boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2010, 13:12
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard MB-OM321 Diesel Startprobleme

Moin,

ich hab zwei MB-OM321 Dieselmaschinen. Die eine springt tadellos an.
Die andere springt gut an, wenn es warm ist - wenn es aber kälter ist (so unter 15 Grad) muss ich

a) sehr lange vorglühen (1 Minute oder mehr)
b) Anlasser lange drehen (10 Sekunden, manchmal auch aufhöhren und noch zwei, drei mal ca. 10 Sekunden Anlasser drehen lassen)
c) Vollgas geben

dann springt er nach kurzem Stottern an.

Der Betrieb ist dann problemlos, er nimmt brav Gas an und läuft zuverlässig.

Nach Recherche hier im Forum könnte eine mögliche Ursache sein, dass die Glühkerzen nicht mehr heiß genug glühen - stimmt das?

Was kann es noch für Ursachen geben (sonst hab ich im Forum zu Startproblemen bei alten Dieseln nix gefunden)?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2010, 13:48
omegatd omegatd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Glühanlage überprüfen. Ggf. die Glühkerzen wechseln. Auch auf Verdacht, wenn sie schon älter sind.

Gruß, Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2010, 14:54
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Da du ja eine Doppelanlage hast kannst du eine Vergleichsmessung machen. Du ninnst ein Amperemeter in die Zuleitung zu den Kerzen und misst den Strom der fließt, das machst du bei beiden Motoren dann kannst du sehen ob die Ströme unterschiedlich sind.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2010, 16:17
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

rudi, gute Idee! Wieviel Amps fliessen da denn so...? (Frage ist, ob mein Amperemeter das überhaupt aushält )
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2010, 18:47
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Julian.
Wieviel Strom fließt kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Aber so wie ich es mal rausgelesen habe liegst du ja in Kiel wenn du das nächste mal wieder am Boot bis kommst du einfach mal bei mir vorbei, dann geb ich dir leihweise meine Strommesszange mit die reicht auf jeden Fall aus und ist auch einfacher zu handhaben.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.11.2010, 20:12
Benutzerbild von rolf r
rolf r rolf r ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 42
Boot: Fiberline G21
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Schon mal einen Kompressionstest gemacht,

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2012, 15:05
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Julian. Und alles anderen!

Wie bist du mittlerweile mit den Maschinen zufrieden? Ich habe ein neues (gebrauchtes) Boot in Aussicht, in dem auch ein OM 321 verbaut sein soll. Das Boot ist Bj 89 und der Motor hat ca. 2300 Stunden.

Nach erstem Lesen hier im Forum soll es sich ja um eine uralte Diesel Technik handeln. Aber solide!?

Ich fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen. Woran haben die Startprobleme gelegen? Und kannst du sonst was Schlechtes sagen? Oder worauf man beim Kauf achten muss?

Bin bisher nur AB gefahren.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2012, 21:12
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin,

hat jemand Ehrfahrungen mit dem OM 321 ? Besonders schlechte oder auch gute? Wäre für ein paar Hinweise dankbar. Ich werde mir morgen ein Boot mit dieser Maschine anschauen. Soll ich auf was spezielles achten?
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2012, 15:49
Power Power ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: 24161 Altenholz
Beiträge: 20
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Julian
sollte Deine Glühanlage in Ordnung sein,dann würde ich einmal den Kraftstoffdruck in der
Einspritzpumpe prüfen.Es gibt an der E- Pumpe ein Überdruckventil. Der Druck sollte über
1,0 bar sein.Die alte Ausführung hat das Überdruckventil im Kraftstofffilter.Druck an der
E-Pumpe messen.Sollte das Ü- Ventil nicht mehr richtig arbeiten,fällt der Druck,oder es läuft der Kraftstoff zurück zum Tank,nach abstellen des Motors.
MfG Power
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.