boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2010, 20:58
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard Ratschläge für Innenborder

Hallo zusammen,
ich überlege derzeit mich etwas zu vergrössern; also zwischen 5,50m bis 6,50m, Bowrider oder kleine Schlupfkabine. I.d.R. liegen diese Boote BAYLINER / STINGRAY / SEA RAY / MARIAH etc. um die 1.000 kg bis 1.400kg und werden durch die Bank meistens mit 3,0 Mercruiser ( 135 PS )oder 4,3 Mercruiser ( um 200-220 PS ) seltener mit 5,0 ( 250 PS ) angeboten! Ein wenig habe ich mich schlau gemacht, dass es sich normalerweise um Vergasermotoren handelt, ohne Einspritztechnik.
Nun würde ich mich freuen, ob mir einer mal durchschnittlich die Erfahrungen mit den Verbräuchen aufgeben kann, pro STUNDE.
Derzeit fahre ich mit einem 60 PS MERCURY EFI, im cruisen bei 9-12 km/h
liege ich da so bei 4-5 Liter / h, bei Speed mit 4 Personen an Bord und 30 kn liegen wir dann bei rund 15 Liter die Stunde.
Wie liege ich da mit einem 3,0 oder 4,3?
Fährt einer von Euch einen 3,0 Mercruiser auch Wasserski; 2 Mann im Boot und einer wird gezogen, oder ist der Motor zu schwach?
Vielen Dank, würde mir sehr helfen ein paar Infos zu bekommen, sind ja nur noch 4 Wochen bis zur Boot!!!
LG und Danke
Timo Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2010, 17:15
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Eine komplette Sammlung solcher Daten...

Cyrus hatte auch schon einige Male Tabellen zu Yamaha AB und Merc. IB eingestellt...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.12.2010, 23:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Klampen Kaiser,
ich habe eine ältere Searay mit 3.0 l Motor mit 15 l in der Stunde kommst du locker hin, schaue dir mal Boote Test auf der DK Boote Hompage an, da sind genauere Verbrauchswerte

zum Wasserskilaufen reicht der Motor locker aus

der 4,3 L spielt Leistungsmäßig natürlich eine Liga höher und verbraucht auch nicht mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.12.2010, 00:19
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Hi Timo,
also mein Boot ist 5,60m und hat ein 125Ps VolvoPenta Inborder und Wassersky war nie ein Problem hab sogar zwei Leute gleichzeitig rausgezogen allerdings ,die konnten sehr gut Wassersky laufen und die Spritpreise hatten das noch zugelassen
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.