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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 19.11.2010, 10:55
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Standard Motorproleme, Kühlschlauch zieht sich zusammen

Wenn ich bei meinem Chrysler Pacifica Gas gebe zieht sich der dicke Wasserschlauch der vom Thermostat zum Kühler geht richtig zusammen.
Das macht mir Sorgen, das ist nicht normal.

Die Temperatur bleibt im grünen Bereich.
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Gruß Andreas
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  #2  
Alt 19.11.2010, 11:35
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schlauch gegen Flexschlauch tauschen, die ziehen sich nicht mehr
zusammen:

http://www.flexschlauch.de/produkte/index.php
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Gruß
Axel

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  #3  
Alt 19.11.2010, 19:12
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Das ist eine Idee, behebt aber nicht die Ursache und wäre Bastelei.
Habe noch festgestellt dass sich im System kein Druck aufbaut.
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter scheint dicht zu sein, Wasserverlust habe ich auch keinen.
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Gruß Andreas
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  #4  
Alt 19.11.2010, 19:38
icheben82
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wenn sich ein Schlauch zusammenzieht, deutet das auf jeden Fall auf einen Unterdruck hin.

Es wird mehr Kühlmittel durch den Kühler gezogen als nachfließen kann. So entsteht der Unterdruck im Zulaufschlauch.
Fragt sich nur wo der Kreislauf gestört wird bzw.wo wird er unterbrochen?
Es könnte am Thermostat liegen oder es ist was verstopft.
Bleibt die Temperaturanzeige denn im normalen Bereich (im grünen habe ich gelesen) aber steigt sie evtl. etwas höher als normal??

Bitte nicht einfach den Schlauch wechseln, sondern die <Ursache beheben sonst machst Du Dir evtl. den Motor kaputt...

Geändert von icheben82 (19.11.2010 um 19:57 Uhr)
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  #5  
Alt 19.11.2010, 20:11
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Am Thermostat kann es nicht liegen.
Im kalten Zustand kann ich Gas geben alles bleibt normal, sobald aber die Temperatur erreicht ist und das Thermostat aufgeht, holt er sich ja das Wasser aus dem Kühler und ab da, zieht sich der Schlauch der vom Kühler zum Thermostat geht zusammen.
Also es müsste der Zufluss zum Kühler gestört sein, kann da aber nichts finden.

Wenn der Motor warm gelaufen ist und sich das Wasser ausgedehnt hat, muss ich doch Druck auf dem System haben? Alle Schläuche müssten doch hart sein? Sie sind es aber nicht. Habe auch im Warmen zustand mal vorsichtig denn Verschluss vom Ausgleichsbehälter geöffnet, da ist nichts mit Überdruck.
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Gruß Andreas
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  #6  
Alt 19.11.2010, 20:43
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Andreas,

schau mal hier, da ist extra eine Spirale eingebaut damit das nicht passiert:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112776
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  #7  
Alt 19.11.2010, 20:47
icheben82
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Am Thermostat kann es nicht liegen.
Im kalten Zustand kann ich Gas geben alles bleibt normal, sobald aber die Temperatur erreicht ist und das Thermostat aufgeht, holt er sich ja das Wasser aus dem Kühler und ab da, zieht sich der Schlauch der vom Kühler zum Thermostat geht zusammen.
Also es müsste der Zufluss zum Kühler gestört sein, kann da aber nichts finden.

Wenn der Motor warm gelaufen ist und sich das Wasser ausgedehnt hat, muss ich doch Druck auf dem System haben? Alle Schläuche müssten doch hart sein? Sie sind es aber nicht. Habe auch im Warmen zustand mal vorsichtig denn Verschluss vom Ausgleichsbehälter geöffnet, da ist nichts mit Überdruck.

Ist evtl. Dein Kühlwasser verschlammt?? Hatte ich bei unseren BMW auch mal, da war Öl im Kühlwasserkreislauf und dies hat sich fest gesetzt...
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  #8  
Alt 19.11.2010, 20:52
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Werde am Montag mal alle Schläuche abbauen und mal alles durchspülen.
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Gruß Andreas
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  #9  
Alt 19.11.2010, 20:53
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo Andreas.
Vielleicht läuft das Kühlwasser nicht schnell genug durch den Kühler/Wärmetauscher (Kühlkanäle dicht).
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #10  
Alt 19.11.2010, 20:55
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Andreas,

schau mal hier, da ist extra eine Spirale eingebaut damit das nicht passiert:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112776
Oh, da hat er ja Glück gehabt, das es ihn die Wasserpumpe nicht zerlegt hat.

Werde mir das am Monatg mal ansehen.
__________________
Gruß Andreas
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  #11  
Alt 19.11.2010, 21:10
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Ich zitiere mal aus dem Link oben :


Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Spirale ist kein Knickschutz sondern vielmehr ein Kollabierschutz,
denn in dem Schlauch herrscht Unterdruckt.

Ich persönlich würde diese Spirale einfach weg lassen.

Scheint also normal zu sein
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #12  
Alt 19.11.2010, 21:43
icheben82
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal aus dem Link oben :
Scheint also normal zu sein
Ähm, Nein... Das ist nicht normal und nicht der Sinn eines Kühlerschlauches... Sobald der Schlauch sich zusammen zieht oder ausdehnt ist etwas im Kühlsystem nicht richtig... Zusammenziehen hindert auch den druchfluß...

Wäre dies ein normalzustand würde jedes Neufahrzeug mit Spiralschläuchen ausgeliefert werden...


Durch solche aussagen (wenn dem denn geglaubt wird) könnte ein kapitaler Motorschaden entstehen... Wer zahlt dies dann???

Fahr Dein Auto doch mal Warm, mach die Motorhaube auf und bitte jemanden ordentlich Gas zu geben... Zieht sich bei Dir dann was zusammen?? Also bei mir höchstens der Magen...
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  #13  
Alt 20.11.2010, 01:56
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Hallo icheben82,
Auto und Boot kann man nicht immer direkt vergleichen, beim Auto ist z.B. immer Überdruck im Kühlsysthem um den Sidepunkt noch oben zuverschieben,
beim Boot ist das Kühlwasser deutlich kälter
darum ist beim Boot auch diese Spirale im Schlauch um das zusammen ziehen zuverhindern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 20.11.2010, 10:03
icheben82
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo icheben82,
Auto und Boot kann man nicht immer direkt vergleichen, beim Auto ist z.B. immer Überdruck im Kühlsysthem um den Sidepunkt noch oben zuverschieben,
beim Boot ist das Kühlwasser deutlich kälter
darum ist beim Boot auch diese Spirale im Schlauch um das zusammen ziehen zuverhindern
Das ist ja auch richtig und möchte ich garnicht bestreiten das die Kühlsysteme anders arbeiten, aber so wie ich das gelesen habe geht es hier um ein Auto "Chrysler Pacifica" und darauf sind meine Antworten bezogen... Mit Booten kenne ich mich noch zu wenig aus und würde daher da garkeine Tips geben...

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  #15  
Alt 20.11.2010, 10:19
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Ich muss erst mal herausfinden, wieso sich kein Druck aufbaut, nehme mal an, wenn ich Druck auf dem System habe, wird sich auch kein Schlauch mehr zusammen ziehen.
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  #16  
Alt 20.11.2010, 10:29
icheben82
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Zieht sich eigentlich nur der Zulauf zusammen oder auch der Schlauch der vom Kühler weg führt?? Evtl. Kühlwasserpumpe defekt??
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  #17  
Alt 20.11.2010, 10:38
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Die Pumpe zieht ja das Wasser aus dem Kühler, wenn die Pumpe defekt wäre würde sich nichts zusammen ziehen. Der Schlauch für den Zulauf zum Kühler bleibt normal.

Werde am Montag alles zerlegen, oder erst mal mit einem Kompressor Druck aufs System geben, irgendwo muss was abblassen.
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  #18  
Alt 20.11.2010, 10:51
icheben82
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Deutet dann darauf hin das im Kühler selbst oder am Ausgang etwas verstopft ist, die Pumpe pumpt die ganze Zeit weiter, aber aus dem Kühler fliesst kein Wasser nach... Evtl. handelt es sich dabei auch nur um eine Luftblase die sich festgesetzt hat, wie bei einer Heizung in etwa...

Am Kühler Ausgang ist oben irgendwo eine Entlüftungsschraube, drehe diese mal auf und lass Luft entweichen... Ich geh mal davon aus das das Fahrzeug relativ neu ist, da kann dies schonmal vorkommen, oder wurde evtl. vor kurzen Frostschutz etc. neu drauf gemacht???

Benutze erstmal die Entlüftungsschraube, zu 80% ist das Problem dann schon gelöst...
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  #19  
Alt 20.11.2010, 11:01
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Oh ja die Entlüftungsschraube am Kühler ist eine gute Idee, das kann ich auf die schnelle mal machen.

Mache dann mal ein Foto wie das ganze aussieht.
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  #20  
Alt 20.11.2010, 16:45
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Hallo zusammen,
habe nun mal den Motor Warm gefahren und dann die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet, was soll ich sagen, nichts hat sich getan weder Luft noch Wasser ist ausgetreten.

Habe danach noch mal alle Schläuche abgesucht, beim Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht, war ein Wassertropfen zu sehen. An dieser Stelle hat sich wahrscheinlich mal ein Mader festgebissen. Jedenfalls tritt dort Wasser aus und deshalb
baut sich kein Druck auf. Wahrscheinlich habe ich nun auch Luft im Kühler und deshalb zieht sich der Schlauch zusammen.
Aber nun kommt es, auf der Suche nach einem passenden Schlauch für den Ausgleichsbehälter bin ich auf diese Seite gestoßen.

http://www.rockauto.com

Dort steht für den Schlauch vom Kühler zum Thermostat

ausgeformt Kühlmittelschlauch; 1 5/16" x 1 1/2" x 17 3/16" Feder nicht eingeschlossen

auf English

Molded Coolant Hose; 1 5/16" x 1 1/2" x 19 5/16" Does Not Contain Spring

Sollte Ralf doch recht haben, ist in dem Schlauch doch eine Feder verbaut , oder meinen die die Schlauchschelle, die besteht ja manchmal auch aus Federstahl und so eine Schelle ist an dem Schlauch verbaut.
Vom Auto her kenne ich keinen Schlauch mit eingebauter Feder.
Jedenfalls ist die Seite recht gut, dort bekomme ich alles was mein Herz begehrt. Sogar meine Felgen haben sie, von denen ich eine schon bald 10 Monate suche.

Nur 150€ Versand ist recht hoch.
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Gruß Andreas
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