|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage wegen CE Zertifizierung
Das sich die Regelung wegen der CE ständig ändert und verschärft habe ich heute mit Henry Schoone in Florida telefoniert und mich über einen event. Bootsimport informiert.
Gesprochen wurde über den Transport, Importkosten, Zoll usw. und dann natürlich über das leidige CE Problem. Henry erklärte mir das Boot würde nach Rotterdam verschifft, dort wird Zoll und weiteres durch seine Firma erledigt aber keine CE. Jetzt kommts, er sagt Boote " bis " Baujahr 1997 brauchen keine CE weil es vor 1997 noch keine CE für Boote gab, ich könnte das Boot in Rotterdam am Hafen abholen sein Service übernimmt inkl. Kranen auf meinen Trailer. Ich solle mit dem Boot nach Old Germany fahren, dort mit einem Freund einen Kaufvertrag machen und dann könnte ich das Boot problemlos anmelden bzw. registrieren lassen, Was haltet Ihr davon ??? |
#2
|
||||
|
||||
Vorsicht, die Auskunft ist falsch! Entscheidend ist nicht das Baujahr, sondern das Datum des ersten Inverkehrbringens des Bootes im EU-Raum. Wer also ein Boot, das z.B. schon 1980 gebaut wurde, heute erstmals im EU-Raum in Verkehr bringen will, braucht einen CE-Nachweis. Wenn der Importeur diesen nicht beibringen kann oder will, würde ich die Finger von diesem Kauf lassen. Das weiß er offensichtlich auch genau, und deshalb der illegale Trick, das Boot nach Rotterdam zu liefern, um es von dort nach Deutschland zu transportieren und dann mit gefälschtem Kaufvertrag als schon lange hier befindliches Boot zu deklarieren.
Auf solche kriminellen Vorschläge eines Händlers würde ich nicht eingehen, sondern auf einer CE-Abnahme bestehen. Denn den möglichen Ärger bekommst Du, der Händler im Ausland ist nur schwer zu belangen. Gruß Wepi Geändert von Wepi (23.11.2010 um 21:53 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Wie vorher schon beschrieben, ist dies ein "Trick". Alternative ist, die CE machen zu lassen. Je nach Boot um die 1500 Euro.
Tricks können manchmal sehr viel Geld sparen... Gruß Matthias
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich frage mich nur wie der Trick funktionieren soll. Bei der Einfuhrabfertigung muss die CE vorgelegt werden. Da nützt dieser Freundschaftsvertrag nichts. |
#5
|
||||
|
||||
Aber nur, wenn das Boot in einem Deutschen Hafen übernommen wird
__________________
LG Christian |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Donzi ist auch vor ein paar Wochen über Amsterdam ohne CE, wie denn auch bei einem zerlegtem Boot, in die EU gekommen. Kein Mensch fragt da nach einer CE. Der Hermann wird nur in Bremerhaven gemacht - Die spinnen dort Auch Emden soll sehr entspannt sein
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#7
|
|||
|
|||
Ich weiss nicht ob es sich lohnt das Risiko einzugehen. Es gilt hier immerhin EU-Recht. |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn es so geht, dann muss es jeder für sich entscheiden. |
#9
|
||||
|
||||
Finger weg von solchen Tricks... man bekommt das Boot zwar aus dem Hafen durch den Zoll (ausser Bremerhaven), aber angemeldet kriegst es nirgends...
ADAC und WSA wollen bei so einem Fall sicher die alte Zulassung sehen, die haste aber nicht, ein Vertrag mit nem Kumpel nutzt da nix... ohne CE keine Zulassung und jetzt kommts, wenn das Boot älter als BJ 2000 ist macht Dir die auch keiner ... die Motoren erfüllen die Abgaswerte nicht und es gibt kaum bis keine Gutachten. Wenn ein älteres Boot, dann unbedingt einen MPI oder zumindest EFI und in der BSO suchen, ob diese ein Abgas Gutachten für den Bodensee haben (steht z.T. auch in den Merc Techn. Infos), dann klappt das auf alle Fälle !!! Grüße Christian |
#10
|
||||
|
||||
Wende Dich doch an Götze Yachts in Rheinsberg, der hat mir meinen auch angemeldet, und ich hatte mit der ce keine Probleme... WSA ohne meckern angemeldet
__________________
Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife" |
#11
|
||||
|
||||
Nun Ja - Ich kenne nicht jeden WSA Beamten, aber ich glaube nicht, dass Deine Einschätzung überall zutrifft, um es mal vorsichtig zu formulieren.
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#12
|
||||
|
||||
Was CE und Zoll angeht kann ich das nicht beurteilen. Aber ansonsten bin ich hier herrlich entspannt.
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Christian |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zoll durfte ich auch ohne CE bezahlen. Gruß Matthias
|
|
|