boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2004, 22:26
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Holzboden in der Plicht, welches Material?

Hallo,
bin neu hier und fange auch als Neuling ein GFK Kajütboot fertig zu machen.

Meine Idee, den GFK Boden der Plicht mit einem Holzboden auszustatten, ähnlich wie in einer Sauna, also Holzrosten.

Welches Material ist da zu empfehlen ? Hat jemand damit Erfahrungen ?

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2004, 22:36
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Holzboden in der Plicht, welches Material?

Zitat:
Zitat von schuko
Hallo,
bin neu hier und fange auch als Neuling ein GFK Kajütboot fertig zu machen.

Meine Idee, den GFK Boden der Plicht mit einem Holzboden auszustatten, ähnlich wie in einer Sauna, also Holzrosten.

Welches Material ist da zu empfehlen ? Hat jemand damit Erfahrungen ?

Gruß Schuko

Hallo !

Der Vorbesitzer von meinem Boot hat bei mir im Innenbereich auch Holz
eingeklebt.(gibt es spezielle Platten)
Fand ich erst total Schei???? wollte deshalb das Boot fast nicht kaufen.
Nach einer Saison habe ich mich daran gewöhnt, finde es auch schon ganz
gut, und ist sehr.sehr praktisch.In der Kajüte habe ich Teppich der ist immer dreckich, auch wenn keiner drinn war.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2004, 00:21
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Schuko,
am besten ist natürlich Teak und Du brauchst dabei auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Teak kommt heute fast ausschließlich aus Plantagen.
Es gibt natürlich auch europäische Harthölzer. Aber: Teak bleibt Teak!
Gruß Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2004, 07:15
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Genau, eine schöne Gräting ist was feines. Aber nicht verkleben, da fällt immer der ganz Dreck zwischen.

Allerdings gibt es auch bei Teak Unterschiede zwischen den einzelnen Hölzern, achte auf kurzfaserige Hölzer nicht so schnell gewachsen, d.h., ein, zwei Euro mehr musst Du schon ausgeben ( min. Bangkirai ).

Du kannst aber auch Ulme, nordische Nadelhölzer ( aus den Nordregionen, die sind sehr harzreich ) oder Eiche nehmen. Eiche brauchst Du nicht zu behandeln, die anderen beiden müssen lackiert werden.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2004, 07:24
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen Schuko,

erst mal herzlich willkommen hier!

Ich würde Dir auf jeden Fall auch zu Teak raten. Du solltest es aber im Naturzustand belassen und auf gar keinen Fall ölen. Nur dadurch behält es seine Strapazierfähigkeit und Rutschfesteigkeit bei Nässe. Wenn Dich die silbergraue Patina stört, die sich im Laufe der Zeit einstellen wird, kannst Du das wunderbar mit Teakwonder behandeln ( bekommst Du bei Compass).
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2004, 07:45
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin und Danke für Eure vielen Tipps!

Dann ist das mit dem Teak genau richtig ! Ich möchte es unbehandelt lassen lose als Roste, also mit Konterlattung bauen, eben um mal drunter zu reinigen.

Wenn es dann auch noch rutschfest ist, was will man mehr.

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2004, 07:56
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Holzboden in der Plicht, welches Material?

Zitat:
Zitat von schuko
Hallo,
bin neu hier .......
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





im laufe des tages werden bestimmt noch weitere antworten zu deiner frage eintreffen.


viel spass im forum wünscht
le loup
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2004, 08:09
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bei der Gräting: nicht schrauben, kleben ( die Schraublöcher ziehen das Wasser ins Holz, eine Wasserdichte Verklebung hält einfach länger ).
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.