boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2010, 20:39
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard Vetus Echolot defekt, Geber brauchbar?

Moin,
habe auf meinem neu erstandenen Boot ein Vetus Echolot älteren Datums. Es ist mit einer Nadel versehen, welche die Tiefe angibt. Es ist umschaltbar auf bis 5 m und über 5 m. Lieder schlägt die Nadel beim Einschalten sofort ganz aus. Das Gerät scheint also defekt.
Ich hatte das Boot im September an Land, um das Unterwasserschiff zu machen. Dabei ist mir der Geber aufgefallen. der an das Boot geschweißt zu sein scheint. Innen sieht das Kabel wie ein Koaxialkabel aus.
Meine Frage ist:
lässt sich so ein Echolot reparieren/von wem?
Ist es irreparabel, kann ich dann den Geber für ein anderes Echolot nutzen?
Kann ich einen anderen Geber in dem am Bootsboden angeschweißten Rohr montieren?
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2010, 22:14
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,
ich gehe mal davon aus das Du das Gerät getestet hast wo das Boot noch im Wasser war. Ich denke das sonst so eine Echolot schon anfangen kann zu spinnen.
Wenn die Anzeigeeinheit wirklich im Eimer ist, reicht es evtl. nur diese zu wechseln. Dabei aber Obacht geben wegen der Schwingerfrequenz. Die alten Echolote arbeiten wohl häufig mit 150 kHz Schwingern, die modernen Geräte haben andere Werte.
Bei mir hat es gereicht nur die Anzeige zu wechseln. Verbaut war ein uraltes Seafarer Echlot samt Geber, Anzeigegeräte wat nichts angezeigt also getauscht gegen ein NASA Stingray = > tut einwandfrei (über Design läßt sich allerdings streiten, will sagen so richtig schick ist das Ding nicht aber es macht was soll, der Preis ist recht günstig und der Aufwand war minimal). Es gibt auch Geräte mit Digitalanzeige die die alten Geber verwerten können.

Wenn Dir das so nicht zusagt, wirst Du wohl den Geber wechseln müssen. Da Du von einem angeschweißten Rohr sprichst wird Deine neue Errungenschaft wohl ein Stahlboot sein. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als den alten Geber rauszupraktizieren (frag mich nicht wie, ich denke den wirst Du dabei zerstören) und einen neuen einzukleben. Eine andere Variante wäre ein Geber zur Heckmontage, wird oft bei Fishfindern genannt, dazu habe ich aber keine Erfahrungen beizusteuern.

Ich hoffe die Infos sind richtig und hilfreich.

Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2010, 13:53
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Innen sieht das Kabel wie ein Koaxialkabel aus.
Meine Frage ist:
lässt sich so ein Echolot reparieren/von wem?
Ist es irreparabel, kann ich dann den Geber für ein anderes Echolot nutzen?
Wenn es wirklich ein 150khz-Schwinger ist, kannst Du auch (z.B.) ein NASA-Clipper direkt anschliessen. Es gibt auch Geräte, die multifrequenzfähig sind (Echopilot Bronze), das sind dann aber schon wieder ganz andere Preise... Hast Du ein Foto von dem alten Gerät?
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2010, 16:07
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/andreas/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-5.png[/IMG]Hallo und danke schon mal für Eure Bemühungen. Anbei ein Bild des Gerätes, es handelt sich um ein Vetus Typ 3000 (so steht es drauf).


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000540.jpg
Hits:	245
Größe:	33,4 KB
ID:	244112

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Rohr im Rumpf eine Vorrichtung für Geber aller Art? D.h. notfalls kann ich den alten Geber rausporkeln und einen anderen dort einsetzen?
Schade finde ich dennoch, dass das alte Teil nicht funktioniert, da es schön zu dem 30 Jahre alten Boot passt.
Lieben Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2010, 16:40
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
bist Du sicher, das die Anzeigeeinheit defekt ist und nicht evt. der Geber?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2010, 06:04
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Anzeige und Geber, bzw.die Kabellänge, sind aufeinander eingemessen. Selbst wenn Du in der Bucht ein altes Seafarer schiesst und die 150kHz auch passen, müssen die Werte nicht stimmen. Versuchen kannst Du´s aber, kost´ja fast nichts.

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2010, 19:39
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Die Anzeige schlägt beim Anschalten voll aus, egal ob das Kabel zum Geber angeschlossen ist oder nicht. Deutet also auf einen Defekt am Gerät hin.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.11.2010, 11:56
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Die Anzeige schlägt beim Anschalten voll aus, egal ob das Kabel zum Geber angeschlossen ist oder nicht. Deutet also auf einen Defekt am Gerät hin.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

nur mal so "ganz doof" gefragt:
Es kann doch auch sein, daß der Vollausschlag völlig normal ist, wenn der Geber oder das Kabel kaputt ist...?

Auf jeden Fall sieht das Teil "interessant" aus... ich würde es auch erhalten, wenn es irgendwie geht. Hast Du eine Ahnung / Hinweis, wie alt das genau ist?

Hast Du inzwischen schon mal versucht, bei Vetus direkt anzufragen?
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.