boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2010, 08:34
XXX XXX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 62
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard Diesel Marinisieren

Moin ,
ich habe viel herumgelesen zum marinisieren.
Jetzt würde mich mal Interessieren ,was erfahrene dazu sagen.
Wenn ich zb einen Stinknormalen 40 Ps 4 Zylinder Diesel von Deutz o.ä nehme.
Dieser sollte dann in nem Tuckerboot werkeln.
Wie stelle ich das am besten an?
Eine Kielkühlung fällt denke ich weg ,wegen des Holzrumpfes etc.
Zweikreiskühlung? Wie genau?
Oder ganz einfach per Seewasserpumpe? Wie das?
Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2010, 08:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung:
Geh mal zu einem Freund mit einem Einbaudiesel und schau dir so eine Installation vor Ort an. Das beantwortet mal viele Fragen.
Das Sinnvollste ist wohl eine Zweikreis-Kühlung.

Dazu ist ein Wärmetauscher notwendig. Die gibt es fertig (wie überhaupt komplette Marinisierungsbausätze).
Außerdem eine Seewasserpumpe (Impeller). Der Auspuff wird in der Regel nass gefahren.
Der Rest ist (wichtiger und nicht immer ganz einfacher - aber dennoch -) Beikram.

Besorg dir zB Technik unter Deck, dort ist mal eine ganze Installation sehr gut abgebildet. Da bleibt dann "nur mehr" die Frage offen, woher du die Komponenten beziehst bzw. von welchem Hersteller was lieferbar ist.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2010, 12:38
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo XXX
guggst du hier

http://www.drinkwaard.com/pdf/Ombouwdelen.pdf

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.12.2010, 13:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXX Beitrag anzeigen
...
Wenn ich zb einen Stinknormalen 40 Ps 4 Zylinder Diesel von Deutz o.ä nehme.
...
Deutz baut(e) doch in erster Linie luftgekühlte Motore...

Hat ja auch seinen Vorteil. Ist etwas lauter, aber keine Einwinterungsprobleme etc. Dazu ein trockener Auspuff á la Traktor nach oben und die Marinisierung ist gar nicht mehr nötig.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2010, 14:04
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Deutz baut(e) doch in erster Linie luftgekühlte Motore...

Hat ja auch seinen Vorteil. Ist etwas lauter, aber keine Einwinterungsprobleme etc. Dazu ein trockener Auspuff á la Traktor nach oben und die Marinisierung ist gar nicht mehr nötig.
Und mit der Heizung hat man in der kühleren Jahreszeit auch keine Probleme.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2010, 14:23
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXX Beitrag anzeigen
Moin ,
ich habe viel herumgelesen zum marinisieren.
Jetzt würde mich mal Interessieren ,was erfahrene dazu sagen.
Wenn ich zb einen Stinknormalen 40 Ps 4 Zylinder Diesel von Deutz o.ä nehme.
Dieser sollte dann in nem Tuckerboot werkeln.
Wie stelle ich das am besten an?
Eine Kielkühlung fällt denke ich weg ,wegen des Holzrumpfes etc.
Zweikreiskühlung? Wie genau?
Oder ganz einfach per Seewasserpumpe? Wie das?
Danke euch
Beschaff dir diese CD. Da findest du alle Infos, die du brauchst.
http://www.palstek.de/shop/lieferbar...marinisierung/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.12.2010, 16:38
XXX XXX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 62
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten!
Wäre es mit einem Luftgekühlten Tatsächlich so einfach?
Gäbe es außer der Lautstärke denn irgendwelche Nachteile?
Wie viel Belüftungsraum braucht der denn?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2010, 17:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Die Luftführung am Motor ist vorgegeben, so gesehen brauchst du da nichts weiter vorzusehen. Das Gebläse zieht allerdings schon eine Menge Luft, willst du das durch einen Kanal saugen und ausblasen lassen, sollte man das tatsächliche Volumen errechnen und die Schächte ausreichend dimensionieren, sonst wird es noch lauter und die Effizienz leidet.

In einem Tuckerboot sehe ich die Problematik allerdings kaum, an der Motorkiste kann man ausreichende Lüftungsschlitze einpassen.

Wenn du dann aber mal bei einem Tuckerboot mit einem 40 PS Yanmar mit Wasserkühlung und gekapselter Motorkiste vorbei fährst, dann glaubst du noch, das ist elektrisch betrieben. Willst du einen luftgekühlten Motor mit einer ähnlichen Geräuschkapselung versehen, wird es recht aufwendig und wie immer: Teuer!

Ich persönlich würde mir zu einem solchen Zweck ein altes Boot (Leiche) mit serienmäßigem Marine-Diesel kaufen, ausschlachten und den Rest wieder über ebay verticken. Ist bestimmt billiger und zuverlässiger als einen normalen Diesel selbst zu marinisieren. Die Überholung eines alten Aggregates ist ebenfalls einfacher als ein "Eigenbau".

Nach allem was ich bisher sehen konnte und auch hier gelesen habe ist eine Selbst-Marinisierung nur etwas für Leute,

  • die die entsprechende Ausrüstung, Kenntnisse und Fähigkeiten haben
  • die mehr Spaß am Basteln als am Fahren haben
  • die das "einfach mal schaffen wollen"
  • für die der Weg das Ziel ist
Keinesfalls aber ist das offensichtlich ein Weg, um Geld zu sparen, oder um billig an ein zuverlässig laufendes Boot zu kommen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.