boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2010, 18:36
Benutzerbild von sunseeker5
sunseeker5 sunseeker5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Geesthacht, MYCG
Beiträge: 42
Boot: Sunseeker 34 xps, Fairline 36 Sedan Fly
Rufzeichen oder MMSI: Nöööö,nur Telefon.
45 Danke in 26 Beiträgen
Standard Lenkhebel /Lenkbolzen Bravo 3

Hallo BF`ler, habe ein Problem mit der Lenkung an einem Bravo 3. Der Lenkhebel scheint spiel zu haben. Den Antrieb kann ich gut 10 cm bewegen, ohne das die Lenkung sich bewegt...
Wie komme ich da dran?
Wie zerlege ich die Transom/ Gimbal ?
Würde gerne den Motor hinten abstützen,und dann die Transom teilen,und die hintere Aufnahme aus den Spriegel ziehen.
Worauf achten??? oder ist das nicht möglich ???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.11.2010, 18:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Antrieb ab, Motor raus.
Gibt da irgendwie noch die Möglichkeit, sein Transom zu durchlöchern und hinterher Blindstopfen zu setzen, aber das käme für mich nicht in Frage...
Hast Du mal die Suchfunktion bemüht?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2010, 17:17
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Antrieb ab, Motor raus.
Gibt da irgendwie noch die Möglichkeit, sein Transom zu durchlöchern und hinterher Blindstopfen zu setzen, aber das käme für mich nicht in Frage...
Hast Du mal die Suchfunktion bemüht?

Gruß Torben
Warum nicht,weil du es noch nicht gemacht hast mit den Löchern?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2010, 17:36
Benutzerbild von nasi
nasi nasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Hamburgs Osten, MYCG
Beiträge: 67
Boot: Sealine SC35
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

ich habe leider nichts aussagekräftiges über die suchfunktion gefunden obwohl das problem doch bestimmt häufiger auftaucht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2010, 19:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ich meine z.B. den Beitrag hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=lenkhebel

Da ist der Link zum Löcherbohren: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=lenkhebel

Wie im Trööt schön beschrieben: Loch bohren ist Pfusch. Man zerstört damit die Festigkeit sowie die Oberflächenversiegelung des Gehäuses und riskiert Korrosion oder gar Rissbildung, dat is nix für mich...
Gerade im Winter hat man doch alle Zeit der Welt, um den Motor auszubauen und gewisse Verschleissteile gleich mitzuwechseln.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.11.2010, 09:47
Benutzerbild von sunseeker5
sunseeker5 sunseeker5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Geesthacht, MYCG
Beiträge: 42
Boot: Sunseeker 34 xps, Fairline 36 Sedan Fly
Rufzeichen oder MMSI: Nöööö,nur Telefon.
45 Danke in 26 Beiträgen
Standard Alles wird Gut

Sag lebt der Chefkonstrukteur von Merc noch?
-Würde mich wundern wenn er eines natürlichen Todes gestorben ist

Habe grade mit CYRUS telefoniert, er sagte er hat alles auf Lager, auch diesen Pinion.
Solltest also bei gelegenheit mal nach Rahlstedt fahren und Euros verbrennen

Ansonsten machen wir es Ordentlich...
Zerreissen,Teile einbauen, Fachsimpeln und Grübeln wie der Mist zusammengehört...
Alles wird gut, hast ja nen Dieselheizer an deiner seite...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.11.2010, 18:53
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich meine z.B. den Beitrag hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=lenkhebel

Da ist der Link zum Löcherbohren: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=lenkhebel

Wie im Trööt schön beschrieben: Loch bohren ist Pfusch. Man zerstört damit die Festigkeit sowie die Oberflächenversiegelung des Gehäuses und riskiert Korrosion oder gar Rissbildung, dat is nix für mich...
Gerade im Winter hat man doch alle Zeit der Welt, um den Motor auszubauen und gewisse Verschleissteile gleich mitzuwechseln.

Gruß Torben
:mrgr een:nicht alles nach plappern.
Mein Antrieb ist schon voller Risse,und der Rest is weg Oxidiert

haste das mit den Löcher selber schon gemacht?Ich würde es immer wieder machen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2010, 18:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hab ich doch oben schon geschrieben...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2010, 19:05
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Variante mit den "Löchern" ist schon okay wenn sie fachgerecht ausgeführt wird.

Wenn aber der Motorenausbau zeitmässig oder ohne grössere Zerstückelung des Bootes möglich ist schließe ich mich Torben seiner Aussage an und würde den Motor ziehen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.11.2010, 06:39
Benutzerbild von nasi
nasi nasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Hamburgs Osten, MYCG
Beiträge: 67
Boot: Sealine SC35
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

ich denke das läuft hier auf eine abstimmung hinaus...
wenn der motor abgestützt und die bolzen drumrum die von hinten den ring halten entmuttert sind, müsste doch eigentlich der quatsch nach hinten abgehen, oder? abgesehen von den kabeln, dem schaltzug und dem schlauch für antriebsöl, die vorher selbstverständlich entfernt werden müssen. kann das jemand bestätigen?
__________________
gruß, nasi
___________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2010, 08:02
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Entweder alles raus oder Löcher bohren. Alles selbst schon mitgemacht; alle paar jahre wieder. Sh.... Amidreck.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2010, 08:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Sh.... Amidreck.

Mein Amidreck ist 15 Jahre alt, wurde nie repariert
und habe kein Spiel in der Lenkung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.11.2010, 13:37
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

und bei mir läuft schon wieder Wasser durch den Simmerring.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2010, 17:09
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
und bei mir läuft schon wieder Wasser durch den Simmerring.
Dann hätte ich schon lang Gebohrt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Sitze 001.jpg
Hits:	529
Größe:	30,0 KB
ID:	246739  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.11.2010, 19:54
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mein Amidreck ist 15 Jahre alt, wurde nie repariert
und habe kein Spiel in der Lenkung.

Oh man meiner muss auch raus... Spiel in der Lenkung nach jeder Seite gute 20 cm :w all:
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.12.2010, 10:36
Benutzerbild von nasi
nasi nasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Hamburgs Osten, MYCG
Beiträge: 67
Boot: Sealine SC35
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

so, motor beisete gerückt, auspuff hose raus und dann endlich die transomplatte rausbekommen. der bolzen sieht sowas von sch... aus und der lenkhebel klötert im vierkant. dre zylindrische teil des lenkbolzens ist ebenfalls vom miesen kleinen eisenfresser angeknabbert. wer hat ne gute quelle zu neuem lenhebel und bolzen incl. simmerring? schönen zweiten advent!
__________________
gruß, nasi
___________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.12.2010, 11:04
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasi Beitrag anzeigen
so, motor beisete gerückt, auspuff hose raus und dann endlich die transomplatte rausbekommen. der bolzen sieht sowas von sch... aus und der lenkhebel klötert im vierkant. dre zylindrische teil des lenkbolzens ist ebenfalls vom miesen kleinen eisenfresser angeknabbert. wer hat ne gute quelle zu neuem lenhebel und bolzen incl. simmerring? schönen zweiten advent!
Schau mal in die Signatur von Cyrus

Aber setz Dich hin, wenn Du ihn anrufst und Dir die Preise sagen läßt
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.12.2010, 11:53
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasi Beitrag anzeigen
so, motor beisete gerückt, auspuff hose raus und dann endlich die transomplatte rausbekommen. der bolzen sieht sowas von sch... aus und der lenkhebel klötert im vierkant. dre zylindrische teil des lenkbolzens ist ebenfalls vom miesen kleinen eisenfresser angeknabbert. wer hat ne gute quelle zu neuem lenhebel und bolzen incl. simmerring? schönen zweiten advent!
Bolzen Edelstahl 120Euro der originale Roststahl 300 und
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.12.2010, 19:37
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Bolzen Edelstahl 120Euro der originale Roststahl 300 und
Der Preis für das Orginal Ersatzteil ist wahrlich übertrieben! Aber denkst Du nicht das wenn Edelstahl das optimale Material für einen Lenkbolzen wäre das Mercruiser es nicht auch verarbeiten würde?
Es gibt dort Kriterien wie Zugfestigkeit und Abscherrkräfte.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.12.2010, 21:39
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der Preis für das Orginal Ersatzteil ist wahrlich übertrieben! Aber denkst Du nicht das wenn Edelstahl das optimale Material für einen Lenkbolzen wäre das Mercruiser es nicht auch verarbeiten würde?
Es gibt dort Kriterien wie Zugfestigkeit und Abscherrkräfte.

Gruß Karsten
Na ich hab hier nen Preis von 396Euro vieleicht is der aus Goldund der verzahnte für 240 Euro.Aber Cyrus hat sie vieleicht billiger.Ich glaub aber schon das der in Va hält und hat den Vorteil das er nicht rostet und so immer den Simmering himmelt.Und das mit Mercruiser und gute sachen verbauen hab ich einfach überlesen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.12.2010, 05:32
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Ich glaub aber schon das der in Va hält und hat den Vorteil das er nicht rostet und so immer den Simmering himmelt.



....kannst du vergessen, der muß eine besondere Härte haben.
Ansonsten machst du die ganze Arbeit in 3 Monaten nochmal.
Qualität hat halt ihren Preis auch wenn er manchmal überzogen ist....
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.12.2010, 17:09
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Ich glaub aber schon das der in Va hält und hat den Vorteil das er nicht rostet und so immer den Simmering himmelt.



....kannst du vergessen, der muß eine besondere Härte haben.
Ansonsten machst du die ganze Arbeit in 3 Monaten nochmal.
Qualität hat halt ihren Preis auch wenn er manchmal überzogen ist....
Und wer sagt dir das er dfas nicht hatund außerdem glaub ich hat der nich so ne besondere Belastung.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.12.2010, 17:27
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Ich habe einen gesehen der nur 3-4 Monate eingebaut war und der war nicht besonders gehärtet.
Wurde selbst gedreht aber nicht gehärtet.
Sah aus wie Bund Wurzeln.
Die Kräfte die da wirken sollte man nicht unterschätzen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.12.2010, 21:00
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Ich habe einen gesehen der nur 3-4 Monate eingebaut war und der war nicht besonders gehärtet.
Wurde selbst gedreht aber nicht gehärtet.
Sah aus wie Bund Wurzeln.
Die Kräfte die da wirken sollte man nicht unterschätzen.
Tja und der den ich meine verrichtet schon 3 Jahre seinen dienst,und sieht aus wie am ersten Tag.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.12.2010, 21:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
außerdem glaub ich hat der nich so ne besondere Belastung.
Die Belastung ist oft sehr hoch, da die meisten Kapitäne oft übertrimmt fahren und die dadurch entstehenden hohen Schubkräfte voll vom Bolzen und dem winzigen Lenkarm aufgenommen werden müssen.
Es ist kein Wunder, dass hier die Frage nach dem natürlichen Ableben des Konstrukteurs auftaucht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.