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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.11.2010, 21:28
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Trailer mit Drehschemel 3500 Kg

Moin Freunde,

Hat sich schon mal jemand Gedanken über einen Drehschemel Bootstrailer gemacht oder hat einer schon mal so etwas gesehen?

Ich spiel mit dem Gedanken meiner Donzi so etwas zu spendieren.

Pluspunkte:
Kein dusselieges Stützrad mehr
Kleiner Kurvenradius
Schonender fürs Auto und fürs Kreuz
Keine Gedanken mehr an zuviel oder zuwenig Stützlast verschwenden
Sicherheitsplus dank 2 Räder mehr

Nachteil:
Das Rangieren muß ich neu lernen (umdenken)
Ich muss meine Fahrpappe in Plastik umtauschen
Mehr Wartungsarbeiten


Erster Gedanke: OK. dann kaufst du dir eben einen gebrauchten Plattformanhänger und baust den um.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DS 2.jpg
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Größe:	15,5 KB
ID:	245864

Leider sind die Teile dermaßen verstrebt das man da aus dem Flexen und Schweißen nicht herauskommt.
Da ist ein Neubau sicher einfacher und günstiger

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DS 1.jpg
Hits:	1055
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ID:	245865

Bevor ich nun das Rad neu erfinde werde ich wohl mal die Anhängerhersteller Stück für Stück anrufen müssen.

Oder hat einer von euch DEN Tip?
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #2  
Alt 14.11.2010, 21:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo derausdemnorden,
die Preise sind echt häftig für solche Anhänger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 14.11.2010, 21:40
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Snackman Snackman ist offline
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Wie wäre es denn mit so etwas:
http://www.truckscout24.de/search/ge...1&language=ger
In der Art. Es hätte den Vorteil das du deinen Lappen so behalten kannst wie er ist. Aber auch Nachteile wie ein zweites Fahrzeug und so weiter.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #4  
Alt 14.11.2010, 21:40
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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moin Henning

die verstrebungen so wohl nur deshalb so heftig, weil der (Foto) für einen anderen Zweck gebaut wurde....

und was das rückwärts fahren angeht.... wenn du soweit bist bring ich dir das bei

ist ganz einfach

gruß jens
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  #5  
Alt 14.11.2010, 21:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Was ändert sich denn da mit der Pappe?
Mein Favourit wäre immernoch ein LKW mit Abrollcontainer als Basis...

Gruß Torben
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  #6  
Alt 14.11.2010, 21:49
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
moin Henning

die verstrebungen so wohl nur deshalb so heftig, weil der (Foto) für einen anderen Zweck gebaut wurde....
Das ist klar.
Aber es scheint wohl nix von der Stange zu geben das man als Bootstrailer umrüsten könnte.......
Also Sonderanfertigung oder Eigenbau.
Das erste wird wohl zu teuer und für das zweite fehlt mit die Erfahrung und die Zeit.

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
und was das rückwärts fahren angeht.... wenn du soweit bist bring ich dir das bei

ist ganz einfach

gruß jens
Klar ist das zu lernen.
Erste Gehversuche hab ich vor Jahren mal mit einem 321 MAN Gliederzug gemacht. War schön und hat spass gemacht
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Gruß Henning
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  #7  
Alt 14.11.2010, 21:51
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Was ändert sich denn da mit der Pappe?
Mein Favourit wäre immernoch ein LKW mit Abrollcontainer als Basis...

Gruß Torben
Papschein = Einachstrailer und Tandem mit einem Achsabstand von max 99 cm
Plastikkarte = Die Anzahl der Achsen ist nicht begrenzt
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 14.11.2010, 21:52
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit so etwas:
http://www.truckscout24.de/search/ge...1&language=ger
In der Art. Es hätte den Vorteil das du deinen Lappen so behalten kannst wie er ist. Aber auch Nachteile wie ein zweites Fahrzeug und so weiter.
Grüße
Ne Ne, ich möchte einen Gliederzug haben.
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Gruß Henning
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  #9  
Alt 14.11.2010, 21:59
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das ist klar.
Aber es scheint wohl nix von der Stange zu geben das man als Bootstrailer umrüsten könnte.......
Also Sonderanfertigung oder Eigenbau.
Das erste wird wohl zu teuer und für das zweite fehlt mit die Erfahrung und die Zeit.

hab gerade mal bei mobile geguckt.... so´n paar haben die ja im programm
ich würde sagen da geht was
mußt natürlich umbauen....



Klar ist das zu lernen.
Erste Gehversuche hab ich vor Jahren mal mit einem 321 MAN Gliederzug gemacht. War schön und hat spass gemacht
war ´n schönes auto zu seiner Zeit... am besten mit Fuller Getriebe


gruß jens
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  #10  
Alt 14.11.2010, 22:00
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mile mile ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Papschein = Einachstrailer und Tandem mit einem Achsabstand von max 99 cm
Plastikkarte = Die Anzahl der Achsen ist nicht begrenzt
so weit ich weiss ist die Achszahl nicht begrenzt wenn das zulässige-
gesammtgewicht des Anhängers nicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges überschreitet
__________________
__________

gruß mile
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  #11  
Alt 14.11.2010, 22:01
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
war ´n schönes auto zu seiner Zeit... am besten mit Fuller Getriebe


gruß jens
Auch das Zwischenkuppel und Zwischengas hab ich dabei gelernt - einfach herrlich
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Gruß Henning
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  #12  
Alt 14.11.2010, 22:09
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Auch das Zwischenkuppel und Zwischengas hab ich dabei gelernt - einfach herrlich
.....jetzt wollen wir aber nicht deinen trööt zerlabern

sondern dreiachser bauen


gruß jens
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  #13  
Alt 14.11.2010, 22:14
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viking22 viking22 ist offline
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ich habe schon Bootstrailer als Drehschemelanhänger gesehen.
Boote "Öchsner" in Kürnach hat welche. Der baut sie selbst um immer zwei Boote mit einem Zugfahrzeug auf die Messen zu bringen.
Werde die Tage mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #14  
Alt 14.11.2010, 22:14
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
.....jetzt wollen wir aber nicht deinen trööt zerlabern

sondern dreiachser bauen


gruß jens
Verd. jetzt muß ich die DVD aus dem Schrank holen und mir "Martin Pennwalt" in seinem Mack 18 Wheeler ansehen
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Gruß Henning
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  #15  
Alt 14.11.2010, 22:18
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
ich habe schon Bootstrailer als Drehschemelanhänger gesehen.
Boote "Öchsner" in Kürnach hat welche. Der baut sie selbst um immer zwei Boote mit einem Zugfahrzeug auf die Messen zu bringen.
Werde die Tage mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Klasse, das hilft.
Mach mal bitte Bilder von alllen Seiten auch Details.
Ich dank dir schon mal im voraus

Leider hat er das nicht auf seiner Homepage.
Da ist nur Standartware: http://www.oechsner-boote.de/html/trailer.html
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Gruß Henning
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  #16  
Alt 14.11.2010, 22:29
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viking22 viking22 ist offline
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Die baut er eigentlich auch nur für sich selbst.
Die haben eine hydraulische Auflaufbremsanlage.
__________________
Gruß Sepp

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  #17  
Alt 14.11.2010, 22:52
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Flybridge Flybridge ist offline
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Die Holländer fahren viel mit diesen Trailern.

Die haben ein riesen Sortiment:

http://www.aanhangcars.nl/

Schamelwagen (dt. Schemelwagen) heißen die Dinger:

http://www.aanhangcars.nl/schamelwagens.htm

Sind die nicht zu hoch zum Slippen????
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (14.11.2010 um 22:57 Uhr)
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  #18  
Alt 15.11.2010, 21:27
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Emotion Emotion ist offline
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Feddo hat so einen


Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Hier ein Bild von meinem Steinbacher
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #19  
Alt 15.11.2010, 21:55
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Da kommen wir der Sache schon näher.
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Gruß Henning
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  #20  
Alt 15.11.2010, 21:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Da kommen wir der Sache schon näher.

Ich meine es gab auch noch mehr Bilder von dem Trailer, aber schreib Feddo doch mal ne PN...
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #21  
Alt 15.11.2010, 22:01
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gubi gubi ist offline
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hallo willst du slippen oder krahnst du dein boot
zum slippen ist ein drehschemel nicht besonders gut geeignet.
denn wenn der trailer das zugfahrzeug anhebt kommt es bestimmt zu einer show einlage es seidenn die erste rolle ist genau auf der hiteren achse aber dann man muss weiter rein fahren um das boot rauf zu bekommen,wenn dann die beton rampe zu kurtz war. kommt man auch wieder schlecht raus.
olli
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  #22  
Alt 15.11.2010, 22:10
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Es soll geslipt werden.
Aber mit Langauflagen und Trailer versenken.
Dann gibt es diese Probleme nicht

Die hinterste Achse soll auch ganz am Ende vom Trailer sein.
Breit und flach stell ich mir den Rahmen vor.
Gekröpfte Quertraversen runter bis auf die Höhe der Achsen.
Ein Traum wären gekröpfte Achen wie bei manchen US Trailern

Auch wenn ich kein Freund der kleinen Räder am Trailer bin soll dieser Trailer die kleinst möglichen Räder bekommen um noch einmal ein Stück nach unten zu kommen.
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Gruß Henning
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  #23  
Alt 15.11.2010, 22:30
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ein Traum wären gekröpfte Achen wie bei manchen US Trailern
.
Das ist bei Knott kein Problem.
Ob Blattfeder- oder Gummiachse,
sie fertigen alles nach Wunsch an,
wenn die Technikerabteilung abnickt.
War mE nicht übersteuert, hat aber etwas gedauert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #24  
Alt 16.11.2010, 11:42
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huebi huebi ist gerade online
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Hydraulische Auflaufbremse ist ne feine Sache, wenn sie viel benützt wird. Sonst werden die Manschetten spröde. Den Link für Scheibenbremsen (wegen Versenken) hab ich Dir mal geschickt. Ob es die mit gekröpfter Achse gibt, muß man mal checken. Knott gehört m.W. auch zu http://www.bpw.de/ . Die haben mir schon gute techn. Unterstützung gegeben, ist halt schon länger her. Für das mit dem Lenken gibts sicher auch eine Front-Kupplung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #25  
Alt 16.11.2010, 14:21
Martin2 Martin2 ist offline
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Hallo Henning,

mit den kleinen Rädern auf dem Drehschemelanhänger wäre ich vorsichtig.
Zumeist ist die Deichsellänge = Spurbreite und damit hat die Achse bei Bodenunebenheiten ordentlich Kraft links und rechts an der Kupplung zu zerren. Mit den kleinen Knuddelreifen, die sich in jedes Schlagloch nur so verbeißen, und der 2,5m Spurbreite wird das verstärkt.
Ich würde daher vorab z.B. einen Pritschenanhänger (2,5m breit!) mit der Wunschbereifung und mit 2t Beladung Probe fahren.

Auch beim Slippen finde ich hat der Drehschemel mehr Nachteile als Vorteile. Für meine Baja 280 muss ich z.B. den Anhänger schon bis über die Kotflügel versenken und manchmal liegen dort Steine und Geröll. Wer weiß auf was man trifft, wenn die Achsen noch 2m weiter hinten montiert sind.

Probleme mit der Stützlast (ca. 60kg) oder der Stabilität kenne ich bei meinem 3,5t Tandem Anhänger nicht. Der läuft auch mal 100km/h nach.
Einzig der Wendekreis könnte kleiner sein. Aber ein Drehschemel mit 7m Radstand + Deichsel + Zugfahrzeug braucht auch seinen Platz. Vom Gesamtgewicht würde es allerdings nicht mehr passen.

Als Vorgeschmack gibt es bei Harbeck unter Spezialanhänger z.B. einen Drehschemel Bootsanhänger.

Gruss
Martin
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