![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, bin grad dran meinen Binnenschein zu machen. See hab ich nicht gemacht, viele fragen wieso. Grund: Ich habe vor 10 Jahren einen Bootsschein in Kroatien gemacht, weil ich damals sonst keine Boje für mein Gummiboot kriegen sollte. Alsohab zum Hafenkapitano und Schein gemacht. Weiß natürlich nichts mehr von damals aber egal. Frage ist der Schein denn noch gültig? Hab ich ne Chance den umzuschreiben?Danke Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Gültig schon, aber nur in Kroatien. Von daher die Fragen, in was willst du den kroatischen Schein umschreiben lassen?
Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Der Schein ist noch immer gültig.
Der derzeit aktuelle Schein ist der Boatskipper B für Boote bis 30 BRZ inkl. Seefunk. Wenn dein Schein ohne Seefunk ist kannst du eine Zusatzprüfung ablegen und bekommst einen neuen Schein @ Volker Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dein Schein ist in Kroatien nur BEGRENZT gültig. Müßte umgeschrieben werden. Meine Empfehlung ist, mache bitte eine Zusatzprüfung FUNK und du bekommst automatisch zum selben Preis deinen Schein zum aktuellen "B" Schein umgeschrieben. Eine Stunde lernen und die Prüfung dauert 5 Minuten (mit unserer Schulung). Mit dem neuen "B" Schein kannst du alle Wasserfahrzeuge bis 30 BRT und/oder 12m Länge fahren und hast eine Funklizenz dabei. Schaue dir bitte unser Angebot unter www.aquamarin.hr an (Skipper Club) Schöne Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den SBF See machen.Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.Ich sehe jedes Jahr in Kroatien das mancher Skipper überhaupt keine Ahnung vom Bootfahren hat.
Gruß Jürgen Geändert von Jürgen H. (14.11.2010 um 18:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Wenn Du Deinen Schein vor 10 Jahren gemacht hast, dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch der Funk inkludiert - wenn ja, brauchst Du ihn nicht umschreiben lassen, denn er ist dem heutigen Kat. B gleichgestellt. Schau mal >>> hier <<< ob Dein Schein so aussieht und ob auf der Rückseite im letzten Absatz steht: Zitat:
L.G. Edwin PS: Wenn es der o.g. Schein ist und Du ihn unbedingt auf den neuen Kat. B umschreiben lassen möchtest, ist das kein Problem! (aber wie gesagt nicht erforderlich und letztlich nur unnötig ausgegebenes Geld)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der hat auch den SBF See. Deshalb hat er allen anderen gezeigt, wie man sein Boot "richtig" parkt. ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Da Stefan bereits ein HR Patent hat geht es nicht um´s machen sondern nur ums umschreiben auf das neue HR Patent. Zitat:
Nach gründlicher Überprüfung welchen Schein er hat, muß ich nur mehr in meinem Heft nachsehen welche Standpauke ich zu dem jeweiligen Schein loslasse. ![]() Nur nach einer Überprüfung des Scheines ist es möglich Ahnungslose und SBF See Inhaber zu trennen. Mir wäre es unheimlich peinlich wenn ich fälschlicherweise einen SBF See Inhaber als ahnunglos bezeichnen würde. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute, wie sieht es eigentlich aus wenn Kroatien einmal in die EU kommt ?.Hat dann der Kroatische Schein noch Gültigkeit .
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte er dann seine Gültigkeit verlieren?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im übrigen ist die Führerscheinsache wie beim Autoführerschein nationale Angelegenheit und da gibt es mit Sicherheit ebenso recht gravierende Unterschiede in der Union - ich denke da z.B. nur an England mit dem Linksverkehr... Und sollte doch irgendwann mal eine Regelung kommen, muß das für alle Länder gelten, wobei es für alte Scheine einen Bestandschutz geben muß - es kann ja nicht sein, dass plötzlich alle ihren Schein neu machen müssen! ![]() L.G. Edwin
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hättet ihn losgemacht....selber angelegt und das Boot an der Seite wieder beigelegt. Da hätte ich keine 5 min gesucht oder drauf gewartet ![]() Übrigens....lernt man das auch beim SFB See/binnen ![]() ![]() Frank
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dieser "Kapitän" hat eine gute Viertelstunde versucht, sein Boot achtern an einer Boje und bugseitig an der Mole festzumachen. Das ist ihm trotz vorhandener Mannschaft nicht gelungen .Es herrschte Windstille. Erstens war ich von seinem Verhalten nicht betroffen und zweitens greife ich kein festgemachtes Boot an, um es umzulegen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich mal hernehme mit welchen Prüfungsbooten der SBF See erworben werden wundert es mich nicht das man eine Charteryacht nicht so einfach anlegt. Jeder Schifftyp verhält sich anders. Wenn ich als Eigner mit meinem 6,5m Sportboot über einen Charterer lache sollte ich dabei eines bedenken. Was wäre wenn ich da oben als Skipper stehen müßte ![]() Die vorhandene Manschaft ![]() klar müßte der Skipper sie anlernen/einweisen und sich vor dem anlegen vergewissern ob alles klar ist. Das dem nicht so ist kenne ich aus der Praxis und aus meinen anfängen. Wer kennt nicht das ziehen in den Arschbacken wenn es immer enger wird und man das Schiff erst 10 Stunden kennt.
|
||||
|
||||
![]()
Herbert, sieh das Foto an und dann weißt du,um welches Schiff es sich handelte. Außerdem sei er der Besitzer gewesen, wie er sagte.
|
|||
|
|||
![]()
hast recht, hab ich übersehen.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat: