boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2004, 15:35
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2003
Ort: Graz/Österreich
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Steirerin vor kroatischer Küste vermisst

Von Segelschiff ins Meer gestürzt: Steirerin vor kroatischer Küste vermisst

Suche mit Schiffen und Hubschraubern bisher erfolglos

Eine Oststeirerin ist Freitag Abend vor der kroatischen Küste bei hohem Seegang von einem Segelschiff ins Meer gestürzt und wird seither vermisst. Nach Angaben der Behörden wird mit mehreren Schiffen, einem Hubschrauber und einem Flugzeug der Weizerin gesucht.

Die Frau befand sich mit vier Männern, darunter drei Grazer, auf der "Atax" etwa 30 Seemeilen südwestlich von Pula, als Freitag Nachmittag ein Sturm aufkam. Die Besatzung setzte um 14.00 Uhr einen Notruf ab, der von der Küstenwache und der Hafenbehörde von Pula registriert wurde. Die Behörden alarmierten umgehend alle Schiffe in der Umgebung. Die kroatische "Zrinski" erreichte das Segelschiff, wobei aber nur zwei Grazer an Bord des zu Hilfe gekommenen Schiffes gingen. Sie trafen Freitagabend in Triest ein.

Später setzten die drei an Bord der "Atax" geblieben Personen einen weiteren Hilferuf ab, Medienberichten zufolge waren die Wellen zu diesem Zeitpunkt bis zu fünf Meter hoch. Um 21.00 Uhr erreichte das griechische Schiff "Lefkaori" die "Atax", während der Vorbereitungen, die Österreicher an Bord zu nehmen, stürzte Angela F. ins Meer. Die zwei Männer wurden von der Besatzung der "Lefkaori" gerettet.

(apa)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2004, 23:12
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo,

Die Frau wurde bereits tot vor Pula treibend gefunden. Habs gerade gelesen.

Naja, ob der Ablauf der ganzen Sache OK war oder nicht, darueber werden sich hier wohl Leute unterhalten die sich mit Segeln besser auskennen. mich wunderts nur, warum nicht alle aufs erste Rettungsschiff gestiegen sind???

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2004, 07:20
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Die Vorgehensweise ist mir schleierhaft

Wenn ich das Schiff aufgeben muss, dann gehen alle von Bord
Ein Schiff ist doch leichter mit 5 Personen als mit 3 unter Kontrolle zu halten.
"Wir sitzen alle in einem Boot" und wenn das Boot die Rettungsinsel ist
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gerne in die Insel umsteige - genau im Gegenteil so lange der Kahn noch irgendwie schwimmt ist er mir um Klassen lieber als das Gummifloss mit Dach

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2004, 14:02
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

man soll nicht handlungen kritisieren von leuten die offenbar in lebensgefahr waren. ein crewmitglied ist sogar gestorben. reaktionen sind bei unmittelbarer lebensgefahr nicht immer rationell und schon gar nicht für dritte die hoch und trocken weit entfernt vom sturm waren nachzuvollziehen...

...aber warum ein zu hilfe kommendes schiff nicht die ganze crew übernimmt die frage steht im raum. war das schiff nun aufzugeben oder nicht? fragen über fragen...

auf jeden fall ist ein menschenleben zu beklagen und da ist es nicht angebracht wie zt. in anderen foren weise den zeigefinger zu erheben und gescheit derherzupalavern.

mitfühlende grüsse

rumtreiber
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2004, 07:19
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Die Crew kommt aus meiner Umgebung.
In der heutigen Zeitung war eine ganze Seite dem Unglück gewidmet.

Die Crew alles erfahrene Seeleute sind am Freitag Nachmittag aus Mali Losinje unter Motor mit einer 11m Bavaria ausgelaufen um am Abend Pula zu erreichen. Die Wettervorhersage kündigte am Abend bzw. in der Nacht Stürme aus südl. Richtung an. Mitten im Kvarner wurden sie sehr viel früher vom Sturm überrascht. Um dem Sturm zu entfliehen wurden zusätzlich Segel gesetzt um mit dem Wind schneller voranzukommen, als pöltzlich eine Leine riss und das Segel zerfetzte. Ab diesem Zeitpunkt war die See/Wellen laut Auskunft der Crew bereits 5 Meter hoch. Der erste Notruf wurde abgesetzt. Laut Crew hat der Mast bei einigen Wellen seitlich ins Meer eingetaucht.
Ein kroatisches Schiff kam zur Hilfe und konnte nur 2 Besatzungsmitglieder aufnehmen, da das Segelschiff mehrmals an den Kutter prallte, wobei der Mast brach und die Kajüte und das Segelschiff schweren Schaden nahm. Schließlich musste die Bergung abgebrochen werden.
Ein neuerlicher Notruf wurde abgesetzt. Ein griechische Fähre versuchte die Rettung der 3 Crewmitglieder. Mithilfe eines Rettungsreifens wurde versucht die Frau an Bord zu hieven. Die Frau als auch die anderen Crewmitglieder hatten eine Rettungsweste an. Zweimal rutschte sie vom Reifen ab, konnte sich aber immer wieder an den Reifen klammern. Anscheinend verließen ihr dann die Kräfte sodass sie nicht mehr auftauchte. Schließlich wurden die beiden restlichen Crewmitglieder mit einer Bergeschlaufe an Bord geholt.
Die Kritik im nachhinein an die griechischen Retter, warum sie die Frau nicht mit einer Bergeschlaufe an Bord gebracht hatten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2004, 06:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Meines Wissens wurde die treibende Yacht entdeckt, hoffentlich findet man jetzt dann auch die Leiche, da diese wahrscheinlich den gleichen Weg nahm.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2004, 06:08
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Die Frau wurde bereits tot vor Pula treibend gefunden. Habs gerade gelesen.
........
Zitat:
Zitat von apiroma
Meines Wissens wurde die treibende Yacht entdeckt, hoffentlich findet man jetzt dann auch die Leiche, da diese wahrscheinlich den gleichen Weg nahm.
apiroma,
nicht einfach "wild" drauf los schreiben,
lese doch auch mal die Beiträge
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2004, 06:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Sorry, war noch auf dem alten Stand, den kurzen Beitrag hatte ich übersehen.
Aber nun stellt sich die Frage, warum die Rettungsschlinge so spät eingesetzt wurde??
Unerfahrenheit der griechischen Crew??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2004, 09:00
nikiz nikiz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

mir stellt sich die frage WARUM sie überhaupt sich abbergen haben lassen bei diesen wetter??? das schiff dürfte bis auf (gross-)segel und motor (??) noch in ordnung gewesen sein (wurde vor italien gefunden)!

ich verstehe nicht warum sie das schiff verlassen mussten. hat jemand nähere information?

ich weiss dass eine beurteilung im nachhinein und aus der ferne oft überheblich wirkt, aber ich denke wir könnten alle davon profitieren wenn wir mehr über dieses unglück erfahren könnten.

niki
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2004, 11:39
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Warum das Schiff verlassen wurde, wird aus den bisherigen Schilderungen nicht klar. Das Schiff scheint doch, bis auf Schäden an dem Segel, soweit in Ordnung gewesen zu sein.

Ein bischen erinnert mich das ganze an das Fastnet-Race, wo auch die Schiffe verlassen wurden. In den Rettungsinseln und bei der Bergung kam es ja dann zu den Todesfällen. Ähnlich auch bei den Sydney - Hobart Rennen von ein paar Jahren.
Die verlassenen Schiffe wurden dann später beschädigt aber schwimmend gefunden. Hätten die Besatzungen die Bootre nicht aufgegeben, wäre vermutlich so manches Leben gerettet worden.

Vielleicht wäre es auch hier besser gewesen, an Bord zu bleiben, so schlimm es dort auch bei Sturm gewesen sein mag.

Aber man hat von trockenen Schreibtisch aus gut reden ...
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2004, 11:54
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi

Vielleicht wäre es auch hier besser gewesen, an Bord zu bleiben, so schlimm es dort auch bei Sturm gewesen sein mag.

Aber man hat von trockenen Schreibtisch aus gut reden ...
Moin,
wie Recht du da hast.
Ich glaube, mögen höhere Mächte verhüten, das ich jemals in die Situation komme, ich würde mich bis zur letzten Sekunde an mein Boot klammern....aber, und da hst du auch Recht, ich sitze hier an meinem Schreibtisch und habe ein derartiges Wetter noch nie auf meinem Boot erlebt, jedenfalls nicht auf richtigem Wasser.
Die 2 Stunden in NL bei 8-9 haben mir vollkommen gereicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.10.2004, 14:44
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Ich schätze mal, dass in solchen Situationen das Gefühl aufkommt: "Ich will hier raus" und dann das größere Risiko nicht gesehen wird, das in einer Abbergung oder in einem Umstieg in eine Rettungsinsel liegt. Das ist dann vermutlich eine Art Panikreaktion, die logisches Denken ausschließt.

Nein, ich möchte in so eine Situation auch nie kommen und hoffe, dass keiner (hier im BF und sonst) so etwas erleben muß.

Aber vielleicht kann man sich vorbereitend klarmachen, dass das Verlassen eines Schiffes immer gefährlicher ist als die Situation, besonders im Sturm, abzuwarten (von Brand oder Leckage abgesehen).
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.10.2004, 21:44
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
.......
Aber vielleicht kann man sich vorbereitend klarmachen,
.......
moin

es mag ein wenig seltsam klingen, aber sich die absurdesten situationen vorstellen und dann das weitere vorgehen überdenken ist gewiss nicht falsch.

vor vielen jahren überlebten nach einem flugzeugabsturz in südamerika einige. sie ernährten sich vom fleich der toten.

vielleicht nur deshalb, weil sie in gedanken bereits eine solches szenario durchgespielt hatten?

le loup

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.10.2004, 22:11
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo le loup
So absurd ist die Situation "Sturm" doch für Segler und MoBos nicht, als dass man sie nicht einmal zumindest gedanklich durchspielen sollte. Wir üben doch auch Mann-über-Bord-Manöver.
Persönlich hatte ich schon mehr Sturm als Mann-über-Bord. Glücklicherweise !

Und die mit dem Flugzeug verunglückten hatten doch mehrere Tage Zeit zu überlegen, was sie als nächstes machen sollten. (Eine ähnlich verzweifelte Situation gabs auch beim Untergang des Walfängers Exeter vor etwa 150 Jahren, da wurden allerdings sogar Überlebende in den Rettungsbooten zu Nahrungszwecken getötet)
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.10.2004, 17:14
alpensegler alpensegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Meines Wissens wurde die treibende Yacht entdeckt.
dabei stellt sich mir ja wirklich die frage WIESO jemand ein schiff verläßt wenns eh noch schwimmt

aber gut, mutmaßungen sind wohl nicht wirklich angebracht wenn man nicht in der situation SELBER war. interessant sind übrigens die herausgekramten wind- und wellenstatistiken im yachtrevue-forum, wo letztens die selbe debatte gelaufen ist.

lg
alpensegler
__________________
My Homebase
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.10.2004, 05:12
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alpensegler

dabei stellt sich mir ja wirklich die frage WIESO jemand ein schiff verläßt wenns eh noch schwimmt
Ich knan mir gut vorstellen, das sich Panik und Überforderung breitmachte, als durch den Verlust eines Segels, des Groß?, die Segeleigenschaften und die Manövrierbarkeit abnahmen, wenn dann noch dazukommt, das es ein Charterschiff ist und die Besatzung das Boot nicht kennt und ihm nach so einem Ausfall nicht mehr Vertraut, ist das alles nicht mehr unvorstellbar.

Es ist sehr traurig, wenn jemand zu Tode kommt, weil er sich Hilfe geholt hat.

Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.