boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2004, 08:58
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Ford Diesel-Motor 2,3/2,5 Liter

Wer Infos über diesen Motor braucht: Ich habe technische Informationen und die Lehrgangsunterlagen einer Kundendienstschulung davon, also praktisch eine Rep.-Anleitung. Diese Motoren wurden auch von Peugeot verwendet!!!
Diese Motoren wurden sehr oft in Stahlyachten der 80er Jahre eingebaut.
Also, wer was brauch', ich kann was zufaxen. Sorry, aber keine Komplettkopien!!

Gruss
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1096271931.jpg
Hits:	1247
Größe:	38,0 KB
ID:	5856  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2004, 10:42
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Ford Motor ,

Tja Hank ,

wenn es die Motorenreihe 2725 wäre , 5,9 L / Sechzylinder , währe heute WEIHNACHTEN für mich.
Der Motor ist bei mir verbaut , und habe keinerlei Unterlagen dazu . Schade .

PS : AAAABER - VIELLEICHT KÖNNEN ANDERE WEITERHELFEN , ev. mit Anschriften ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2004, 18:04
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Hank,
kannst Du die Daten vom Motor angeben:
Leistung, Zylinder, Saugdiesel oder Turbo, wo im Pkw bereich verbaut.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2004, 19:02
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wo die Motoren im einzelnen in PKW's verbaut waren kann ich nicht sagen. Motordaten kann ich dir faxen. Turbodiesel ist wohl nicht dabei, waren alles Sauger.
Bitte deine Faxnr. per PN.

Gruss
Hank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2004, 19:09
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Handelt es sich bei dem Motor nicht eher um einen Peugeot Indenor ( XD2/XD3) der auch von Ford verwendet wurde?

Habe mal eben was aus einem anderen Thread hierher kopiert:

Der Motor ist ein Peugeot Indenor, weitgehend Baugleich mit den Modellen XD2 und XD3.
Bei Ford wurden diese oder fast Baugleiche in den Modellen Granada, Sierra und Scorpio verwendet! Weiterhin waren sie im Daf 400, Peugeot J7, J9, 504 und 604 verbaut! Landrover und Opel Blitz wurden oft darauf umgerüstet.
Vetus, DTN und Volvo (MD21) haben auch auf diesen Basismotor zurück gegriffen. Holländische Stahlverdränger wurden häufig mit diesem Motor ausgerüstet.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2004, 19:14
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Handelt es sich bei dem Motor nicht eher um einen Peugeot Indenor ( XD2/XD3) der auch von Ford verwendet wurde?
...oder so!!

Hank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2004, 01:21
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Habe übrigens auch einiges an Dokumentation über diese Motoren zusammengetragen!
Wenn meine Infos stimmen, wurden diese Moteren erstmals um 1968 gefertigt und bis in die 80er Jahre weiter verbessert! Die schwächste Version die mir begegnet ist war glaube ich von Vetus mit etwa 2500 U/min und ca 25 PS. Der stärkste hatte fast 100 PS mit Turbo.
Es gibt Modelle mit Steuerkette und welche mit Zahnradgetriebe für die Steuerung. Bei neuesten Modellen sollen auch Zahnriemen zum Einsatz gekommen sein!
Auch gibt es mindestens zwei verschiedene Schwungraddurchmesser und daher auch verschiedene Anlassertypen!
Schwungradbefestigung mal mit 6 mal mit 8 Schrauben!

Ersatzteilversorgung in Deutschland eher schlecht! Peugeot hier in Bottrop konnte es noch nicht mal glauben, das es ein Peugeot Motor ist!
In Holland und Frankreich scheint die Ersatzteilversorgung besser zu sein!

In der Standartversion haben die Motoren keinen Kühlwasserthermostat!
Wenn der Motor im KFZ über Betriebstemperatur kommt, schaltet eine Elektrische Kupplung auf einer Riemenscheibe den Lüfter zu!

Bei Ford wurden Thermostate zum einschieben in die Kühlerschläuche verwendet!

Ungewöhnlich für mich war auch, das keine externe Kraftstoffförderpumpe verwendet wird, da diese mit in die Einspritzpumpe integriert wurde!

Ist ein kleiner, leichter aber robuster 4 Zylinder Dieselmotor ohne jegliche Hightech Ausrüstung! Für Gleiter aber denke ich ungeeignet!

Unten noch ein Bild eines XD2 mit Glocke für einen Z270.
Kleines Schwungrad!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	429_1096762909.jpg
Hits:	1467
Größe:	32,9 KB
ID:	5964  
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2009, 08:27
julia1a julia1a ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: österreich
Beiträge: 4
Boot: Leisure 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nach lange suche bin ich auf euer forum gestoßen.
habe ein boot geerbt, wo ebenfalls ein Indenor verbaut ist.
Ventildeckel ist von Ford, allso dürfte er aus einen KFZ-Ford stammen.
Am Zylinderkopf steht noch XD2-IV.
Ich vermute mal die 2,3 liter Dieselmaschine. (kann man an dieser einen TURBO monieren?)
leider habe ich zu diesen motor kein Datenblatt gefunden. währ toll wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Am Motor befinden sich zwei nummern. die erste GU 92311 kann aber auch GJ..... bedeuten. Danach wurden zwei AA nachgeschlagen. ob das original ist kann ich fast nicht glauben, außer der Mann am Fließband war leicht alkoholisiert. die zweite nummer lautet SH83952. Habe im Internet gestöbert, konnte aber nicht herrausfinden zu welchen fahrzeug dieser motor einmal gehörte. l
leider braucht man in österreich genaue Motordaten für eine neuzulassung.
Das ganze brachtstück ist in einem ocklebo 17 mit einem 270Trieb verbaut. hab keine ahnung ob das ding mit 70 oder 75 ps ins gleiten kommt.
Vieleicht habt ihr soetwas schon mal gesehen und könnt mir da weiterhelfen.
mfg und danke in vorraus. ps: gutes Forum
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2009, 06:11
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Julia

Herzlich willkommen im

Schau mal da rein, ist aktueller

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=6252541

In der Suchfunktion unter Indenor findest du genug Infos, oder bei Google.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.