boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2010, 20:34
guenni1970 guenni1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2010
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 4-Zyl stirbt beim Gasgeben ab

Hallo Leute,

ich habe ein weiteres Problem mit folgendem Motor:

Motor: Volvo Penta AQ125A
Zylinder: 4
Leistung: 125 PS
Antrieb: AQ270


Der Motor springt prima an und arbeitet unter Volllast als auch im Leerlauf sehr gut.
Wenn ich allerdings einige Zeit im Standgas z.B. aus dem Hafen tuckere und dann langsam Gas gebe, stirbt der Motor ab. Er springt dann allerdings wieder tadellos an. Das ganze wiederholt sich öfters bei ca. 1500 Umdrehungen.
Bin ich darüber weg z.B. durch kurzes Vollgas geben, läuft der Motor wieder einwandfrei.
Was kann das sein?
Hat jemand einen Tipp?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hinweise.

Gruß

Günni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2010, 20:51
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ich würd auf Vergaser reinigen u dann ordentlich einstellen als Fehlerbehebung tippen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2010, 19:23
Benutzerbild von D!RK
D!RK D!RK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Dämritzsee und Seddinsee
Beiträge: 145
Boot: Coronet 24 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DO2XLT
47 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Also grundsätzlich wird es daran liegen, dass der Motor im Moment des Gas geben ein schlechteres Luft-Gas-Gemisch bekommt.
Weil Benzin träger als luft ist, also nicht so schnell mit der Luft mitkommt, wird es mager.
Dem wird entgegen gewirkt, indem der vergaser durch die Pumpbewegung des Gasgeben zusätzlich Sprit liefert
oder es wird ein ruckartiger Luftüberschuss verhindert (Stromberg)

Wenn es ein Vergaser ist, die "Beschleuniger Pumpe"wenn vorhanden kontrollieren.
Bei einem Strombergvergaser kucken, ob oben (schwarzes Rädchen) noch genug Öl zu dämpfung drinn ist.
Wenn ja, deckel abschrauben und Gummimembran kucken ob keine Risse
oder vom Öl aufgeweicht/ausgeleiert.


Verteiler:
Schlauch zur Unterdruckdose (wenn vorhanden) abziehen und kucken ob sich der Zündfinger beim saugen am Schlauch verstellt.

Ich kenne die ganzen Bezeichnungen der Volvo Maritimen Motoren nicht.
Daher wären für mich Bilder besser gewesen.
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."

Geändert von D!RK (09.11.2010 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.11.2010, 19:56
guenni1970 guenni1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2010
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps.
Ich werde mich in den nächsten Wochen an die Arbeit machen und dann auch Bilder einstellen.

Gruß

Günni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2010, 20:03
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo, hatte das Problem bei meinem Volvo AQ 130 auch mal, hatte dann die Vergaser kompl gereinigt, neue Dichtugen in beide Vergaser eingebaut und die Membranen ausgetauscht, danach war das Problem weg.

wünsch dir viel erfolg

Grüße

Simon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2010, 20:31
guenni1970 guenni1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2010
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Simon,

damit werde ich mal anfangen!

Gruß
Günni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.