![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bislang habe ich viele Geräte statt mit Akku lieber mit eine "Strippe" dran gekauft. Alles, was mehr herum liegt, als es regelmäßig betrieben wird, war wegen der Selbstentladung vor Gebrauch erst aufzuladen ![]() Dann kam Li-Ion (inkl. LiPoly & Co.) - wenig Selbstentladung und Memory- Effekt. Teuer in der Anschaffung, für Standardgrößen keine Ladegeräte. Also leider auch nix für viele Geräte rund ums Boot oder Haus, sofern nicht ab Werk damit ausgestattet. AA oder AAA - Fehlanzeige ![]() Seit etwa einem Jahr habe ich ein paar Geräte mit eneloop (es gibt wohl auch vergleichbare LSD-NiMH-Akkus) ausgerüstet. Dazu habe ich mir noch ein Ladegerät* angeschafft, welches jeden Akku einzeln misst und auflädt. Seitdem habe ich mit diesen Geräten mehr Freude - jetzt kann ich sie sogar mal benutzen, wenn ich sie brauche. Selbst in der kalten Jahreszeit ![]() *Danke an Frank, der gab mir den Tipp beim Bier in einem Hafen in Holland ![]() Überlege gerade, großräumig den alten Akkumüll zu entsorgen und künftig alle Geräte mit AA/AAA-Schacht mit LSD-NiMH-Akkus zu betreiben. ![]() Was habt Ihr für Erfahrungen? Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sehr gute Erfahrungen mit den RTU's diverser Hersteller. Insbesondere bei meiner seltener genutzten Bridge-Digicam und selten genutztem Spielzeug machen sie genau das, was die Werbung sagt.
Insbesondere beim Spielzeug nutze ich aber auch noch viele Alkaline-AA/AAA vom Discounter, da 1,70€ für 8 Stück schwer zu toppen sind und sich RTU's ja relativ spät rentieren. Bei "Stromschluckern" wie meinen permanent gepufferten DECT-Telefonen sind natürlich weiterhin starke NiMH-AA im Einsatz. |
|
||||
|
||||
![]()
Anmerkung:
RTU = ready to use ![]() ![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Völlig richtig, RTU hat sich bei mir eigebürgert, weil das der Name meiner Varta-LSDs ist.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Beim Handy z.B. finde ich Akkus ein Segen, wäre manchmal aber auch froh, wenn man Handys zur Not mit kleinen Knopfbatterien betreiben könnte, die man auch im Geldbeutel deponieren kann, falls man mal unerwartet länger als geplant in der Wildnis oder auf See verweilt... ![]() Bei anderen Geräten, z.B. meinem Hand-Gps fände ich Akkus lästig und sogar gefährlich. Ich hab immer ein paar frische Päckchen AA Batterien wasserdicht im Boot deponiert und kann sie schnell einsetzen, zumal das Gerät kaum läuft, wenn man immer im selben Revier unterwegs ist und nur sporadisch mal Geschwindigkeit messen will. Aber in Zukunft auch nur mit Qualitätsbatterien. Ich hatte auch mal diese 8er Pack-Baumarkt-AA drin. Eine ist ausgelaufen. (Gemerkt auf unserem Trip in der Elbmündung mit Lars). War ne sch... Arbeit, das Teil wieder sauber zu kriegen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Qualitätsbatterien" ? Sind das die, die das draufdrucken und für den Aufdruck das dreifache verlangen ?! Bei mir gehen nicht nur sprichwörtlich hunderte Batterien von Aldi&Lidl durch, die Kapazität/Spannungslage ist super und ausgelaufen ist noch nie eine. DAS ist Qualität, zumal für 22ct/Stück !
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, keine Ahnung.
Aber die Batterien waren max 2 Wochen in dem Gerät. Eine ist in dem Zeitraum regelrecht "explodiert". War das zu lang? Da war nicht nur ein bisschen weisses Pulver, das ganze Batteriegehäuse war voll von weiss-bläulichem Schmodder...
|
||||
|
||||
![]()
Jau, hier tun schon lange nur noch Aldi-Zellen ihren Dienst.
Akkus hab ich komplett entsorgt. ![]() Mein Fotofritze schwört auf Eneloop im Blitz... sei ihm gegönnt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Für einige Handfunkgeräte gibt es optionale Batterieadapter. Sollte der Akku mal ausfallen, ist ein Notbetrieb damit möglich. Das Leben kann so einfach sein. Löblich finde ich auch die Entwicklung auf dem Handymarkt: Endlich (bald) einheitliche Ladegeräte. Interessant ist die Entwicklung bei typischen Akkugeräten des Alltags. Beispiel: Die meisten Hersteller von Elektrorasierern bieten Li-Ion nur in den teuren Spitzenmodellen an. Wieso kommt denn sowas erst jetzt? Eine Verkäuferin erklärte mir neulich, dass diese Akku-Technologie sehr teuer wäre und daher nur zögerlich Einzug in die Welt der Rasierer fände. ![]() Ok - Nassrasieren macht auch Spaß ![]() ... und sehe kurz darauf Li-Ion bei Akkuschraubern. Preislich meist etwa doppelt so teuer wie bei herkömmlichen Akkus. IKEA, Baumärkte etc. bieten Li-Ion-Schrauber bereits für kleines Geld an - Bosch IXO lässt grüßen, der Markt ist voll mit Li-Ion Nachahmerprodukten. Mal sehen, ob künftig in Geräten auch anständige Akkus verbaut werden, die auch für Gelegenheitsanwender tauglich sind. Trotz Wechselakku liegt mein (hochwertiger) Akkuschrauber mit Akkus der "alten" Generation fast nur rum - die Schraube zwischendurch drehe ich schneller mit Hand rein oder nutze den Trockenbauschrauber (mit Kabel dran), als alle paar Wochen wegen drei bis zwölf Schrauben den Akku zu laden. ![]() ![]() Gruß Ralph Geändert von RalphB (27.11.2010 um 19:12 Uhr) |
|
||||
![]()
Mitlerweile gibt es ein Ladegerät für ganz normale Batterien. Das habe zwei Tüftler zusammengebaut. Geladen wird an der Steckdose zuerst der im Ladegerät eingebaute Acku und dann im Kühlschrank die Batterie.
http://www.mdr.de/einfach-genial/erf...n/7854295.html Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Bahnbrechend... das haben wir bereits vor 27 Jahren im Schulphysikunterricht gemacht, und zwar auf die harte Tour - mit ca. 0,5C (1A, ich kenne nicht die genaue Kapazität damaliger Zellen) ! Das die Tüftler nicht auf den Gedanken gekommen sind, gummierte Streifenleitungen an der Kühlschranktür vorbeizuführen wundert mich allerdings. However, ich möchte die Babys nicht in meinem Kühlschrank laden, insbesondere da heutige Alkalis ja relativ dicht sind (Membran/Ventil). Für Spielzeug vielleicht nutzbar, aber ich würde die aufgefrischten Zellen nicht für wichtige Geräte nutzen, insbesondere wenn die Membrane evtl einen Schaden genommen hat...
|
![]() |
|
|