boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2004, 18:50
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard Kleines Kajütboot für die Großfamilie?

Hallo,
wir sind eine 5-köpfige Familie und sind durch Zufall an ein altes Zephyr605-Schlauchboot mit neuwertigem Yamaha 60PS 2-Takt AB geraten. Das Boot hat uns bei Kurzausflügen und Wasserskifahren so viel Spaß bereitet, dass nun der Wunsch nach einem Kajütboot aufkommt, in dem man auch mal 1,2 Nächte übernachten kann. Die Vorstellung ist folgende:

Kajüte für 2 Erwachsene und 1 Kind, hinterer Teil unter Cabrioverdeck umbaubar zu Liegeplätzen für 2 Kinder
Boot schnell genug, um mit dem 60PS Yamaha noch wasserskifahren zu können.

Das Boot muss zu slippen sein

Gibt es so etwas? Falls ja, welcher Hersteller bzw. welcher Typ kommt in Frage? Falls 60 PS als zu schwachbrüstig erscheinen, müßten wir überlegen, den AB zu veräußern und einen stärkeren zu kaufen. Das Boot sollte aber mit AB angetrieben sein, da die Wartungskosten so gering wie möglich ausfallen sollen.

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2004, 18:55
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
das wird nicht leicht. Wenn das Boot beladen ist, wirst du mit den 60 PS nicht weit kommen, jedenfalls was das ziehen von Wasserläufern betrifft.

Wenn du darauf verzichten magst, schau nach Waterland, die sind robust und für ihre Größe recht geräumig....leider nur 38 PS, jedenfalls meine.

Und das Innenborder, die dicken V8 Gesellen mal außen vor, teuerer sind als ein AB, wage ich zu bezweifeln....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2004, 19:48
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny,

kauf lieber mein SHETLAND bevor du Willys WATERLAND kaufst!!

Ne, nun mal im Ernst, dieses Boot gibt es wohl kaum. Willy hat da schon Recht, alle Vorgaben bekommst du wohl nicht erfüllt. Es gibt Boote die bieten den gewünschten Platz, man kann sie auch noch slippen aber mit 60 PS Wasserskilaufen ist da nicht. Beispiel: ich habe ein SHETLAND 640, die hat viel Platz für Zwei, in der Kajüte können auch bequem 2+1 schlafen und die Plicht ist umbaubar zum Schlafplatz für 2 Erwachsene ( da schlaf ich eh meist ), slippen geht wohl auch noch bei entsprechendem Zugfahrzeug, aber mit 60PS ist nur Wasserwandern angesagt. Bei mir werden 90PS (besser 115 PS) für ein richtige Gleitfahrt empfohlen, Wasserskimotorisierung weiß ich nicht....
Ist schwer, aber besser vorher Gedanken machen wie später bereuen...
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2004, 07:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny !

Deine Wünsche in Ehren- aber so einfach wird das nicht werden.

Da passt einiges nicht zusammen. Großfamilie+kleines Kajütboot.

Wasserski+60 PS. Platz für 5 Personen und Boot zum slippen.

Boot+geringe Wartungskosten

Nein in Ernst: Wenn du gemütlich mit Platz unterwegs sein willst (Abstrich Wasserski, slippen) nimm einen Verdränger.

Ich würde mir einige Boote ansehen und wenn möglich probieren, bevor du eines kaufst.

Eines ist sicher: Ein Kajütboot das für 5 Personen (da gehts ja nicht nur um schlafen, du verbringst ja viel mehr Zeit am Boot) Platz bieten soll, ist kaum slipbar, kostet einiges Kleingeld und ist eben Wartungsintensiv (mir macht Bootspflege Spass, daher verwende ich den Ausdruck nicht).

Außerdem haben die Dinger den Nachteil das sie schrumpfen. Sie werden einfach mit der Zeit zu klein- vergleichbar mit dem Bootsvirus...


Viel Glück beim Suchen

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2004, 10:20
Anett Anett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 110
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Kleines Kajütboot für die Großfamilie?

Zitat:
Zitat von JonnyC
ein altes Zephyr605-Schlauchboot mit neuwertigem Yamaha 60PS 2-Takt AB... Wasserskifahren so viel Spaß
Hallo!

Dann behalte doch am besten das Schlauchboot mit Motor, dann mußt Du auf den Wasserski-Spaß nicht verzichten. Die meißten Gebrauchtboote werden sowie mit Motor verkauft.
Und dann suche Dir ein vernüftiges Boot zum Leben, Wohnen, Schlafen an den Wochenenden. Und, wie andere schon schrieben, denk dran, man schläft nicht nur auf dem Boot oder sitzt brav rum, man muß sich auch bewegen können. Es kommt nicht nur auf die Länge des Bootes an, sondern auch auf die Aufteilung.


Viele Grüße

Anett
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2004, 13:05
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

eierlegendewollmilchsau ---------> ich auch haben wollen, aber als sailawaymitwenigschräglagestehhöheundimmerschönenw etterwindstärke3bis4 Boot.

Wieschon geschrieben, sucht meine bessere Hälfte soetwas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2004, 13:09
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die gutgemeinten Zuschriften. Ich dachte mir schon, dass es kein Boot gibt, welches meine Kriterien alle erfüllt.

Ich denke, dass das Hauptproblem der Motor ist. Den würde ich dann wahrscheinlich verkaufen oder - wie Anett vorschlägt - mit dem Schlauchboot behalten.

Unser Zugfahrzeug ist ein Landrover Defender, der schon einiges ziehen kann. Dass die Bootsgröße mit Ausmaß0 dees Virus steigt, habe ich befürchtet.
Ich muss mich aber beshcränken, da wir nur auf schwedischen Seen fahren und dort der Platz nicht so üppig ist. Durch den steinigen Untergrund und die vielen Inseln muss das Boot klein und wendig sein.

Sehr gut von der Art her gefällt mir die Volksyacht XL von Comtec. Die ist aber ein reiner Verdränger, an Wasserski, Wakeboard etc. ist nicht zu denken.

An Gleitern denke ich an einige Flippermodelle oder das Crescent Gemini, mit denen die für 5 Personen zugelassen sind. 2 Erwachsene und ein Kleinkind sollten wohl in der Kabine, der Rest in der Plicht unter dem Cabriodach schlafen können. Wenn man die Plicht dann noch so umbauen kann, dass man zu zweit mit 3 Kindern um einen Klapptisch sitzen kann, wäre ich zufrieden. Mit einem 115-PS Zweitakter dürfte man auch genügend Power haben.
Vom günstigen Preis her sind mit auch Modelle der Fa. Drako (oder Drago?) aufgefallen.

Gibt`s noch andere Alternativen?

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2004, 13:44
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Bayliner 1702LS.

Kajütboot, 17 Fuß, mit AB. Drei Erwachsene oder 2 Erwachsene + 2 Kinder können darauf schlafen. Sitzplätze für 6. Mit Trailer 1200kg.

Das Boot gibt/gab es mit 70/90/120PS. Ich habe 120 und die braucht man auch, um mit voller Beladung (6Pers) ins Gleiten zu kommen.

Fast das was du suchst.

Für eine "Großfamile" mit vielleicht 3 älteren Kindern würde ich einen 24 Fuß Cruiser mit Unterflurkajüte vorschlagen. Der ist aber schon ein bißchen schwerfällig zum Wasserskifahren und auch nicht mehr ganz so billig.

Dazwischen gibt es nicht viel, außer 20Fuß-Boote mit IB. Die sind für 5 aber noch immer zu klein und haben keinen AB mehr, wie du es willst.

60PS ist RIB-Klasse. Aber sowas hast du schon.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2004, 14:47
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Hausboot

Zitat:
Zitat von JonnyC
Vom günstigen Preis her sind mit auch Modelle der Fa. Drako (oder Drago?) aufgefallen.
Servus, Jonny
Hai JonnyC
Wenn du Deinen Motor behalten willst dann ist das schon eng mit der Auswahl. Das Thema Aussenborder / Innenborder zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch das Forum. Ist IMHO eine Glaubensfrage
Ich wollte Anfangs auch einen AB, habe aber jetzt einen IB. Warum Weil ich für die gleiche Leistung nur den halben Preis bei der Anschaffung habe. Und ob ich den Unterschiedsbetrag zum vermeintlich im Unterhalt günstigeren AB jemals aufbrauche . Das ist die gleiche Diskussion wie die vom Diesel oder Benziner im Boot.
Also ich fahre Mercruiser 3.Ol. 135 PS. Und der braucht garantiert nicht mehr Sprit wie Dein Zweitakter Zerknalltreibling
Das wurde aber oben schon mal angedeutet. (Willy )
Ich würde mich an Deiner Stelle mal um ein Draco 2000 bemühen. Sind aus Norwegen und haben relativ viel Platz. Kleine Kabine, Pantry, Platz für Porta Potti . Haben z.B einen Volvo IB mit so 140 PS und sind einigermassen günstig zu haben da sie schon länger nicht mehr gebaut werden. Ein Kumpel von mir hat so ein Teil, daher kenne ich das Modell
Was du vielleicht meintest sind Drago aus Spanien. Sind auch günstig und können mit AB gefahren werden. Sind relativ neu im deutschen Markt.
Gibts in verschiedenen Größen.
Mein Tip: Mach Dich über den Winter schlau und fahr mal zu den Messe in FN, HH oder D oder.. Dann fällt Die die Entscheidung leichter. was Du mit Deinen T€uronen machst.
Gruss
Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2004, 14:49
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Es gibt da auch ein paar Boote von Quicksilver. Modell Weekend.. Sehen gut aus und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß
Christoph
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2004, 16:54
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
bedenke beim Wasserski bitte auch, das deine 3 Rangen auf Dauer unruhig werden, wenn du immer volle Pulle über den Teich donnerst. zudem sollte eine 3 erwachsene Person mit an Bord sein, die den Läufer im Auge behält.
Ich würde ein entweder oder in Betracht ziehen....gemütlich mit der Familie Wasserwandern oder ein kleines Boot, auf dem zur Not alle mal für kurze Zeit Platz haben und das zum ziehen geeignet ist.

Nichts ist im Urlaub schlimmer als eine unzufriedene Familie....

gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2004, 19:37
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
......
Nichts ist im Urlaub schlimmer als eine unzufriedene Familie....

Wie wahr! Platz sollte immer ausreichend sein bei längeren Fahrten, auch zum Schlafen! Nützt nichts wenn alle liegen wie eingequetschte Heringe und kurz vorm Eindösen muß Papa wieder das Bier rauslassen.... .
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2004, 19:58
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard Re: Hausboot

Zitat:
Zitat von BARTMAN
Was du vielleicht meintest sind Drago aus Spanien. Sind auch günstig und können mit AB gefahren werden. Sind relativ neu im deutschen Markt.
Uwe
Hallo Uwe und Jonny,

Die Drago Boote sind aus Griechenland.
Sie werden hier in Deutschland seit ungefähr 8- 10 Jahren verkauft.

Ich selbst fahre eine Drago Fiesta 540 mit Suzuki Einspritzer DF 70

Meine Meinung zu den Drago Booten:

-Boote haben ein modernes "Styling".
-Es gibt qualitativ hochwertigere Boote vor allem die "Skaninavier"
-Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei den Booten !!
-In der 19-20 Fuß Bootsgröße hat es die größte Kabine,
auch für Leute mit 1,85 geeignet, ( wir schlafen oft zu dritt, 2 Erw./1 Kind
in der Kabine übers Wochenende,
-große Kabinenhöhe ( glaube ca. 1,50m)

Unser Boot läuft mit 170 kg AB, 100l Treibstofftank und 60 Liter Frischwassertank(beides Edelstahl), überreichlich Ausstattung in der Kabine mit GPS ca. 50 km/h bei 17er Steigung >> kommt noch sehr gut raus!!
Bei mehr Gewicht/Wasserski, kleinere Steigung und dann kommst es auf jedenfall noch ins gleiten!!
Ich denke es wird aber noch 42-45 km/h mit Deinem 60er AB
laufen !



Wenn Du noch mehr "Wissen" möchtest gerne PN oder hier:

http://www.oechsner-boote.de

Grüße
Thomas aus Schwaben
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2004, 20:32
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Drago

Hai Thomas,
Du hast natürlich recht . Die Drago sind aus Spanien.
Relativ neu in Allemania sind sie dennoch. Im Vergleich zu Draco. Auf jedenfall sind die Dragos schöne Boote
Jonny soll mal gucken
Gruss
Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2004, 20:43
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard Re: Drago

Zitat:
Zitat von BARTMAN
Hai Thomas,
Du hast natürlich recht . Die Drago sind aus Spanien.
Uwe
Hallo Uwe,


Aus GRIECHENLAND!!


Liebe Grüße
Thomas aus Schwaben
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2004, 21:09
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Re: Drago

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Aus GRIECHENLAND!!


Liebe Grüße
Thomas aus Schwaben
Sag ich doch
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2004, 08:15
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

bin zwar Segler, aber mit der "Quadratur des Kreises" habe ich mich auch beschaeftigt.

Meine Empfehlung: Keine Kompromisse

Meine Vorschlaege:

1. Wenn Du im Urlaub auf schwed Seen rumsaust, warum nicht ein gleitfaehiges trailerbares Kajuetboot mit Wasserskipotential, und wenn Du uebernachten willst, 2-3 auf dem Boot und den Rest der Kids im Zelt?

Dein Schlauchboot und 60 PS Motor kannst Du ja hier ueber das Forum verkloppen.

2. Schlauchboot behalten und im Urlaub chartern


Unsere Loesung: Bewohnbares Segelboot mit 3-4 Pers (verlaengertes Woe) oder 2Erw + 1-2 Kids im Urlaub, mit ueberschaubaren laufenden Kosten, sicher fuer die Familie -> 7,6 - kaum nocht trailerbar - Wenns denn mal mit mehr Personen in einen laengeren Urlaub gehen soll ist chartern angesagt.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken mich (das Boot :-) )zu verkleinern, da wir eh nur 30 Min vom Hafen weg wohnen und bei unseren Jobs.... meist nur Tages oder Woe Toerns hinbekommen. Urlaub (s.o.) waere dann chartern.

Back to the roots!

Regards

Der Kappes
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2004, 08:44
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,

genau die gleichen Kristerien waren bei mir auch ausschlaggebend:

Wir sind im Sommer im Dalsland (Schweden) und brauchen ein Boot, mit den der Vänern, der grösste Binnensee (ca. 110 x 30 Km Fläche), zu erobern ist, mit 4 Personen 2-3 Tage Platz bietet und problemlos geslipt werden kann, um flexibel zu sein.

Nun haben wir uns ein Jeannau Sea bird Kajütboot, 5 m, 70 PS zugelegt.
Das geht gerade noch zu slippen.

Wie gesagt, wir sind dann keine 3 Wochen auf dem Boot, möchten aber kleine Touren unternehmen.

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.10.2004, 06:48
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo!
Deine Vorstellungen werden schwer zu erfüllen sein, habe selbst ein 6m Kajütboot mit 50 PS Außenborder. Das Boot hat schon -für die Größe- ein recht großzügiges Platzangebot (große Plicht u. Kajüte)
Jedoch für 5 Personen mit Schlafplätzen, da geht man sich gehörig auf den Senkel, das gibt nur Ärger. Und ins Gleiten kommt man maximal mit 2 Personen.
Trotzdem vile Glück bei der Suche.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.