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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 27.09.2004, 07:52
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
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Standard E-Kabel vom Trailer - Belegung vom 13-pol.-Stecker

Moin ,

ich muss im Frühjahr mit meinem Trailer zum TÜV und habe festgestellt dass die Nebelrückleuchte nicht funktioniert.

Ich habe am Trailer einen 13-pol.-Stecker und am Pkw einen 7-pol. mit entsprechendem Adapter. Nun habe ich festgestellt dass die Pole vom 13-pol.-Stecker nicht mit dem Adapter übereinstimmen.

Hat jemand eine Beschreibung/Bild über die korrekte Belegung vom 13-pol. sowie 7-pol.-Steckern.
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Gruß Jens
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  #2  
Alt 27.09.2004, 07:57
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Standard

Hilft Dir das weiter

DIN ISO 11446
Kontaktbelegung der 13poligen Steckdose nach DIN ISO 11446
Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
Kontakt 6 : Bremsleuchten
Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links
Kontakt 8 : Rückfahrleuchte
Kontakt 9 : Stromversorgung ( Dauerplus )
Kontakt 10 : Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert
Kontakt 11 : Masse für Stromkreis 10
Kontakt 12 : Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger
Kontakt 13 : Masse für Stromkreis 9


DIN 1724
Kontaktbelegung der 7poligen Steckdose nach DIN 1724
Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
Kontakt 6 : Bremsleuchten
Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links

Und dieser Link ist auch ganz nützlich :
http://www.unimogfreunde.de/technik-...erbelegung.htm
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Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #3  
Alt 27.09.2004, 07:59
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Standard Re: E-Kabel vom Trailer - Belegung vom 13-pol.-Stecker

Zitat:
Zitat von JB
Moin ,

ich muss im Frühjahr mit meinem Trailer zum TÜV und habe festgestellt dass die Nebelrückleuchte nicht funktioniert.

Ich habe am Trailer einen 13-pol.-Stecker und am Pkw einen 7-pol. mit entsprechendem Adapter. Nun habe ich festgestellt dass die Pole vom 13-pol.-Stecker nicht mit dem Adapter übereinstimmen.

Hat jemand eine Beschreibung/Bild über die korrekte Belegung vom 13-pol. sowie 7-pol.-Steckern.

....da werden sie geholfen: http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html
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Gruß Dirk


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  #4  
Alt 27.09.2004, 08:15
TomHH
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Oder guckst Du hier.....

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...616&highlight=
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  #5  
Alt 27.09.2004, 08:20
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Muss die Nebelrückleuchte vom Pkw im angekoppelten Zustand aus sein und nur die Leuchte vom Anhänger leuchten?
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Gruß Jens
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  #6  
Alt 27.09.2004, 08:51
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Zitat:
Zitat von JB
Muss die Nebelrückleuchte vom Pkw im angekoppelten Zustand aus sein und nur die Leuchte vom Anhänger leuchten?
_MÜSSEN_ meines Wissens nicht, aber Du wirst das WOLLEN, weil sie höllisch im Rückspiegel blendet.
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  #7  
Alt 27.09.2004, 09:11
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  #8  
Alt 27.09.2004, 09:38
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Zitat:
Zitat von Seestern
Zitat:
Zitat von JB
Muss die Nebelrückleuchte vom Pkw im angekoppelten Zustand aus sein und nur die Leuchte vom Anhänger leuchten?
_MÜSSEN_ meines Wissens nicht, aber Du wirst das WOLLEN, weil sie höllisch im Rückspiegel blendet.
Andreas, hast Du Dein Boot rückwärts auf dem Hänger und die Leuchte reflekiert deswegen am Spiegel und dann im Spiegel???

Aber nun mal Ernst beiseite, mich stört die Nebelrückleuchte nicht, wahrscheinlich ist das von KFZ zu KFZ unterschiedlich

saludos
Carlos
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  #9  
Alt 27.09.2004, 09:46
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Zitat:
Zitat von Carlos
Andreas, hast Du Dein Boot rückwärts auf dem Hänger und die Leuchte reflekiert deswegen am Spiegel und dann im Spiegel???

Aber nun mal Ernst beiseite, mich stört die Nebelrückleuchte nicht, wahrscheinlich ist das von KFZ zu KFZ unterschiedlich
Strenggenommen habe ich eine 7polige Steckdose und bin noch nie mit Nebelschlussleuchte gefahren. Ich kenne aber Erzählungen von WoWa-Fahrern (klar) und auch Bootstrailernden, die bei einer unglücklichen Kombination aus Winkel des Rumpfes und Position der Nebelschlussleuchte immer ein rotes Glimmen in der Heckscheibe hatten - und das nervt ziemlich.

Wenn es viel Aufwand ist, kommt es vielleicht vorher auf einen Versuch an.
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  #10  
Alt 27.09.2004, 22:01
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Hallo Jens,
ob sie muß weiß ich nicht, aber in der Autosteckdose ist ein Schaltkontakt der die Autonebelschlußleuchte abschaltet wenn der Trailer eingesteckt wird, bei mir geht nur die Linke aus, wenn es zum Tüv geht baue ich die Rechte Birne immer aus so merkt der Tüvmensch da nichts von
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 28.09.2004, 09:39
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Jens,
ob sie muß weiß ich nicht, aber in der Autosteckdose ist ein Schaltkontakt der die Autonebelschlußleuchte abschaltet wenn der Trailer eingesteckt wird, bei mir geht nur die Linke aus, wenn es zum Tüv geht baue ich die Rechte Birne immer aus so merkt der Tüvmensch da nichts von
Hallo Ralf,
hast Du einen 7-pol. od. 13-pol.-Stecker?
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  #12  
Alt 28.09.2004, 10:33
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Zitat:
Zitat von Seestern
......
Ich kenne aber Erzählungen von WoWa-Fahrern (klar) und auch Bootstrailernden, die bei einer unglücklichen Kombination aus Winkel des Rumpfes und Position der Nebelschlussleuchte immer ein rotes Glimmen in der Heckscheibe hatten - und das nervt ziemlich.
......
moin
und die habe alle keinen abblendspiegel im fahrzeuginneren?

le loup

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  #13  
Alt 28.09.2004, 10:47
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Zitat:
Zitat von le loup
moin
und die habe alle keinen abblendspiegel im fahrzeuginneren?

le loup

Och, bestimmt, aber der Innenspiegel wird ja gebraucht, um zu gucken, was das Boot so treibt. Ich jedenfalls sehe meinen Trailer in den Außenspiegeln nur so gerade eben, und benutze den Innenspiegel, um Bewegung und insbesondere Winddruck auf der Persenning zu beurteilen.

Ich sage ja nicht, dass man nicht ohne die Abschaltung leben kann - aber wenn der Nebel so dicht ist, dass ich ohnehin nur 50km/h fahre (nur dann ist Nebelschlussleuchte zulässig!), möchte ich jede störende Ablenkung eliminieren.

Natürlich kann Jens auch einfach immer die Birne rausdrehen.
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  #14  
Alt 28.09.2004, 21:34
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Hallo Jens,
ich habe 7 pol. der Schaltkontakt wirkt mechanisch, ich habe dir mal eine PDF angehängt, da wird der Einbau eines 13 pol. E-Satzes beschrieben,beim Einbau auch die Orginale Nebelschlußleuchte unterbrochen, ist also genau so wie bei der 7 pol. siehe Punkt 8.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 63_1096403694.pdf (22,8 KB, 564x aufgerufen)
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