boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2010, 18:46
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard Welche Projekte stehen bei Euch über den Winter an ??

Die Boote stehen im Winterlager, Garage, Halle oder auch im Freien.
Das ist die Zeit, wo Reparaturen, Verbesserungen oder Wartungen gemacht werden.
Welche Projekte sin bei Euch geplant ??

Ich will mal anfangen : Beim Polieren des Bootes hab ich auch den Trailer genauer begutachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schrauben für die Kielrollenbefestigung stark in Mitleidenschaft genommen sind
Eine Schraube war komplett abgeschert. Ich hab daher beschlossen, alle Schrauben gegen neue zu tauschen.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch die Schraubenqualität verbessern, anstatt 8.8 werde ich 12.9 verwenden.

Nicht auszudenken, wenn mehrere Schrauben während der Fahrt in den Urlaub gebrochen wären - ich kann nur sagen, Schwein gehabt !
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2010, 18:57
Benutzerbild von Plattenbagger
Plattenbagger Plattenbagger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Scharnebeck bei Lüneburg
Beiträge: 101
Boot: Wellcraft excel 18 sl
39 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

Ich bin schon mit einigen Arbeiten durch.

Den Motor , einen Volvo Penta 230 sp, habe ich schon ausgebaut und
überholt.

Demnächst werde ich mich um den Rumpf und die Polster hermachen.
Ich habe zum Glück eine geheizte Halle und kann nach belieben
schrauben,polieren ect.

Lasse mir jetzt aber ein wenig mehr Zeit, der Winter hat ja noch gar nicht
richtig angefangen.

Gruß Michael
__________________
Gruß Plattenbagger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2010, 19:01
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Meine Projekte: Angeln und Bootfahren - die Saison geht endlich los!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2010, 19:14
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 267
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.334 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Mmh das ist ne gute Frage... Ich werde wohl next Woche das neue Boot polieren und versiegeln.. Dann kommt noch ein Humminbird Fishfinder rauf.. Den quadra Beam Geber noch einkleben, und ne ordentliche Musikanlage rein ....
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2010, 19:17
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Boot steht 50 km entfernt.
Brennholz habe ich genug. Heute Sägeschein gemacht, Mit Anhänger(PKW)zum praktischen sägen in den Wald gefahren. Dann mit Erlaubnis Vollgemacht.
So habe ich mir, um die Winterzeit zu überbrücken ein Moped gekauft. Ende Oktober.
Letzten Sonnabend nach Meißen gefahren und noch eine Schwalbe gekauft.
Sofortkauf über e-bay.
Jetzt habe ich genug zu tun.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1+2.jpg
Hits:	585
Größe:	45,2 KB
ID:	248197  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2010, 19:23
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Ich werd meine Elan mal richtig aufpolieren, und alle Teakholzteile abbauen, und lackieren. Hat in den 10 Jahren noch niemand gemacht -.- .

Und ich werde ihr eine blaue Unterwasserbeleuchtung verpassen

Gruß Maurice
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2010, 20:15
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Geplant ist der zusätzliche Einbau von 3 Kielrollen, Einbau einer größeren Lichtmaschine, Einbau eines Radios mit USB-Anschluss, Montage Biminitop und wenn noch Zeit übrigbleibt evtl eine Unterwasserbeleuchtung.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.11.2010, 12:05
daniello daniello ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Wien
Beiträge: 95
Boot: Bruno Abbate Primatist 23
84 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Leider steht mein Boot 300km entfernt , somit lass ich folgendes machen....z-Antrieb lackieren, Opferandoden tauschen, neues AF drauf...

Was ICH zZ mache ist... Plotter suchen, Sonnenschirm oder Bimini suchen, Radio mit USB-Anschluss suchen...und das ist schon mühsam...
__________________
Beste Grüße!
daniel

Bruno Abbate Primatist 23
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.11.2010, 13:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich werde zwei Motoren besorgen (Einbau wird mein Bootsmensch übernehmen müssen). Voerher werde ich Bilge putzen und streichen, die Batteriebefestigungen neu machen und die Verkabelung der Batterien überholen (inkl. Landstromanschluss und Ladegerät). Dann würde ich gerne die Plicht mit neuem Belag versehen. Innen muss der Tisch bzw. Tischfuss der Dinette überholt werden. Die Fenster und Luken brauchen auch noch etwas Aufmerksamkeit.
Dann muss das alte Antifouling runter und neu aufgebaut werden.
Weiterhin 2 x 2 Propeller zu Gröver schicken.

Boah, je länger ich schreibe, desto mehr fällt mir ein. Da reicht ein Winter nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.11.2010, 23:12
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Da ich meine Xenia erst seit ca 4 Monaten habe ist die Liste beliebig lang
Einige Punkte:

- neue Sitze für Fahrer und Beifahrer
- diverse Prüfungen bei den Maschinen
- einige neue Lampen einbauen
- eine Rückfahrkamera einbauen (Hardware habe ich schon da)
- Kompass funktioniert im Moment nicht - muss geprüft und ggf repariert werden
- eine Scheibe muss neu
- Ausbesserungen am Unterwasserschiff
- Ausbesserung von Flugrost an einigen Stellen
- einen Triducer mit NMEA0183 Ausgabe hätte ich gerne, denn das Sumlog funktioniert nicht mehr und das Uralt-Echolot will ich loswerden
- SRC Schein machen, Funkgerät kaufen und einbauen
- Binnenschein machen

Und so weiter
Langweilig wird mir glaub ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.11.2010, 23:42
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Das:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113268

und das:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102652

nebenbei das:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113865

Mal schauen ob ich das alles bis zum Frühjahr gebacken bekomme
Denn die Temperaturen machen mir grad einen Strich durch die Rechnung.

Aber dann gibt es ja noch das Projekt meines Freundes Chris.
Aber er hat einen Ofen in seiner Werft und deswegen geh da morgen mal hin zum helfen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88238
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.11.2010, 09:43
Benutzerbild von Vrouwe Hendrika
Vrouwe Hendrika Vrouwe Hendrika ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Paris
Beiträge: 82
Boot: Skutsje (kleine Tjalk)
176 Danke in 52 Beiträgen
Standard Nix mit Winterschlaf

Mein Kahn schwimmt in einer Halle. Hab schon angefangen mit dem Ausbau des Vooronder (Vorpiek). Das wird die Kapitänskajüte im Stil einer Segelmacherwerkstatt.

Ansonsten Rost klopfen und mit Ovatrol versiegeln.

Boiler und Heizungseinbau vorbereiten. Bei der Heizung weiß ich noch nicht so richtig:
- Eberspächer wäre geeignet, bequem, aber mit Geräusch
- Dieselofen Old Dutch nimmt Platz weg, sieht aber gemütlich aus
- Zentralheizung Kabola kneift im Maschinenraum und ist schweineteuer (8.000)
- Petroleumofen mit Doppelwandigem Schornstein -wer kennt sich aus? Habe keine Ahnung über Marken Bezug und Betrieb
- Petroleum ohne Schornstein kommt nicht in Frage - Feuchte und CO...

Im April heben wir die 18 Tonnen mal raus und dann kommt das Unterwasserschiff und die Bordwände dran. Vielleicht ne neue Farbe, dunkel statt weiß.

Also, im Winter gibt es mit einem Boot nicht viel zu tun... )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TjalkAugust2010 002klein.jpg
Hits:	340
Größe:	34,6 KB
ID:	248489   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001klein.jpg
Hits:	324
Größe:	46,4 KB
ID:	248490  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2010, 12:47
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ich hab mir in der Winterpause ne Menge vorgenommen.

Elektrik neu machen incl. Positions und Ankerleuchte , Horn und Funk.
Batterie erneuern , Motor Inspektion machen lassen incl. Umbau von Pinne auf Fernlenkung und Schaltung. Einbau einer Ladespule mit Regler,
Neue Backskiste verbauen , Geräteträger montieren etc. pp.

Arbeit ohne Ende.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.12.2010, 14:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard Ich hab mal probeweise meine Jolle zum MoBo umgebaut....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24122010549.jpg
Hits:	231
Größe:	40,1 KB
ID:	253235Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24122010562.jpg
Hits:	223
Größe:	32,2 KB
ID:	253237
Ich hab mir gedacht, das ganze Gewicht auf den Auflagen ist bestimmt nicht gut und habe die Gunst der Stunde genutzt.....
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24122010587.jpg
Hits:	228
Größe:	34,5 KB
ID:	253238
Etwas eigenwillig ist das Design schon geworden .....
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD1502.jpg
Hits:	219
Größe:	40,3 KB
ID:	253241Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD1505.jpg
Hits:	224
Größe:	28,8 KB
ID:	253240
.... aber jetzt hatte ich genug Winterprojekt und leg mich wieder aufs Sofa.
Draußen wird gerade kräftig Baumaterial geliefert .....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.