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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.12.2010, 17:16
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
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Standard Bootslack entfernen

Wie bekomme ich am besten die alte Farbe vom Rumpf????????
Es soll eine Maschine geben die wie ein Hobel funktioniert. Kann mir da jemand weiter helfen. Wo bekomme ich dieses Gerät.
Wenn ihr noch eine gute Idee habt, wie ich die Farbe runter bekomme, bin für alles offen
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  #2  
Alt 07.12.2010, 18:23
Wepi Wepi ist offline
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Da müßte man erst einmal wissen, aus welchem Material Dein Boot ist! Welcher Lack (ein- oder zweikomponentig) ist darauf?
Gruß
Wepi
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  #3  
Alt 07.12.2010, 18:23
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
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... diese "Hobel" funktionieren nur auf planen Flächen (so weit ich weiß). Schau mal bei Tante Gugel nach Lackfräse.

Aber sach mal: Aus welchem Material ist Dein Boot, ist viel Lack drauf, mit Antylouling, oder nur Klarlack, GFK drunter ???

Ein paar mehr Angaben und bekommst sicher die Hilfe die Du benötigst. Und ganz wichtig: Bilder !

Es grüßt der Thilo
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  #4  
Alt 07.12.2010, 18:33
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Zitat:
Zitat von Eschundco Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich am besten die alte Farbe vom Rumpf????????
Es soll eine Maschine geben die wie ein Hobel funktioniert. Kann mir da jemand weiter helfen. Wo bekomme ich dieses Gerät.
Wenn ihr noch eine gute Idee habt, wie ich die Farbe runter bekomme, bin für alles offen


schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=lackfr%E4se
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  #5  
Alt 08.12.2010, 06:06
ThomasW ThomasW ist offline
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und hier ein Video: http://www.metabo.de/Einsatz-von-Lac...n.32069.0.html
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Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #6  
Alt 08.12.2010, 19:50
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Eschundco Eschundco ist offline
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Das Boot hat ein 2 K. Lack und wurde schlecht überlackiert (nicht angeschliffen)
Das Boot haben wir komplett überholt, fehlt nur noch der Rumpf. Ich habe noch kein Rumpf abgeschliffen aber ich kann mir die Arbeit vorstellen.
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  #7  
Alt 08.12.2010, 19:53
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Der Rumpf ist aus GFK. Das Boot ist eine Fjord 21 Weekend. 6,50 mit einem Volvo Penta AQ205 Motor
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  #8  
Alt 08.12.2010, 19:55
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Habe gerade ein Angebot bekommen, daß Boot Sandstrahlen zu lassen, für ca. 400 €.
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  #9  
Alt 08.12.2010, 21:20
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Ich habe auch ein Angebot bekommen mein Boot lackieren zu lassen.
Dabei ging es nur um den Unterwasserbereich.
200 € pro qm... Das Boot ist ohne Motor und wiegt max 250 KG
__________________
Gruß, David
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  #10  
Alt 09.12.2010, 17:49
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Eschundco Eschundco ist offline
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Ich denke die 400€ für die Lackentfernung ist dann nicht zu teuer
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  #11  
Alt 09.12.2010, 18:07
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hein mk hein mk ist offline
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Standard lackentfernen

moin
wenn das gefühlvoll gemacht wird,so dass du hinterher eine tragfähige oberfläche vorfindest,andererseits das urgelkoat nicht restlos entfernt ist(wenn glasfasern hochkommen dann ep-spachtelei) dann ist das gewiss nicht zu viel,denn mehrere 2k-lackschichten SAUBER runter zu schleifen ist eine elendige plackerei,mal ganz abgesehen vom schleifmittelverbrauch und den erforderlichen qualifizierten maschinen mit absaugung.aber bevor das in auftrag geht würde ich vorher einige versuche mit der ziehklinge machen,wenn die lackierung so bescheiden ausgeführt ist,ist möglicherweise auch die haftung selbieger nicht so doll.
good lack hein
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  #12  
Alt 11.12.2010, 10:55
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Als unwissender frage ich jetzt einfach mal. Könnte man die Farbe nicht mit einer Beize wegmachen? Ich weiss bei Metall und Holz funktioniert das, aber auf GFK? Keine Ahnung, wird das GFK durch die Lauge auch ungegriffen?
Sobald es wieder über 15° Aussentemperatur hat, werde ich diese Arbeit an meinem Rumpf in Angriff nehmen.

Gruss Andreas
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  #13  
Alt 13.12.2010, 17:10
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Standard beizen

moin
ich bin nicht der FARBENFACHGURU,aber bei 2K-lacken gibt es da bestimmt probleme,die sollen ja grade besonders chemikalienresistent sein.
gruss hein
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  #14  
Alt 13.12.2010, 17:26
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
ich bin nicht der FARBENFACHGURU,aber bei 2K-lacken gibt es da bestimmt probleme,die sollen ja grade besonders chemikalienresistent sein.
gruss hein
Genau so issas!...

und... das GFK wird dadurch nicht angegriffen, das ist überigens auch 2komponentig und sehr chemikalienresistent.
Um 1-komponentige Lacke und Antifoulings abzubeizen gibt´s bspw. "NAUTIX AS".
Das pastöse Material wird aufgetragen und nach einiger Zeit wird es mitsamt dem angelösten Lack mittels Spachtel o.ä. wieder entfernt.
U.U. muss diese Prozedur öfter wiederholt werden, je nachdem wie dick die jeweiligen Schichten aufgetragen wurden.

Gruß

Michael
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  #15  
Alt 13.12.2010, 18:45
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Eschundco Eschundco ist offline
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Hier habt mir sehr geholfen, werde es mal mit einer Ziehklinge ausprobieren und dann mal mit etwas Beize. Vielleicht bekomme ich es auch selber hin, der Winter ist ja noch lang.
Muss innen noch Teppich legen und ein paar Kleinteile wieder anbauen, einen Geräteträger bauen und dann ist der Rumpf drann.
<°))))))))<
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  #16  
Alt 06.01.2011, 21:50
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Eschundco Eschundco ist offline
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Habe jetzt doch geschliffen, ist echt eine Freude aber bekomme es ganz gut runter. Trennjäger mit Aufsatz und Exenterschleifer.
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  #17  
Alt 10.01.2011, 11:41
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Schau mal....
Alles mit Exceterschleifer abgeschliffen.
Sieht zwar scheckig aus, ist aber schön glatt.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #18  
Alt 13.01.2011, 17:47
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Eschundco Eschundco ist offline
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Sieht gut aus! Habe es auch hin bekommen. Wie baust du jetzt die Farbe wieder auf? Topcoat oder Lack?

Der Aufbau auf das GFK würde mich interessieren, Epoxy Spachtel, Printer dann Lack oder wie willst du es machen.
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