boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hatte schonmal einen Motorstillstand durch Dieselbakterien?
Mehrfach 24 9,88%
Wenn ja, wie oft 2 0,82%
Einmal 36 14,81%
Noch nie 181 74,49%
Teilnehmer: 243. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 165Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 165
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.11.2010, 07:00
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das Grotarmar71 sich schlecht mit dem Diesel mischt ist bekannt. Deshalb wollte die Herstellerfirma auch Grotarmar80(81) auf den Markt bringen. Dises soll sich wesendlich besser mischen. Leider warte ich da schon seit 1,5 Jahren drauf.
Das ist dann wohl die Erklärung!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 17.11.2010, 07:06
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Und dass das Zeug stinkt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Dagegen hat reiner Diesel Parfümcharakter. Aber egal, hauptsache es wirkt.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 17.11.2010, 07:11
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Aktuell : Grotamar 82 ist am Markt, steht bei mir schon zur Verwendung !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 17.11.2010, 07:14
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Na, das sind ja Mal gute Nachrichten. Obwohl 71er auch gut funktioniert, da es sich ja auch nicht unbedingt mischen muss. Es muss halt nur in der Grenzschicht vorhanden sein.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 17.11.2010, 07:16
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Hier Mal gleich das Datenblatt für Grotarmar82:

http://www.getoil.de/index.php/file/download/3675
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 17.11.2010, 08:27
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Lieber Arno,
betrachte mal die Wassertankstellen im Osten, unser Revier- man kann froh sein, überhaupt eine zu finden ! Meine Vorstellung: so oft Tanken wie möglich, immer voll , egal welche Marke, und den Ansaugpunkt des Tanks so hoch wie möglich.
Doch davon später mehr.
Hallo Peter,da Nordic die 30l als Reserve anlegen möchte,ist eine längere
Lagerfähigkeit nicht zu verachten.Ultimate ist ganzjährig winterfest.Enthält lt.Werbeaussage als einziger Diesel in D.keinen Biodiesel.Die Gesetzesvorgabe wird durch sogannte "biogene Anteile" umgangen bzw.erfüllt.Ich bin zuwenig Fachmann um das beurteilen zu können.Auf alle Fälle ist das "Zeug" klar und praktisch gruchlos.Hat bei mir bisher den Tank saubergehalten.Nur"Blödsinn"werden die Multis auch nicht machen.
Die Bootstankstellen haben im Winterhalbjahr praktisch keinen Absatz.
Die Tanks "blühen" bis zum Frühjahr still vor sich hin.Glaubst Du etwa,
daß vor der Saison jedesmal alles gereinigt wird.Eigentlich ist es eine
Schande,daß man sich beim Tanken sich fragen muß:"Hoffentlich habe ich mir nichts eingefangen?"!
Gruß Arno

Geändert von Arno (17.11.2010 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 17.11.2010, 09:59
Benutzerbild von sunseeker5
sunseeker5 sunseeker5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Geesthacht, MYCG
Beiträge: 42
Boot: Sunseeker 34 xps, Fairline 36 Sedan Fly
Rufzeichen oder MMSI: Nöööö,nur Telefon.
45 Danke in 26 Beiträgen
Standard Mft

Die Firma M F T Microfiltertechnik in Geesthacht beschäftigt sich nur nit Tankreinigung, hat also auch jede menge Fachissen. Sollte man mal auf die Homepage sehen...
Haben auch das neue Grotamar 82 im Programm
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 17.11.2010, 10:51
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo Peter,da Nordic die 30l als Reserve anlegen möchte,ist eine längere
Lagerfähigkeit nicht zu verachten.Ultimate ist ganzjährig winterfest.Enthält lt.Werbeaussage als einziger Diesel in D.keinen Biodiesel.
Gruß Arno
Moin Arno,
den Vorschlag von Nordic (Karl-Heinz), Reservetagestank für den Notfall, verfolge ich auch. Dafür ist Ultimale in der Tat sehr gut geeignet !

All : Wegen meiner Havarien müssen bauliche Veränderungen her, die ich nacheinander vornehme. Darüber möchte ich in Folge berichten.
Die Tanks sind nicht von außen zu Reinigen, nicht einseh - ausbaubar, eine Inspektionsöffnung nich herstellbar. Die Rückstände der toten Bakterien müssen also in den Tanks verbleiben.

Erste Maßnahme:
Neue Saugrohre mit Sieb für beide Tanks, Stb. + Bb.!
Das vorhande eine Saugrohr verstopfte an der Ansaugöffnung, die Filter waren zwar dreckig, aber noch durchgängig. Meine Vermutung = Ansaugpunkt zu dicht über dem Tankboden.
Auf dem Bild zu sehen: 10 mm Rohr, innen 8 mm, gefräste Rille auf 7 mm, als Sieb VA-Geflecht (Teesieb). Es wird über die Entlüftungsstutzen eingeführt und bleibt demontierbar, falls doch einmal verstopft. Beide Rohre werden mit Absperrhähne versehen, um ein Umschalten zu ermöglichen.
EURE Meinung dazu !!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saugrohr mit Sieb..JPG
Hits:	463
Größe:	30,8 KB
ID:	246421  
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (17.11.2010 um 11:25 Uhr) Grund: Bilb vergessen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 17.11.2010, 13:57
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Der Einbau von einem zusätzlichen Filter hilft enorm( bei regelmassiger Wartung).

Aber ich sage es immer wieder. Der Tank muss regelmässig entwässert werden. Jetzt , in der Winterzeit,ganz besonders wichtig.

http://www.separ-filter.com/separ/in...cle_id=8?78,86

Bei uns im LKW-Bereich ( M A N ) wird dieses Filter oft verbaut.

Meistens bzw. in der Regel gehen die Ansaugrohre nie bis zum Boden( kann man ja ausmessen)

Wenn der "Ansaugpunkt" nach oben verlegt wird, dann zieht die Anlage zu früh Luft obwohl die Tankanzeige noch genug anzeigt und im Tank noch genug Kraftstoff ist
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (17.11.2010 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 17.11.2010, 14:05
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich würde den Tank in jedem Fall reinigen. Eine Öffnung muss herstellbar sein -auch wenns unschön wird. Das Hochlegen der Ansaugstutzen kann doch keine langfristige Lösung sein. Das geht nur solange gut bis der gesammelte Dreck sich am Boden des Tankes immer höher auftürmt bis er die Ansaugstutzen erreicht. Und das mit dem Teesieb ist auch keine gute Idee. Kauf dir lieber ordentliche Saugkörbe. Der Sinn einer solchen Vorkehrung liegt darin, eine möglichst große Filteroberfläche zu schaffen damit sich das Ansaugrohr nicht so schnell zusetzt. Deine Lösung sieht zwar elegant aus, ist aber nicht zweckmäßig.

Ich war selbst von der Dieselpest betroffen. Dadurch ist auf dem Rhein bei Düsseldorf die Maschine ausgefallen. Wer sowas erlebt hat, braucht es kein zweites Mal. Daraufhin habe ich den Tank geöffnet und alles gereinigt. Klar ist das eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat aber es ist gleichzeitig die einzige Lösung.

Gruß, Matthes
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 17.11.2010, 14:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
All : Wegen meiner Havarien müssen bauliche Veränderungen her, die ich nacheinander vornehme. Darüber möchte ich in Folge berichten.
Die Tanks sind nicht von außen zu Reinigen, nicht einseh - ausbaubar, eine Inspektionsöffnung nich herstellbar. Die Rückstände der toten Bakterien müssen also in den Tanks verbleiben.

Erste Maßnahme:
Neue Saugrohre mit Sieb für beide Tanks, Stb. + Bb.!
Das vorhande eine Saugrohr verstopfte an der Ansaugöffnung, die Filter waren zwar dreckig, aber noch durchgängig. Meine Vermutung = Ansaugpunkt zu dicht über dem Tankboden.
Auf dem Bild zu sehen: 10 mm Rohr, innen 8 mm, gefräste Rille auf 7 mm, als Sieb VA-Geflecht (Teesieb). Es wird über die Entlüftungsstutzen eingeführt und bleibt demontierbar, falls doch einmal verstopft. Beide Rohre werden mit Absperrhähne versehen, um ein Umschalten zu ermöglichen.
EURE Meinung dazu !!
Moin,
ich würde die Saugrohre ohne jeden Filter-Engpass installieren und evt. auch noch auf 10 mm innen gehen. Der Dreck der da mitkommt, wird dann an zugänglich Stelle mit einem Wechselfilter aufgefangen. Damit verstopfen die Saugrohre nicht mehr.
Ansonsten würde ich den Diesel, wenn der Tank nicht mehr voll ist (so bei 10 - 20 %) mit einer grossen Pumpe über ein Filter pumpen und dann innen den Tank damit ausspritzen. Das solange, bis das Filter sauber bleibt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 17.11.2010, 14:22
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Aus diesem Grund kamen wir auch auf die Idee mit dem separaten, kleinen Tank. Laut Erfahrung meines Monteurs, liegt das Problem fast immer im Tank. Erst bei starker Bewegung wird abgelagerter Schmutz (auch anderer als die verfluchten Dieselalgen) aufgewirbelt und angesaugt. Da ist ein Filter im Ansaugrohr des Tanks kontraproduktiv, da man nicht gut ran kommt. Ein kleiner Reservetank, lässt sich ohne Problem mehrmals im Jahr leeren und spülen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 17.11.2010, 17:01
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ich hatte noch nie Probleme mit Diesel / Bakterienschlamm!
Boot liegt am Rhein und ich tanke alles was geht ( von Bunkerboot bis Kanister).
Einmal im Jahr lasse ich einen Fingerhut voll Wasser / Schlammgemisch aus den Vorfiltern.
Ansonsten mach ich nix. "Never change a working System"

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 17.11.2010, 17:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Ich hatte noch nie Probleme mit Diesel / Bakterienschlamm!
Boot liegt am Rhein und ich tanke alles was geht ( von Bunkerboot bis Kanister).
Einmal im Jahr lasse ich einen Fingerhut voll Wasser / Schlammgemisch aus den Vorfiltern.
Ansonsten mach ich nix. "Never change a working System"

Gruß Rolf
Moin,
das geht eben genauso lange gut, bis es zum ersten Mal schief geht. Und es gibt eben nur zwei Möglichkeiten: abwarten in der Hoffnung, das es einen nicht erwischt (ist sehr häufig, guck Dir mal die ganzen Raucher an) oder vorbeugend was tun, auch wenn das evt. gar nicht nötig ist.
Das Entscheidungskriterium ist da die Schwere der Gefährdung, wenn es schief geht und die Maschine plötzlich stehen bleibt. Muss jeder für sich selber entscheiden. Wir haben da auch erst aus Erfahrung gelernt. Grotamar 71 kostet übrigens 44,90 Euro die 0,5 l Flasche, das reicht vorbeugend für 2000 l Diesel.
Ansonsten muss es nicht immer das Mikrobenwachstum sein, auch der normale Dreck von Rost bis verharztem Diesel oder Kondenswasser stört genauso. Und da hilft Grotamar nicht, sondern nur ein vernünftiges Kraftstoffsystem mit Filtern zum Umstellen usw, oder ein kleiner Vorratsbehälter mit garantiert sauberem Diesel. Von daher passt der Spruch mit dem ´...working system´ hier nicht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 17.11.2010, 17:30
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
r.
Ansonsten würde ich den Diesel, wenn der Tank nicht mehr voll ist (so bei 10 - 20 %) mit einer grossen Pumpe über ein Filter pumpen und dann innen den Tank damit ausspritzen. Das solange, bis das Filter sauber bleibt.
gruesse

Hanse
Hanse, das verstehe ich nun garnicht !


Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund kamen wir auch auf die Idee mit dem separaten, kleinen Tank. Erst bei starker Bewegung wird abgelagerter Schmutz (auch anderer als die verfluchten Dieselalgen) aufgewirbelt und angesaugt. Da ist ein Filter im Ansaugrohr des Tanks kontraproduktiv, da man nicht gut ran kommt. Ein kleiner Reservetank, lässt sich ohne Problem mehrmals im Jahr leeren und spülen.
Genau meine Meinung!

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Ich hatte noch nie Probleme mit Diesel / Bakterienschlamm!


Gruß Rolf
Tja mein Lieber, sei froh bis jetzt, Dein Problem wird noch kommen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.11.2010, 17:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
der Wirkstoff, der die Mikroorganismen umbringt, ist ja nun deutlich deklariert (3.3'-Methylen...usw) , ebenso, welche Viecher mit welcher Effizienz. Die Strukturformel s. u. Das ist kein Alkohol. Die Wirkstoffkonzentration liegt zwischen 90 und 100 % Anscheinend ist in der Mischung noch etwas Formaldehyd. Uber den Rest steht auch im Sicherheitsdatenblatt nicht drin. Ich kann nicht sehen, warum Du sagst, das Grotamar Alkohol ist (und welcher?) Bitte mal erklären.
gruesse
Hanse
Eigentlich ist es bekannt das Methyl, bzw Methylen für Alkohol steht.
Ich bin derzeit auf der Arbeit und kann deswegen nur einen kurzen Auszug aus einem Internetlexikon kopieren.
Wenn Dir das nicht genügt fundiere ich es gerne noch intensiver

Die Bezeichnung Methylen (von griech. méthy = alkohol. Getränk und hýlē = Holz) wurde 1834 von Dumas und Péligot geprägt und bezieht sich auf die damalige Bezeichnung von Methanol als „Holzalkohol“, dessen dehydrierte Form formal die Methylengruppe ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.11.2010, 17:46
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
r.
Ansonsten würde ich den Diesel, wenn der Tank nicht mehr voll ist (so bei 10 - 20 %) mit einer grossen Pumpe über ein Filter pumpen und dann innen den Tank damit ausspritzen. Das solange, bis das Filter sauber bleibt.
gruesse

Hanse
Hanse, das verstehe ich nun garnicht !


Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund kamen wir auch auf die Idee mit dem separaten, kleinen Tank. Erst bei starker Bewegung wird abgelagerter Schmutz (auch anderer als die verfluchten Dieselalgen) aufgewirbelt und angesaugt. Da ist ein Filter im Ansaugrohr des Tanks kontraproduktiv, da man nicht gut ran kommt. Ein kleiner Reservetank, lässt sich ohne Problem mehrmals im Jahr leeren und spülen.
Genau meine Meinung!

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Ich hatte noch nie Probleme mit Diesel / Bakterienschlamm!


Gruß Rolf
Tja mein Lieber, sei froh bis jetzt, Dein Problem wird noch kommen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 17.11.2010, 19:15
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Dieselpest.

Ich arbeite allerdings bei einem Unternehmen mit Tanklager und Bunkerbetrieb und
verwende immer Bakzid als Zusatz beim Tanken, daß ich bei jeder Tankung mit in den Diesel gebe.

Den Zusatz kann man allerdings nicht privat kaufen, da er nur an Fachfirmen abgegeben wird,
weil er hochgradig toxisch ist.

Zusätzlich habe ich immer nachgesehen, ob sich Wasser im Tank befindet. Dazu hat der Erbauer
meines Bootes unten im Tank einen kleinen Ablaßhahn, aus dem bisher aber nur wenig Dreck
und kein Wasser sondern ausschließlich sauberer Diesel kam.

Ich bin allerdings gespannt, wie mein Tank jetzt aussieht, da ich in der vergangenen Saison nicht
ins Wasser gekommen bin und das Boot den ganzen Sommer über an Land gestanden hat. Werde jetzt
nächstes Wochenende mal wieder den Ablaßhahn betätigen und sehen, was anliegt.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 17.11.2010, 19:46
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

OT !

Wieso ist uns das bei unseren Autos noch nicht passiert?

Wir haben 2 Diesel, die ab 1.November bis Ende März ruhen. , zwar vollgetankt, aber immerhin.

Die Boote fahren mit Benzin.....

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 17.11.2010, 23:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Hanse, das verstehe ich nun garnicht !

.
Moin,
der Sinn ist, den ganzen Schmodder, auch Deine mit Grotamar ermordeten Bakterien und Pilze, aber auch Rost etc. durch Abspritzen der Tankinnenwände so gut es geht abzulösen und beim Umpumpen über das Filter zu entfernen. Der Diesel läuft dabei immer im Kreis.
Noch besser ist natürlich, den Tank vollständig zu entleeren und dann mit einer Hochdruckreinigerdüse und der professionellen Tankreinigungsbrühe auf Wasserbasis auszuspritzen. Nur wenn Du Deinen Tank danach nicht öffnen kannst, ist es schwierig, ihn von dem Rest des abgespritzten Modders und der Wasserreste zu befreien. Ne ordentliche Tankreinigungsfirma kriegt das zwar auch hin, kostet aber ordentlich. Frag mal die Jungs, die Heizöltanks reinigen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 18.11.2010, 07:41
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es bekannt das Methyl, bzw Methylen für Alkohol steht.
Ich bin derzeit auf der Arbeit und kann deswegen nur einen kurzen Auszug aus einem Internetlexikon kopieren.
Wenn Dir das nicht genügt fundiere ich es gerne noch intensiver

Die Bezeichnung Methylen (von griech. méthy = alkohol. Getränk und hýlē = Holz) wurde 1834 von Dumas und Péligot geprägt und bezieht sich auf die damalige Bezeichnung von Methanol als „Holzalkohol“, dessen dehydrierte Form formal die Methylengruppe ist.
Aber die Chemie ist von der Nomenklatur heute etwas differenzierter.
Der begriffliche inhalt von Namen wird da schon mal auf was anderes transferiert.
Es ist kein Alkohol, eher spielen Alkohole bei der Produktion eine Rolle aber die Alkohole gehen in der Reaktion auf und sind somit "weg".

Alk. hat grundsätzlich Cn H2n plus -OH als Bestandteile bzw. Summenformel, wobei das OH, die Hydroxygruppe, den Alk. ausmacht.
Allerdings ist das fragliche Zeug eine organische Verbindung, die Formaldehyd freisetzt, das wiederum bakteriocide Wirkung hat.

Ältere Leute wissen evtl. noch das man Formaldehyd gegen Erkältung nutzte, heute bekommen da alle die Krise wegen Krebsgefahr.

Wenn Du was "richtig" tot haben möchtest, also chemisch fixiert, nimmt man Formaldehyd, Vorteil ist, die gewebliche Struktur bleibt erhalten, Wasser aus dem Gefüge verdrängt.
Nachteil beim Tank ist, dass die Leichen komplett erhalten bleibe, was eine gute Filterung voraussetzt.
Bei regelmäßiger Anwendung dürfte aber nix mehr nachwachsen und somit die Zahl der Leichen überschaubar sein, gut für den Filter.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.11.2010, 10:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich bin alles andere als ein Chemiker, allerdings haben mir Leute das so bestätigt die es wissen sollten.
Ist eigentlich auch egal wer nun die genauesten Zusammenstellungunterlagen vorliegen hat
Es ging mir darum darauf aufmerksam zu machen dass das Zeug alles andere als alkoholfreie Ziegenmilch ist
Wer mal das Sicherheitsdatenblatt liest wird schnell entdecken dass das Zeug basisch ist und damit ist es ein Alu- und Dichtungskiller vor dem Herrn ( mal abgesehen von persönlicher Gefährdung bei Anwendung und Lagerung )
Die Wirksamkeit stelle ich überhaupt nicht in Frage
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 18.11.2010, 10:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Wenn ursächlich Bakterien das Problem (inkl. Erzeugung des "Faulschlamms") sind, reicht es dann nicht, etwa Bezin mit in den Diesel zu kippen, das Mikroorganismen abtötet ?
Alternativ könne man einen gefilterten Kreislauf mit Pumpe angelegen, in dem eine dieser UV-Lampen aus dem Aquarien/Pool-Bereich integriert ist, die alles Leben platt macht ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 18.11.2010, 11:36
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wer mal das Sicherheitsdatenblatt liest wird schnell entdecken dass das Zeug basisch ist und damit ist es ein Alu- und Dichtungskiller vor dem Herrn


Bist Du Dir da sicher ! Allein die DGzRS verwendet 300 Liter Grotamar 71 jährlich für ihre Schiffe.


Zitat:
Wenn Du was "richtig" tot haben möchtest, also chemisch fixiert, nimmt man Formaldehyd, Vorteil ist, die gewebliche Struktur bleibt erhalten, Wasser aus dem Gefüge verdrängt.
Nachteil beim Tank ist, dass die Leichen komplett erhalten bleibe, was eine gute Filterung voraussetzt.
Bei regelmäßiger Anwendung dürfte aber nix mehr nachwachsen und somit die Zahl der Leichen überschaubar sein, gut für den Filter.

Formaldehyd ist laut Wikipedia ja nicht ohne. Wie könnte die Anwendung in unserem Fall denn aussehen?
Was darf ich mir unter "einer guten Filterung" vostellen?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (18.11.2010 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 18.11.2010, 12:17
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Mit guter Filterung meinte ich nur, dass die Filteranlage ausreichend sein sollte. Man möchte ja nicht die Mikrobentoten immer wieder durchs System spülen, einen Teil in die Düsen, einen Teil zurück per Rücklauf und sich so das ganze System verschmoddern.

Ich habe immer Ersatzfilter in der Backskiste...seitdem verstopft der installierte nicht mehr...Murphy

Formaldehyd, oxid. bzw. Reaktionsprodukt aus Methanol, wirkt gerne auf Nerven-> siehe Blindheit bei Schwarzbrennern.
Bei ausreichender Dosis gibt man den Löffel ab. Minimengen sind in jedem Körper durch den Stoffwechsel gegeben.

Ist aber pur ein Gas, kommt als wässrige Lösung zum Einsatz, z.B. zu o.g. Gewebefixierung.
Max. Lösungskonz. m.W. so um 37%. Würde ich also nicht solo in den Tank geben, dann hast Du zuviel Wasser mit drin. Das Wasser löst sich aber nicht im Diesel. Gibt höchstens Wasserschlag

OT:
Wir haben für die Fixierung in anderem Zusammenhang- wesentlich geringere Konz. genutzt, trotzdem bleibt darin alles tot.
OT zu.

Sprit beigeben kann ich mir nicht als optimal vorstellen, da Sprit ja nicht wasserlöslich ist und die Viecher sitzen ja in den Tröpfchen.
Also bräuchte man schon eine Verbindung die Wasserlöslich ist und sich in organischen Teilen/Diesel löst.
Wenn ich das Datenblatt richtig im Kopf habe sind da -diesem Grotamar- auch Tenside drin die das tun dürften.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 165Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 165



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.