![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde!
Frage, was wird im allgemeinden als Buchungsanzahlung bei Ferienwohnungen bzw. Doppelzimmer verlangt? Würde mich mal interessieren was Ihr bezahlt wenn Ihr z.B. im November für nächsten Urlaub im Sommer eine Ferienwohnung bzw. ein Doppelzimmer bucht. Was mich eigentlich wundert, warum gibt es keinen Frühbucherrabatt - ist doch sonst üblich, oder? Also wie sieht´s bei Euch aus? Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reimar!
ca. 100,- € Das mit dem Frühbucherrabatt schlag dir aus dem Kopf. Das bekommst Du dort wo keine Saison ist. wenn Du in Kroatien außerhalb der Hauptsaisonzeiten unterwegs bist ist es meisten sowieso einen günstigeren Preis. Nimms einfach so wie es ist. Wenns dir dort gefällt, dann Buche. Nicht immer herumfeilschen. ![]() Mfg. Mani |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mani!
Ich will gar nicht feilschen, nur habe ich u.a. eine Buchungsanfrage für Juni 2011 gemacht und man möchte € 500.- Anzahlung. Dies erscheint mir viel zu hoch. Der Urlaub beginnt doch erst in 7 Monaten. Oder sehe ich das falsch. € 100.- oder 200 als Buchungsanzahlung ist doch kein Thema. Aber € 500.- und dann erst in 7 Monaten? Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]()
Nun ja, ich würde das nicht an einer aboluten Höhe festmachen wollen, sondern an der Relation.
Hast Du insgesamt für 5.000.- € gebucht, gehen 500.- vollkommen in Ordnung. Hast Du aber nur für 600.- gebucht, dann bekämen die von mir nichtmal mehr eine Absage.
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich auch so.
mfg. Mani |
|
||||
|
||||
![]()
Wir tummel uns immer in der gleichen ecke von Kroatien/Rab, Anzahlung = 0€ für ein DZ mit Frühstück plus Steg, Bezahlt wird immer am vorletzten Urlaubstag.
![]() Andreas ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Reimar , 100- 150€ Anzahlung sind ok. bei mehr bin ich schon skeptisch, od. dein Vermieter hat schlechte Erfahrungen gemacht und bleibt dann auf der Wohnung sitzen. Würde ihm eine Mail schicken und 100€ anbieten und kurz vor Reisebeginn evtl. noch was.
Bei meinem Vermieter ist 0 Anzahlung fahre wohl schon was länger hin ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rab: Bei unserem Vermieter: 2 Appartements waren gebucht, je 200.- Anzahlung, beide nicht gekommen, ohne sich zu melden, die waren auch tel. Nicht mehr erreichbar. Mitte Juni, als das Wetter auch in Cro. Nicht so besonders war. Waren von Mitte Juni bis 1. Juliwoche, kamen 2 weitere nicht, auch nur geringe Vorauszahlung. Das Problem nimmt halt auch für die Vermieter allgemein zu. (Finde das unmöglich, als Neuer: kann ich doch rechtzeitig anrufen, wenn man nicht kommt. So hat der Vermieter noch die Chance, anderweitig zu belegen. ) In diesem Fall: hat er paar Tage jeweils gewartet, und dann erst Gäste gesucht. Hat in der Zeit, wo wir da waren: min. 3 konkrete Anfragen abgesagt, weil ja gebucht war. Unser Vermieter: nimmt ab sofort ca. ¼ als Vorauszahlung. Allerdings nichts bei seinen langjährigen Stammgästen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde!
Also bei mir wären es rd. € 1.600.- Gesamtkosten für den Urlaub gewesen. Da sind doch € 500.- viel zu hoch, oder? Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch schon 30 % des Gesamtbetrages überwiersen.
Bei Dir sind es sogar weniger, zahl an und gut ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() wir fahren seit 1977 nach Kroatien (mit ein paar Unterbrechungen) und es ist nie vorgekommen das wir ohne rechtzeitig vorher Bescheid zu geben (die Vorlauf Zeit wird mit Vermieter bestimmt) nicht da waren ![]() Andreas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() lg saibling |
|
||||
|
||||
![]()
..oder doch so, ...ein mann(franz).. ein wort
![]() lg saibling |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
wir nehmen 70 euro je wohnung pro woche als anzahlung ich kann aber auch vermieter verstehen die 30 % verlangen ich würde sie aber erst ab jannuar zahlen viel spass im urlaub in hr |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reimar,
sieh es doch mal so: was du jetzt bezahlst, fehlt dir im Sommer nicht in deinem Geldbeutel. Ich zahle in der Regel sehr großzügig an, d.h. mind. die Hälfte, denn irgend wann ist dann ja auch der Rest fällig, und da ich den vor Ort in bar zahle, trage ich bei der Anreise nicht so viel Geld mit mir rum.
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben ca 500.- bei 2100.- Gesamtkosten angezahlt.
|
|||
|
|||
![]()
Sollte die Wohnung/Haus über einen Vermittler laufen, entspricht die Anzahlung oftmals der Vermittlerprovision. 20-30 % sind ganz normal. Zahlungsziel Januar 2011 wäre aber nett, wir gewähren unseren Kunden, die jetzt schon für den nächsten Sommer buchen eine längere Frist für die Anzahlung als die üblichen 14-21 Tage.
Viele Grüße aus Italien Jimy |
|
||||
|
||||
![]()
JETZT schon 500 Tacken verlange ist unverschämt.
Üblich und völlig ok ist eine Anzahlung von 100 bis 200 EUR, damit der Vermieter schon mal weiter plannen kann. 4 bis 2 Wochen vor dem Urlaubsstart können nochmal 500 EUR eintrudeln. Das dann was schief geht, ist zu diesem Zeitpunkt wenig wahrscheinlich. Ich habe immer am Anfang des Urlaubs komplett bezahlt, um meinem Vermieter einen Vertrauensvorschuss zu geben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Ist doch egal was ihr anzahlt. Bezahlen muß man sowieso ![]() Wenn jemand Angst um sein Geld hat, kann man für ein paar Euronen eine Reiserücktrittversicherung abschließen. Gruß Andreas ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Lustig, dass sich hier immer wieder Leute über Dinge den Kopf zerbrechen von denen Sie keine Ahnung haben, sie eh nicht ändern können und sie auch ganz offenbar nicht beurteilen können.
Einfache Grundregel für Reimar: Wenn dir die Bedingungen deines Vermieters nicht gefallen, dann NICHT buchen, NICHT hinfahren und dadurch NICHT ärgern. Wenn du dort aber Urlaub machen möchtest, wirst du dich an den gegebenen Umfeldbedingungen orientieren müssen -> wie verlangt Anzahlung leisten. Der einzige der sich über die Abwicklungsmodalitäten der Buchung den Kopf zerbrechen sollte ist der Vermieter. Alle anderen verschwenden ihre Energie. Raoul
Wahlkroate #2
|
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich habe mich doch nicht geärgert! Ich habe nur eine Frage gestellt. Ich bin wirklich Kroatien Fan aber ich habe hier schon den Eindruck, daß man wirklich nichts fragen oder sagen darf was irgendwie auch nur im geringsten Kroatien oder was auch immer damit zusammenhängt ankratzen könnte.Grüße Reimar
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Bin ganz deiner Meinung, wozu noch kommt, dass unser so heiß geliebter Euro sehr nach unten schwankt und durchaus Mieterhöhungen 2011 erfolgen könnten. Dies wäre bei entspr. Anzahlungshöhe und Fixpreisbestätigung(in Euro! nicht in K.) vom Tisch. LGF. |
|
||||
|
||||
![]()
Als ich das erste mal dort war habe ich eine Woche Anzahlung Leisten müssen aber wennn Du dein Domizil gefunden hast und immer wieder in die gleiche Wohnung reist wird dein Vermieter wohl auf die Anzahlung verzicheten . Dauert abet ein paar Jahre
|
|||
|
|||
![]()
Unser Vermieter hat seinerzeit bei der Erstbuchung 100 € verlangt, fand ich ok. In den nachfolgenden Jahren habe ich nichts mehr zahlen müssen. Hat sicher auch an den diversen Bechern gelegen, die wir zusammen geleert haben.
Grüße vom Harz Robert
|
|||
|
|||
![]()
....sollte für eine Buchung einer Ferienwohnung in Kroatien anderes gelten als bei einer Buchung im Reisbüro für die Reise in ein anderes Land.
Neben der Anzahlung in angemessener Höhe sollte kurz vor Reisebeginn die Gesamtsumme fällig sein. Leider ist häufig zu beobachten dass Urlauber mal zwei Tage früher abreisen weil eine Wolke zu sehen war und somit bei schlechten Wetter keine Unternehmungen möglich waren. ...nur so am Rande! |
![]() |
|
|