![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Habe von einem alten Seebären einen angeblichen Powerbootantrieb bekommen. Ist ein alter Alpha one SS Bj. 89 Im Oberteil sind die Lager festgerostet. Unterteil ist OK. Passt das Innenleben vom Standard Alpha One Oberteil ? Ist es sinnvoll meinen Alpha One 2 Gen. auf den SS zu tauschen? Hält der mehr aus bzw. bringts was bei den Fahreigenschaften? Boot ist eine alte Searay 220, Motor ein getunter 320 EFI Gruss Muuzii mfg Muuzii |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mach nen Bravo 1 dran und sei glücklich. Dein Alpha macht das eh nicht lange mit ![]()
__________________
Gruß Sven |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn an dem 320 EFI getunt wurden?
Zu Deiner Eingangsfrage kann ich die Aussage vom Onkel nur bestätigen!...Da gehört kein Alpha drauf. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
|
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Karsten! Köpfe wurden bearbeitet, Nosepistons .. Verdichtung bei etwa 1:11, Premium Kolbenringe und Premium Lager, Oberwasserauspuff, Benzindruck erhöht. Schätze so 350 Ps wird er schon haben. Auf jeden Fall hat er viel mehr Drehmoment! als vorher. Aber auf den SS Antrieb haben die damals sogar aufgemozte Bigblocks montiert. Is schon klar das der Bravo ne neuere, stabilere Version ist. Aber ganz doof waren die von Mercruiser ja vor dem Bravo auch nicht!! Die extrem schlanke und spitze Bauform des Unterteils wird ja auch nen Grund gehabt haben. Siehe die Neuen Sportmaster aus der Bravo Serie, sehen ja fast gleich aus. Gruß Muuzii |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Der Alpha one SS müsste eine verstärkte Ausführung sein?
![]() Wurde von 1986 bis 1989 gebaut. Frag mal bei den Profis nach, auch wegen der Parameter die ein SS verträgt.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe!
Wer sind denn die Profis?? grüße Muuzii |
#7
|
||||
|
||||
![]()
wenn dein SS tot ist wird es Teuer. Lagersatz und Zahnradsatz kosten ein vermögen !!
__________________
Gruß Sven |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Na hier im Forum z. Bsp. Cyrus, Jörg, Windy..................
![]()
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
|
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die verstärkte Ausführung nannte sich SSM und basierte vom Aufbau im Oberteil auf den TR/TRS Antrieb. Aber gespannt auf die Antwort der Profis warte. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten Geändert von Exhauster (10.12.2010 um 18:42 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Ein paar Bilder vom Trieb mit Nummern. Wo saugt das Unterteil eigentlich das Kühlwasser an... hat ja keine seitl. Öffnungen so wie der Standard Alpha? Danke für die Bemühungen. Gruß Muuzii |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Niemand hat behauptet das die Leute von Mercruiser doof sind. Was soll denn die schlanke und spitze Bauform über die Performance des Antriebes aussagen? Du willst doch nicht ernsthaft Sportmaster Antriebe mit diesen verkürzten und und auf Alpha basierenden Antrieben vergleichen??? Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#12
|
||||
|
||||
![]()
und ausserdem willst Du doch nicht diesen zerhackten und vergammelten Antrieb anschrauben?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Oh Mann!
Das liebe ich an den Foren. Danke für Deine überaus konstruktive Antwort !!!! Hilft mir massiv weiter! Gibts von Dir zusätzlich vielleicht irgend eine auf technischen Fakten basierende Aussage bzgl. meiner Fragen???? Das er Macken hat und die Farbe ab ist haben glaube ich schon alle bemerkt! Schönen Tag noch. mfg Muuzii
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Hallo lieb Spezialisten!
Hat denn niemand von Euch technische Unterlagen was die Mercruiser Alpha SS, SSM etc. betrifft. Verspreche bin auch nicht mehr frech! Grüße muuzii |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Ok.Ok.
Geh dann mal Spraydose kaufen. Aber dann bitte Fakten..Fakten..Fakten! grüße Muuzii |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Liebe liebe Spezialisten!
Bitte, Bitte helft einem armen unerleuchteten Nichtswisser. Werde Euch ewig huldigen! Asche auf mein Haupt, in Demut Muuzii |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an Alle die auch auf Spezialistentipps warten!
ein paar Fachenglischvokabeln lernen und die Amis fragen...dort wird dir geholfen ohne blöd zu laaaabern. Allen ein schönes Weihnachtsfest auch an die deutschsprachigen Spezialisten. mfg Muuzii |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Dann lerne mal noch ein paar Vokabeln mehr und bleib bei den Amis!
Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Der SS ist intern bis auf die verkürzte Schaltwelle und die verkürzte Vertikalwelle gleich mit dem Standard Alpha. Einziger Unterschied ist der insgesamt kürzere Antrieb. Der Alpha wurde mit 454 330 PS von Merc ausgeliefert und kann den auch ab sofern man auf Vollgas verzichtet bevor man gleitet. Der verkürzte Antrieb sollte Dir ein paar kleine Extrameilen bringen da du ja nicht soviel Gehäuse durchs Wasser pflügen musst.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#23
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ... ob letzten endes irgendwas gut funktioniert oder man ständig von schnelleren überholt wird spielt doch garkeine rolle, hauptsache es sieht nach was aus ![]() |
![]() |
|
|