boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2004, 16:39
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard Dimensionen für Bohrungen in Einscheibensicherheitsglas

Bin wieder am Basteln von Kleinteilen und will einen Verschluss/ Haltemechanismus für Schiebefenster bauen.
Hierzu müssen bei der Fertigung der Scheiben aus Einscheiben-Sicherheitsglas Bohrungen (ev. nur eine pro Seite) angebracht werden.

Die Scheiben sind 5 x 470 x 610 mm ( ca 4 kg). Sie laufen senkrecht in einem Gummifilzprofil.
Der Mechnismus soll mit Unterlage einer Kautschuk- (o.ä) - Klebemasse (z.B. von Weicon) an die Scheiben geschraubt werden.

Meine Frage wäre nun um eine Faustformel (kann ev. auch komplizierter sein ) wie weit vom Rand müssten die Bohrungen angebracht werden,
dass bei dem dann links und rechts aufgehängten 4 kg Glas und allgemeinem Rütteln am Boot keine Probleme auftauchen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1096990420.jpg
Hits:	554
Größe:	34,4 KB
ID:	5994  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2004, 19:34
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ich habe da so meine Zweifel bei 5mm ESG. Die Randbreite müsste ca. 50mm betragen, was Durchsicht verringert. etwas zuviel Druck mit einer Schraube - und schon hast Du tausende Krümel. Wenn überhaupt würde ich VSG nehmen. Das problem bei Glas ist, das wenn der Rand, nehmen wir die gedachten 50mm mal an, einen dunklen Untergrund hat (Gummi, Dichtstoff o.ä. In diesem Bereich tritt bei sonnenstrahlung eine größere Wärmeentwicklung auf, was zu Spannungen und zum Bruch führen kann. ich nehme bei meinem Boot 10mm Plexi.

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2004, 20:09
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo klaus,
nimm plexi oder makrolon. damit hast du keine probleme.
by the way: hartglas schlägt jeder einbrecher mit einem hammerschlag kaputt. bei plexi oder makrolon hat er probeleme..

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2004, 20:56
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Leider ist jetzt alles so konzipiert mit 5 mm Glas. Auf den Leihbooten haben die 4 mm, auf Plastikbooten, die z.T. keine ordentliche Abstützung der Dachlast außer dem Fensterrahmen haben. Trotzdem ist lt. Aussage von mehreren Technikern kein Problem aufgetreten, außer das die Fenster klemmen (seitliche Schiebefenster).

Über VGS habe ich mich erkundigt und man hat mir abgeraten, da sich mit der Zeit die beiden Schichten lösen, wenn man keine Randabdeckung hat.
Die hab' ich nicht, weil Schiebefenster.

Das mit dem Hammerschlag stimmt natürlich, aber ich denke wenn einer mit Gewalt ins Boot will und nicht nur als Gelegenheitsschmeissfliege rumschwirrt, dann wären mir ein paar Scherben lieber als eine verbogene Eingangstüre oder so.

Ev. sollte ich mir das mit Makrolon oder Plexi noch einmal überlegen. Aktuell fehlt mir die notwendige Stärke. (Große Fenster ca. 900 x 610 mm, nur Flußboot). Da müsste ich halt noch einmal nachfräsen und mir neue Aluprofile biegen und den Gummi neu besorgen.

Das hält mich jetzt aber nicht auf die Schließung zu konzipieren und herzustellen. Ich denke die 50 mm wären dann auch bei dieser Sorte " Glas" notwendig.
Die 50 mm wären kein großes Problem, weil nur zweimal ca. 40 x 50 Fläche verloren ginge. Bei den großen Fenstern auch optisch kein Problem.
Habe schon vor 3 Jahren einen Alugriff mit dem Weicon nur angeklebt, der hält. So wollte ich eigentlich die Schraube nur als letzte Sicherheit und das mit genügend Spiel montieren.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2004, 21:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi
Hallo Klaus,
ich habe da so meine Zweifel bei 5mm ESG. Die Randbreite müsste ca. 50mm betragen,
...
Gruß Eddi
Abba wa, das geht auch knapper - hakl, frach mal einen Glaser Deines Vertrauens , aber ich denke mal so auf 20mm kannst ran an den Rand. Die ESG werden ja erst gebohrt und dann gehärtet das ist bei der Biegefestigkeit eigentlich kein Problem.

Als Auflage besorge Dir Butylkautschuck von der Rolle - gibt's dort wo Isoglas geklebt wird - das bleibt dauerplastisch und dauerelastisch.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2004, 06:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Hakl,
schick mal ne P.N. mit Anhang zwecks der genauen Zeichnung. Ein Verwandter ist Betriebsleiter in einer Glasfirma. Dort mache ich auch Ferienarbeit. ESG wird dort hergestellt, auch gebogenes.
Ich kann da mal schauen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2004, 06:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Hast du eventuell ein Muster bzw. ein Bild der geplanten Befestigungsschraube (gesenkt oder aufliegend)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2004, 18:58
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Bin weiter am konstruieren.

Es sollte eine Verriegelung sein die folgende Punkte erfüllt.

1. Wird an beiden Seiten angebracht und man sollte mit den Händen gleichzeitig ent / verriegeln
und die Scheibe schieben können. Die Achse des Handrades
(ev. nur Hebel) ist hier nur wegen Einsicht sehr dünn gezeichnet.

2. Eine Kugel mit Feder sollte die Arretierung gewährleisten.

3. Der Gummipropfen im Holz sollte das Klappern verhindern.
Es müssten noch 2 Lochbleche oder ein –streifen am Rahmen
angebracht werden, um ein Ausleiern zu verhindern.

4. Bei einem Spalt oben offen, sollte die Verriegelung nicht
zu öffnen sein. Ev. könnte man noch eine Schließung anbringen.


Die Größe der Deckplatte ist hier ca 50 x 65 mm.
Bei den großen Fenstern sollte das kein Problem sein,
wegen der Optik. Ist alles noch nicht optimiert,
ev. kann man da noch reduzieren.

Die Grundplatte bekommt natürlich noch einen Deckel,
der die Zahnstange usw hält.

Wäre für Kommentare oder Hinweise auf ähnliche
kommerzielle Lösungen dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1097258107.jpg
Hits:	434
Größe:	33,9 KB
ID:	6052  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2004, 17:46
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

So, hab's eingesehen einfach zu kompliziert.

Hier der neue Vorschlag mit Holzkugeln als Griffen und einem einfachen Prinzip.

Die Befestigungsschraube wäre unter der ZU-Stellung und ca 30 mm vom Scheibenrand entfernt.

In ZU-Stellung soll der Gummipropfen im Rahmen den Riegel gegen eine kleine Kerbung im Schlitz drücken und damit das Klappern vehindern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1097340237.jpg
Hits:	413
Größe:	42,9 KB
ID:	6067  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2004, 12:13
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

die aktuelle Info :

Abstand vom Scheibenrand bei ESG für eine Bohrung sollte sein :

MIN (2 x Glasstärke + 1/2 Durchmesser Bohrung ; 35mm) = Mittelpunkt Bohrung

In Ecken muß man noch eine Glasstärke von beiden Kanten hinzugeben. sofern der Abstand nicht min 35 mm übersteigt.

Bei 2 oder mehr Bohrungen gilt für den Abstand untereinander auch
MIN (2 x Glasstärke + 1/2 Durchmesser Bohrung ; 35mm)
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2005, 13:02
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Falls es jemanden interessiert.... Winterarbeit....

(Im 1. Bild: den Mittelgriff kann ich mir dann sparen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1107176465.jpg
Hits:	322
Größe:	34,8 KB
ID:	8803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1107176483.jpg
Hits:	322
Größe:	46,7 KB
ID:	8804  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2005, 13:14
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

whow!! Hast Du ein Glück, dass ich meine Scheiben schon habe... sonst hätte ich eine tolle Beschäftigung für Deinen Restwinter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.