Westrichtung überquerte.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2004, 07:37
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Ingeborg von Heister

Zitat:
Zitat von Anneke
Haben wir eigentlich einen Verleger im Forum?

Beim Tag der offenen Tür bei Beilken hat mir Frau Erdmann erzählt, daß es wohl ein ganzes Buch gibt mit Aufzeichnungen von Frau von Heister. Das wurde damals vom Verlag abgelehnt und sie hätte es total überarbeiten müssen - das wollte sie nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß sowas durchaus interessant zu lesen sein könnte....
............
moin

der suchbegriff "print on demand" (mit anführungszeichen bei google eingeben) bringt das gewünschte ergebnis: http://www.heise.de/ct/99/23/226/

Zitat:
Zitat von www.heise.de
Seit zwei Jahren schon hat der Buchhandelsgrossist Libri eine Xerox-Digital-Druck-Maschine für Print on Demand in Betrieb. Zunächst sollten damit weiterhin die Backlist-Titel - ältere, aber weiterhin lieferbare Bücher - lagersparend zur Verfügung stehen. Doch das setzte sich nicht durch. Vor kurzem änderte der Grossist daher seine Strategie und spricht die Autoren selbst an. Ohne verlegerisches Risiko und ohne sich der Auswahl eines Verlagslektorats unterziehen zu müssen, kann jeder bei www.bod.de sein Buch verlegen.
weiter geht es also bei http://www.bod.de

aber ob man damit geld verdienen kann?

le loup


[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2004, 10:33
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hasentown, rechtsrheinisch
Beiträge: 64
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Als altgedienter Lektor gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu

Die Schwierigkeit einer solchen Veröffentlichung besteht ja nicht in der Anfertigung des Buches. (Die BOD-Preise sind für Kleinauflagen ok) sondern in der Aufbereitung der Texte.

Tagebücher und andere Aufzeichnungen sind im Regelfall ausserordentlich aufwändig in der Bearbeitung und ich kann mir vorstellen, dass dem Verlag die Absatzmöglichkeiten des Buches nicht ausreichend erschienen, um einen solchen Aufwand zu treiben.

Da sind dann Idealisten gefragt, die das fürn Appel und nen Ei machen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2004, 06:40
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

bei book on demand muss man das copyright übertragen,- da liegt der hase im pfeffer.

es gibt in jeder größeren stadt digitaldruckereien, die soetwas als lohnauftrag machen. ein taschenbuch mit 150 seiten kostet dann etwa um die 10 euro pro stück. allerdings muss der datensatz in einem dtp (desk top publishing) programm vorliegen wie beispielsweise adobe pagemaker (publisher von microsoft geht nicht, das ist ein kinderprogramm).

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2004, 16:40
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Ingeborg von Heister

Zitat:
Zitat von Anneke
Haben wir eigentlich einen Verleger im Forum?

Beim Tag der offenen Tür bei Beilken hat mir Frau Erdmann erzählt, daß es wohl ein ganzes Buch gibt mit Aufzeichnungen von Frau von Heister. Das wurde damals vom Verlag abgelehnt und sie hätte es total überarbeiten müssen - das wollte sie nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß sowas durchaus interessant zu lesen sein könnte....

Und für alle die fragen: Ingeborg von Heister ist die Mutter von Astrid Erdmann und war die erste deutsche Frau, die mit einem Trimaran namen "Ultima Ratio" 1969/70 einhand den Atlantik in Ost- und Westrichtung überquerte.

Anneke
Hallo Anneke

das wissen sogar wir hier in der Schweiz.. hatten doch damals das Buch "mein Schicksal heisst Kathena" unter der Bettdecke mit Taschenlampe verschlungen...

War eine tolle Frau, sogar mit Pilotenbrevet...

Na.. heute heisst meine Schicksal halt anders....

Grüsse aus dem Alinghi-Land
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2004, 21:17
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
bei book on demand muss man das copyright übertragen,- da liegt der hase im pfeffer.
.......
hmm

in .DE gibt es "nur" ein urheberrecht, kein copyright.

liegt da der hase im missverständnis?

le loup

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.