boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Was benutzt ihr! Kartenplotter, Netbook oder anderes
Kartenplotter 35 34,65%
Netbock 37 36,63%
...was anderes 19 18,81%
Fahre blind! 10 9,90%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.12.2010, 13:06
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Da frage ich mich doch, wie die Menschheit es mehrere Jahrtausende lang geschafft hat ganz ohne Plotter zur See zu fahren. Diese Navigatoren und Seeleute müssen wohl alle sehr unwissend und gefährlich gewesen sein.

Hast Du das Wissen und die Erfahrung, die die Seeleute ist dieser Zeit benötigten Wenn ja, Glückwunsch. Der Rest der hier Anwesenden wird sicherlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.12.2010, 15:14
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hmm,
ist vielleicht so ähnlich wie bei ABS, ESP etc.:
Das Plus an Sicherheit durch eine GPS-Position und der Darstellung auf
einer elt. Seekarte kriegt man durch riskante Kurse wieder weg.
Möglicherweise wurde früher einfach nur aktiver navigiert?

"Was benutzt ihr! Kartenplotter, Netbook oder anderes"
Kartenplotter, Netbook und anderes
Sowohl als auch. Bei einer GPS-Genauigkeit von 95% wäre man 5% im
Blindflug unterwegs - ohne es zu wissen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.12.2010, 16:13
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Der Rest der hier Anwesenden wird sicherlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Wer sich von einem Bildschirm an Deck abhängig glaubt, sollte über seine navigatorischen Fähigkeiten ernsthaft nachdenken. Die kleinste technische Störung könnte ihn in eine dramatische Situation bringen.

Ich bin weder Cook noch Columbus, aber ich behaupte jeden Hafen dieser Welt ohne Plotter an Deck sicher ansteuern zu können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.12.2010, 17:35
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.197
Boot: No Name Kajütboot
782 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke mal, daß die Elektronik mit der Zeit die Karte ablösen wird. Da kommt bestimmt die gleiche Entwicklung wie in anderen Bereichen auch.

Auch ist es fast unmöglich auf einem offenen 5m Boot oder kleiner ständig einen Quadratmeter Karte und Navi-Besteck zu benutzen.

Außerdem wage ich mal zu behaupten, daß die meisten hier zwar noch eine Karte irgendwo an Bord haben, aber grundsätzlich nach GPS, egal welche Art, fahren

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.12.2010, 17:48
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

GPS hat man heute dabei, das ist keine Frage. Es scheint aber Leute zu geben, die es als "unwissend und gefährlich" einstufen wenn der Bildschirm des Plotters nicht an Deck montiert ist.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.12.2010, 17:48
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Wer sich von einem Bildschirm an Deck abhängig glaubt, sollte über seine navigatorischen Fähigkeiten ernsthaft nachdenken. Die kleinste technische Störung könnte ihn in eine dramatische Situation bringen.

Ich bin weder Cook noch Columbus, aber ich behaupte jeden Hafen dieser Welt ohne Plotter an Deck sicher ansteuern zu können.
Ich denke das heutzutage noch Seekarten Pflicht und Gesetzt sind. Elektronische Hilfsmittel (Hilfe) sind erlaubt ersetzten aber keine Seekarte.

Jeder kennt die Meldung am GPS die man mit OK beim einschalten bestätigen muss!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.12.2010, 17:59
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
Hallo Hanse,

ohne das ich es jetzt direkt verglichen habe werden die Preise min ähnlich sein, es gibt auch noch andere Hersteller als NV. Zumindest was die Navigation mit WinGPS mit dem niederländischen Kartensatz angeht, kann ich nur Vorteile gegenüber einen Kartenplotter erkennen..............

Der Vorteil bei der Navigation auf dem Netbook ist auch, dass ich das Programm zu hause auf meinem Großrechner parallel Installieren und auch schon mal die Wegpunkte eintragen kann.
Moin,
na ja, die grossen Karten von C-Map sind schon sehr preisgünstig. Und bei NV habe ich schon alle Sonderangebote gerechnet. Aber wo sind denn nun die Navigationsvorteile?
Die C-MAp-Karte kann ich auch auf dem Rechner zu Hause benutzen, Routen planen usw. Ansonsten hatte ich auch schon die Laptop-Lösung auf dem Boot, nur war mir da die Datenversorgung des Autopiloten etwas zu unsicher (lag evt. an dem zu instabilen Rechnerchen) Und im Hellen war der Bildschirm nur mies abzulesen. Spritzwasserschutz hast Du ja schon erwähnt. Und das regelmässige Hin und Her stöpseln hat mich auch gestört. Heute kann ich die Datenfür den Autopiloten umschalten vom Plotter auf das Einbau-GPS, brauch nichts mehr umzustecken, kann was sehen, auch wenn die Sonne scheint und bin fröhlich. Ist natürlich teuer, das ganze Zeug, aber ich meine, doch ganz nützlich. Und den Laptop habe ich auf dem Boot sowieso dabei, für KW-Wetter, Internet, Fotos usw.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.12.2010, 18:24
Benutzerbild von Hacky49
Hacky49 Hacky49 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Mittelweser / Hakata Bay
Beiträge: 82
Boot: Paddelboot aus Gummi
Rufzeichen oder MMSI: Versenker
205 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Da frage ich mich doch, wie die Menschheit es mehrere Jahrtausende lang geschafft hat ganz ohne Plotter zur See zu fahren. Diese Navigatoren und Seeleute müssen wohl alle sehr unwissend und gefährlich gewesen sein.

hätte Christel Kolumbus ein anständiges Navi gehabt, wäre uns wenigstens Amerika erspart geblieben. Und Obama wäre heute Präsident von Indien...
__________________
Gruss von der Weserkant

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.12.2010, 20:26
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
na ja, die grossen Karten von C-Map sind schon sehr preisgünstig. Und bei NV habe ich schon alle Sonderangebote gerechnet. Aber wo sind denn nun die Navigationsvorteile?
Die C-MAp-Karte kann ich auch auf dem Rechner zu Hause benutzen, Routen planen usw. Ansonsten hatte ich auch schon die Laptop-Lösung auf dem Boot, nur war mir da die Datenversorgung des Autopiloten etwas zu unsicher (lag evt. an dem zu instabilen Rechnerchen) Und im Hellen war der Bildschirm nur mies abzulesen. Spritzwasserschutz hast Du ja schon erwähnt. Und das regelmässige Hin und Her stöpseln hat mich auch gestört. Heute kann ich die Datenfür den Autopiloten umschalten vom Plotter auf das Einbau-GPS, brauch nichts mehr umzustecken, kann was sehen, auch wenn die Sonne scheint und bin fröhlich. Ist natürlich teuer, das ganze Zeug, aber ich meine, doch ganz nützlich. Und den Laptop habe ich auf dem Boot sowieso dabei, für KW-Wetter, Internet, Fotos usw.
gruesse
Hanse
Ich möchte ja nicht abstreiten, dass ein Kartenplotter auch Vorteile besitzt. Doch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist das Netbook unschlagbar. Ich denke auch, dass zukünftig die Produktpalette noch erweitert wird. Ich glaube auch nicht, dass es hier jetzt um Features wie zB Autopilot usw. geht, sondern um die Navigation.
Es wird immer Ferraries geben, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis siegt der Golf.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.12.2010, 21:00
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Karten vom NV Verlag.
8,9" netbook
IN STETTIN
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannth7.jpg
Hits:	304
Größe:	58,1 KB
ID:	252735  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.12.2010, 22:04
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Egal ob Notebook oder Plotter, die Navigationseinrichtung sollte nach kurzer
Einweisung auch von anderen Personen an Bord in Betrieb genommen werden
können.

Schlecht, wenn dann gerade keiner das Windows-Passwort zur Hand hat ....

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.12.2010, 06:34
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Egal ob Notebook oder Plotter, die Navigationseinrichtung sollte nach kurzer
Einweisung auch von anderen Personen an Bord in Betrieb genommen werden
können.

Schlecht, wenn dann gerade keiner das Windows-Passwort zur Hand hat ....

Gruß Ralph
... was haben andere Personen an meinem Steuer zu suchen
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.12.2010, 06:45
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
... was haben andere Personen an meinem Steuer zu suchen
  1. Verletzung
  2. MOB
  3. Seekrankheit
  4. ...
Alles Dinge, von denen wir hoffen, dass sie nicht eintreten .



Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.12.2010, 06:55
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke mal, daß die Elektronik mit der Zeit die Karte ablösen wird. Da kommt bestimmt die gleiche Entwicklung wie in anderen Bereichen auch.

Auch ist es fast unmöglich auf einem offenen 5m Boot oder kleiner ständig einen Quadratmeter Karte und Navi-Besteck zu benutzen.

Außerdem wage ich mal zu behaupten, daß die meisten hier zwar noch eine Karte irgendwo an Bord haben, aber grundsätzlich nach GPS, egal welche Art, fahren

Gruß Jürgen
Das glaube ich nicht, denn das ist das System der unabhängigen Redundanz. Selbst moderne Schiffe haben heute noch einen Sextanten an Bord der täglich benutzt wird um die Position des GPS zu bestätigen.

Die Sache mit dem Navigationsbesteck ist richtig, nur muss man auch sehen für was ein 5m Boot gebaut ist. Sicherlich nicht für eine Atlantiküberquerung, und das bei dem vorgesehenen Anwendungsbereich serienmässig kein Kartentisch verbaut wird leuchtet ein.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.12.2010, 10:19
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
  1. Verletzung
  2. MOB
  3. Seekrankheit
  4. ...
Alles Dinge, von denen wir hoffen, dass sie nicht eintreten .



Gruß Ralph
... das ist nicht von der Hand zu weisen, aber dann hab ich ihn schon freigeschaltet.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.12.2010, 14:26
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

also ich fahre seit etwa 7 Jahren mit dem Notebook.

Selbst bei starker Sonneneinstrahlung habe ich das Wesentliche sehen können, wenn auch das ein oder andere Notebook wegen eines zu schlechten Displays schon rausgeflogen ist.
Alternativen haben immer nur ein paar Euro gekostet und stehen daher in keinem Vergleich zu einem Plotter.

Was mich in letzter Zeit allerdings stört, sich die unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren der Karten, so dass für jedes Fahrgebiet ne andere Software geladen werden muss.

Anfangs habe ich alle Karten in Fugawi einladen können, weil es alle Karten im (alten) BSB Format gab. Jetzt werden die verschlüsselt, und man muss sich nicht nur die neuen Karten kaufen, sondern auch immer warten bis Fugawi gerade dieses Format lesen kann und die neue Version von Fugawi gibt es auch nicht umsonst, oder man nimmt das mitgelieferte Programm und hat entsprechend viele auf dem Rechner.

Mit den BSB Karten reichte ein 120 (einhundertzwanzig)MHz Pentium 1 aus, mittlerweile schreit mein PIII mit 800MHz nach immer mehr Arbeitsspeicher, den ich ihm aber nicht einbauen kann weil da nicht mehr rein geht.

ich habe mittlerweile ne flexible Lösung gefunden http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78815 wie ich mein Notebook im Boot befestige. Wenn ich es nicht brauche, kommt der ganze Kram in die Kiste und gut ist.
Wenn ich dann will, kann ich abends über Wlan noch was im Booteforum lesen.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.12.2010, 14:10
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

... das war viel Information; die ein (mein) kleines Hirn erstmal verarbeiten muss!

Mal etwas zwischendurch was auch evtl. einen Unterschied zwischen Plotter und Netbook oder mittlerweile bereits Laptop macht! Mein Plotter kann: C-MAP mit NT, NT+, Max aber was ist das alles? Die meisten Anbieder haben alles nur in 'wide' Version! ... aber es gibt auch noch 'local' und 'mega' Version!

Etwas Aufklärung würde guttun! Danke und Ciao Klaus

P.S. Wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen um das Forum vollzublasen und es hängt ja alles ein wenig zusammen!
__________________
... der Weg ist das Ziel!

Geändert von klwild (29.12.2010 um 14:13 Uhr) Grund: ... hat noch was gefehlt!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.12.2010, 14:35
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.027
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt ist, beinhalten NT, NT+ und Max unterschiedlich viele Informationen und zwar aufsteigend zu Deiner Aufzählung.

Was die alles beinhalten, hier hilft ein Blick auf www.c-map.com

NT+

Unsere klassische Linie von elektronischen Seekarten, die im Jahr 2002 für ältere Kartenplotter eingeführt worden ist.
MAX

Wenn es um MAX geht, da gibt es keinen Vergleich . Fortgeschrittene Eigenschaften machen Kreuzfahrten, Segeln und Fischen mehr einfacher, sicherer und angenehmer.
MAX Pro

Die neuste, revolutionäre C-Map Technologie von Jeppesen Marine ist ein fortgeschrittener Standard, der für den Hochleistungsnavigationssysteme, bestimmt ist.
C-MAP 4D

Passen Sie die Art und Weise wie Sie kreuzen, segeln oder fischen an Ihre persönliche Bedürfnisse an, heute wie auch… morgen. C-Map 4D Seekarten bieten Ihnen als einzige die Möglichkeit Ihre digitale Navigation ganz individuell einzurichten.
C-eMap

Wählen Sie die Seekarte für Ihr Gerät
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 29.12.2010, 14:39
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

... und wie steht das Netbook und der Laptop dazu?
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.12.2010, 17:13
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.027
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, was meinst Du damit?
Was der Lappi kann?
Das hängt stark von der verwendeten Software ab!
Ich habe es selbst noch nicht gebaut, aber wenn ich so mein bisher angelsenes Wissen verwende, kann der Laptop mit der entsprechenden Software eigentlich die Karten der gängigsten Hersteller darstellen oder irre mich? Im Zweifel müßte man halt die notwendigen Programme kaufen und installieren.

Falls nötig, möge man mich bitte korrigieren...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.12.2010, 23:31
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

... für Netbook: billig z.B. NV-Verlag (Karten und Software - reicht für den Sportbootfahrer völlig aus - behaupte ich!)
-- etwas teurer: Delius-Klasing - (Karten, einfache Software, bessere Software gegen Mehrpreis)
--- kostenlos: OpenCPN, arbeitet mit diversen Kartenformaten, auch mit CM93 (Vektorkarten aus der Berufsschifffahrt - die sind aber entweder Raubkopien oder wahnsinnig teuer)

Gruss, Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OpenCPN2.jpg
Hits:	338
Größe:	33,5 KB
ID:	253916  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 01.01.2011, 19:00
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab' zwar einen Navman Plotter am Steuerstand, nutze aber am häufigsten wie Andreas (Ghaffy) das Toughbook, hat sich im offenen Cockpit des Schlauchis sehr bewährt.









Darf man nicht laut sagen, aber mit dem iPhone ( im nächsten Bild ) und den höchst preiswerten Navionicskarten kann man auch prima navigieren.

Hab' ich schon bei Nacht ganz sicher die Hafeneinfahrt von Norddeich mit gefunden oder die Adria nach Kroatien überquert.

Und bevor ich jetzt wieder wg. Leichtsinns gegeißelt werde, ich habe natürlich auch immer neueste Papierkarten dabei.

__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 02.01.2011, 11:44
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
... was haben andere Personen an meinem Steuer zu suchen
Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
  1. Verletzung
  2. MOB
  3. Seekrankheit
  4. ...
Alles Dinge, von denen wir hoffen, dass sie nicht eintreten .



Gruß Ralph
Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
... das ist nicht von der Hand zu weisen, aber dann hab ich ihn schon freigeschaltet.
Das ist doch blanke Theorie. Eine Verletzung mit Bewusstlosigkeit und schon muss der Rest der Besatzung die Verantwortung übernehmen.

Und zum Thema:

Alles andere ausser einem vernünftigen Kartenplotter und/oder GPS-Instrument/Gerät ist Leichtsinn und nicht für Schwerwetter oder besondere, nicht alltägliche, Umstände geeignet.

Bei Schönwetter und Kaffeeausfahrten mag das alles noch o.k. sein.

Und diese Geräte gehören an Deck bzw. Steuerstand und im unmittelbaren Sichtbereich des Schiffsführers.

Die ganzen Bastelleien mit irgendwelchen fliegenden Kabeln und provisorischen Blendhutzen sind nicht für einen Ernstfall bzw. Schwerwetter geeignet.

Köstlich finde ich auch die Aussage, man könne jeden Hafen der Welt ohne Plotter oder ähnliches anlaufen.
Klar....bei Sturm und Nachts in Nähe eines Legerwall kann ich mich natürlich am Kratzgeräusch des Rumpfes orientieren.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 02.01.2011, 23:37
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
... Köstlich finde ich auch die Aussage, man könne jeden Hafen der Welt ohne Plotter oder ähnliches anlaufen.
Ich habe früher mal gelernt, dass man dafür eine aktuelle Seekarte braucht

Hat eigentlich immer geklappt!

Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 03.01.2011, 10:48
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.197
Boot: No Name Kajütboot
782 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn man die Meinungen hier liest, dann sollte man den Tread eigentlich 2-teilen.

Es ist ja immer noch ein großer Unterschied, ob ich im Urlaub zB in Kroatien tagsüber zwischen den Inseln rum schippere, oder ob ich mit meinem Boot größere Touren mit ankern und übernachten usw mache.

Für das Erstere denke ich mal reicht zB ein PDA mit entsprechenden digitalen Karten vollkommen aus. Eine Papierkarte und ein Kompass sollte natürlich zusätzlich dabei sein.

Für das zweitere brauche ich sicherlich eine professionellere Ausrüstung.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.