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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2010, 17:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard Mercruiser Alpha One Demontierfrage

Hallo Bootsfreunde,

wie bekomme ich am Mercruiser Alpha One Unterteil das erste Plastikteil auf der Welle ab, um an die Mutter zu kommen.
Ist da ein Gewinde dran ? Brauche ich ein Spezialwerkzeug was in die beiden Löcher greift ?

Verkauft keiner eine Mercruiser Alpha One Reparaturanleitung ?

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !!!


Gruß Alex
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  #2  
Alt 10.11.2010, 19:11
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Schau mal hier. Ist allerdings auf englisch.
http://www.mercstuff.com/howdoi.htm

Und noch ein bischen Werbung
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112368
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Gruß Uli
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  #3  
Alt 10.11.2010, 20:57
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Vielen Dank,

habe aber genau meine Ecke dort nicht gefunden.

BLIND ???

Immer noch Hieeeeeeelfe !!!


Gruß Alex
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  #4  
Alt 11.11.2010, 08:26
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
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Hallo Alex,

hiermit kommst du bestimmt weiter.

Gruß
Rudolf
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  #5  
Alt 11.11.2010, 16:38
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Rudolf,

vielen Dank, das isses !!!

Wo bekomme ich dieses Buch her, es ist doch bald Weihnachten.

PS: Habe auch gleich die beiden Schraubenzieher angesetzt, und krumgebogen. Scheint wie eingeschweißt.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 11.11.2010, 19:31
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Moin Alex

Eier mit dem Teil nicht lange rum. Hebel das Teil raus und selbst wenn es kaputt geht ist es kein Beinbruch. Kostet neu incl. der Simmeringe so um die 30 Eus rum.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #7  
Alt 11.11.2010, 19:37
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Coldbiker Coldbiker ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Rudolf,

vielen Dank, das isses !!!

Wo bekomme ich dieses Buch her, es ist doch bald Weihnachten.

PS: Habe auch gleich die beiden Schraubenzieher angesetzt, und krumgebogen. Scheint wie eingeschweißt.


Gruß Alex
Hallo Alex,

ruf mal den Hafenmeister an, der kanns dir garantiert besorgen.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3

Gruß
Rudolf
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  #8  
Alt 12.11.2010, 18:36
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Hallo,

Neuigkeiten, habe das Teil ab.

Kurz auf der Arbeit einen Abzieher gebastelt, die Löcher sind 6 mm Durchmesser im Öldichtungsträger, heißt, zwei 6 mm Spannstifte auf zwei Gewindestangen geschweißt, dann kam das Teil von alleine.

Danach ging es an die Zentralmutter an der Propellerwelle. War auch wie verschweißt.

Kurz auf der Arbeit einen Mutternschlussel gebastelt, und ................ krumgebogen.
Danach habe ich das Gehäuse mit einem Brenner warmgemacht, danach kam die Mutter dann mit mehreren Hammerschlägen gaaaaanz langsam. Da half echt nur das Schlagschrauberprinzip.
Die Mutter scheint aus Alu zu sein.

Morgen gehts weiter.

Danke für Eure Hilfe !!!

P.S.: Habe nach einem ähnlichen Fred nicht gesucht, falls ich hier jemanden langweile, weil es alles schon gab, bitte ich um eine kurze Nachricht von den Experten.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 13.11.2010, 14:23
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Hallo Alex,

warum zerlegst du eigentlich den Antrieb?
Hast du etwa Spass daran

Gruß
Rudolf
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  #10  
Alt 13.11.2010, 14:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Rudolf,

Spaß ??? auch etwas, aber deshalb

http://www.boote-forum.de/showthread...light=alex+996


Gruß Alex
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  #11  
Alt 14.11.2010, 15:37
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

Neuigkeiten, habe das Teil ab.

Kurz auf der Arbeit einen Abzieher gebastelt, die Löcher sind 6 mm Durchmesser im Öldichtungsträger, heißt, zwei 6 mm Spannstifte auf zwei Gewindestangen geschweißt, dann kam das Teil von alleine.

Danach ging es an die Zentralmutter an der Propellerwelle. War auch wie verschweißt.

Kurz auf der Arbeit einen Mutternschlussel gebastelt, und ................ krumgebogen.
Danach habe ich das Gehäuse mit einem Brenner warmgemacht, danach kam die Mutter dann mit mehreren Hammerschlägen gaaaaanz langsam. Da half echt nur das Schlagschrauberprinzip.
Die Mutter scheint aus Alu zu sein.

Morgen gehts weiter.

Danke für Eure Hilfe !!!

P.S.: Habe nach einem ähnlichen Fred nicht gesucht, falls ich hier jemanden langweile, weil es alles schon gab, bitte ich um eine kurze Nachricht von den Experten.


Gruß Alex
Moin

Saubere Arbeit Deine Werkzeuge!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #12  
Alt 18.12.2010, 18:10
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Tenso02 Tenso02 ist offline
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Hallo Zusammen (bin neu hier echt tolles Forum)

bin auch gerade am zerlegen meines Unterwasserteils und habe schon
den Wellenhalter gezogen (Propellerwelle) nun bin ich etwas am Rätseln.

Wie bekomme ich die Propellerwelle heraus, die Antriebswelle muss vorher demontiert werden. Leider stehe ich Momentan etwas im Dunkeln, ich könnte mir vorstellen das die Schaltklaue im hinteren Bereich stört ich kann die Propellerwelle einige cm ziehen doch dann Blockiert irgend etwas.

weis jemand Rat??

besten Dank

Gruss Marcel
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  #13  
Alt 18.12.2010, 19:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

Neuigkeiten, habe das Teil ab.

Kurz auf der Arbeit einen Abzieher gebastelt, die Löcher sind 6 mm Durchmesser im Öldichtungsträger, heißt, zwei 6 mm Spannstifte auf zwei Gewindestangen geschweißt, dann kam das Teil von alleine.

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Gruß Alex
Schöne Werkzeuge die du da gebaut hast.
Haste schonmal drüber nachgedacht diese in dem Werkzeugverleihtrööt einzustellen?
Würden bestimmt einige User gut gebrauchen können...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 18.12.2010, 19:49
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Tenso02 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen (bin neu hier echt tolles Forum)

bin auch gerade am zerlegen meines Unterwasserteils und habe schon
den Wellenhalter gezogen (Propellerwelle) nun bin ich etwas am Rätseln.

Wie bekomme ich die Propellerwelle heraus, die Antriebswelle muss vorher demontiert werden. Leider stehe ich Momentan etwas im Dunkeln, ich könnte mir vorstellen das die Schaltklaue im hinteren Bereich stört ich kann die Propellerwelle einige cm ziehen doch dann Blockiert irgend etwas.

weis jemand Rat??

besten Dank

Gruss Marcel
Ist zwar kein OMC

Das Drive Shaft Zahnrad 44 muß zuerst runter und die Schaltstange 31mußt du rausdrehen
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #15  
Alt 18.12.2010, 19:50
Semmel Semmel ist offline
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Werkzeug, Auto, Geld, Hund und Frauen verleiht man nicht
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  #16  
Alt 18.12.2010, 19:52
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Semmel Beitrag anzeigen
Werkzeug, Auto, Geld, Hund und Frauen verleiht man nicht

Das sehen Gott sei dank einige Leute hier anders.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #17  
Alt 18.12.2010, 20:01
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Semmel Beitrag anzeigen
Werkzeug, Auto, Geld, Hund und Frauen verleiht man nicht
Du hast die falschen Freunde /Bekannte
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Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #18  
Alt 18.12.2010, 20:40
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ist zwar kein OMC

Das Drive Shaft Zahnrad 44 muß zuerst runter und die Schaltstange 31mußt du rausdrehen
Moin Andy

Die 44 muss raus aber die 31 bleibt drin.

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 18.12.2010, 20:46
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Andy

Die 44 muss raus aber die 31 bleibt drin.

Gruß Karsten
Danke für den Hinweis

Dann habe ich nur die Hälfte richtig

Ist halt kein OMC
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  #20  
Alt 19.12.2010, 19:31
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Tenso02 Tenso02 ist offline
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Danke Jungs für die schnelle Antwort,

Werde es morgen mal gleich ausprobieren, wenn ich es richtig
Verstanden habe, Welle mit Zahnrad 44 raus und dann an der Propellerwelle ziehen und gleichzeitig Schaltgestänge drehen damit die Klaue aushakt.

Na mal sehen werde berichten ....

Danke nochmals.....

Gruß Marcel
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  #21  
Alt 20.12.2010, 19:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Tenso02 Beitrag anzeigen
Danke Jungs für die schnelle Antwort,

Werde es morgen mal gleich ausprobieren, wenn ich es richtig
Verstanden habe, Welle mit Zahnrad 44 raus und dann an der Propellerwelle ziehen und gleichzeitig Schaltgestänge drehen damit die Klaue aushakt.

Na mal sehen werde berichten ....

Danke nochmals.....

Gruß Marcel
Alles was ich schreibe gilt für nen Gen 00 oder Alpha 1, Gen1:


Unter dem Zahnrad (44 in obiger Zeichnung) ist ne Mutter.

Kann man aber nur mit nem zurechtgeschliffenen Gabel-Schlüssel halten.
Oder Spezialwerkzeug, wie vorgesehen.

Jetzt die senkrechte Welle drehen (Spezialwerkzeug für die Verzahnung....oder wie ich barbarisch die Fläche für den Impellermitnehmer -13- benutzen)

Mutter raus, Welle raus, Ritzel raus.


Jetzt kommt aber folgendes: Du musst net an der Schaltwelle rumspielen.....bringt nix.

Sondern die Prop-Welle mit allem Geraffel was noch dranhängt in Richtung der Ölablasschraube im Gehäuse drücken(drehen)....Etwa 7 Uhr Position von vorne gesehen (Nagel mich da drauf net fest - ist schon 5 Jahre her-, probier im Zweifel mal ne andere Stunde aus ). Und plötzlich lässt sie sich rausziehen.

Einbauen in umgekehrter Reihenfolge
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 21.12.2010, 07:31
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Tenso02 Tenso02 ist offline
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Hi Fränkie,

genauso hab ich es gemacht, hoffe nur das es genauso wieder reinflutscht....

...sieht alles Super aus keinerlei Abnutzungen, bis auf die Schaltklaue die ist leicht angeschrabt aber das ist wohl normal..


Grüße Marcel
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