![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein nächstes Boot sollte auch ganzjährig einsatzbereit sein!
Habe vor einigen Jahren mein Boot ende November von Frankfurt nach Holland gebracht. Heizung war natürlich dabei! Hat genau so einen Spaß gemacht wie im Sommer! Es war nur etwas schwieriger die Hafenmeister zu ihrem Hafen zu bewegen! Und die Sanitären Einrichtungen waren nur noch in zwei Marinas in Betrieb! Und die Ruhe auf dem Wasser ist in den Wintermonaten einfach Genial! ![]() Ist einfach Erholung Pur! Das nächste Boot sollte auf jedenfall Kielkühlung haben!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo - letztens in Warnemünde gesehen. Die Kutter haben im Bereich der Wasserlinie einen Schutz aus Blechplatten aufgenagelt, so 1 mm dick. Der Schipper sagte, wegen dem Eisgang.
![]() Na, dann haben wir doch einen neuen Bedarf hier. Habe ich noch nicht gesehen im Zubehörhandel für Boote. ![]() Hinweis für unsere Zulieferanten: hier gibt es jede Menge Kundschaft, die unbedingt im Winter aufs Wasser muß! ![]() mfG ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Feddo..........du machst Witze ? ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi
Wieso Witze? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum ![]() ein richtiger Hafenmeister macht keinen Kontrollgang ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und fährt mal eben auf den Rhein schauen was los ist
![]() Dusche garantiert. Bis zum Frühjahr werden es bei mir noch so in etwa 100 Betr.Std.
|
||||
|
||||
![]()
Na, das ist doch eine Überraschung. Man stellt morgens eine Frage, geht zur Arbeit und wenn man wieder kommt hat man 31 Antworten. Danke.
![]() Aber zurück zum Thema: Meine Maxi kommt im Winter aus dem Wasser aber ich werde sicher mal mit meiner alten Conger-Jolle mit AB auf der Trave rumtuckern. Die richtigen Klamotten haben wir ja mittlerweile. Nur mit dem Segeln sollte ich vielleicht vorsichtig sein. Wer hat schon Lust im Januar zu kentern. ![]() Gruß Casi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im juli ist das wasser auch nass aber wer hat schon spass daran mit dem kopp auf eis-scholle zu knallen? in dem zusammenhang noch ne frage: weshalb sind eis-schollen meist grösser als mai-schollen? die dinger im tiefkühlregal von aldi sind doch recht klein. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Upps,
Das ist ja ein ergiebiges Thema! Meine Wintererfahrung im Segeln erstreckt sich auf 3 Ereignisse, die zum Teil mehrmals stattfanden. In der Anfangsphase: Da war immer die Clubregatta im Frühjahrauf dem Ammersee. Von einem Bootsverleih wurde die gesamte Flotte gechartert, und der war froh, daß wir dei rotblauen Kähne segelklar machten. Die Regatta fand meistens eine Woche vor Ostern statt, und oft war es ein Problem, die Segel zu bergen, weil die Fallen im Regen am Mast festgefroren waren. 10 cm Neuschnee raumschots sind auch eine neue Erfahrung... In der Drangphase: Unser Taiwanclipper lag in der Winterzeit in Lignano, Italien, oder in der Aprilia Marittima, damals noch nicht versandet (war 1985, wie ist das heute?). Da war etliche Male Dauerfrost. Vor allem an den sanitären Anlagen und im Restaurant. Pizzerias haben den großen Vorteil, daß da drin der Ofen geheizt wird..., In Deutschland hätte es während dieser Zeit Schlechtwettergeld auf dem Bau gegeben. In der Phase"das tu ich mir nicht an": Wir haben unsere Yacht (2,40 m Tiefgang, 18 t, ohne Masten...) zu Ostern von Stuttgart nach Breskens überführt. In Heidelberg mußten wir 30 cm Hagel und dann 20 cm Neuschnee schippen, In der Nähe von Mainz kamen wir gegen den Gegenwind mit 2 Knoten Fahrt über Grund gerade eben an (bergab!) und bei der Loreley bekamen wir grünes Wasser über Deck, so daß die Plicht randvoll war. Das habe ich auf See noch nie erlebt. Nächstes Jahr werden wir von Neufundland nach Neuschottland segeln, im August. Viele Grüße Ludwig |
|
|||
|
|||
![]()
Wir unternehmen jeden Winter einige mehrtägige Fahrten auf dem Rhein.
Die Gemütlichkeit eines gut beheizten Bootes ist kaum zu überbieten. Auch Weihnachtsmarktbesuche oder das Silvesterfeuerwerk erlebt man viel intensiver, wenn man mit dem Boot dort hinfährt. Das Foto zeigt einen bei -7° bereits zur Hälfte zugefrorenen Hafen. Trotzdem sind wie man sieht außer uns einige Paddler unterwegs. Auch zahlreiche Angler standen an dem Tag am Ufer. Und die haben keine Heizung. Auf dem Rhein ist durchaus auch im Winter was los, wenn die Sonne scheint. Wir hatten allerdings Mühe, das Boot wieder aus dem Wasser zu bekommen - der Eisgang um die Sliprampe war schon unangenehm. Um keine Probleme mit Frostschäden zu bekommen, verschließe ich die Maschinenraum-Belüftung, wenn der Motor steht. Dazu habe ich mir Schieber gebastelt, die unter die Lüftungsgitter geschoben werden. So bleibt der Maschinenraum durch die Motorwärme noch viele Stunden warm. Ein Funkthermometer wird im Maschinenraum plaziert, damit ich die Temperatur unter Kontrolle habe. Bei extremen Temperaturen muß ich den Motor einmal pro Nacht für 10 Min. anwerfen, damit er nicht unter 5° auskühlt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
paddler als mini-eisbrecher, das hat was. ![]() an der einmündung der dahme in den dolgensee gibt es ein lokal mit namen "kuddels lustige stube". dort ist ein ganz besonderer neujahrsbrauch entstanden. die erste ruderbootbesatzung des jahres erhält vom wirt eine mandel (alte masseinheit =15 stück) eier. etliche urkunden hängen an der wand. absoluter rekord ist der zeitpunkt 1. januar um 0:15 uhr (!!) einige urkunden sind aber wesentlich später datiert. da war der fluss noch im februar zugefroren. le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den ![]() Wie soll ich wissen das das keine Spassfahrten sind ? Ich dachte er schippert bei Spass mit 3cm Eisschicht auf der Hucke umher....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber eine 3 cm dicke Eisschicht auf der Hucke scheint Feddo auch privat Spass zu machen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo !
Okay- dann streich meinen ![]() Nu wenn er meint, der Feddo......ich für meinen Teil ziehe Sonne und Wärme vor.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Habt euch doch nicht so.
![]() Anschließend eine heiße Dusche, einen stiven Grog und die Füße vor dem Kamin hochgelegt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Da ich auf meinem Bötchen keine Heizung habe sitze ich im Winter lieber im warmen Wohnzimmer. ![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Moni und ich erholen uns jedes Jahr 2 Wochen im Dezember in Friesland/NL. Unglaubliche Ruhe, schlafen, essen, lesen, schlafen..... Ab und zu mal Bootfahren ( 2Wo= 30 BetrStd.) Eine gute Heizung sorgt für den Hausfrieden. Moni stellt die Heizung auf "Vulkanisieren" Tee dabei,-- und die Welt ist in Ordnung. Man hat auch nicht die grölenden Kampfgriller , die gehen mir in der Saison so richtig auf den S.....! Wer sich richtig erholen will, fährt im Winter (oder späte Nachsaison). Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Das stelle ich mir total schön vor.
Ich war über Sylvester auf dem Boot, allerdings ohne zu fahren. Auch Friesland. Nun möchte ich ab sofort wieder dahin und fahren, weiß aber nicht, ob es sich lohnt und ob ich danach den Motor wieder einwintern muß. Da kommt doch bestimmt noch mal Väterchen Frost oder ? Wie sind die Erfahrungen, Mitte Januar in Friesland ? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Januar ist ein bischen früh,- wir haben zwar heute 9,1 Grad + aber der "Zittermonat" ist Februar. Anfang März legen wir auch wieder los. Kann es kaum erwarten. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Na ich kenne da ein paar, die was zum Winter-Segeln sagen könnten
![]() Aber wenn Ihr die nach dem Wetter fragt werden die eher begeistert antworten, oder tigerle, muckymu, Sailor20, Seekreuzer, Ibo, Eisbärensegler, Virginwood? Also im MM kann man auch im Winter segeln und z.T. sogar baden ![]() Daher gehts für mich auch im Winter los ... schön leer, trotzdem z.T. sehr schönes Wetter ... naja halt nicht wie MM im Sommer, aber sicher wie viele schöne Frühsommer/ Herbst-Tage in Deutschland, nur dass es früher dunkel wird ![]() Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
Kann´s auch kaum erwarten. Also geht es morgen los.
Zittern ist egal. |
|
||||
|
||||
![]()
Im Dezember zum Weihnachstmarkt ist auch toll. Glühwein hat doch keinen Allohool, oder?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, hat er nicht ! Trollinger auch nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gut, dass mein neuer Motor noch in München weillt. Sonst wäre ich bestimmt schon bei Sonnenschein unterwegs gewesen. Aber anfang März wird das Ding geholt und angebaut. Mir juckt das unheimlich in den Fingern. Wenn das Ding drann ist, ist es mir egal wie kalt, da wird ne Runde gefahren. ´Als Ersatz war ich gestern hier in Bremen auf dem Theaterschiff und habe mir "Elling" angesehen. Ein tolles Stück gespielt in wunderbaren Ambiente. Auch der Kakao mit "Schuss" bei Sich auf die Weser war nicht zu verachten
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|