boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2004, 06:42
Pauschie Pauschie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 101
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard Radlager wechseln

Hallo ich muß bei meinem ungebremsten Anhänger die Radlager erneuern . Kann mir jemand erklären wie das am besten mache zB Radlagerspiel einstellen usw.
Vielen Dank im vorraus
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2004, 06:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Unter der Mutter ist einen Unterlegscheibe.

Diese Scheibe muß sich mit einem Schraubendreher, den man in der Nabe verkantet, noch zu bewegen lassen.

Wenn die Scheibe sich nicht bewegt, ist das Lager zu stramm.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2004, 07:05
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
würd vorher mal kund tun, was für eine Achse du hast.

Wie ist das Lager gesichert?
Splint?
Klemmschraube?
Sicherungsmutter?

Es gibt einstellbare Radlager und auch solche mit einem festen Spiel, bei letzteren wird die Mutter mit dem angegeben Drehmoment festgezogen...ist nicht ganz ungefährlich, wenn man an Radlagern fummelt, vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat.
Hier ist auch ein klein wenig Erfahrung und Gefühl vonnöten, am Besten ist es, wenn du dir einen dazu holst, der etwas davon versteht und dich ein wenig anleitet.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2004, 07:53
Karfeh Karfeh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Unterallgäu bei Mindelheim
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Radlager ersetzen willst, ich gehe mal davon aus das es Schrägrollenlager sind, mußt Du diese aber komplett, also mit Lagerschalen wechseln.

Zum Einstellen ist ja schon etwas gesagt worden.

Gruß
Karsten
__________________
Dieselspezialist und Neuling in der Segel-Thematik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2004, 08:07
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Radlager wechseln

Zitat:
Zitat von Pauschie
Hallo ich muß bei meinem ungebremsten Anhänger die Radlager erneuern . Kann mir jemand erklären wie das am besten mache zB Radlagerspiel einstellen usw.
Vielen Dank im vorraus
Klaus
Wie Willy schon geschrieben hat, ist das "Basteln" am Trailer nicht ganz ungefährlich! Per Ferndiagnose dir alle Tipps und Tricks zu verraten, kann ganz schön ins Auge gehen. Es sollte sich schon ein Fachmann die Instandsetzung anschauen bzw. kontrollieren!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1096009537.jpg
Hits:	4599
Größe:	31,9 KB
ID:	5830  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2004, 08:49
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ja, ich hab einem Freund mal geraten,...Handfest ohne fühlbares Spiel....bin dann aber doch mal hin gefahren und siehe da, es waren wasserdichte Radnaben, hier musste die Mutter angeknallt werden.
Das hätte prima ins Auge gehen können.....umgekehrt ebenso.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2004, 10:19
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Radlager wechseln

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von Pauschie
Hallo ich muß bei meinem ungebremsten Anhänger die Radlager erneuern . Kann mir jemand erklären wie das am besten mache zB Radlagerspiel einstellen usw.
Vielen Dank im vorraus
Klaus
Wie Willy schon geschrieben hat, ist das "Basteln" am Trailer nicht ganz ungefährlich! Per Ferndiagnose dir alle Tipps und Tricks zu verraten, kann ganz schön ins Auge gehen. Es sollte sich schon ein Fachmann die Instandsetzung anschauen bzw. kontrollieren!

Und den Trailer auf Holzresten aufgebockt ( hinten )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2004, 14:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Solltest du die Radlager beidseitig auf einmal in die Trommeln einsetzen wollen (die Trommeln liegen alle vor dir auf dem Tisch), paß auf, daß du die Lager plus zugehöriger Schalen nicht untereinander tauschst. Die Teile sind zueinander eingeschliffen.
Beim Ausdrücken der Schalen kannst du mit viel Wärme arbeiten, beim Einbau dürfen die Schalen nicht zu heiß werden (vorsicht mit dem Brenner beim Erwärmen der Trommeln).
Lege die Schalen in die Gefriertruhe (ich brauche dann keine Presse).
Achtung beim Arbeiten an der Bremsanlage. Im Zweifel STOPP.
Wenn du die Federn verwechselst, kann das Probleme geben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2004, 15:28
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Bei mir ist ein Radlager vom gebremsten Anhänger fest..., was macht man denn dagegen? Gibt es da einen Trick?

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2004, 16:05
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von NarVikinger
Bei mir ist ein Radlager vom gebremsten Anhänger fest..., was macht man denn dagegen? Gibt es da einen Trick?

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
ist da nicht eher die Bremse fest? Wenn sich ein Radlager so fest setzt, das du das Rad nicht mehr bewegen kannst, dann ist aber der Deibel im Busch.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2004, 18:58
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

nur am Rande :
habe an meinem ungebremsten Transporthänger (Max. 750 KG) die Radlager gewechselt. Die Lager habe im Werkzeughandel gekauft - von SKF - zwei Lager komplett mit Simmerringen und Sicherungsklammern 80 EURO.
Ab Werk waren Lager aus China drin....
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2004, 08:41
Karfeh Karfeh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Unterallgäu bei Mindelheim
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Beim Ausdrücken der Schalen kannst du mit viel Wärme arbeiten, beim Einbau dürfen die Schalen nicht zu heiß werden (vorsicht mit dem Brenner beim Erwärmen der Trommeln).
Lege die Schalen in die Gefriertruhe (ich brauche dann keine Presse).
Achtung beim Arbeiten an der Bremsanlage. .
Da es sich dabei um niedliche kleine Achsen handelt kann er sich den Brenner und den Gefrierschrank sparen.
Die Lagerschalen werden mit einem Durchschlag oder Dorn von hinten einfach rausgeschlagen und die neuen von vorn mit einem Messingdorn wieder reingehauen. Wann sie richtig drin sind hört man am Klang.

Gruß
Karsten
__________________
Dieselspezialist und Neuling in der Segel-Thematik
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2004, 08:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Klar, es klingt dann schön hell.
Ich hatte die Schalen eingefroren und die Trommel erwärmt. Dann konnte ich sie mit der Hand "reinwerfen". Der Kontroll-Schlag mit dem Dorn war fast nicht mehr nötig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.09.2006, 06:56
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard Radlager einstellen

Hallo,
nachdem ich meine Radlger (Kegelrollenlager) komplett gewechselt habe, bin ich mir nicht ganz sicher bei Einstellen. Also ich habe die Schaube mit einer Nuss mit der Hand angezogen. Den Schlüssel dabei an der Nuss festgehalten. Dann habe ich ca. 1/8 Umdrehung auf das nächste freie Loch für den Splint zurückgedreht.

Nach Montage aller 4 Räder kann ich diese ganz wenig hin und her ruckeln, denn die Lager haben ein minimales Spiel.

Ist diese richtig und verstärkt sich dieses beim fahren wenn die Lager warm werden oder wird es weniger weil sich die Lager ausdehnen.

Wie gesagt das Spiel ist minmimal und ganz festziehen ist sicher auch nicht richtig.

Gruss von der Elbe

Ralf
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2006, 10:46
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim Wechseln der Kegelrollenlager meines 2t Tandemtrailers habe ich mir angewöhnt, die neuen Lager mit der Mutter sehr fest zu spannen. Danach die Bremstrommeln ein paar mal durchdrehen und nochmals ordentlich nachziehen, dann das Ganze ein paar Stunden setzen lassen und die Mutter bis zum nächsten Splintloch lösen. Damit kann man weitgehend das Setzen der neuen Lager, nach einigen Betriebsstunden, vermeiden.

Viele Grüße

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.09.2006, 11:59
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard Fettkappen

Hallo,
dabei fällt mir ein. Ich habe neue Fettkappen mit dem Durchmesser 50,5 mm gekauft. Vor dem Einbau sahen sie noch schön aus. Ich habe es erst mit einem Gummihammer probiert, dann mit einem richtigen Hammer. Jetzt sind sie drin und dicht aber total verbeult. Gibt es einen Trick wie man sie ohne verbeulen drauf bekommt.

Gruß
Ralf
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.09.2006, 20:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Habe mir für alle Fett Kappen aus ner dicken PVC-Platte mit nem Kreisschneider ne Art große „Beilagscheibe“ gemacht, die am Bund der Kappe sauber anliegt.
Darüber noch mal ne geschlossene PCV-Platte.
Damit kann man ganz exakt die Kappe einschlagen, ohne irgendwas zu verformen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.09.2006, 20:22
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Habe mir für alle Fett Kappen aus ner dicken PVC-Platte mit nem Kreisschneider ne Art große „Beilagscheibe“ gemacht, die am Bund der Kappe sauber anliegt.
Darüber noch mal ne geschlossene PCV-Platte.
Damit kann man ganz exakt die Kappe einschlagen, ohne irgendwas zu verformen.
gute Idee


Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.09.2006, 17:45
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
ich habe mir nach Deiner Idee eine solche Montagehilfe aus MDF gebastelt. Hat prima geklappt und die Fettkappen kaputt zu machen

Gruß
Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5526_1158597874.jpg
Hits:	5506
Größe:	34,6 KB
ID:	31165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5526_1158597891.jpg
Hits:	7146
Größe:	28,8 KB
ID:	31166  
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.09.2006, 19:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Captiva209
Hat prima geklappt und die Fettkappen kaputt zu machen.......
/ ??

Also: zuerst mit Hammer reingehaut, dann warnse also verbeult, dann mit Spezialwerkzeug rein, „und kaputt gemacht“
hast du die im Dutzend gekauft??
Das nä. Paar: einfach zuhause liegen lassen, dann bleiben die neu, und die Radlager einfach alle Jahre wechseln




Ne, hast gut gemacht, wundert mich aber, das MDF das aushält?
meine sind 2-teilig, die „Beilagscheibe“ aus dickem PVC in mehreren Durchmessern (für verschiedene Größen der Kappen) und über Passstifte eine geschlossenen Platte oben drauf.

Wenn sog. wasserdichte Lager: Vorn bei der Kappe ist innen nichts!! da muss die Kappe perfekt abdichten!! (Rand mit Fett einschmieren)
Das geht nur, wenn absolut ohne Verformung eingeschlagen! Im Zweifel: Kappen eben tauschen (in der Regel: Angabe Durchmesser reicht)



Lager (Kegelrollenlager) hab ich immer so ein- ausgebaut:
so ne Art „3-Bein“ aus ner Eisenstange zusammengeschweißt (ST 37, 6 mm; entgratet, bisschen verrundet)
damit zuerst den Außenring vom größeren Lager rausgeschlagen, dann mit kleinerem 3-Bein den kleineren Außenring. (passende für die jeweiligen Lagergrößen)
Kontrolle Achsstummel auf Rost, Riefen, den ganz leicht einfetten.

Einschlagen der Außenschale Lager: einfach die Außenschalen der alten Lager verwenden. (passt genau, ist gerade) dünne Seite auf dünne Seite jeweils.
Achtung: Die Schalen sitzen norm. so tief, das dann die alte Schale auch festklemmen würde. Darum: diese mit ner Schleifmaschine so um 1-2 Zehntel mm im Durchmesser verringern (habe einfach auf ner Nassschleifmaschine das komplette alte Lager schräg auf die Scheibe gehalten, Daumen, Finger durch, so das sich das von selber gedreht hat.
(mit allen bisher getauschten Lagergrößen so gemacht)

Einschlagen: mit kleinem Hammer, mit der Seite auf den alten Außenring leicht eingeklopft (gleichzeitig beide Seiten Außenring) Hammer rundherum drehend. wenn ganz drin: erkennt man am veränderten Klang.
der alte Außenring, kann jetzt entnommen werden.

oder glaubt hier jemand, in den Werkstätten werden da die Naben erwärmt??

ist aber sicher eine saubere korrekte Arbeit!

Achtung: so wie oft gemacht: Lager mit nem Durchschlag rundherum rausschlagen und ev. wieder rein, ist wirklich Murks!! ja nicht! („Abwackeln“ in der Fachsprache) tut weder der Nabe noch dem Lager gut!


1-teil. Kompaktlager: spez. Werkzeug nötig! zum abziehen, draufpressen; Drehmomentschlüssel mit 280 Nm Bereich. Lager möglichst im Fachhandel (gibt nur wenige Größen für Hänger) die plane Beilagscheibe auch (ebäh und so: oft keine korrekte Form) das also eher was für die Werkstatt!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.09.2006, 20:05
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
ich meinte natürlich "ohne" und nicht "und". Habe den Text nicht nochmal gelesen

Du hast Recht. MDF ist zu weich und das Werkzeug hält nicht lang. War trotzdem eine schöne Bastelei.

Gruß
Ralf

p.s.: Die Bilder von meinem Backofen kennst Du ja. Die Werkstatt hat nun Kaffee für die Woche und ich neue Lager aus China. (Originalkopie von SKF)
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.09.2006, 19:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

nu hat es mich auch mal wieder erwischt, heute mal mit einer Seite angefangen. 1. Lager OK, 2. Lager rostig ....bin auf die beiden anderen Lager gespannt.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.09.2006, 16:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Die beiden anderen Lager OK, trotz Trailer versenken. Alles reine gemacht und neu gefettet, Fettkappen verbeult....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.06.2007, 21:54
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
/ ??


1-teil. Kompaktlager: spez. Werkzeug nötig! zum abziehen, draufpressen;

Weißt du wie das Werkzeug aussieht, bzw. wo man das bekommen kann?
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.06.2007, 22:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ich war heute bei Techau und habe mir eine neue Winde gegönnt. Dabei kahm ich mit dem Werkstattmeister in Plausch, der mir zu meinen "alten" Kegellagern gratulierte und berichtete, dass nach Herstelleranweisung Kompaktlager nur noch mit Trommel verkauft werden dürfen, weil es zu viele Kunden vergurkt eingebaut hatten. Ausserdem müssen die Achsen richtig angeknallt werden, ich glaube 280Nm oder noch mehr. Wer hat schon so einen Drehmommentschlüssel?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (12.06.2007 um 07:04 Uhr) Grund: richtigen Wert eingetragen (unverb.)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.