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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.11.2010, 19:07
CaPasquali1 CaPasquali1 ist offline
Cadet
 
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Boot: auf der Suche
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Standard Frage wegen CE Zertifizierung

Das sich die Regelung wegen der CE ständig ändert und verschärft habe ich heute mit Henry Schoone in Florida telefoniert und mich über einen event. Bootsimport informiert.

Gesprochen wurde über den Transport, Importkosten, Zoll usw. und dann natürlich über das leidige CE Problem.

Henry erklärte mir das Boot würde nach Rotterdam verschifft, dort wird Zoll und weiteres durch seine Firma erledigt aber keine CE.

Jetzt kommts, er sagt Boote " bis " Baujahr 1997 brauchen keine CE weil es vor 1997 noch keine CE für Boote gab, ich könnte das Boot in Rotterdam am Hafen abholen sein Service übernimmt inkl. Kranen auf meinen Trailer. Ich solle mit dem Boot nach Old Germany fahren, dort mit einem Freund einen Kaufvertrag machen und dann könnte ich das Boot problemlos anmelden bzw. registrieren lassen,

Was haltet Ihr davon ???
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  #2  
Alt 23.11.2010, 21:43
Wepi Wepi ist offline
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Vorsicht, die Auskunft ist falsch! Entscheidend ist nicht das Baujahr, sondern das Datum des ersten Inverkehrbringens des Bootes im EU-Raum. Wer also ein Boot, das z.B. schon 1980 gebaut wurde, heute erstmals im EU-Raum in Verkehr bringen will, braucht einen CE-Nachweis. Wenn der Importeur diesen nicht beibringen kann oder will, würde ich die Finger von diesem Kauf lassen. Das weiß er offensichtlich auch genau, und deshalb der illegale Trick, das Boot nach Rotterdam zu liefern, um es von dort nach Deutschland zu transportieren und dann mit gefälschtem Kaufvertrag als schon lange hier befindliches Boot zu deklarieren.
Auf solche kriminellen Vorschläge eines Händlers würde ich nicht eingehen, sondern auf einer CE-Abnahme bestehen. Denn den möglichen Ärger bekommst Du, der Händler im Ausland ist nur schwer zu belangen.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (23.11.2010 um 21:53 Uhr)
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  #3  
Alt 23.11.2010, 22:06
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
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Wie vorher schon beschrieben, ist dies ein "Trick". Alternative ist, die CE machen zu lassen. Je nach Boot um die 1500 Euro.
Tricks können manchmal sehr viel Geld sparen...

Gruß
Matthias
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  #4  
Alt 23.11.2010, 22:14
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Wie vorher schon beschrieben, ist dies ein "Trick". Alternative ist, die CE machen zu lassen. Je nach Boot um die 1500 Euro.
Tricks können manchmal sehr viel Geld sparen...

Gruß
Matthias

Ich frage mich nur wie der Trick funktionieren soll. Bei der Einfuhrabfertigung muss die CE vorgelegt werden. Da nützt dieser Freundschaftsvertrag nichts.
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  #5  
Alt 23.11.2010, 22:19
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
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Aber nur, wenn das Boot in einem Deutschen Hafen übernommen wird
__________________
LG Christian
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  #6  
Alt 23.11.2010, 22:21
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur wie der Trick funktionieren soll. Bei der Einfuhrabfertigung muss die CE vorgelegt werden. Da nützt dieser Freundschaftsvertrag nichts.
Nicht in den Niederlanden.
Meine Donzi ist auch vor ein paar Wochen über Amsterdam ohne CE, wie denn auch bei einem zerlegtem Boot, in die EU gekommen.
Kein Mensch fragt da nach einer CE.

Der Hermann wird nur in Bremerhaven gemacht - Die spinnen dort
Auch Emden soll sehr entspannt sein
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 23.11.2010, 22:22
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von fundmd Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn das Boot in einem Deutschen Hafen übernommen wird

Ich weiss nicht ob es sich lohnt das Risiko einzugehen. Es gilt hier immerhin EU-Recht.
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  #8  
Alt 23.11.2010, 22:31
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Nicht in den Niederlanden.
Meine Donzi ist auch vor ein paar Wochen über Amsterdam ohne CE, wie denn auch bei einem zerlegtem Boot, in die EU gekommen.
Kein Mensch fragt da nach einer CE.
Das mit dem zerlegten Boot ist aber schon sehr zweifelhaft. Wie wurde die Sendung denn zollamtlich angemeldet, als Sportboot oder als Ersatz- und Einzelteile für Sportboote?

Aber wenn es so geht, dann muss es jeder für sich entscheiden.
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  #9  
Alt 24.11.2010, 08:37
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bell407 bell407 ist offline
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Finger weg von solchen Tricks... man bekommt das Boot zwar aus dem Hafen durch den Zoll (ausser Bremerhaven), aber angemeldet kriegst es nirgends...
ADAC und WSA wollen bei so einem Fall sicher die alte Zulassung sehen, die haste aber nicht, ein Vertrag mit nem Kumpel nutzt da nix... ohne CE keine Zulassung und jetzt kommts, wenn das Boot älter als BJ 2000 ist macht Dir die auch keiner ... die Motoren erfüllen die Abgaswerte nicht und es gibt kaum bis keine Gutachten.
Wenn ein älteres Boot, dann unbedingt einen MPI oder zumindest EFI und in der BSO suchen, ob diese ein Abgas Gutachten für den Bodensee haben (steht z.T. auch in den Merc Techn. Infos), dann klappt das auf alle Fälle !!!

Grüße

Christian
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  #10  
Alt 24.11.2010, 10:37
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PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
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Wende Dich doch an Götze Yachts in Rheinsberg, der hat mir meinen auch angemeldet, und ich hatte mit der ce keine Probleme... WSA ohne meckern angemeldet
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Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
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  #11  
Alt 24.11.2010, 11:20
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
...
ADAC und WSA wollen bei so einem Fall sicher die alte Zulassung sehen, die haste aber nicht, ein Vertrag mit nem Kumpel nutzt da nix... ...
Nun Ja - Ich kenne nicht jeden WSA Beamten, aber ich glaube nicht, dass Deine Einschätzung überall zutrifft, um es mal vorsichtig zu formulieren.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #12  
Alt 24.11.2010, 11:22
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
...
Auch Emden soll sehr entspannt sein
Was CE und Zoll angeht kann ich das nicht beurteilen. Aber ansonsten bin ich hier herrlich entspannt.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #13  
Alt 24.11.2010, 11:26
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Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Nun Ja - Ich kenne nicht jeden WSA Beamten, aber ich glaube nicht, dass Deine Einschätzung überall zutrifft, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Beim ADAC ists sicher so... beim WSA sieht man das wohl lockerer wie ja Picton schon gepostet hat, ist halt ein Glücksspiel

Grüße

Christian
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  #14  
Alt 25.11.2010, 21:55
mattiju mattiju ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur wie der Trick funktionieren soll. Bei der Einfuhrabfertigung muss die CE vorgelegt werden. Da nützt dieser Freundschaftsvertrag nichts.
Nö. Bei mir nicht. Ich habe meine CE gemütlich im Nachhinein machen lassen.
Zoll durfte ich auch ohne CE bezahlen.
Gruß
Matthias
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