boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2004, 05:55
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard Schwarzer Keramik Heizlüfter von AWN ?

Hallo Bootsfreunde,
am Samstagist ist mein neuer Keramik Heizlüfter von AWN geliefert worden. Also gleich mit auf´s Boot genommen und in der Nacht getestet. Hat jemand von euch so ein Teil?
Ich dachte mir ich kann an dem Drehrad die (Wunsch) Raumthemperatur einstellen und wenn diese erreicht ist schaltet das Gerät ab. Oder?
Bei mir änder sich nur die Lautstärke des Lüfters. Sonst nichts.
Leider gibt die Anleitung keine Infos darüber.
Ist das bei euch auch so oder ist meiner defekt?

Vielen Dank für euere Hilfe
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2004, 07:55
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Der muß nach der AWN-Katalogbeschreibung eine "stufenlose Temperatureinstellung" erlauben. Im Berger-Katalog ist er übrigens auch enthalten, dort angepriesen als "stufenlos regelbar von 200 bis 1500 W.(att)" Aso wenn das bei Deinem nicht geht, dann ist das Gerät defekt.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2004, 08:26
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
genau das ist mein Problem.
Da kann ich schon was sufenlos regeln aber dann läuft das Ding die ganze Nacht, halt unterschiedlich laut.
Ich dachte da stell ich 22 Grad ein und wenn´s dann halt 22 Grad hat dann geht er aus. Macht er aber nicht. Somit kannst du die ganze Nacht nicht schlafen. Und nun kenne ich mich nicht mehr aus. Ist das normal?

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2004, 08:29
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Schwarzer Keramik Heizlüfter von AWN ?

Zitat:
Zitat von michaelabg
Ich dachte mir ich kann an dem Drehrad die (Wunsch) Raumthemperatur einstellen und wenn diese erreicht ist schaltet das Gerät ab. Oder?
Bei mir änder sich nur die Lautstärke des Lüfters. Sonst nichts.
Leider gibt die Anleitung keine Infos darüber.
Ist das bei euch auch so oder ist meiner defekt?

Also meiner schaltet bei "gewünschter" Raumtemperatur nicht ab. Am Stellrad stellt man doch nur die Lüftergeschwindigkeit ein oder schaltet um auf "Full Speed"!?
Eine Beschreibung habe ich auch nicht, steht aber eigentlich alles drauf!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2004, 08:39
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
habe das Original aus der Schweiz.
Der schaltet auch das Gebläse nicht ab. Je nach Temperatur ist die ausströmende Luft wärmer oder kälter.
Hat mich auch gestört. Leistung ist ok.
Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2004, 09:03
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die schnelle Antwort,
Also scheint mein Gerät in Ordnung zu sein. Nun kommt aber eine leicht Entäuschung durch.
Ich wollt eigentlich heizen und schlafen.
Da muß ich mir jetzt überlegen ob ich das Gerät wieder zurückgebe und mich nach einem anderen Produkt umsehe.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2004, 09:14
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

wenn es nur ums Abschalten geht, kannst Du besser ein Raumthermostat dazwischen schalten. Das ist genauer als bei einem Thermostat das am Heizlüfter angebracht ist.

Wenn Du Platz hast (ca. 60X40X10 cm) ist eine Wärmewellenheizung besser (gibts auch für Wandmontage) die ist völlig geräuschlos und macht eine sehr angenehme Wärme.

Schau Dir auch mal diesen Thread an: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ewellenheizung
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2004, 09:29
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,
leider habe ich auf meiner 19 keinen Platz für eine Flächeheizung. In deinem Link konnte ich aber sehen das andere Bootheizer das gleiche Problem haben. Die Idee mit dem Raumthermostat ist super. Kann mann machen wenn man eine 220Volt Anlage hat. Bei mir habe ich am Wochenende nur eine Leitung reingelegt. Ich finde es schade das sowas nicht gleich mit eingebaut ist.

Vielen Danke für deine Hilfe
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2004, 10:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Es gibt bei ELV Funkthermostate mit Hysterese.


Das Funkthermostat regelt dort die Temperatur, wo es notwending ist.

Alles andere ist blödsinn.

Bestellnummer 68-554-27
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1096888579.gif
Hits:	443
Größe:	37,5 KB
ID:	5983  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2004, 12:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Also meiner schaltet ab

Ist allerdings eine ziemlich verzwickte Geschichte dat Dingens einzustellen. Ich hab zwei Regelknöpfe und zei Schalter. Die Kombination muss ich jedesmal neu ausprobieren, die Anleitung gibt da nix her .

Solange der noch "kalte" Luft ansaugt, solange heizt er und Ventiliert auch - das dauert schon ne Weile.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2004, 12:51
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo TomM,
du scheinst einen anderen zu haben. Meiner hat einen Drehregler und vier Schalter. Aber vielleicht mus der wircklich erst warm werden. Ich werd heute Abend nochmal damit spielen.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2004, 13:17
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
meiner, Bauhaus, auch Keramik, hat zwei Heizstufen und einen Regler. Er läuft fast geräuschlos und schaltet ein und aus, je nach Raumtemperatur.
Hat max. 800 Watt und die Sicherungen im Yachthafen bleiben auch dann noch geschmeidig, wenn ich Kaffee mit dem Elektrodings koche. Strom zahle ich eh, warum da den Gaskocher einschalten....
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.10.2004, 17:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Tja, die scheinen wohl alle anders zu sein
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.