![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
um ein wenig mehr Informationen über die Befindlichkeit des Motors zu erhalten, habe ich zur Vervollständigung der spartanischen Instrumentenausstattung (Drehzahl, Trimm, Tank) den digitalen Instrumentensatz von Honda in der Buchte ersteigert. Dabei sind ein Druckschlauch sowie 2 Kabelbäume. Dem Handbuch entnehme ich, dass die Kabelbäume an der Motorfernbedienung angeschlossen werden, der Druckschlauch irgendwo am Motor (?). Hat jemand von euch eine solche Umrüstung bereits hinter sich und entsprechende Erfahrungen gemacht ? Vielen Dank im voraus.... Jörg
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem's in der Garage nun nicht mehr 10 Grad minus hat, habe ich mich an den Einbau der Instrumente gemacht. Den originalen Honda Drehzahlmesser habe ich samt Kabelbaum entsorgt, und stattdessen den mitgelieferten Kabelbaum eingezogen. 6 Kabel an der Schaltbox sind zu verbinden und die Instrumente sind an die wasserdichten Stecker anzuschliessen. Auf die digitale Tankanzeige habe ich verzichtet, da das analoge Instrument schon vorhanden und auch besser abzulesen ist. Die analoge Trimmanzeige funktioniert parallel zur digitalen. Wenn Platz für das Instrument wäre, hätte ich gerne auch den Drehzahlmesser behalten, Kabel für den Parallelen Anschluss sind vorhanden.
Für den Pitotschlauch habe ich immer noch keinen Anschluss am Motor entdecken können, sowohl Servicemanual als auch Motorhandbuch schweigen sich darüber aus. Ich muss dann doch mal die Werkstatt fragen. Ein kundiger Honda-Techniker sagte mir dereinst, da sei ein Anschlussstutzen notwendig, an dem der Schlauch befestigt werden müsse, aber genauere Infos liegen mir leider nicht vor, und besagter Techniker ist wohl auch erst nächste Woche wieder da. Die Instrumentenbeleuchtung wird mit der Zündung geschaltet, in einer ruhigen Stunde lege ich das mal auf den Beleuchtungsschalter. Dafür wird wohl aber ein neuer verbaut werden müssen, der gleichzeitig zwei Kreise schalten kann. Ansonsten ist die Installation mit dem verfügbarem Kabelsatz easy going, wer nicht gerade über 2 linke Hände verfügt und auch ein Mindestmaß an technischem Verständnis mitbringt, sollte den Einbau bewerkstelligen können. Die mitgelieferte Doku ist gut.
![]() Buster X C4 HONDA BF75 Geändert von joebro (15.03.2011 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Die Instrumentenbeleuchtung solltest Du auf keinen Fall mit der Bootselektrik verbinden, falls ich Dich richtig verstanden habe. Zum Schlauch, welchen Motor hast Du?
|
|||
|
|||
![]()
... der Vollständigkeit halber...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verbaut ist ein Honda BF75D... Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist alles ok. Der Schlauch kommt aus dem Unterwasserteil und endet beim 75er mE am Schaft. Wenn noch kein Staudruckmesser verbaut war, ist das Anschlußröhrchen verschlossen und muß aufgekniffen werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
greetz Frank
|
|||
|
|||
![]()
... der nette Techniker hat mir mal einen dafür passenden Nippel ins Unterwasserteil eingeschraubt... Der Schlauch ist dran.
Hoffentlich fluppt er nicht mal vom Speedometer runter, sonst läuft mir das Cockpit voll Wasser ![]() Hab alles fein mit Kabelbindern gesichert, aber wenn der ![]() Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist die Schlauchverbindung unter der Motorhaube auseinander gegangen - man glaubt gar nicht, wieviel Wasser bei 100km/h durch diesen kleinen Schlauch geht...
![]() ![]() Ich habe dann ein Stück neuen Benzinschlauch über das Schlauchende geschoben, dann alles mit einer Schlauchschelle fixiert. ![]() Wenn der Schlauch sich am Instrument auch noch löst, mache ich es da genau so... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
![]()
Staudruck basierte Geschwindigkeitsmessung ist nach meiner Erkenntnis nur ein Schätzeisen.
Diese Werte zu digitalisieren macht es auch nicht genauer nur teurer. ![]() Die Abweichung zur GPS-Messung sind zum Teil gravierend, bei mir bis zu 30 km/h ![]()
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack ![]() ![]() Geändert von Toddy123 (31.03.2011 um 20:05 Uhr) |
![]() |
|
|