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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2010, 08:49
Benutzerbild von schwarzwaldadler
schwarzwaldadler schwarzwaldadler ist offline
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Standard GM 5,7 Kopfdichtung oder Sammler? oder ???

Servus Leute,
wir haben da letzten Monat eine Citation gekauft.
GM 5.7 und Alpha One Gen.I
Lief natürlich nicht, Zündanlage war komplett vergammelt.

Ich hab dann den Verteiler gesäubert und Zündspule, Widerstand, Kondensator und Kontakt erneuert. Maschine ist auch sofort angelaufen.

wir haben dann dan Motor warmlaufen lassen (45min mit mickymouse und Gartenschlauch) alles ok. Null Qualm Null Rauch aus der Schraube.

Dann machten wir den eimer Winterfest, den schlauch von der Mickymouse in den Frostschutzeimer gehalten bis er an der Spiegelplatte wieder rauskam. Weil der Motor nur noch das Wasservolumen des Eimers hatte wurde er heiss, Anzeige ziemlich in der Mitte im gelben. (glaube das könnten so 200°F oder weniger sein)
Haben dann abgestellt, abkühlen lassen und wollten dann nochmal ne runde Frostschutz einsaugen.

Bei diesem letzten Start qualmte es aus der Schraube wie eine Nebelmaschine. Weißer dichter Rauch. Motortempanzeige war wieder im mittleren Bereich.

Ich hab dann abgestellt und das Boot erstmal weggepackt.

Habe vor 20 Jahren mal ne Ausbildung bei Benz gemacht, aus der damaligen Sicht würde ich sagen......100% Kopfdichtung im Eimer.

Nun liest man auch immer wieder von Vergammelten Sammlern.

Zerlegen und gucken kann ich auch selbst, das ist nicht die Frage. Ich wollt mal wissen ob zufällig schonmal jemand genau das gleiche beobachtet hat und was daraus wurde.

Besten Dank und Grüße
aus dem sonnigen Süden
SWA
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  #2  
Alt 09.11.2010, 09:39
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Moin, ich glaube nicht dass deine Packung dir fliegen gegangen ist, es ist oft so, wenn mit Frostschutz gespült wird, und die Maschine ist vorher zb. komplett entwässert worden, dass sie dann qualmt.

So ein alter GM kann das mal kurz vetragen etwas zu warm zu werden, wenn du ganz sicher sein willst, Ohren wieder drann laufen lassen, wenn alles ok dann Wasser aus der Maschine raus, und dann mit Frostschutz spülen, bis das zeug aus den Beipässen und Schraube kommt.

Wasser im ÖL?

Ausserdem denke ich mal, wäre der schon viel früher warm geworden als erst nach 45 min spülen mit Ohren wenn deine Packung platt wäre.
__________________
Grüße..... ALEX


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  #3  
Alt 09.11.2010, 09:50
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also aus der schraube kam noch nie wasser, ich denke das wäre auch nicht so gut, dann wäre nämlich ein sammler im eimer oder?

Also beim warmlaufen mit ohren kam nur wasser rechts und links aus dem spiegel.

das war aber auch kaltes leitungswasser.
später beim glysante befüllen wars ja nur das volumen aus dem eimer dass er angesogen und wieder in den eimer gespuckt hat.

somit "kühlte" er mit fast kochendem wasser. und ich denke da könnte was hops gegangen sein.

weil wie schon gesagt, wasser hat beim alpha one gen1 nix im auspuff zu suchen, höchstens da ist was kaputt.

und deswegen dachte ich es kann ja dann nur die kopfdichtung sein.

wobei die mir lieber wäre als die sammler
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  #4  
Alt 09.11.2010, 10:03
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ja hast recht rechts und links aus den beipässen hab mich da was unglücklich ausgedrückt, hast frostschutz pur in den eimer gegossen?

um das alles festzustellen musst du ihn so oder so laufen lassen mit wasser
__________________
Grüße..... ALEX


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  #5  
Alt 09.11.2010, 11:55
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servus, ja war frostschutz pur im eimer plus das reine wasser das noch im motor war.
ich hab dann abgestellt als das wasser im eimer, uns somit im motor, nach einigen minuten, -25 grad hatte
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  #6  
Alt 09.11.2010, 12:47
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Zitat:
Zitat von schwarzwaldadler Beitrag anzeigen
weil wie schon gesagt, wasser hat beim alpha one gen1 nix im auspuff zu suchen, höchstens da ist was kaputt.
Na sicher soll da auch Wasser aus der Schaube kommen. Im Knie werden doch Abgase und Kühlwasser gemischt.
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Gruß Florens
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  #7  
Alt 09.11.2010, 13:15
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Hallo ,

hab das mitgelesen und nach vielen lesestunden hier geh ich davon aus es kommt bestimmt noch der Rat doch mal die Sammler und Knie zu prüfen . Wenns alles in Ordnung ist kostet es dich ein paar Euro für die Dichtungen und du bist auf der sicheren Seite . Ich sprech aus ( negativer ) Erfahrung . Ach und Frostschutz pur ist nicht korrekt , es muss mit Wasser gemischt werden .

LG

Dirk
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  #8  
Alt 09.11.2010, 13:26
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danke für die antworten bisher.

also wie gesagt, frostschutz und wasser wurde gemischt bis ca. -25 grad.

mit knie sind die raiser gemeint? in denen soll dann wasser in den auspuff fliesen?

ok, kann mich damit noch nicht so gut aus, nur warum kam dann beim testlauf in den 45 minuten kein wasser aus der scraube sondern nur abgas? oder kommt da nur so wenig wasser das es eh verdampft? dann wärs logisch dass es beim frostschutz mehr gequalmt hat.
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  #9  
Alt 09.11.2010, 14:19
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Zitat:
Zitat von schwarzwaldadler Beitrag anzeigen

mit knie sind die raiser gemeint? in denen soll dann wasser in den auspuff fliesen?

ok, kann mich damit noch nicht so gut aus, nur warum kam dann beim testlauf in den 45 minuten kein wasser aus der scraube sondern nur abgas? oder kommt da nur so wenig wasser das es eh verdampft? dann wärs logisch dass es beim frostschutz mehr gequalmt hat.
Schau doch mal, ob die Gummimanschetten bei hochgefahrenen Antrieb, zwischen "Spiegelplatte" (Transum) und Antrieb noch in Ordnung bzw. vorhanden sind..
Bei mir selber gibt es so etwas nicht, weil im Motorraum kein "Geweih" verbaut ist.. dann kommt natürlich auch kein Wasser aus dem Antriebsunterteil..
Nur wenn dort wie du sagst Abgas austritt... dann sollte auch Wasser mitkommen.

Und solltest du die Riser abnehmen, was auch ich für sehr wichtig ansehe, dann lasse vorher das Wasser unten aus den Krümmern ab!!! Es könnte dir sonst bei der Demontage in die Krümmer und somit durch die Ventile auf die Kolben laufen!!!
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Geändert von ALF (09.11.2010 um 14:25 Uhr) Grund: Zusatz..
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  #10  
Alt 09.11.2010, 14:23
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ok, die manschetten und faltenbalge sind neu! und dicht.

bedeutet das , wenn aus der schreube kein wasser kommt, dass die sammler im eimer sind oder sind die raiser dicht? ich nehme an das wasser sollte dann über die raiser in den auspuff/geweih laufen, oder!?
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  #11  
Alt 09.11.2010, 14:44
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Zitat:
Zitat von schwarzwaldadler Beitrag anzeigen
ok, die manschetten und faltenbalge sind neu! und dicht.

bedeutet das , wenn aus der schreube kein wasser kommt, dass die sammler im eimer sind oder sind die raiser dicht? ich nehme an das wasser sollte dann über die raiser in den auspuff/geweih laufen, oder!?
Ferndiagnosen sind natürlich immer sehr schlecht...
Ich habe da eher die Vermutung, dass dein Motor zu wenig Wasser bekam!?
Wie ich sehe hast du ja schon die zwei Schläuche vom Thermostatgehäuse am T-Stück abgeschraubt, die in die Riser gehen. Durch Diese läuft allerdings nicht viel durch. Das meiste Kühlwasser kommt wie du schon angedeutet hast von unten durch die Krümmer... drückt sich dann in die Riser hoch und läuft nach hinten durch die 4" Gummis weiter durch die Knie, dann wieder eine Gummimanschette... in das Geweih.. und dann hinten raus..
Du schriebst von 200° F. Das ist wirklich schon heiß.. sind umgerechnet so um die 93° C.. Das dürfte deinen Zylinderkopfdichtungen aber noch nicht geschadet haben..
Wie heiß wurde das Wasser denn, bevor du den "Frostschutzeimer angeklemmt" hast!? (so richtig mit Tauchpumpe und so??)
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  #12  
Alt 09.11.2010, 14:50
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also mit frischwasser und kopfhörer wars im grünen bereich lt. anzeige.

mit dem frostschutzeimer war das wasser kurz vor dem kochen
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  #13  
Alt 09.11.2010, 14:51
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Jetzt erst gesehen...

[QUOTE=schwarzwaldadler;1989780]

Dann machten wir den eimer Winterfest, den schlauch von der Mickymouse in den Frostschutzeimer gehalten bis er an der Spiegelplatte wieder rauskam. Weil der Motor nur noch das Wasservolumen des Eimers hatte wurde er heiss, Anzeige ziemlich in der Mitte im gelben. (glaube das könnten so 200°F oder weniger sein)
Haben dann abgestellt, abkühlen lassen und wollten dann nochmal ne runde Frostschutz einsaugen.

Einsaugen!!!??? Wer saugt denn ein!?

Der Antrieb saugt nicht viel aus deinem Eimer...
Du brauchst ein großes Fass!!!! In das Fass eine Tauchpumpe, von der aus das Wasser in den Antrieb gepumpt wird...
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Geändert von ALF (09.11.2010 um 14:56 Uhr)
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Alt 09.11.2010, 15:08
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Bevor jetzt der ganze Motor wegen Hörensagen zerlegt wird:

Das, was da hinten als weißer Wasserdampf am Spiegel heraus kam, war das Frostschutzmittel, das sich durch den "heißen" Motor in Luft auflöst.

Alles so lassen und Motor im Frühjahr wieder zum Leben erwecken.

Es qualmt immer wie Sau, wenn man Frostschutz spült.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #15  
Alt 09.11.2010, 15:10
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Zitat:
Zitat von schwarzwaldadler Beitrag anzeigen
also mit frischwasser und kopfhörer wars im grünen bereich lt. anzeige.

mit dem frostschutzeimer war das wasser kurz vor dem kochen
Ich denke das du nun weißt, warum dein Motor so schnell heiß wurde!?
Also.. ich würde jetzt um sicher zu gehen die Mickymaus wieder drauf setzen, und es wieder mit dem Wasserschlauch (am Kran angeschlossen) prüfen, ob alles ok ist.
Danach dann Frostschutz erneut einpumpen.
Ich habe immer ein Speißfass gefüllt mit 25 Litern Frostschutz und ca. 20 Litern Wasser.. darin steht eine kleine Tauchpumpe (gibt es in jedem Baumarkt) woran ein Kurzes Stück Wasserschlauch mit einem Anschlußstück (Kupplung wie an deinem Frischwasserschlauch) angebracht ist, welcher direkt an die Mickymaus passt..
Mit dem Schlauch an der Tauchpumpe füllst du dann später auch das Frostschutzgemisch fürs nächste Jahr wieder zurück in deine Behälter..
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  #16  
Alt 09.11.2010, 15:15
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bevor jetzt der ganze Motor wegen Hörensagen zerlegt wird:

Das, was da hinten als weißer Wasserdampf am Spiegel heraus kam, war das Frostschutzmittel, das sich durch den "heißen" Motor in Luft auflöst.

Alles so lassen und Motor im Frühjahr wieder zum Leben erwecken.

Es qualmt immer wie Sau, wenn man Frostschutz spült.
Wenn er sich sicher ist, dass überall Frostschutz angekommen ist... klar.
Nur beruhigter ist er sicher, wenn er es "richtig" wiederholt und weiß, dass nicht kaputtgegangen ist..
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  #17  
Alt 09.11.2010, 15:32
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richtig, ich könnte dann besser schlafen *G*

und nochmal, der weisse undurchdringliche nebel kam nicht aus der spiegelplatte, da kam nur das wasser/frostschutz raus. der nebel kam alleine durch die schraube, ohne wasser
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  #18  
Alt 09.11.2010, 15:51
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Ja macht alles nix, ich sage dir nochmal dass deine PAckung höchstwahrscheinlich nichts abbekommen hat, und warum sollen denn aufeinmal die Knie e dicht sein wenn es vorher 45 min gut gelaufen ist.
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Grüße..... ALEX


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  #19  
Alt 10.11.2010, 07:29
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weil auch die 45 minuten vorher null wasser aus der schraube kam.

und wie hier einige schreiben, sollte auch wasser aus der schraube kommen, dies würde aber nur dann gehen wenn wasser durch die knie kommen würde.

oder kanns sein, dass der impeller soweit im eimer ist, dass der nicht mehr genug druck aufbauen kann um über die knie abzublasen?
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  #20  
Alt 10.11.2010, 19:44
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Dann würde überhaupt kein Wasser kommen, ansonsten ruf mal den Chef an
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  #21  
Alt 10.11.2010, 23:15
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Ich hab zwar keinen Merc., aber bei Volvo ist das ungefähr genauso:
Wenn der Motor im Leerlauf dreht,zieht er nicht so viel Wasser rein, daß
er es auch durch den Prop wieder rauswirft. Das Wasser sucht sich den
leichtesten Weg nach draußen-und der geht soweit ich weiß seitl. durchs Transom. Damit er alle Ausgänge benutzt brauchst Du viel mehr Wasser
und Drehzahl. Das Qualmen nach abgestelltem und mit Frostschutz befülltem,
heißem Motor, ist wie schon gesagt normal. Der Frostschutz verdampft.
Schau Dir mal die Kühlwasserführung an so einem Motor an. Dann wird das
alles verständlich.

Gruß Axel
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  #22  
Alt 11.11.2010, 07:45
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Zitat:
Zitat von AVB Beitrag anzeigen
Ich hab zwar keinen Merc., aber bei Volvo ist das ungefähr genauso:
. Das Qualmen nach abgestelltem und mit Frostschutz befülltem,
heißem Motor, ist wie schon gesagt normal.
Gruß Axel

Ihr lest aber schon was ich schrub?!

der Dampft nicht bei abgestelltem Motor sondern ist eine Nebelmaschine wenn er läuft!

Das sieht dann genau SO aus:

http://www.youtube.com/watch?v=4OV_Q...eature=related
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  #23  
Alt 11.11.2010, 08:58
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Wenn ich mich jetzt nicht total verschaut habe, dann hast du eine offene Auspuffanlage. Zumindest sehen die beiden Rohre am Spiegel danach aus.
Wenn du keine Umschaltung mit eingebaut hast dann kommt natürlich kein Wasser aus der Schraube. Allerdings dürfte dann auch kein Nebel aus ihr rauskommen .
Kannst du mal Fotos von der Abgasrohrführung nach den Abgasknien machen? Ist da eine Umschaltung dahinter?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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  #24  
Alt 11.11.2010, 09:48
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oh leutz, *G* manchmal isses nicht einfach................

die rohre rechts und links sind blender. da war früher mal na offene anlage bzw. ne klappenanlage verbaut.

relevant ist nur was ich geschrieben habe. es ist ein furznormaler 5.7 GM mit der ganz normalen mercruiser einkreiskonfig via alpha one gen.I

also nochmals zur ursprungsfrage:

WAS KANN DAS SEIN, WENNS AUS DER SCHRAUBE RAUCHT WIE IM YOUTUBEfilmchen.
Kommt nur Rauch, kein Wasser, das Wasser kommt AUSSCHLIESSLICH rechts und links aus der Spiegelplatte. Motor Läuft dabei, wahlweise mit 700min-1 oder auch 3500min-1 (macht keinen unterschied)
Temp. lt. Anzeige in der Mitte, also ca. 200°F

ist das nun die Kopfdichtung oder nicht?

Besten Dank schonmal für die tatkräftige Unterstützung.
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  #25  
Alt 11.11.2010, 12:31
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Hallo,
wie du auch immer heisst.
Da brauchst du nicht stönen, die Glaskugeln sind halt mal noch nicht besser.
Die Antworten die du bekommen hast entsprechen alle deinen Ausgangsinfos.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben qualmt der Frostschutz beim einwintern eigentlich immer. Ausserdem hast du wie bereits geschrieben das Zeug nicht mit einer Tauchpumpe durch die Spülohren gepumpt sondern versucht ansaugen zu lassen. Hat ALF ja schon geschrieben daß das so nicht funktioniert.
Warum kein Wasser unten beim Propeller rauskommt :
Vielleicht hat dein Vorgänger den Auspuffbalg zwecks mehr "Sound weggelassen und das Wasser läuft jetzt schon an der Transomplatte runter. Den Dampf drückts dann noch durch die Schraube durch (könnt ich mir zumindest vorstellen).
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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