boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2004, 12:36
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Schei***, ist das nass........Kat-Eindrücke

Boah, mir tun alle Knochen weh ( naja, fast ). Wie bereits angekündigt, am Wochenende intensives Dart segeln. Am Freitag kommen wir an den Steg und da liegt ein älterer Dart, aufgeriggt, umgezogen, draufgesprungen und auf gehts zum Start. Bei schlappen 3 Bft. ging es auf die erste Wettfahrt, da wir nix gewinnen wollen, halten wir uns beim Start dezent zurück und starten fein als letzter ( wir hätten eh´nicht gewusst, wolang, da uns die Steuermannsbesprechung fehlte ). Als wir über die Linie gehen, kommt ein supergünstiger Dreher und schwuppsdiwupps sind wir an der ersten Tonne irgendwo im Mittelfeld. Wir fahren die Tonne aus Wegerechtsbug an und unterwenden eine Wettbewerber um im gleichen Moment zu sehen, wie ein allzu optimistischer Mitsegler versucht, uns in lee zu überholen und prompt stehenbleibt , abtreibt und überhaupt keine Chance mehr hat, die Tonne zu runden. In aller Seelenruhe legt er Ruder und wendet uns genau vor den Bug......da er auch noch Wegerecht hat, bleibnt uns nix anderes übrig, als ebenfalls nochmal zu wenden .... na ja, das Chaos ist perfekt weil wir mal eben mit inzwischen drei Booten auf Wegerechtsbug mitten im Weg stehen....

Die Gesichter der passierenden waren nicht wirklich freundlich.....

Na, irgendwann ist auch das geschafft und der Rest der Wettfahrt verläuft einigermassen unspektakulär, aber das Feld ist dermassen weit auseinandergezogen, das wir nur raten können, wo es denn so lang geht. Finish: 33. von 38. Die letzten Schlenker hätten nicht sein müssen.

Hochmotiviert ob des Erfolges am ersten Tag gehts am Samstag dann wieder auf die Bahn, diesmal sind up-and-downs angesagt. Wieder halten wir usn beim Start dezent zurück und segeln bewusst als letzte los, um den Cracks nicht in die Quere zu kommen. Es läuft wieder einigermassen, wir holen auf den Kreuzen auf um auf den Vorwindkursen wieder zu verlieren und halten uns so im allgemeinen um den 30. Platz. Laufen auch so ins Ziel ein, müssen aber irgendwas falsch gemacht haben, denn wir werden als DNC gewertet ? Egal.

Beim zweiten Lauf des Tages versuche ich mal, beim Start ein bischen aggressiver zu sein und gehe kürzer hinter dem Feld liegend mit die Startlinie hoch.....blöderweise haben zwei Kats verpennt, das es wohl losgeht und liegen mit backgehaltener Fock mitten im Weg rum ! Um einen Crash zu vermeiden fahre ich eine Nothalse und kreuze auf einmal auf benachteiligtem Bug das halbe Starterfeld..... aber es geht gut und wir kommen alleine auf Steuerbordbug raus, haben freien Wind und laufen eigentlich recht gut. Aber - irgendwann müssen wir wenden und in selbiger bleibt aus irgendeinem Grunde die Ruderanlage auf hart eingeschlagen stehen ( normalerweise stellt die sich wenn losgelassen von alleine wieder grade ) und der Wind füllt die Segel und wir werden schräg und schräger und Platsch liegen wir im Wasser.

Na ja, hat sich noch nicht so abgekühlt, wir kriegen Mobo Hilfe den Mast wieder aus dem Schlamm zu ziehen und fahren uns erstmal trockenlegen.....

Am Sonntag morgen weht es so mit 5 Bft aus W und schon auf dem Weg zum Start kriegt mein Vorschoter ( Tochter ) eine Dusche nach der anderen ab.....der Wind ist kalt und so möchte sie lieber abbrechen, da sie total durchgefroren ist. Ich fahre nochmal alleine raus und teste das Boot aus, dabei bleibt die Pinne erneut am Anschlag stecken, diesmal hatte ich aber die Schot gelöst und falle nicht um. Da das Boot nur geliehen ist und ich keinen Bruch produzieren möchte, fahre ich halt so noch ein bischen durch die Gegend.

Mein Fazit: Kat-Segeln macht Spass, aber die richtigen Klamotten sind wesentliche Voraussetzung. Mit einer Regenhose und Jeans drunter ist es nicht wirklich das richtige. Offenbar ist für erfolgreiches Kat-Segeln eine gehörige Portion Erfahrung notwendig, die Newbies belegen in allen Wettfahrten die hinteren Plätze. Und - wie immer im Regattasport - das Material spielt eine wesentliche Rolle. Ein bauchiges Grossegel ist auf einem Kat dermassen fehl am Platz.........

Aber - es macht Spass und im nächsten Jahr wird man uns sicher einmal öfter auf so einem Gefährt sehen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.