boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2010, 10:20
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard Wer von euch nutzt Lifebelt?

Ich bisher noch nicht, will mir aber welche anschaffen.

Habe ich es übersehen, oder gibt es auf gecharterten Boote keine Lifebelt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2010, 10:30
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ich!

Lifebelt ist bei mir ein "must" bei Nachtfahrten. Egal welches Wetter wir haben - Lifebelt wird angelgt und eingepickt.
Sonst: wenn ich als Skipper das Gefühl habe, dass es notwenig ist.

Ich habe bei meinen Turns auch immer Sorgleinen gespannt an denen man sich einpicken kann, wenn Arbeiten am Vorschiff gemacht werden müssen.

Mag sein, dass ich übervorsichtig bin, aber besser so, als Probleme.

Lifebelt ist mM. nach wichtiger als eine Rettungsweste. Besser ist jedoch beides.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.11.2010, 10:37
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Segeln: Wenn ich alleine unterwegs bin, bei Nachtfahrten ,wenn ich bei Starkwind aufs Vorschiff muss,beim pink.... übers Heck,wenn ich auf der Kante sitze u.s.w

Beim Motorboot selten, aber wenn ich bei mehr Wind unterwegs bin und aufs Vorschiff muss, ist das Ding auch an den Handläufen eingepickt!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.11.2010, 10:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Auf den Cahreterbooten, auf denen ich war, gab es IMMER Lifebelts. Und auf Deck gab es entsprechende Vorrichtungen, wo sie eingehangen werden konnten.

Mit meinem Böötchen fahre ich nur bei leichtem Wetter und mache nur kurze Törns.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2010, 11:37
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: am Gemfersee
Beiträge: 153
Boot: Ancas Queen 24
176 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Bitte haut mich nicht......

aber was ist das?? habe ich noch nie gehört???

Ist das so eine art Sicherungsleine? an welcher man sich am Boot festmachen kan?

wie lange ist die? wie funktioniert dies???

Wie kommt man wieder aufs Boot hoch, wenn es einem runter gurkt?
__________________
Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2010, 11:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Auf dem Deck werden Sorgleinen gespannt. Bei vielen Yachten (z.B. Bavaria) sind die serienmäßig verbaut oder können als Zubehör geordert werden. Diese sollten nicht an anderen festen Sachen, wie Wanten, Püttingen, etc. hängen. Also vollständig separat. Sehen aus, wie die Gurte vom Trailer.

Daran kann man sich einhängen. Man fällt also nicht außenbords, sondern belibt innerhalb der Reling hängen.

Bei der BSU gibt es ein Gutachten, über einen Einhandfahrer, der sich an der Reling eingepickt hatte. Der Draht riss und er ging über Bord: tot.

http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_474_09.pdf

Bitte genau und komplett lesen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.11.2010, 12:06
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Die "Reling" auf den üblichen Segelyachten heißt ja auch eigentlich Seezaun - und hält nichts aus. Sie ist gerademal dazu gut, Fender daran anzuhängen, mehr nicht.

Gruß
Jan

Edith: Hier eine kleine Einführung: http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgleine_%28Lifebelt%29

Geändert von NonesensE (12.11.2010 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.11.2010, 12:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zum Ausgangsthema:
Lifebelts immer
- nachts
- bei stärkerem Wind und Wellen- speziell, wenn ich auf's Vorschiff muss
- wenn ich (auf meinen Maststufen) auf den Mast steige

Lifebelts sind für mich wichtiger als die Rettungsweste > lieber erst gar nicht reinfallen, als dann gerettet werden zu können. Wobei bei mir der Lifebelt an der aufblasbaren Rettungsweste befestigt wird. Habe aber auch separate Gurte wie ein Rucksack-Tragegestell.

Sorgleinen spanne ich nur, wenn sich wirklich schweres Wetter ankündigt.

Zum Befestigen habe ich im Cockpit 2 Ösen, desweiteren kann ich mich am Steuerstand sehr gut an den integrierten Halterungen der Spi-Umlenkrolle festmachen.
Reling ist ein Tabu - aber an Stagen, Wanten und um den Mast mache ich mich schon fest.
Habe sowieso den Belt mit 2 Karabinern an einer längeren und einer kürzeren Leine und achte darauf, dass eine immer fest ist beim 'Standortwechsel'. Normalerweise nehme ich immer den kürzeren, nicht elastischen - nur um den Mast rum wird der elastischere genommen (wenn ich auf Deck stehe)

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.11.2010, 12:08
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Seitdem ich mal nachts über Bord gegangen bin, und meine Crew das 10 min. lang nicht gemerkt, und weitere 30 min. gebraucht hat, mich wieder einzusammeln, schätze ich die Dinger situationsabhängig sehr.

Seitdem trage ich aus Sicherheitsgründen auch immer eine wasserdichte 6W Icom Handfunke und ein Mini GPS am Mann --- damit ich den Heli dann selbst einweisen kann

War aber - trotz einiger weiterer Abenteuer- noch nie nötig.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2010, 12:08
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Bitte genau und komplett lesen.
habe nur den Anfang bis jetzt gelesen .... 1,54 %o bei Schneeregen, Windstärke 7 und dunkel .... sorry, aber da fällt mir nichts mehr zu ein ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.11.2010, 18:46
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Lifebelt ist immer dabei und an der Schwimmweste befestigt. Bei unklarem Wetter wird beides angezogen - zumindest für denjenigen der aufs Vorschiff geht oder sich ausserhalb der J`kuchenbude aufhält.

Gruss
Pitt
__________________
Aktuelle Untersuchungen haben ergeben: "Trinken ergibt die gleiche Entspannung wie Yoga" - na denn Prost
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2010, 20:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Abhängig von Wind und Welle, und der zu erledigenden Tätigkeit.

Ich habe mal erlebt, wie der Skipper beim Vorsegelwechsel bei Kabbelsee und Windstärke 7 beim eintauchen des Bugs unter der Reling durchrutschte - bei Dämmerung, ausgefallener Maschine und 2 - Mann - Crew. Zum Glück mit eingepicktem Lifebelt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.