boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2010, 06:33
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Pressbaum NÖ
Beiträge: 275
Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard Versicherung Mietboot

Hallo Leute!
Da ich mein Boot verkauft habe und vorerst nicht daran denke, mir ein Neues zu beschaffen, werde ich 2011 in Kroatien eines mieten (Sportboot 20Fuss).
Meine Frage: Muß ich bei der Anmietung bereits eine eigene Haftpflichversicherung haben (blaue Karte), oder bin ich durch den Mietpreis mitversichert????
Im Mietpreis des Bootes ist eine Vollkaskoversicherung inkludiert. Ich denke, diese schützt mich ja nur vor materiellen Schaden am Boot?

Danke euch für alle Antworten...
Gruß loki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2010, 08:31
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Loki,
so wie ich es kenne, sind Charterboote haftpflichtversichert. Sowas sollte
im Chartervertrag stehen.

Habe selbst eine Skipperhaftpflichtversicherung, die mich gegen Ansprüche
Dritter absichert, sollte die (Boots-) Haftpflicht mal nicht zahlen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2010, 11:40
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Die Haftpflichtversicherung von Charterbooten gilt dann aber für Schäden, die durch den Betrieb des Charterbootes an fremdem Gut verursacht werden. Es ist keine Haftpflicht des Skippers gegenüber dem Vermieter.
Da hilft dann nur eine Vollkasko ( auf die Höhe der Selbstbeteiligung achten!!)
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2010, 12:55
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

eine (vernünftige) Skipperhaftpflicht deckt alle Schäden ab, egal ob mit eigenem oder gechartetet Boot verursacht, sowie Schäden am gecharterten Schiff, ausgenommen natürlich die üblichen Tatbestände wie Vorsatz, grob fahrlässig, Trunkenheit (kommt bei uns ja nicht vor) etc..

Kostet nicht die Welt und der Schiffsführer ist jederzeit auf der sicheren Seite, egal welchen Kahn er letztendlich bewegt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2010, 12:57
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die meisten Charterboote, jedenfalls hier in Spanien, sind Vollkasko versichert.
Wenn was passiert ist halt deine kaution futsch, die hier fast immer die höhe der Selbstbeteiligung beträgt.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.12.2010, 13:03
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

eine (vernünftige) Skipperhaftpflicht deckt alle Schäden ab, egal ob mit eigenem oder gechartetet Boot verursacht, sowie Schäden am gecharterten Schiff, ausgenommen natürlich die üblichen Tatbestände wie Vorsatz, grob fahrlässig, Trunkenheit (kommt bei uns ja nicht vor) etc..

Kostet nicht die Welt und der Schiffsführer ist jederzeit auf der sicheren Seite, egal welchen Kahn er letztendlich bewegt.
Grob fahrlässig ist Sportbootfahren recht schnell:

(a) Entweder hätte ich mangels Erfahrung nicht rausfahren dürfen,
oder
(b) ich hätte aufgrund meiner Erfahrung Schaden abwenden müssen.

Deshalb haftet meine Skipperhaftpflicht ausdrücklich auch bei grob fahrlässig.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.12.2010, 13:18
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Grob fahrlässig ist Sportbootfahren recht schnell:

(a) Entweder hätte ich mangels Erfahrung nicht rausfahren dürfen,
oder
(b) ich hätte aufgrund meiner Erfahrung Schaden abwenden müssen.

Deshalb haftet meine Skipperhaftpflicht ausdrücklich auch bei grob fahrlässig.

Gruß Ralph
Moin,

natürlich wird auch bei grob fahrlässig ggü. Dritten gehaftet, wie beim KFZ auch, allerdings wird dann i.d.R. der Verursacher von der Versicherung in Regress genommen, bei meiner wären das max. 2.500 €.
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (04.12.2010 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.