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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie findet man Löchlein im Schlauchi?
Moin zusammen,
das Löchlein ist so klein, das Schlauchi zwei Wochen braucht, bis die hälfte Luft raus ist. Also Löchlein klitzeklein - wie kann ich es finden .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Was für ein Schlauch? Gummiwurst?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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MIt Lecksuchspray oder Spüliwasser.
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Gruß, Philip
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#4
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Geh mal in den Baumarkt,und kauf dir Lecksuchspray
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Gruss Sven
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#5
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Bomber war schneller
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Gruss Sven
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#6
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Leckspray vom Gasinstallateur holen(besser wie Seifenwasser)
Damit habe ich noch jedes Loch gefunden.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#7
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Garkein Problem, füll den Schlauch prall mit Gas aus der großen Campingflasche, geh mit ner brennenden Kerze dicht am Schlauch vorbei, und dort wo sich ein Flämmchen bildet (oder je nach Lochgröße eine Flamme bzw eine mittelgroße Detonation) findest Du das Loch.
Als weiteres ginge eine Füllung mit Ethanthiol, da riechst Du das Loch, allerdings werden Deine Nachbarn Dich ein paar Wochen meiden... Warme austretende Luft kann man mit ner Wärmebildkamera gut sichtbar machen, Schlauch in warmem Raum füllen und draußen mit der WBK absuchen, mit meinem Tee hats grade sehr gut geklappt. Fülle den Schlauch unter Druck mit Wasser... der Rest dürfte logisch sein. ...das gute alte Seifenwasser klappt nicht ? Evtl. ein dünnwandiges Plastikrohr mit großem Durchmesser (Plastikeimer ohne Boden) auf den Schlau drücken und Seifenwasser einfüllen, das "rundum" machen. Ich hätte hier auch noch radioaktive Gase, Nanobots die die Oberfläche abtasten, 20 Chinesen die für 30 Cent eine Woche mit der Lupe suchen...
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#8
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Moin, ihr seid aber schnell !
Leckspray und Pril hab ich schon versucht, nix gefunden ! Weitere Vorschläge ! Thorsten, Deine Fantasie kennt keine Grenzen, kann vor Lachen kaum Schreiben .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (08.12.2010 um 15:32 Uhr) Grund: Wegen Thorsten...... |
#9
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Zitat:
Was sind für Ventile drin? http://www.google.at/images?q=schlau...w=1280&bih=681
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#10
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Bist du sicher, dass es ein Loch ist? Oftmals (z.B. bei Zodiac) sind es undichte Ventile....
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#11
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Hast du das Ventil des Schlauchis schon ausgewechselt,
das könnte auch schuld sein.
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Liebe Grüße Andrea |
#12
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Zitat:
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#13
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Halkey Roberts, offenbar.
Beste Qualität, sollten nichts haben, wären aber einfach zu wechseln. 2 Wochen für die halbe Luft riecht nicht nach Loch, wird auch - wenn - schwer zu finden sein. Ist ja fast wie Osmose. Bei Zodiac oder Bombard gilt das laut Hersteller als "dicht".
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#14
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Die Luftkammer, in der sich das Leck befindet, ist ja wohl bekannt.
Also, Luft rein und ab damit in die Badewanne-und dann solange drehen und suchen , bis das Bläschen zu sehen ist Sehr offt sind es aber die Ventile, bei diesen kleinen Undichtigkeiten!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#15
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bei mir warens es damals auch die ventile ... seit dem wechsel blieb die luft drin.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#16
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Zitat:
Ich geh mal Fotoooo machen. Übrigens, Drei-Kammerschlauchi, Lg. 2,3 m.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#17
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Zitat:
Da ja sonst im Moment nichts zu tun ist (was kümmert dich überhaupt die Luft im Schlauchboot?): Einen Tag hinsetzen und das Boot beim Atmen beobachten. Nach vier, fünf Stunden konzentriertem Beobachten kann man die ausströmende Luft sehen. Ehrlich.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#18
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Aha, Danke. Ich bin wieder dabei...
Ich vermute auch die Ventile. Nach einigen Jahren werden die etwas lebensmüde. Dann werden die Gummipuffer etwas spröde und dichten nicht mehr 100%ig auf der Fläche. Das habe ich auch schon gehabt. Festgestellt habe ich es, als ich das Boot innen (also wie ein Swimmingpool) mit Wasser gefüllt habe. Da konnte man sehr schön sehen, wie an den Ventilen die Mini-Luftbläschen aufstiegen. Ich habe dann die Spezial-Reparaturmethode angewandt...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Wiki..... schreibt dazu:
Jedes Schlauchboot verliert Luft. Bei hochwertigen Schlauchmaterialien ist das Ventil die Leckstelle und bei minderwertigen Mischmaterialien das Schlauchmaterial selbst. Ein qualitativ hochwertiges Schlauchboot verlangt etwa einmal im Monat einen geringen Luftnachschub. Ein gutes Freizeitboot muss etwa einmal pro Woche ein wenig nachgepumpt werden. Ein qualitativ minderwertiges Schlauchboot (das Badeboot) benötigt jeden Tag eine gewisse Menge Luftnachschub, um den Schlauch wirklich prall zu halten. Es ist bei Neuwertigkeit aber auch noch schwimmfähig, wenn das Nachfüllen nur einmal in der Woche durchgeführt wird. Die Haltbarkeit eines Schlauchbootes lässt dann merklich nach, wenn die Abstände, in denen die Schläuche nachbefüllt werden müssen, um das Schlauchboot schwimmfähig zu halten, signifikant kürzer und die Mengen der nachzubefüllenden Luft, um den Schlauch prall zu halten, signifikant größer werden. Vom Ende der Haltbarkeit ist dann die Rede, wenn ein Schlauchboot jeden Tag neu befüllt werden muss, um nicht nur pralle Schläuche zu behalten, sondern auch schwimmfähig zu bleiben. Indem die Haltbarkeit sich umgekehrt proportional aber nicht linear zum Alter des Schlauchbootes verhält, verkürzen sich die Aufpumpabstände zum Ende der Lebenszeit nicht nur, sondern sie verkürzen sich auch immer schneller. Ist zum Beispiel bei einem hochwertigen Schlauchboot mit Schläuchen aus reinen Mehrlagen Neopren-/PU-Material nach 10 bis 15 Jahren der Zeitpunkt erreicht, an dem das Boot fast jeden Tag wiederbefüllt werden muss, dauert es dann auch nur noch wenige Wochen, bis der Abstand des erforderten Wiederaufpumpens sich auf unter eine Stunde verkürzt.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#20
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Die is aba geheim, oda was?
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#21
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Zitat:
Ja ja, sag mal wie !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (08.12.2010 um 16:01 Uhr) Grund: Bilders vergessen, seuftz ! |
#22
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Da gibts einen Ventilschlüssel.
Aufschrauben, rausnehmen, Dichtung tauschen, reinschrauben. Wo sind die Bilder?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#23
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Erzähl mal, bin ganz Ohr, äähmm Brille .
Mensch Digger, watt ne Mühe, DANKE . Da kann ich mich zurücklehnen, brauch ich ja nix machen , fein, soll das schlappe Dingens doch auf den Frühling warten .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#24
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Wenn ich dich richtig verstehe, kann man bei deinem Schlauchi das Ventil nicht austauschen, d.h. defektes Ventil = Totalschaden , nur weil das eingeklebt ist??????????????
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Liebe Grüße Andrea |
#25
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Ebay
(Habe es aber bekannt gegeben, dass es aus den Ventilen ventiliert. )
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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